Umbaubericht FOX-Endschalldämpfer mit E-Zulassung gegen CMDesign (Penzl)

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Nachdem ich seit ca. 15.000km den CMDesign (sog. Penzl) fuhr und vorallem mit der bikemäßigen kreischenden Lautstärke in höheren Drehzahlen und dem äußerst unausgewogenen Klangbild über den Drehzahlbereich sehr unzufrieden war, bin ich auf den FOX-Endschalldämpfer mir E-Zulassung gestoßen. Nach erster Hörprobe von User SportyFrank, habe ich bestellt und heute endlich eingebaut...
 
Gut gefallen hat mir, daß man sich (geg. Aufpreis) die Endrohrvariante selbst auswählen kann. Auch kann man diese in schwarz wählen.
Da ich die paar Euro sparen wollte, habe ich die Endrohre selbst mit Auspufflack geschwärzt...mein Jeep geht schließlich nicht zum Show'n'Shine-Contest. Das war also die Ausgangssituation:
 

 
Verarbeitung und Montage
Die Verarbeitung wirkte auf mich sehr gut und solide, der Endtopf kommt mit einem Teil, lediglich die Endrohre sind noch zu montieren. Die Schellen sind stabil und solide (die vom CMDesign waren scheinbar aus dem Bastelzubehör und sind bereits bei der Montage deformiert worden).
Der ganze Umbau (CMD ab und Fox dran) hat knapp zwei Stunden gedauert...allerdings 1:50 zum Abbau des festgefressenen Penzl und 0:10 zum Anbau des Fox.
 
Die Optik mit den zwei Endrohren gefällt mir sehr gut und steht meines Erachtens auch dem JK gut.
 





 
Auch von unten wirkt alles sauber und passgenau.
 



 
 
Ein kleines Problem trat dennoch auf...
Ich habe umgefalzte Endrohrvarianten gewählt, die offensichtlich etwas dicker ausfallen und somit lediglich ca. 1cm Abstand zur Stoßstange hatten. Eigentlich hätte ich es mir erfahrungsgemäß direkt denken können, was nach der Probefahrt passieren wird:
 



 
Entweder hätte ich im Vorfeld längere Auspuffgummis verwenden sollen oder die Aufhängungspunkte etwas herunterbiegen können. Da das Teil jetzt aber eh angeschmort ist, bleib nur noch mit der Stichsäge eine schöne Rundung zu sägen und ggf. ein Hitzblech dran zu nieten.
 
 
Soundcheck
Vom ersten Eindruck her, bin ich begeistert. Er ist etwas leiser, als der Penzl, klingt aber bereits beim ersten Start vielversprechend kernig, etwas knurrig und brabbelte ein ganz klein wenig beim Abtouren. Und vorallem hat er über den gesamten Drehzahlbereich ein harmonisch ansteigendes Klangbild und kreischt nicht, wie ein Motorrad.
Ich bin jetzt schon zufrieden...und etwas mehr Klang wird in den nächsten Tagen sicher noch kommen ;)
 
Zum Vergleich nochmal der Penzl (Kaltstart nach anderthalb Wochen Standzeit) mit ca. 15.000km:
 
https://youtu.be/NMA4eSZNClE
 
 
Und hier der frisch eingebaute Fox (Kaltstart):
 
https://youtu.be/1UKjcwdeyoM
 
 
Der Fox nach ca. 20km (heiß gefahren):
 
https://youtu.be/e3ywIRVmdgo
 
 
Und weils so schön ist und es immer wieder Leute gibt, die behaupten ein V6 könne garkeinen schönen 6-Zyl-Sound erzeugen, hier mal ganz ohne Endtopf:
 
https://youtu.be/IwvZinKXaJc
 
Vorläufiges Fazit
Mir gefällt der Fox sehr gut und ich hoffe, daß er sich nicht (wie der Penzl) mit der Zeit zum Schreihals der die Töne nicht trifft entwickelt.
Sowohl Optik, als auch Sound passt sehr gut zum JK und unterstreicht eigentlich ganz schön den 6-Zylinder.
Understatement, statt dB ist allerdings die Devise...
Also wer sich gerne abends an der Tanke mit der Fast'n'Furious-Fraktion trifft, vor der Eisdiele prolen will oder am liebsten eine offene Klappenanlage fahren würde, der wird vermutlich mit dem Fox nicht glücklich.
 
Ein weiteres Soundfile und ggf. ergänzende Berichte kommen, nach der Einfahrphase.
 
 
 
 
 
US911

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Ach so, falls jemand Intersesse an einem gut eingefahrenen CMDesign-Endschalldämpfer hat, bitte PN mit Preisvorstellung an mich. Wird aber auch in den nächsten Wochen in der Bucht auftauchen...
 
 

TheGrandJeep

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ein ehrlicher, objektiver Bericht ohne "Markenfetischismus".
 
Liest sich gut!
 
Gruss  :wave:
 
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Grefenius schrieb:
Mir gefällt die Variante ohne Endschalldämpfer am besten  :hehe:  Ein wenig wie ein Flowmaster...
 
Als Dieselgepeinigter bin ich auf jede der Optionen neidisch  :a060:
Vom Klang her super...allerdings viel zu laut....aber irgendwo bei Youtube geistert auch ein Video vom CRD (USA) rum mit absolut top Sound...
 
Tobi80

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Hi,
 
danke für den guten Bericht,
Soundmäßig geht wohl immer mehr, aber wenn man überlegt, dass er wie bereits gesagt nur ca.1/4 einer Klappenanlage kostet und mit den 2 Endrohren eine echt gute Optik bietet, finde ich ihn einfach super.
Das mit den Lauten Kisten, kenne ich zur Genüge, 3er Golf ohne Mittelschalldämpfer usw. das brauche und will ich auch nicht mehr.
Ein schöner V8 Sound ist wirklich eine sehr schöne Sache, wenn man für Autos eine Affinität hat, aber das werden wir wohl nicht mit einem Auspuff erreichen, da fehlen leider einfach 2 Töpfe.
Aber das schöne ist doch, dass jeder für sich entscheiden kann, was er möchte und vor Allem, was ihm die Sache Wert ist. Ich finde es auch nicht uniteressant einen V8 in einen Wrangler einbauen zu lassen, aber leider habe ich hierfür im Moment kein Geld mehr :a060: :a060: :a060:
Wie gesagt, nochmals vielen Dank, für den Bericht.
 
Grüße Tobi
 

Konti

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Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
 
Ich finde so etwas immer total interessant.
Ich vergesse leider immer Bilder bzw. Videos von solchen Aktionen zu machen.
 
Ich kenne " life " beide Varianten nicht und möchte mir auch über soundfiles kein Urteil darüber bilden.
Ist aber auch wurst, weil DIR muss das Ergebnis gefallen.
 
 
jeeping_mitch

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Toller, sehr ausführlicher Bericht, angenehm geschrieben.
Vielen Dank dafür.
Meiner liegt schon bereit zum Einbau !
 
sebbekk

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Ich fass mal zusammen:
  • Der FOX klingt minimal besser als der CMD, in den Stand-Videos wirklich nur ein bisschen
  • Der FOX kostet nur halb so viel wie der CMD
  • Der FOX kann mit custom exhaust tips bestellt werden (rund, oval, Edelstahl, schwarz matt)
  • Der FOX immitiert in optischer Hinsicht doppelflutige Anlagen, der CMD bleibt optisch ein single Exhaust wie das Original
  • größtes Manko am gut gemachten Bericht: keine Videos im Betrieb / unter Last
Kindergarten hin oder her, es lebe der Wettbewerb.
 

SportyFrank

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Glückwunsch zum Fox! Fahr mal noch ein bisschen damit. Da kommt noch was.
 
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Moin zusammen.

Gestern hab ich meinen FOX ESD mit schwarz gepulverten Endstücken auch montiert.

Zum Glück habe ich diesen Montagethread vorher gelesen ;-)
Der org. ESD war trotz Unmengen an Rostlöser (WD-40) und roher Gewalt sehr hartnäckig... und die Haltestangen aus den Gummihalterungen zu bekommen war ebenfalls nur mit viel Gleitmittel (WD-40) und roher Gewalt möglich und hat bei mir über 1 Stunde gedauert.

Und auch bei mir kommen die Endrohre (80mm) vom FOX viel zu nah an die Unterkante der Heckstoßstange. Deshalb habe ich einen kleinen Streifen vom Hitzeblech abgeschnitten (ist vom org. ESD sehr großzügig bemessen und beim FOX ESD eh viel zu groß), auf 2 kleine Stücke angepasst und an die untere Kante der Heckstoßstange auf Höhe der Endstücke geklebt.
Sieht sogar ganz gut aus und hat die erste Einfahrfahrt von 180km gut überstanden.

Hab vor dem Umbau ein Soundvideo gemacht und dann mit dem FOX nochmal.
Ich bin begeistert.

Org. ESD: kein Sound, beim Gasgeben hört man nur den Motor aufheulen.

FOX ESD: kerniger Sound, beim Gasgeben lauterer kerniger Sound. Und angeblich soll das noch besser werden, wenn der ESD eingefahren ist.

Ich bin zufrieden.

Hier noch ein paar Fotos...

Vorher:
13F7CAF1-CD1F-4783-9EBE-EF0BD8F984C1.jpeg

Nachher:
B13D4265-5E47-4783-8B32-80226DE72D75.jpeg

Hitzeblech:
2B02B4C4-26F3-4F2D-ACB1-6C8F63572E36.jpeg

Vorher:
20DB5D39-907D-40E5-A655-BEF9AAD882DC.jpeg

Nachher:
253F3B97-9E0F-44FF-A237-9E7C22750198.png
 
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Und hier noch die Soundvideos...

Original ESD:

https://youtu.be/EiDeC-6bh6k

Und hier mit Doppelrohranlage von FOX:

https://youtu.be/sja_rcHNMNI
 

SportyFrank

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Der Abstand der Endrohre zur Stoßstange ist bei mir Ok.
 
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Lassen sich die Endrohre bei Bedarf tiefer ausrichten? z.B. falls ein Aftermarket Bumper etwas tiefer als die original Stoßstange hängen sollte.
 
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sebbekk schrieb:
Lassen sich die Endrohre bei Bedarf tiefer ausrichten? z.B. falls ein Aftermarket Bumper etwas tiefer als die original Stoßstange hängen sollte.
Nein. Allerdings lassen sich kleinere Endrohrvarianten bestellen, bzw. andere Auspuffgummis oder Veränderung der Gummihalterungen dürfte auch recht einfach zum Ziel führen.
 
jeeping_mitch

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Also mir hats keine Ruhe gelassen, war heute bei ner Werkstatt... hatte Glück.. der aushelfende Sohn des Chefs war da, der selbst begeisterter US-Cars-Schrauber ist...

Der FOX-ESD ist top verarbeitet, hat aber das Anschlussstück des Auspuffrohrs im falschen Winkel gebogen. Aber er und seine Schrauber haben den ESD abgebaut, die Haltestangen etwas zurecht gebogen sowie die Auspuffhalterungen (am Rahmen verschweißt) in die richtige Position gebracht...

Dann noch die Endstücke perfekt ausgerichtet und alles wieder festgezogen.

Nun haben die Endrohre den gleichen Abstand nach hinten und ausreichend Luft nach oben...
 
sebbekk

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Das war es, was mich noch interessierte, danke!
 
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Das Anschlußstück zum Mittelschalldämpfer oder zu den Endrohren ?
 
Vielleicht solltest du das bei Fox mal kund tun, daß die dort zukünftig drauf achten...und ggf. kannst du ja rückwirkend nen kleinen Preisnachlass aushandeln ;)
 
Willkommen im "Club der gleichlangen Endrohre" :) 
 
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US911 schrieb:
Das Anschlußstück zum Mittelschalldämpfer oder zu den Endrohren ?
 
Vielleicht solltest du das bei Fox mal kund tun, daß die dort zukünftig drauf achten...und ggf. kannst du ja rückwirkend nen kleinen Preisnachlass aushandeln ;)
 
Willkommen im "Club der gleichlangen Endrohre" :) 
Werde das auf jeden Fall mit FOX besprechen.
Und mit meinem Händler.

Es handelt sich um das gebogene Rohr nach hinten, das den falschen Winkel hat und weshalb die Endrohre zu nah an die Heckstoßstange geraten.
 
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Klingt logisch...aber wenn man den Winkel verändert, wird doch der ovale Topf etwas nach hinten-unten gekippt und demzufolge auch die starren Endrohre inkl. Zuführungen...das schafft zwar mehr Platz, aber die Endrohre zeigen doch dann leicht nach unten ?
 
Thema:

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