Rahmen schweißen

Diskutiere Rahmen schweißen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Gibt es im Forum oder Netz eine brauchbare Anleitung Thema Rahmen schweißen? Es geht um den Mondeo, da ist der Rahmen dort wo die AHK verschraubt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Gibt es im Forum oder Netz eine brauchbare Anleitung Thema Rahmen schweißen? Es geht um den Mondeo, da ist der Rahmen dort wo die AHK verschraubt ist die letzten 50cm zur Stoßstange völlig weg. :welder:
 
Original ist er ja wenn selbsttragend am Bodenblech gepunktet, wie macht man das am besten ohne Punktschweißgerät? 
 
BTW, die Reparatur ist in DK zulässig muss nur den Originalzustand entsprechen und darf nicht an den Kanten verschweißt sein.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Stelle diese Frage mal einem Karosseriebauer oder Spengler bei dir vor Ort.
 
Vermutlich werden Bohrmuster gesetzt und durch diese die neuen Träger Profile verschweißt.
-- ist nur meine persönliche Annahme -
 
 
Gruß Michael 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Wenn Anhängerkupplung verbaut, wirken da große Kräfte ein! Da kannst du nicht einfaches Karosserieblech nehmen! Kriegst du denn überhaupt noch die Blechteile von Ford? Die stellen meist 10 Jahre nach Produktionsende die Ersatzteilversorgung ein. Die Rahmenteile im Bereich der AHK sind im übrigen verstärkt. 
Ist richtig Aufwand, wenn es richtig gemacht werden soll! Schon ne andere Nummer als Schweller schweißen. Ob das lohnt?
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich frag mich die ganze Zeit wo der Mondeo einen Rahmen hat.  :dozingoff:
 
Ansonsten schließe ich mich Rene seiner Meinung an....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nuser schrieb:
 
BTW, die Reparatur ist in DK zulässig muss nur den Originalzustand entsprechen...
 

:xmas:
 
...ein Laie wird nie den Originalzustand hinbekommen...
 
Drück den Mondeo inne Tonne, hole dir den nächsten...ist billiger.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
monk schrieb:
Ich frag mich die ganze Zeit wo der Mondeo einen Rahmen hat.  :dozingoff:
 
Ansonsten schließe ich mich Rene seiner Meinung an....
 
Das gibt es so bei dem Fahrzeug auch nicht. Er meint wahrscheinlich die Holme, wo die AHK reingeschoben wird.
 
An solchen Teilen ist das schweißen immer schwierig und der Prüfingenieur sieht das gar nicht gerne. Allein schon einen Schweller innen und außen richtig gut zu schweißen, ist sehr arbeitsintensiv. Aber einen Holm, wo dann auch mal 2t Anhänger dran sind... Das klingt dann wieder, spätestens bei der nächsten Untersuchung, wie das damals mit deinen Jeep(s).
 
Und dann ist das Geschrei wieder groß.
 
Entweder machen lassen oder in die Presse. So nen Mondeo MK2 ist jetzt nicht so schwer zu finden und kein großes Opfer.  :wave:
 

Nuser

Guest
Dave1989 schrieb:
 
, wie das damals mit deinen Jeep(s).
 
Und dann ist das Geschrei wieder groß.   :wave:
Toll, das das hier wieder erwähnt wird und den einer oder Anderen wohl auch belustigen wird
!
 
Aber ja, das (mein) Geschrei ist immer noch groß weil es mir bisher nicht gelungen ist an passende Bleche zu kommen. Die vorderen hab ich zwar gefunden aber die Hinten sind Fehlanzeige.  Werden zwar angeboten, sind jedoch nicht lieferbar. Diese Anzeigen dienen scheinbar nur zur Sammlung von Mailadressen. Also wenn Jemand passende umher liegen hat gerne anbieten. 
Bei E-bay werde ich auch nichts, da werden mir kaum Anbieter angezeigt (oder liefern nicht nach DK)  und können von mir nicht kontaktiert werden weil ich keinen e-bay Account habe. 
 
Zur eigentlichen Frage
 
Der Mondeo ist bis Unterboden, hintere Radausschinte und Schweller in Top Zustand. Hat alles wie ABS/ESP, beheizte Frontscheibe, Tempomat usw, außer Leder, Automatik und Schiebedach. Mir gefällt die Optik und ich würde ihn gerne bis zur "H Nummer" fahren.
 
Ein entsprechendes Blech kann ich beim Schmied anfertigen lassen. Die Frage ist nur im welchem Abstand die Schweißpunkte sein müssen, bei normalen Karosserieteilen scheint es ca. 1,5 cm zu sein. Dann wäre noch die Frage was besser wäre von Oben zu bohren oder das Neuteil von Unten mit Löchern zu versehen? 
 
Klar ist das ein Riesen Aufwand der sich wohl kaum lohnt, aber auch ein Top restaurierter Mondeo ist kaum zu bezahlen und zu finden.   
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Normalerweise gibt es vom Hersteller Vorgaben wie das Blech genau auszusehen hat und wo die Schweißpunkte sitzen müssen.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
In diesen Bereichen muss doch immer ein ganzer Abschnitt dann ersetzt werden und nach Vorgabe geschweisst werden ? Diese Infos aus den Reparaturhandbüchern kann ein Karosseriebauer im Nu erfahren. Sollte kein Thema sein. Der TÜV ist dann auch zufrieden. Frage ist, was das am Ende kostet und wie sehr Du am Auto hängst.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Nuser dein Wagen wird wohl nicht der letzte Wagen in deiner Regio sein von 
daher wird sich doch ein Objekt finden wo du mal nachschauen ggf. ein paar Bilder machen kannst.
 
Ferner wie ich im meinen 2 Beitrag erwähnte ..... ein richtiger Karosseriebauer sollte es wissen also 
stelle diesem diese Spezifischen Fragen.
 
Wie sich das den bei der Umsetzung gestaltet ist es fast Sinn frei darüber zu Spekulieren da man nicht 
den Unterbau der Konstruktion kennt noch den Zustand des Blechs was noch vorhanden ist.
 
 
Gruß Michael 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Nuser schrieb:
Also wenn Jemand passende umher liegen hat gerne anbieten. 
 
 
Im Jeep Forum nach Mondeo Blechen fragen - ist schon sehr nahe liegend! Muss mal schauen, ob ich nicht noch einen im Reifenprofil stecken habe.  :jester:
 
Mal im Ernst: Wär es nicht sinnvoller im Ford Forum danach zu fragen? Mehr als dumme Sprüche wirst du hier nicht für deinen "Traumwagen"  bekommen. Und dabei habe ich mich schon seeehr zurück gehalten.  :thefinger_red:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das wird so enden, wie mit den Jeeps.

Kein eBay Account? Kein Amazon? Kein Teile 24 und auch kein Ford-Händler in der Nähe? Ford sollte in Dänemark doch zu finden sein. Ansonsten Aluhut ab und auf in die eBay Welt... :p

Hier im Jeepforum ist dir nicht zu helfen. Ich hab zwar auch nen Ford; aber ich komme damit zurecht. Der ist von 1992 und wird dann geschweißt, wenn nötig. Aber der hat einen Vorteil: ohne AHK.
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Er meinte, glaube ich, die Bleche für die hinteren Bremsen seines Jeeps, der im Februar nicht durch den TÜV gekommen ist.
 
Die Bleche für den Ford stellen wohl kein Problem dar.
 

Nuser

Guest
topu schrieb:
Er meinte, glaube ich, die Bleche für die hinteren Bremsen seines Jeeps, der im Februar nicht durch den TÜV gekommen ist.
 
Die Bleche für den Ford stellen wohl kein Problem dar.
Ja, genau die meine ich. Werden zwar ab und zu angeboten sind jedoch nicht vorrätig und gebraucht meistens genau so gammelig. Und wer schon mal die vorderen Antriebswellen gewechselt hat der weis das die Bleche beim lösen mit Hammer und Meißel doch sehr leiden.
 
Ich benötige die Vorderen und Hinteren Abdeck(Schutz)bleche!für den ZJ! 
 
Aber es ging auch um die Frage ob und wie schon einmal Jemand seinen Unterwagen (Tragendeteile) geschweißt hat. 
 
Gruß aus DK
Norbert
 
Diese Verwirrungen entstehen wenn verschiedene Beiträge zusammen gelegt werden.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wir haben hier gar nichts zusammengelegt!
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Unabhängig davon, ob diese Art der Reparatur in DK legal ist oder nicht,
würde ich bei begrenztem Wissen bezüglich der Reparatur einen Fachbetrieb aufsuchen,
die schweißen können und wissen, was sie da machen.
 
Und grade, wenn Du ihn bis zum H fahren möchtest, ist eine vernünftige Reparatur ja auch im eigenen Interesse ;)
 
Gruß
:)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Die Reparatur ist auch in D legal ! Es muss nur vernünftig gemacht werden. Mit einfach Blech drauf pappen ist nicht! 
 
Das ist ein Fall für den Profi. Neben den Original Rahmenblechen müssen diese nicht nur an den vom Hersteller angegebenen Punkten verschweißt werden, sondern die Teile müssen auch entsprechend vermessen ausgerichtet sein. Du hast da weder die Originalrahmenteile noch das Werkzeug für, geschweige denn Zugang zu den Daten der Karosserievermessungspunkte. Über deine Skills weiß ich nix...
:rolleyes:
 

Nuser

Guest
So vielen Dank,
kurz zusammen gefasst, es ist machbar und scheinbar auch schon mal erfolgreich durchgeführt worden. Das ware auch in sofern wichtig falls der ZJ mal bedarf hat.
 
Hier gibt es keine Möglichkeit die Vorbesitzer bis zur Neuzulassung zurück zu verfolgen. Dennoch ist es mir gelungen herauszufinden das er laut Serviceheft mal als Firmenwagen (Fitnesscenter), glaube in Mannheim  zugelassen war. Hätte ich das vorher gewusst, so hätte ich den nicht gekauft.
 
Immer wenn ich Abends zum Strand fahre (is ja ume Ecke) wundere ich mich wie viele eine Sprung in der Schüssel haben mit ihren Wrangler und anderen SUV an der Wasserkante und Anlauf durch das Knietiefe Wasser zu den trockenfallenden Sandbänken fahren. Hoffe nur das meiner so etwas nicht erleiden mußte.
 
Zurück zum Thema,
 
Es ist ein einfaches gerades Kastenprofil das sich sicherlich einfach mit der Abkantbank anfertigen läßt. Die Masse kann ich mir von anderen Mondeos nehmen. Und ich habe schon mehrere Autos mit weggefressenen A_Säule erfolgreich wieder aufgebaut. Es wird wohl schwierig werden aber es muß. Und eine gute Übung für den ZJ wäre es allemal.
 
Gruß aus DK
Norbert
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Nuser schrieb:
Es ist ein einfaches gerades Kastenprofil das sich sicherlich einfach mit der Abkantbank anfertigen läßt. Die Masse kann ich mir von anderen Mondeos nehmen. Und ich habe schon mehrere Autos mit weggefressenen A_Säule erfolgreich wieder aufgebaut. 
 
Warum fragst du eigentlich, wenn du es am Ende doch am besten weißt? Nein, mit einfach Blech kanten ist es an der Stelle nicht getan! Die original Rahmenteile haben eine Stahlgüte, die du nicht mit Karosserieblech vergleichen kannst! Meist sind die Rahmen im Bereich der AHK noch zusätzlich verstärkt! Wenn du die A-Säulen mit normalen Blech repariert hast, sieht es bestenfalls gut aus - einen Unfall möchte ich mit dem Wagen dann aber nicht haben, da die Karosseriestruktur genau an der Stelle versagen wird. Gut, solange kein Unfall passiert, merkt´s ja keiner!  :devil:
Der Rahmen im Bereich der AHK jedoch ist bei Anhängerbetrieb einer enormen dynamischen Schwingbelastung unterworfen. Bei entsprechender Stütz- und Anhängelast werden bei struktureller Unterdimensionierung nach einiger Zeit Risse entstehen. Im schlimmsten Fall reißt dir die gesamte AHK aus dem Fahrzeugheck!
 
Du wunderst dich über Leute, die mit ihrem Auto in der Salzgischt fahren. - Ich wundere mich, wie man seine eigene und die Sicherheit Anderer durch Bastelarbeiten an der Struktur des Fahrzeugs leichtfertig aufs Spiel setzen kann!
 
Sorry, wußte nicht, dass du deine Aussage, dass "eine solche Rahmenreparatur in DK erlaubt sei, solange sie original aussieht" wortwörtlich gemeint war.
Ich will wirklich keinen Konflikt mit Dir vom Zaun brechen, aber dein aus diesem Thread gezogenes Resümee kann man so nicht unkommentiert stehen lassen! Eine Reparatur mit selbst gekanteten Blechen ohne Wissen über Materialgüte, möglicher Dauerschwingbelastbarkeit, Strukturveränderung durch thermische Fügetechnik, etc. ist in etwa zu vergleichen mit "ich schnitze mir meine Bremsklötze selbst aus Eichenholz". Was Du machst ist letztlich dein Ding, aber im Allgemeinen möchte ich vor solchen unprofessionellen Rahmenreparaturen ganz entschieden warnen! Nicht umsonst ist Karosseriebauer ein Ausbildungsberuf, der mehrere Jahre in Anspruch nimmt. Und du glaubst du könntest das qualitativ genau so sicher und gut?
 
Ich beschäftige mich mit Oldtimer Restaurationen und ja, ich habe auch schon Rahmen repariert. In der Regel läuft es immer auf den kompletten Ersatz von Teilstücken hinaus, die im originalen Verbund verschweißt werden. Durchgehende Rahmenteile dürfen nicht gestückelt oder angesetzt werden. Wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt, sind die Schweißstellen in Biegeneutralen Zonen zu platzieren und mit Verstärkungsblechen zu hinterlegen. In der Regel gibt der Hersteller ganz konkrete Schweißanleitungen vor! Es gibt auch Aufbaureparatur-Richtlinien, in denen auch schon viel drin steht. Hierfür ist ein wesentlich umfangreicheres Wissen erforderlich als bei einer normalen Blechreparatur!
 
 
Man möge mir mein  :nuke:  an dieser Stelle verzeihen und ich werde dazu auch nix weiter mehr posten. Ist eh raus geschmissene Zeit! Ich will nur verhindern, dass andere Leser das Thema Rahmenreparatur durch die Aussage "da kante ich mir mal ein Blech" ebenso auf die leichte Schulter nehmen. Im besten Fall wird das Fahrzeug anschliessend vom TÜV stillgelegt, im schlimmsten Fall kostet es Leben! Und da hört bei mir halt jegliches Verständnis auf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rahmen schweißen

Rahmen schweißen - Ähnliche Themen

  • 1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland

    1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland: Moin, ich brauche dringend Hilfe da mein YJ aus 1993 dringend am Rahmen geschweißt werden muss. Leider finde ich keine Werkstatt die das machen...
  • Schweissen am Rahmen

    Schweissen am Rahmen: Hallo, habe nix zu dem Thema gefunden, daher meine Frage: Wie werden denn Schweissungen am Rahmen TUEV-seitig bewertet? Darf man schweissen...
  • TJ Rahmen schweißen

    TJ Rahmen schweißen: Hallo zusammen, ich habe einen 97 TJ 4.0. Der Rahmen speziell der rechte Längsträger ist sehr stark angerostet. In der Oldtimer Markt habe ich...
  • Darf man am rahmen schweißen??????

    Darf man am rahmen schweißen??????: Guten abend miteinander: Ich habe eine frage bei der ihr mir bestimmt weiter helfen könnt. Ein bekannter von mir hat eine jeep yj 4,0 bj 93 der...
  • Rahmen schweissen

    Rahmen schweissen: Hallo Ich bin neu hier und bin gerade meinen 91 er YJ am restaurieren die üblichen sachen Karosse schweissen us lampen usw. Jetzt habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • 1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland

      1993 YJ Rahmen schweißen in Norddeutschland: Moin, ich brauche dringend Hilfe da mein YJ aus 1993 dringend am Rahmen geschweißt werden muss. Leider finde ich keine Werkstatt die das machen...
    • Schweissen am Rahmen

      Schweissen am Rahmen: Hallo, habe nix zu dem Thema gefunden, daher meine Frage: Wie werden denn Schweissungen am Rahmen TUEV-seitig bewertet? Darf man schweissen...
    • TJ Rahmen schweißen

      TJ Rahmen schweißen: Hallo zusammen, ich habe einen 97 TJ 4.0. Der Rahmen speziell der rechte Längsträger ist sehr stark angerostet. In der Oldtimer Markt habe ich...
    • Darf man am rahmen schweißen??????

      Darf man am rahmen schweißen??????: Guten abend miteinander: Ich habe eine frage bei der ihr mir bestimmt weiter helfen könnt. Ein bekannter von mir hat eine jeep yj 4,0 bj 93 der...
    • Rahmen schweissen

      Rahmen schweissen: Hallo Ich bin neu hier und bin gerade meinen 91 er YJ am restaurieren die üblichen sachen Karosse schweissen us lampen usw. Jetzt habe ich...
    Oben