Werkzeuge und Teile zum erneuern des Türkabelbaums

Diskutiere Werkzeuge und Teile zum erneuern des Türkabelbaums im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Morgen zusammen,   da ich die letzten Tage doch etwas Probleme mit dem Verbindungsstück zwischen Türkabelbaum und Fahrzeugkabelbaum hatte, möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Morgen zusammen,
 
da ich die letzten Tage doch etwas Probleme mit dem Verbindungsstück zwischen Türkabelbaum und Fahrzeugkabelbaum hatte, möchte ich diese nun vernünftig erneuern. Ich kenne mich mit Fahrzeugelektronikkomponenten leider gar nicht aus, deshalb habe ich ein paar Fragen dazu:
  • Was für einen Auswerfer benötige ich für die Kontaktstifte?
  • Was für Kontaktstifte brauche ich für die Stecker?
  • Welche Leitungstypen sind am sinnvollsten zu verwenden? Sollte ja was möglichst hoch elastisches sein.
     
Ich freue mich jetzt schon, wenn ich die Dinger getauscht habe. Eine nicht funktionierende Zentralverriegelung ist nämlich echt nervig...Außerdem kann so vielleicht die Alarmanlage wieder rein :)
 
In diesem Sinne
 
Grüße aus Augsburg
Valentin


BTW: Über Daumen drücken zur TÜV-Nachprüfung heute freue ich mich stets auch :)
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich hatte auch vor Monaten mal danach gesucht, hatte mir dann einen Ausdrücker von Hazet bestellt, leider war das ohne Erfolg.
Hab mir dann einfach einen zweiten Kabelbaum besorgt, alle Kabel soweit wie möglich angeschnitten und neue Kabel eingesetzt.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
So ähnlich hatte ich das auch schon probiert, habe nur meine vorhandenen Stücke genommen (mit neuen Leitungen). Aber die neuen Verbindungen (eine) sind jetzt nach etwa eineinhalb Jahren wieder dort gebrochen, wo ich die neuen angelötet habe. Und es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange der provisorische Quetschverbinder hält.
Und da die Stelle zwischen Tür und A-Säule recht blöd ist, möchte ich mir einfach sparen, das immer wieder auseinander fummeln zu müssen. Qualitativ wäre ein kompletter Neuaufbau also am sinnvollsten. 
Hier im Forum habe ich immer mal wieder von vernünftigen Reparaturen gelesen, nur nie davon mit welchen Werkzeugen und dergleichen. Daher hoffe ich auf Hilfestelllungen von jemandem, der das schon mal gemacht hat.
 
Trotzdem danke für den Tipp.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Löten ist auch nicht so gut an der Stelle. Ich habe mich Lötverbinder besorgt. Sehen aus wie Quetschverbinder aber haben von Innen Lötzinn.
Die habe ich soweit es geht Richtung Stecker platziert.
Die alten Crimpkontakte habe ich nicht rausbekommen, egal wie viel Gewalt ich angewendet habe. Falls jemand das passende Werkzeug hat wäre das eventuell hilfreich.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich nehme Schrumpfschlauch mit Kleber innen.
Kabel sauber verzwirbeln, den Schlauch drüber, mit dem Heißluftfön warm machen bis der Kleber rausquillt, fertich.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Valentin.

Wenn du mal im Forum suchst, findest du zig Beiträge zu dem Thema.

Immer wieder wird darin auch geschrieben - NICHT Löten, hält nicht sehr lange.
Crimpen ist an solchen Stellen besser..

Nur mal so am Rande erwähnt.

Gruß Robert.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Ja Robert,da bin ich auch schon drübergestolpert, nachdem ich gelötet hatte ;-)
 
Für Crimpen hätte ich soweit alles da (außer vllt die richtigen Leitungen). Jedoch kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Crimpen auch allzu lange hält, da die Leitungen an der Stelle doch ziemlich stark gestaucht werden, wenn die Türe zu ist und die Crimpverbinder auch nicht die kleinsten sind.
 
Wenn ich mal so fragen darf...wie lange halten denn die Varianten mit dem selbstklebenden Schrumpfschlauch bzw. mit den Lötverbindern schon (ich vermute es sind wärmeschrumpfende Löt-Stoßverbinder gemeint)?
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nur Schrumpfschlauch mit Kleber innendrin der beim erwärmen flüssig wird und eben alles "verbabbt".
Die erste Rep. hatte ich 2011......
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ich ersetze das Stück Kabel in dem Bereich wo es immer bewegt wird durch ein neues, und für die Verbindungen verwende ich Aderendhülsen (die Version ohne Kunststofftülle), die ich mit der zugehörigen Aderendhülsenzange ordentlich verpresse. Je knapper man die Hülse wählt desto fummeliger wird es natürlich die Litzen von beiden Seiten rein zu bekommen, aber umso mehr hält es auch und umso schlanker wird die Verbindung. Man kann fast den Außendurchmesser des Originalkabels hinkriegen, nur um die Dicke des Schrumpfschlauches stärker.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hält das gut mit den Aderendhülsen? Die wo ich kenne sind nicht sehr lang...  dann von beiden Seiten so ein kurzer Kabelstummel drin, reicht das?
:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Adern überlappen sich um die Länge der Hülse - damit hast Du quasi weder Knick- noch Zugbelastung auf der Hülse. Und ja, wenn die Hülse vom Durchmesser her passt und richtig gequetscht ist hält das ewig....
 
  • Like
Reaktionen: Tim

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Hmm....die Möglichkeit mit den Aderendhülsen hört sich interessant an. Ich denke mal, das wird die Methode meiner Wahl.
 
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche Leitungen am sinnvollsten zu verwenden sind? Soll ja nicht sofort wieder reißen.
Außerdem, welchen Querschnitt haben die bestehenden Leitungen und welchen sollte man verwenden? Das muss ja dann auch zu den Hülsen passen ;-)
 
Ich weiß, Fragen über Fragen  :angel:
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Silikonleitungen wären meine Wahl. Zum Querschnitt kann ich leider nichts sagen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Querschnitt wird zumeist lächerlich sein. Ist keine konkrete Angabe, klar. Aber als Ersatz würde ich im Fall der Fälle wohl Messleitungen nehmen, wenn ich nicht irre haben die 2,5²......also ausreichend für so ziemlich alles was da in die Tür gehen dürfte.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei mir hatte es damals beim XJ auch den Kabelbaum hingerafft. Hab die Stelle in der Mitte (Knickstelle) großzügig rausgeschnitten und davor und dahinter angelötet. Hält bis heute (3 Jahre jetzt) ohne Probleme. Man muss halt ordentlich und an der richtigen Stelle löten.  :wave:
 
Ich meine, dass es maximal 2,5mm² war. Das meiste ist allerdings eher 1-1,5mm². Flexible Leitung ist zwar gut... Aber hier auch nicht notwendig. Hat ja die letzten 20 Jahre gehalten.
 

 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
XJ988 schrieb:
Die Adern überlappen sich um die Länge der Hülse - ....
 
Genau, und das macht die Sache ja so fummelig. In eine Aderendhülse die für 2,5 mm² gedacht ist kriegt man gerade so 1,5 mm² von jeder Seite ineinander geschoben, für die beim Jeep so gern verwendeten dünneren Leitungen reicht fast immer eine Hülse für 1,5 mm². Die Hülsen haben an einer Seite eine ganz leichte Aufbördelung, von da schiebe ich bevorzugt die zweite Litze rein.
Nachschub an dünnen kurzen Kabelenden in vielen verschiedenen Farben gibt es beim Schrotti, bevorzugt von jungen Unfallwagen wegen des Alters der Isolierung. Für alles was etwas dicker sein soll muss man aber schon etwas suchen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Werkzeuge und Teile zum erneuern des Türkabelbaums

Werkzeuge und Teile zum erneuern des Türkabelbaums - Ähnliche Themen

  • Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen

    Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen: Mit welchem Werkzeug kümmert ihr euch um solche Lager? Bitte möglichst eindeutige Antworten. Idealerweise mit Link. Ein Tipp von nem Ami war...
  • Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht

    Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht: Hallo, um an meiner AMC 20 (Schmalspur) mit 2teiligen Steckachsen die Simerringe und Radlager zu tauschen benötige ich eine Werkzeug Empfehlung...
  • Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug

    Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug: Hallo! Ich fände es schön, wenn es eine Rubrik Werkstatt / Werkzeug gäbe. Da könnten dann Bezugsquellen für allgemeine Sachen wie Schrauben uä...
  • Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken

    Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken: Moin Jeeper, ich habe meinen 95er Yj mit eingerastetem Lenkradschloss in die Garage gestellt und dann den (einzigen) Schlüssel verloren. Nach zwei...
  • Das richtige Werkzeug

    Das richtige Werkzeug: Moin moin, Ich werde älter und damit bequemer. In den Schrauber-Videos auf Youtube nutzen viele eine Druckluft- oder Akku-Ratsche. Wenn ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen

      Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen: Mit welchem Werkzeug kümmert ihr euch um solche Lager? Bitte möglichst eindeutige Antworten. Idealerweise mit Link. Ein Tipp von nem Ami war...
    • Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht

      Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht: Hallo, um an meiner AMC 20 (Schmalspur) mit 2teiligen Steckachsen die Simerringe und Radlager zu tauschen benötige ich eine Werkzeug Empfehlung...
    • Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug

      Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug: Hallo! Ich fände es schön, wenn es eine Rubrik Werkstatt / Werkzeug gäbe. Da könnten dann Bezugsquellen für allgemeine Sachen wie Schrauben uä...
    • Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken

      Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken: Moin Jeeper, ich habe meinen 95er Yj mit eingerastetem Lenkradschloss in die Garage gestellt und dann den (einzigen) Schlüssel verloren. Nach zwei...
    • Das richtige Werkzeug

      Das richtige Werkzeug: Moin moin, Ich werde älter und damit bequemer. In den Schrauber-Videos auf Youtube nutzen viele eine Druckluft- oder Akku-Ratsche. Wenn ich die...
    Oben