undichtes Dachfenster, Tips zur Problemlösung

Diskutiere undichtes Dachfenster, Tips zur Problemlösung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hellau Leute   Ich habe ja seit Juni meinen Cherokee KK. Es ist eine Importversion mit kleinem Dachfenster, weiss nicht wie man dem richtig sagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weiss&schön

weiss&schön

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
135
Danke
16
Standort
Bern, Schweiz
Hellau Leute
 
Ich habe ja seit Juni meinen Cherokee KK. Es ist eine Importversion mit kleinem Dachfenster, weiss nicht wie man dem richtig sagt. Jedenfalls nicht der Skyslider. Eigentlich soweit alles ok, aber natürlich lässt das erste Problemchen nicht auf sich warten. Wird mir jetzt klar warum der Vorbesitzer den Wagen mit einer Schutzfolie abgedeckt hat:-(.
 
Bei starkem Regen ist das Dachfenster (ich wusste ja das gibt nur Probleme) leider undicht und es bilden sich auf beiden Seiten Flecken auf der A-Säule die dann wenn getrocknet einen deutlichen Rand zurücklassen.
 
Die Abläufe auf beiden Seiten sind durchlässig. Habe mit einer Spritze Wasser hineingespritz und es kam hinter dem Vorderrad raus.
Kann es sein, dass die Abläufe zwar offen sind aber trotzdem verdreckt/verkalt und eine zu geringe Wassermenge durchlassen? Wie könnte man die reinigen?
Oder sind eventuell die Ablaufröhrchen aus einer Fassung gefallen oder selber undicht? Hmm. Leider verschwinden die in der A-Säule und man sieht nicht viel davon. Habe nicht gerade Lust den ganzen Dachhimmel abzubauen falls es auch andere Lösungen gäbe.
 
Ist das normal das so viel Wasser eindringt das die Abläufe überfordert sind?
Könnte die Dichtung hinüber sein und wie stelle ich das fest? Per Sichtkontrolle konnte ich keine Risse oder ähnliches feststellen. Weiter Ansätze wie ich da Vorgehen könnte?
 
Dann mal vielen Dank im Voraus schon für eventuelle Tips und ein schönes Wochenende
 
Grüsse
 
Pini
 
 
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Falls die Abläufe verschmutzt sein sollten hilft Druckluft.
Die Schläuche verlaufen meist durch die A-Säule zum Dach und sind an den Rahmen des Schiebedaches aufgesteckt. Da können die ab und an undicht werden. Das Wasser läuft dann am Schlauch entlang in die A-Säule.
 
Wenns das sein sollte muss man die Verkleidung demontieren  und es abdichten.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Bitte mit der Druckluft dann etwas dosiert vorgehen, es gab's schon, dass die Schläuche mit zu viel Druck "ausgesteckt" wurden, da wo sie aufgesteckt sind.
:wave:
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
AlpenTim schrieb:
Bitte mit der Druckluft dann etwas dosiert vorgehen, es gab's schon, dass die Schläuche mit zu viel Druck "ausgesteckt" wurden, da wo sie aufgesteckt sind.
:wave:
 
 
oder in umgekehrte Richtung durchblasen.  Wenn man dran kommt ?
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

undichtes Dachfenster, Tips zur Problemlösung

undichtes Dachfenster, Tips zur Problemlösung - Ähnliche Themen

  • Öleinfüllstutzen undicht?

    Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
  • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

    Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
  • Servoleitung undicht

    Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
  • Leitung Undicht Lenkung ???

    Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
  • Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen

    Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen: Hallo Leute Wenn man im Netz sucht findet man viele Threads zu diesem Thema aber leider habe ich noch keine passende Lösung dazu.   Bei mittlerem...
  • Ähnliche Themen

    • Öleinfüllstutzen undicht?

      Öleinfüllstutzen undicht?: Servus, letztes Wochenende musste ich meinen abgemeldeten WJ mal aus der Garage holen. Da fing er recht spontan unter der Haube rechts zum rauchen...
    • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

      Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
    • Servoleitung undicht

      Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
    • Leitung Undicht Lenkung ???

      Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
    • Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen

      Dachfenster undicht, die Suche geht weiter + 1-2 weitere Anfängerfragen: Hallo Leute Wenn man im Netz sucht findet man viele Threads zu diesem Thema aber leider habe ich noch keine passende Lösung dazu.   Bei mittlerem...
    Oben