Sperrdifferential knarrt WJ Bj. 2002

Diskutiere Sperrdifferential knarrt WJ Bj. 2002 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Freunde,   Wollte mich mal schlau machen und eine neutrale Meinung holen da mein örtlicher KFZ Man nicht immer auf dem neuestem Stand...

JeepGrandCherokke140

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Hallo Jeep Freunde,
 
Wollte mich mal schlau machen und eine neutrale Meinung holen da mein örtlicher KFZ Man nicht immer auf dem neuestem Stand ist.
 
Ich fahre einen WJ Bjahr 2002
 
Das Getriebe bzw das Differential knarrt wenn die Reifen durchdrehen bspweise wenn ich offroad fahre über eine feuchte Wiese ect.
 
Er meinte das es normal ist die so gebaut wurden.
Ist dem so?
Es knarrt halt beim durchdrehen und ich empfinde das als sehr unangenehm.Hört sich nicht " gesund " an
Kann es sein das Iwo Öl fehlt?
Hatte schon öfters mal ein kleines Leck gehabt .
 
Was ratet ihr mal durchzuchecken?
Wenn der Motorsound vom knacks Geräusch übertönt wird vergeht mir der Spass.
Danke für hilfe
 
LG
 
 

hw73

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So aus dem Bauch heraus, ohne das Geräusch genau zu kennen, würde ich sagen, Deine Kette im Verteilergetriebe hat es hinter sich...

Gruß Hendrik
 
wjrobby

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Sulzemoos
Das würde ich auch vermuten..

Nur mal so aus reiner Neugierde; wie ist denn der Ölstand im VTG?

Mach doch mal die obere Einfüllschraube auf und schau nach..

Sollte bis zum Gewinde besagter Schraube gefüllt sein.

Gruß Robert.

Btw: wenn du die Kette wechselst, mach die Zahnräder auch gleich mit...
 
monk

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XJ988 schrieb:
Wenn es wirklich von den Achsen kommt könnte ich mir vorstellen daß kein FM drin ist....
 
Dann dürfte es aber auf der nassen Wiese mit durchdrehenden Rädern nicht knarren. 
 
:eh:
 
Beschreib doch mal das Geräusch oder besser versuch es mal aufzunehmen und hier zu Posten.
Ist das nur im 4Hi oder auch im 4Low?
Nur wenn die Räder durchdrehen oder bevor sie durchdrehen?
 

JeepGrandCherokke140

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Hey Jungs, technische infos kann ich erst kommd Woche geben dann steht er in der Werkstadt.
Sobald reifen durchdrehen auf ( rutschigem) Untergrund knarrt es sehr laut.
 
Es ist egal ob low oder net,Problem ist gleich.
Es knarrt sehr lautschwer zu beschreiben rrr , rrr, rrr .Und das sehr laut .Lauter als der Motor teilweise.Als wenn Steine im Getriebe wären ...
Mein Getriebe ist aber neu;_)
Ist der Verdacht auf enormen Verschleiss auf das VTG zurückzuführen?
Jeep hat 260k runter.
Aber alles soweit(das meiste) durchsaniert
LG
 

Det65

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Es wird die Kette im VTG durchrutschen und verschlissen sein!!
 
 
 
Gruß D
 
monk

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Detlev die knarrt aber nicht, das ist mehr so ein metallisches Geräusch
 

Det65

Guest
Es ist immer eine Sache der Interpretation, Geräusche wiederzugeben ist schwierig...rrr rrr ist für mich ein überspringen... :thefinger_red:
 

hw73

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Doch Holger, knarren beschreibt das Geräusch der überspringen Kette schon ganz gut....

Gruß Hendrik
 

JeepGrandCherokke140

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Hey Leute das Problem ist behoben.
Kostenpunkt 1000eur-> Verteilgergetriebe.
 
Eine allg. Frage habe ich noch.
Hat der Jeep in der Standardausführung eig. Sperrdifferentiale?
Oder ist der komplett ohne ausgestattet?
danke allseits:_))
 

hw73

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Das hängt von dem bei Dir verbauten Allradsystem ab Quadradrive hat 3 "Sperren" Quatratrak in 2002 nur 2....
Das gilt aber nur für Deutschland, in USA gab's da noch andere Konstellationen.

Gruß Hendrik
 

JeepGrandCherokke140

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hey hendrik,
hört sich gut an!
Sind die Sperren aktiv sobald man im low gear ist?
Sind die Sperren ähnlich vergleichbar mit einem G Modell welche  man wahlweise variabel  dazu schalten  kann?
danke
 
wjrobby

wjrobby

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Sulzemoos
Nein.. Ganz anderst; deshalb auch die Anführungszeichen bei Sperren.

Du fährst immer mit Allradantrieb.
Im normalen Betrieb mit 80% Heckantrieb.

Es sind aber - deshalb auch der LS Zusatz bei Ölwechsel im Diff - Reiblamellen verbaut.

Bei geringen Schlupf auf einem Rad sperren die, und wenn das nicht reicht, geht die Vorderachse auch mit.

Also richtig aktiv geschaltet sind die nicht, das wäre dann ein locker/Lunchbox oder wie auch immer..

Kann man aber - nicht ganz günstig aber es geht - nachrüsten wenn man möchte..

Am besten ist, du fütterst mal die Suche hier im Forum zu dem Thema und liest dich mal ein..

Gruß Robert.
 

hw73

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Hallo,
also im VTG ist in 4lo Vorder- zu Hinterachse gesperrt. In den Achsen ist es so wie Robert schrieb. Wenn sie funktionieren machen sie alles von alleine, da kannst Du nichts beeinflussen.

Gruß Hendrik
 
catmanjag

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hopeless case
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Für den TS: Wenn Du QuadraDrive hast hast Du auch überall Sperren. Wenn die funktionstüchtig sind ist das wie beim G - nur daß Du nichts machen musst, ausser Gas geben.
 

Zappa

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ZITAT: Wenn die funktionstüchtig sind ist das wie beim G - nur daß Du nichts machen musst.......
Na ja, nicht so ganz, bei den formschlüssigen Differentialen des G sperrt die Achse total, auch bei der allerkleinsten Bewegung. Das macht das ja so interessant. Man kann bei geringster Geschwindigkeit oder wenn je ein Rad vorne und hinten in der Luft hängt rangieren. Das geht selbst auf schrägstem
Gelände absolut zuverlässig. Mit dem Quadradrive braucht man immer etwas mehr Bewegungs - und Krafteinsatz. Z
 

Baloo

Guest
ZITAT: Wenn die funktionstüchtig sind ist das wie beim G - nur daß Du nichts machen musst.......
Na ja, nicht so ganz, bei den formschlüssigen Differentialen des G sperrt die Achse total, auch bei der allerkleinsten Bewegung. Das macht das ja so interessant. Man kann bei geringster Geschwindigkeit oder wenn je ein Rad vorne und hinten in der Luft hängt rangieren. Das geht selbst auf schrägstem
Gelände absolut zuverlässig. Mit dem Quadradrive braucht man immer etwas mehr Bewegungs - und Krafteinsatz. Z
das Thema ist von 2018.... ;) :smilie060:
 
Thema:

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