ZJ 4.0 Limited - die 2.

Diskutiere ZJ 4.0 Limited - die 2. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe noch eiin paar Fragen zu meinem optisch schönen ZJ: Jeep war beim Kauf schon, trotz Servo schwer zu lenken (einparken und bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fox

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Wien
Hallo,
habe noch eiin paar Fragen zu meinem optisch schönen ZJ:

Jeep war beim Kauf schon, trotz Servo schwer zu lenken (einparken und bei stehendem Auto).
Der Mechaniker beim Ankaufstest meinte, das sei beim ZJ normalund ich sei nur vom TJ verwöhnt - weil da lenkst wirklich mit einem Finger beim Einpark und wenn Auto steht...

Mein Mechaniker hat dann festgestellt, das die Servopumpe schon wenig Druck bringt und deshalb wurde sie gegen eine gebrauchte von einem 4.0 XJ getauscht - hat auch gepasst und funktioniert besser.

Nur NICHT viel besser....habe gelesen, dass es auch eine geschwindigkeitsabhänige Servolenkung beim ZJ gab -
hat das der 94 pre Face vielleicht auch schon und ich habe eine falsche Servopume eingebaut?

Auffällig ist auch das von Anfang an am Lenkrad viel Spiel ist - kann LR 1-2 cm, wenn Auto gerade fährt/steht bewegen und da tut sich noch nichts - meinem Mechaniker erscheint es auch viel:

Er hat Lenkungsdämpfer geprüft, meint der ist, ebenso wie Lenkgetriebe in Ordnung - woran kann das dann liegen?

Danke Euch!

LG
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Etwas Spiel bei einer Schneckenlenkung ist normal. Ich gehe mal davon aus, dass das Fahrwerk soweit in Ordnung ist.
Wie sehen die Traggelenke oben und unten aus?

Die Servo mit der Geschwindigkeitsregelung hat oben drauf einen Stecker, welchen man ohne Probleme sehen kann.
Das hat aber nicht's mit der Schwergängigkeit zu tun.

Breite Ballonreifen sowie zu niedriger Reifendruck spielen hier ebenfalls eine Rolle.

Prüf das mal durch...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Hi,
 
Servopumpe:
 
Geschwindigkeitsabhängige Servo erst ab Facelift.
Leichter als eine funktionierende Lenkung beim Z geht fast schon nicht mehr.
Wenn die bei Standgas (Einparken) verhärtet, dann reicht die Förderleistung nicht oder der Riemen rutscht. Riemenspanner gängig?
 
DIe Servopumpe gegen eine gebrauchte zu tauschen kann das Problem nicht entgültig lösen, die gebrauchte
aus dem Xj hat doch auch schon min 150000 Km drauf. Mach mal neu, am besten auch die Riemenscheibe.
 
Lenkspiel:
 
Alle Kugelköpfe des Lenkgestänges und vom Panhard checken
 
Der Z hat ein Kugelumlauflenkgetriebe, durch Verschleiß der Kugelbahn hauptsächlich in der Mittellage wird das Spiel mit der
Zeit größer, kann man am LG nachstellen, man sollte allerdings wissen, was man tut, sonst klemmt die Lenkung im falschen Moment,
deshalb hier keine Anleitung.
Alte Mercedes-Mechaniker können das noch.
 
Gruß Oli
 
 

Fox

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Wien
Fahrwerk und Tragelenke sind laut meinem Spezi ok, er meint Lenkgetriebe ebenso.

Muss morgen früh nachsehen, glaube aber ich habe den Stecker auf der Servopumpe...denke Kabel auch dran - muss ich zur Sicherheit nachsehen.

Wie soll denn eine geschwindigkeitsabhänige Servo funktionieren?

Wäre da nicht mehr Unterstützung im Stand und bei langsamen fahren, sowie wenig Unterstützung bei hoher Geschwindigkeit naheliegend?

Danke
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Mal Dazu .....
 
 
Der Z hat ein Kugelumlauflenkgetriebe, durch Verschleiß der Kugelbahn hauptsächlich in der Mittellage wird das Spiel mit der
Zeit größer, kann man am LG nachstellen, man sollte allerdings wissen, was man tut, sonst klemmt die Lenkung im falschen Moment,
deshalb hier keine Anleitung.
Alte Mercedes-Mechaniker können das noch.
 
Ich hoffe du meinst nicht die Stellschraube oben auf dem LG denn diese ist nur zum einstellen der Achse wo der Pitman Arm dran ist.
Das einzige an Spiel was da eingestellt werden kann ist wenn die Welle von unten Spiel hoch und runter hat.
 
Zum Problem 
Kontrolliere unter der Abdeckung vor dem LG ob das Gelenk Spielfrei und fest verbunden ist.
 
Ob beim leicht hin und her Lenken Bewegung an den Lagerpunkten des Panistabes ist das würde auch das gefühlte 
Lenkspiel erklären. 
 
Alle Gelenkköpfe kontrollieren der Lenkgestänge ...... einer Lenkt bei unterschiedlichen Einschlag den nur leicht hin und her.
Zweite Person schaut und fühlt am besten mit Beleuchtung ..... nur durch wackel und fühlen alleine findet man garnichts.
 
 
 
Gruß Michael
 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Du schreibst in deinem anderen Thread was von Orginalzustand, also ist das Gestänge auch von 94. Das Spiel in den Balljoints summiert sich auf.
 
Fährt er denn insgesamt schwammig, oder nervt nur die breite Mittellage im Lenkrad?
 
Die Lenkradwelle hat Kardangelenke mit Klemmschraube, alles fest und nicht ausgeschlagen?
 
btw:  Hab den ganzen Y-Lenkungskram inkl Längslenker und Panhard alles neu gemacht, obwohl optisch, und bei Probe mit Montierhebel i.O..
 
        Ist ein Unterschied wie Tag u. Nacht,
 
       Fährt seitdem wie auf Schienen,
 
       (wenn er fährt, im Moment liegt das 44RE zerlegt im Keller und wartet auf
       Ersatz für den abgescherten Front Planet., das passiert wenn's mit einem durchgeht, und man im 3.Gang  4/3-Gas gibt :a060: )
 
Lenkspiel kann auch von der unteren (Achsseitigen) Panhardaufnahme kommen, wenn sich da schon
ein Langloch eingearbeitet hat und keine 100Nm mehr an der mickrigen 10.9 M10-Schraube anliegen
schiebt das Lenkgestänge erst die Achse zur Seite, und fängt danach mit Lenken an.
Meist ist aber der obere Panhard-Kugelkopf fritte.
 
Gelegentlich lösen sich auch die Befestigungsschrauben des LG oder schlimmer, das Blech dahinter reißt ein. Gibt auch Spiel.
 
Ob das Spiel im Lenkgetriebe ist, testet man am Besten zu zweit.
Einer dreht bei angehobener VA hin und her und der andere beobachtet den Pitman=Lenkhebel. Wenn sich am Lenkrad was tut,
und am Pitman nix, isses das LG.
Wobei 3-4 cm Leerspiel ist bei einem Geländewagen echt nicht viel, mein G-Modell hatte volle 7 cm.
Bei Kugelumlauflenkungen für Off-Roader ist eine gewisse Eigendänpfung auch gewollt, damit die Daumen heile bleiben.
 
Das Servoöl mal getauscht ? Hilft bei ausgelutschten Pumpen für ein paar Tage bis Wochen bis es wieder zu heiß wird und stinkt.
 
Wenn die Pumpe vom xj ist, kann sie keinen Stecker haben, es sei denn die Ventileinheit wurde von der alten Pumpe übernommen, dafür muß
der Ölbehälter ab, die Pumpen sind ansonsten baugleich.
 
Und ja, bei höherer Geschwindigkeit verringert das E-gesteuerte Regulatorentil den Druck.
 
Und der Lenkungsdämpfer hat mit Spiel nix zu tun.
 
 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
@ Mike63
 
Daß über die Schraube eigentlich das Längsspiel der Spindel eingestellt wird ist mir schon klar.
Und das Generationen von Kfz-Mechanikern eben diese für eine Verringerung des Mittellage-Lenkspiels
mißbraucht haben, auch, deswegen der Hinweis auf "Wissen was man tut, sonst klemmts".
 
 
 
 
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
"Originalzustand" hat doch nichts mit Verschleißteile zu tun...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Hallo,

Voraussetzung ist logischerweise der 100% Zustand der Fahrwerkskomponeneten (ASB; Lenkstockhebel am Gestänge, Panhard und Aufnahmen,etc)
Die Schraube am Panhard (Achse) ist mehr als ausreichend, der soll schließlich über die Klemmkraft gehalten werden. Wenn man allerdings schon 50Nm braucht das die Vorder- bzw Rückseite am Rohr anliegt muss man sich über ein Länglich nicht wundern.

Weiter zum Spiel am LG:
1. prüft man am besten indem man den Pitman festsetzt und am Lenkrad dreht.
2.Spiel kann hier der Verschleiß Kugel/Schnecke entstehen.
3. Spiel wird sehr wohl über die Schraube am Deckel eingestellt, hier wird die Höhe der Pitarmwelle eingestellt, durch diese Höhe wird es Spiel zwischen den Zähnen eingestellt. Diese sind nämlich konisch.
VORSICHT: daran rumspielen ist gefährlich da Klemmgefahr herrscht. Mit zunehmender Temperatur kann es zu eng zwischen den Zähnen werden und das Lenken ist nicht mehr möglich (u.a. im LR Forum öfters aufgetreten).

Grüße
 

Fox

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Wien
Finde enen die breite Mittellage seltsam, sind sicher 2-3cm, wo man bei Geradeausfahrt bewegen kann ohne dass sich etwas tut.
Plus, die schwache Servounterstützung auf Stand und einparken!

Letzteres hat wohl, wie oben geschrieben, damit zu tun, dass ich gebrauchte Servopumpe gekauft habe....

Werde alle Eure Tips, sobald ich dazu komme checken und gebe Bescheid.

Danke!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
:nono: Allgemeiner Hinweis: Manchmal geht das hier im Forum zu, wie bei "Doc Internet". Man sollte dabei aber bitte nicht vergessen, dass Ferndiagnosen sowie daraufhin durchgeführte operative Eingriffe durch nicht ausreichend geschultes Personal durchaus gewisse Risiken bergen!  :ph34r:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Fox schrieb:
Finde enen die breite Mittellage seltsam, sind sicher 2-3cm, wo man bei Geradeausfahrt bewegen kann ohne dass sich etwas tut.
Plus, die schwache Servounterstützung auf Stand und einparken!

Letzteres hat wohl, wie oben geschrieben, damit zu tun, dass ich gebrauchte Servopumpe gekauft habe....

Werde alle Eure Tips, sobald ich dazu komme checken und gebe Bescheid.

Danke!
 
Wenn du täglich den Wagen bewegst ...... würde ich das Kontrollieren direkt machen und eine 
Person die man bei laufendem Motor im Stand - ATG in P und Handbremse zum Lenken hinters 
Lenkrad setzt sollte auch zu finden sein.
 
Will ja nicht schwarz malen aber je nachdem was es ist ...... es könnte auch mal gefährlich werden.
 
 
Gruß Michael 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ 4.0 Limited - die 2.

ZJ 4.0 Limited - die 2. - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited

    Hilfe bei Fahrzeugkauf WK 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen. Mein Name ist Markus, ich komme aus dem schönen Saarland und fahre seit ziemlich genau 10 Jahren einen WG Final Edition. Leider...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

    Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben