WH GC Overland 3.0 CRD 2006 Spiel in Kraftübertragung - Kardanwelle

Diskutiere WH GC Overland 3.0 CRD 2006 Spiel in Kraftübertragung - Kardanwelle im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Erstmal ein Hallo an Alle,   wie viel Verdrehspiel darf an der  Kardanwelle zur Hinterachse sein?   In letzter Zeit schlägt es manchmal hart auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GCWH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2013
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Dessau
Erstmal ein Hallo an Alle,
 
wie viel Verdrehspiel darf an der  Kardanwelle zur Hinterachse sein?
 
In letzter Zeit schlägt es manchmal hart auf die Hinterachse. Hauptsächlich nach dem Bremsen und dann wieder beim Beschleunigen bei langsamen Geschwindigkeiten und Kurvenfahrt.
 
Im Bereich von 80-130 km/h machte meine Hinterachse schon immer Jaulgeräusche. Habe das Auto mit 90.000 km gekauft.
Das Hinterachsöl mit FM ist jetzt 40.000 km drin.
 
Das Auto hat jetzt 139.000 km runter und ist von 2006.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den selben Symptomen?
 
Eventuell würde ich auch mal die Hinterachse überholen lassen, aber wo?
Bei mir in der Nähe ist mir niemand bekannt der damit Erfahrung hat. Das Fachwissen in den FIAT-Werkstätten lässt sehr zu wünschen übrig.
 
Kann mir jemand einen kompetenten Ansprechpartner sagen.
Mein Standort ist in der Region um Bitterfeld, Lutherstadt Wittenberg und Dessau.
 
 
Danke schon im Voraus.
 
MfG Jens
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
136
Danke
45
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Hallo Jens -
Könntest es vielleicht mal in Landsberg OT Oppin bei Autohaus Fritz oder bei der Allradscheune Trebbin versuchen. Ansonsten haben wir hier in Dessau Murphys Garage - wenn's um US-Cars geht....
Gruß Peter
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Passiert das auch wenn Du im Stand den Gang einlegst?? Oder von P auf R gehst??
 

Fuessener

Guest
Mein Tipp:

Handbremse fest ziehen, einer schaut schräg unters Auto, ein anderer spielt mit dem Wählhebel. Mit einer Grube geht das noch besser, da kann einer unterm Fahrzeug sein.

Das Singen der Achse bei Lastwechsel klingt nach einem sich langsam veranschiedenden Diff-Lager. Check einmal ob der Antriebseingang dicht ist, denn oft hängen defekte Lager und tropfende Simmerringe zusammen.
 

GCWH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2013
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Dessau
Dicht ist die ganze Sache. Kardaneingang Simmerring ist trocken. Öl ist im Differenziel auch voll. Ebenso alles dicht am VTG und Ölstand auch o.k..
 
Meine Kardanwelle hat eben Spiel, daher die Ausgangsfrage nach dem Tolleranzbereich.
Das VTG sollte ja bei N sich durchdrehen lassen, da kann es ja nur von HINTEN kommen?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hans-Peters Verdacht ist auch meiner. Das klingt nach einem defekten Diff Lager
 

Fuessener

Guest
GCWH schrieb:
Das VTG sollte ja bei N sich durchdrehen lassen, da kann es ja nur von HINTEN kommen?
Wie kommst Du darauf, dass sich das VTG bei N abkoppelt? Es kommt immer Kraft nach vorne und hinten. Abgekoppelt wird nur, wenn das VTG mit dem speziellen Schalter auf Neutral = Schleppmodus gestellt wird und das war wohl nicht der Fall.

Das ganze nur durch die Klack-Frage einzugrenzen erscheint mir nicht möglich. Dazu habe ich schon zu viele Geräuschbeschreibungen hier gelesen, die dann doch nicht zuordenbar waren.

Singen der Hinterachse liegt an der Lagerung. Das kann mehrere Ursachen haben, z.B. defekte Lager, dann wird das Singen bald lauter. Oder es wurden neue Lager eingebaut. Auch wenn das ein Profi gemacht hat und alles richtig ist, kann das im Schiebebetrieb leise singen, das ist oft unvermeidbar und bringt keinen Verschleiß.

Bist Du den sicher, dass nicht an der Diff-Sperre liegt? Wenn die auf festem Grund unnötig sperrt, hört sich das auch nicht freundlich an und kracht und knarzt Check Deinen Luftdruck (2.3 bar vorne und hinten) und das Profil. Schon 3 mm Profilabweichung sorgen für Diff-Probleme.
 

GCWH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2013
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Dessau
Luftdruck ist o.k.
Profilabweichung rundrum max. 0,8 mm.
Beim Gas wegnehmen, also Rollen, singt nichts. Nur beim Fahren im Bereich von 80-130 km/h.
 

GCWH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2013
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Dessau
Das mit dem Jaulen ist ein eigenständiges Problem, was schon ewig ist.
 
Aber die Schläge nach hinten treten jetzt öfters auf.
Das macht mich stutzig.
 
Wie viel darf sich denn nun die Kardanwelle drehen ehe sie greift?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Weshalb triffst Du dich nicht mal mit dem Markenkollegen " schusterp -- Peter " !? Der wohnt doch auch in Dessau und hat sich zu dem Problem geäußert.
 
BTW. Schaltest Du jetzt häufiger von P nach R ?  Falls die K-Welle fertig sein sollte, würde der Schlag ständig auftreten und nicht mal mehr und dann weniger.
 

Fuessener

Guest
Lösch doch mal den Speicher vom lernenden Getriebe. Vielleicht schaltet er nach einer erlernten Gewohnheit ungünstig. Das kann dann ruckartig sein.
 

GCWH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2013
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Dessau
Kann ich das selber machen oder nur die Werkstatt?
 
 

Fuessener

Guest
Zündung ein.
Schalthebel auf D oder N.
Gaspedal 30 Sekunden über den Kickdownpunkt aufs Bodenblech drücken.

Starten und ausprobieren.
 

GCWH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2013
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Dessau
Danke, mach ich. Ergebnis morgen.
 

GCWH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2013
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Dessau
Ergebnis nach Getriebe-Speicher löschen:
 
Die Schaltpunkte haben sich leicht verändert, aber nicht zum Nachteil.
Dadurch hat sich das Fahrverhalten verbessert und die harten Schläge sind weniger geworden.
 
Mal sehen was die Zeit jetzt so bringt.
 

Fuessener

Guest
GCWH schrieb:
Ergebnis nach Getriebe-Speicher löschen:
 
Die Schaltpunkte haben sich leicht verändert, aber nicht zum Nachteil.
Dadurch hat sich das Fahrverhalten verbessert und die harten Schläge sind weniger geworden.
 
Mal sehen was die Zeit jetzt so bringt.
Genau, beobachte das. Wobei sich der Speicher Deine Fahrgewohnheiten wieder meu merkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH GC Overland 3.0 CRD 2006 Spiel in Kraftübertragung - Kardanwelle

WH GC Overland 3.0 CRD 2006 Spiel in Kraftübertragung - Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • GC 2011 3,0 V6 Overland

    GC 2011 3,0 V6 Overland: Moin! Aktuell habe ich 9x20 ET 40 mit 265/50 R20 Nokian und mit 50mm Spurverbreiterungen pro Achse drauf. Frage dazu weil Laie. Mein Profil...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • Knartschen Quietschen hinten und unterm Auto! Bremsen? Was ist da los bei meinem 2006 GC Overland QD2?

    Knartschen Quietschen hinten und unterm Auto! Bremsen? Was ist da los bei meinem 2006 GC Overland QD2?: Hallo und schon mal ganz groß DANKE! Haben den Wagen 5 Tage schlafen lassen und heute, beim rückwärts aus der Garage fahren, kamen...
  • Reifengröße für WH CRD Overland (2006)

    Reifengröße für WH CRD Overland (2006): Hallo, habe einen in der Schweiz zugelassenen re-importierten WH CRD Overland mit Serienbereifung 245/60 R18. Leider habe ich zu meinem Jeep nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben