ZJ 4.0 Limited - optisch sehr schön, aber Leistung...?

Diskutiere ZJ 4.0 Limited - optisch sehr schön, aber Leistung...? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder, bin ein Neuer hier und sage mal herzlichst Grüß Euch! Habe die letzen 25 Jahre nur Wrangler gehabt und bin nun aus...
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Fox

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Hallo liebe Forumsmitglieder,
bin ein Neuer hier und sage mal herzlichst Grüß Euch!

Habe die letzen 25 Jahre nur Wrangler gehabt und bin nun aus Alters ;-) und Platzgründen auf den ZJ gekommen.
Wollte ja schon lange einen haben und bin vor einem halben Jahr günstig zur gewünschten Variante gekommen:

Pre Face Bj 94, 4.0L Limited, forrest green, 137.000 km und kompletter Originalzustand.
Ein paar Kleinigkeiten gemacht: Servopumpe, Radlagern Vorne, Öle gewechselt.

Da gibt es allerdings noch einige Dinge, wo ich nicht ganz schlau werde und ich hoffe, Ihr könnt mir da bitte ein wenig weiterhelfen.

Beschleunigung / schalten / Höchstgeschwindigkeit:

Bin ja von den 4.0 Wrangler mit Schalter gewohnt, dass die Beschleunigung und erreichen hoher Geschwindigkeit super war. Autobahn 175 kein Problem.

Der 4.0 ZJ hatte ja damals bei allen Tests einen 10s Sprint von 0 auf 100 hingelegt und Spitzespeed von 185 möglich gemacht.

Mir ist dazu auch hohe Tachoabweichung augefallen (mit Standard 225/70/15)
Gps 100 = Tacho 115
Gps 130 = Tacho 150

Automatik schaltet eigentlich sauber und ruhig, bei normalen Gasgeben.
Allerdings manchmal hektisch bei (bergauf) beschleunigen mit Vollgas, 1. dann dreht er 2. bis um 3.000 schaltet dann recht schnell weiter hoch....bekomme mit 3.nur kurz höhere Bereiche wie 3600 (voller Kickdown).

Somit wenn ich z.B. Gps 110 fahre unmöglich ihn mit Kickdown in niederen Gang zu bringen um Beschleunigung für das Überholen zu haben.

Weiß schon das der Granny kein Sportflitzer ist, doch mit Mühe und Not, Gps 145.... dann ist ziemlich am Ende...vielleicht gingen noch 155.....kommt mir gar schwach vor...

Erwarte ich da zuviel vom 4.0 im ZJ ?

Dazu kommt ein leichtes klackern wenn Wagen auf P, oder N steht - mein Jeep Spetzi, der selber 2 Zj hat, mein der Wandler vom Getriebe gehört erneuert...dann werden auch die Schaltvorgänge wieder besser...?

Was meint Ihr dazu?

Könnte ihn zwar jetzt gerade um gutes Geld verkaufen und auf ZJ 5,2 oder 5,9 wechseln...doch schweren Herzens - habe den 4.0 Sechszylinder in den Wranglern immer so toll empfunden!
Mir wärs lieber meinen Jeep zu behalten, auf der anderen Seite sollte er schon ein wenig Krafr zeigen.

Danke Euch im Vorraus für Eure Meinungen dazu!

Liebe Grüße
Andi
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ist vielleicht dein Kat zu ???
 

Fox

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Gute Frage - weiß ich nicht.....das jährliche Pickerl hat er im Dezember bekommen.

Wäre das nicht beim Abgaswerten aufgefallen?

Fahre erst seit März damit...kann ich das irgendwie selber feststellen?

Danke.

LG
 
Nichtraucher

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Hi,
 
185 sollten locker möglich sein, beim WJ kommt bei dem Tempo der Begrenzer.
Schau mal am Auspuff was da raus kommt, sollte schon ordentlich pusten, eventuell mal mit anderen Autos vergleichen.
Ansonsten mal schauen ob alle Zylinder laufen, der Luftfiltereinsatz sauber ist.
 
Willy
 

GrandCherokee93

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Du hast ein rasseln vom Getriebe, er schaltet nicht ordentlich, hat keine Leistung und das erste was du ausprobierst ist die Beschleunigung und Top-Speed?

Das Teil wiegt 2 Tonnen und viel Ps hat der 4.0 auch nicht, was will man da erwarten? Der Wrangler wiegt ne ganze Ecke weniger, dann noch Schalter...
 
ninja

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Naja, 180 PS mit Serienschlappen soll man schon merken
 

Fox

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Da habe ich unvollständig ausgedrückt:
Der Jeep war bei meinem Freund und Spezialisten, es wurden Motor und Getriebeöle gewechselt und dann von Ihm Diagnose Wandler gestellt.

Wenn der Wagen auf der Bühne ist hört man das Klackern (fast wie Diesel;-) auf der Getriebeglocke wo Wandler sitzt ganz deutlich.
Er meint allerdings, dass ich bis zum Tausch auch ganz normal, auch Autobahn fahren könne...

Fahre ja meist Stadt oder Landstrasse, deshalb ist mir das mit der Leistung und Geschwindigkeit erst vor Kurzem aufgefallen, als ich nach 3 Monaten einmal in die Steiermark fuhr - also keine Sorge Beschleunigung und Top Speed war nicht das Erste was ich ausprobiert habe ;-)

Hätte ich allerdings bei Probefahrt und dem Ankaufs Werkstatt Termin machen sollen, bin nur auf der Landstrasse und nicht auf die Autobahn zum Testen rausgefahren....
 
Jr1163

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Mein 4,0 ist zwar das Facelift Modell, aber das Problem mit der Tachoabweichung habe ich auch, sowohl mit der 16 Serienbereifung als auch mit geringfügig größeren.
Was das Schalten betrifft: es könnte evtl. am Overdrive liegen oder Du hast möglicherweise ein ernstes Getriebeproblen. Mal das Getriebeöl wechseln und Getriebe spülen; eventuell hilft das. Abschließend: eine Sprintrakete ist meiner auch nicht, aber (Tachoanzeige) 180 schafft er schon. Dann kann man auch die Nadel der Tankuhr als Ventilator nutzen ;-)
Viel Erfolg bei der Suche!
 
Jr1163

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Ok, sehe eben, dass Du Getriebeöl schon gewechselt hast, also vergiss das, Sorry
 

GrandCherokee93

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Wenn es direkt am Wandler klickert dann sinds wahrscheinlich die Wandlerschrauben. Die lösen sich gerne mal und kommen dann an das Blech. Oder das Blech ist leicht verzogen, hatte ich auch schon. Einfach mal abnehmen und dann gucken obs weg ist.
Wegen Schaltverhalten, TV-Kabel richtig eingestellt?
 

Fox

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Danke Euch. Ja das Öl wurde gewechselt, da die Werkstatt nachgefüllt hatte - leider ein wenig überfüllt und falsches Öl - danach war nur mehr 3 Gang und sonst nix!

Deshalb alles Öl raus und danach wieder 1, 2, 3, Oberdrive - soweit gut bis auf das uter Vollgas oft ruppige in den 3. und in dem eben nicht lange...

Danke für den Tip mit den Wandlerschrauben!

Meinst ich soll das vor dem Wandlertausch versuchen, oder gleich den anderen Wandler reintun?
Komme ich bei den Wandlerschrauben anziehen leicht dazu, oder muss sowie alles runter wie beim Tausch?

Tv Kabel habe ich noch gar nichts getan...
 

GrandCherokee93

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Habt ihr nur das Öl aus der Wanne gewechselt? Weil im Wandler bleibt eine ganze Menge zurück.
An die Schrauben kommst du, wenn ihr das Blech abnehmt. (Ich hoffe es ist so wie beim 5,2er)
Dahinter sind dann insgesamt 4 Schrauben.
 

Elvislebt

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Wenn nicht wirklich das komplette Öl (siehe oben) gewechselt wurde gibt's nur zwei Varianten:
- Kurz hintereinander mehrfach Ölwechseln
- Getriebespülung vornehmen lassen
Da hier falsches Öl reinkam und Du mehrfach ablassen und neubefüllen musst und das in der Werke gegen Geld machen lässt, würde ich definitiv eine Spülung vornehmen lassen.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Schau doch bitte erst mal welches ATG da bei dir drinn werkelt.
 
AW4 oder 42RE?
 
Es gab 93er und einzelne 94er mit AW4 Getriebe beim 4.0er.
 

Fox

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Der hat ein 42 RE...
 

WallE92

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Stelle mal auch das Kickdown-Cable neu und richtig ein. Wenn das verstellt ist, dann rupft es zum einen beim Schalten ein wenig, zum anderen kann es dadurch passieren, dass der Kickdown nicht mehr wirklich abrufbar ist.
Habe zwar das AW4, aber laut Tacho sind ziemlich genau 200km/h drin (fühlt sich aber nicht sehr sicher an mit der indirekten Lenkung und sind in echt wahrscheinlich nur ca. 180km/h). Tachoabweichung ist auch schon immer ziemlich enorm, gerade mit 70er Reifen. Ausgelegt ist die 15" Felge für bis zu 75er Querschnitte. Dadurch verringert sich die auch ein wenig. 
Wandlerschrauben wurden ja auch schon genannt.
 
Und ja, der 4.0 wirkt manchmal etwas schwach und schaltet hektisch beim bergauf Fahren. Ist aber normal. Gerade der 4.0L hat sein maximales Drehmoment leider erst sehr spät bei hohen Drehzahlen. Und ein Drehmomentwunder ist der alte Gussblock auch nicht ;-)
 
Zum Kickdown-Cable: beim 42RE müsste die Einstellung folgendermaßen gehen:
  • Knopf an der Drosselklappe drücken und den Seilzug möglichst straff spannen, dann den Knopf wieder loslassen
  • Drosselklappe von Hand komplett öffnen -> es müsste von dem Knopf jetzt ein ratschendes Geräusch kommen
  • Probefahrt machen. Wenn du mit dem Schaltverhalten noch nicht zu frieden bist, dann den Seilzug nochmal überprüfen. Ist dieser locker mit Spiel, so musst du den Zug ein wenig mehr spannen (aber immer nur Raste für Raste). Ist er noch relativ straff, so musst du den Zug wieder entspannen, aber auch wieder nur Raste für Raste. Wichtig ist nach jeder Raste eine Probefahrt zu machen. Habe fasst 2 Wochen damals gebraucht, den Zug so einzustellen, dass mir das Schaltverhalten gepasst hat. Also ein wenig Geduld mitbringen
 
Btw: Wie sieht es mit Verbrauch aus? Vielleicht hat die Lambda auch einen weg.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Die Einstellung wie beschrieben wird am AW4 so gemacht.
 
Am 42RE hat man so eine helle Bügelklammer, wenn die hochgezogen wird, kann man das TV-Kabel manuell justieren.
Zur Grundeinstellung.
Das TV kabel wird so ein gestellt, dass beim Beginn des öffnens der DK das Hebelchen am ATG sich gerade anfängt zu bewegen. Auf keinen Fall Vorspannung, eher 1mm Luft.
Dann Probefahrt und eventuell Nachjustierung.
 
 
 
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WallE92

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Dann entschuldige ich mich für die Fehlinformation.
Eine Überprüfung ist vermutlich dennoch sinnvoll :)
 

Fox

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Danke für die Info, werde ich ausprobieren!

Verbrauch ganz normal: 13-15 Liter....

Kann da der TPS Sensor auch eine Rolle spielen, bzw. sollte ich den TPS vielleicht vorsorglich erneuern?
 
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