Getreibeproblem 4.7 WJ

Diskutiere Getreibeproblem 4.7 WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute ein Freund von mir hat einen 4.7er und er hat nun folgenes Problem, wenn er über 80 fährt schaltet das Getreibe immer rauf und runter...

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo Leute
ein Freund von mir hat einen 4.7er und er hat nun folgenes Problem, wenn er über 80 fährt
schaltet das Getreibe immer rauf und runter. Es macht das auch noch wenn der Overdrive
aus ist. Insgesamt, so sagte er, schaltet das getriebe auch in der Stadt etwas ruppiger
als es vorher der fall war.
 
Fehlercodes gibt es keine, Öl ist gut und der Ölstand auch, was könnte der
Grund dafür sein, kennt jemand diese problem und kann sagen woran es
liegen könnte?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Tja - wo ist blini wenn man ihn braucht - der könnte sicherlich etwas zur Symptomatik sagen.
Leider keine Ahnung (aber davon viel ;-) evtl. hat der Wandler einen weg...

Mik
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Jens.

Hört sich jetzt etwas seltsam an, aber baut doch mal den IAC aus und macht ihn - wenn nötig - sauber..

Den Kanal in dem er steckt nicht vergessen; unter Umständen hilft es..

Seit ich meinen getauscht habe, sind keine Drehzahlschwankungen mehr aufgetreten..

Und ja; ich hab schon verstanden, dass es um das Getriebe geht..

Gruß Robert.

Btw: nicht am Köpfchen drehen oder ziehen beim säubern..
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Nee eher nicht, das problem liegt schon am getreibe selber, würde es in richtung
overdrive sperre vermuten. komisch ist nur das er sagte es passiert auch noch wenn sie off
ist, er sagte wohl dazu das es dann wohl weniger ist, bin ihn ja selber noch nicht gefahren
also kann nur widergeben was er mir gesagt hat, ein tip von blini wäre jetzt wirklich super.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mit dem Tester fahren, und schauen obe er wirklich schaltet, oder die TCC bedient.
 
Dann kann man eher auf einen Defekt in der Sensorik oder der Solenoidplatte schließen.
 

Det65

Guest
Zuerst den TPS tauschen, und wenn das nicht hilft, wird es wohl am Solenoid Block liegen! Dieses leiden macht meiner auch gerade!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und wenn man bei defektem Solenoid lange genug wartet, braucht man auch noch einen Wandler, da es die TCC gegrillt hat.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Wenn der TPS einen weg hat, müsste er dann nicht einen Fehler hinterlegt haben?
 
Also er kommt heute abend vorbei, dann kann ich mal selber fahren mal schauen wie es sich verhält.
 
Ich hatte vor einiger zeit auch das meiner plötzlich anfing total komisch rum zu schalten und ich
erst auch schon dachte, Getreibe ist in Eimer, doch bei genauer untersuchung, stellte sich
raus das der Kickdownzug oben am Intake abgebrochen war, nach dem austausch war alles wieder super.
Habe noch die Hoffung das es daran liegen könnte, falls das nicht der Fall ist fangen wir mal mit den 60 Euro für den TPS an.
 
Ich berichte auf jeden fall wie es weiter geht.
 

Det65

Guest
Der 4.7 hat keinen Kick Down zug da er ein anderes Getriebe hat wie der 4.0! Was sagt die Batteriespannung??
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Er kommt jetzt erstmal gleich, danach kann ich noch mal meine Eindrücke schildern.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
So, bin grade mal eine runde gefahren, ich glaube am Getreibe liegt es gar nicht, denn es ist so:
 
Du fährst mit gleichbleibender geschwindigkeit, dann erhöht sich die drehzahl um ca. 200 umdrehungen ohne das man was gemacht
hätte, das macht er immer mal wieder.
 
Dann habe ich angehalten, den wahlhebel auf N und hochgedeht bis auf ca. 2500, auch hier wird die drehzahl nicht gehalten.
Dann Klimaanlage aus jetzt wird die drehzahl gehalten, ich schalte sie an und ohne das ich was gemacht hätte fällt er einmal
von 2500 runter bis auf 1000. Dann gefahren ohne Klima und alles war gut, danach noch mal kurz mit gefahren, fehler schien
weg zu sein.
 
Jetzt kommt ihr....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na ja; siehe Post #3...

Wobei ich in dem Fall auch mal die LiMa durchchecken würde..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.235
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
2500 ---> 1000 ....na, saubermachen kann nicht schaden...ich zweifel aber am Ergebnis...
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hatte vorhin nicht viel zeit zum schreiben.
 
Ich Fahre ja nun schon immer den I6 von daher kenne ich mich mit dem V8 natrülich nicht aus, aber was mich
gestört hat war das mit der drehzahl, hatte den eindruck die macht was sie will, kenne ich von meinen so nicht.
 
Meiner macht ca. 650 im Stand und die macht er wie ein Brett und wenn man ihn mal hochjubelt geht er nicht
ganz so schnell wieder runter, aber er geht ganz sauber zurück auf die 650.
 
Irgentwie war das bei dem V8 von meinen gefühl er alles sehr ungenau, ob 700 oder 900 im stand, egal!
Aber ob er jetzt 200-300 mehr oder weniger dreht, er fährt von der geschwinigkeit her nicht schneller oder langsamer
die drehzahl ändert sich halt nur, aber ansonsten  habe ich keine veränderung gespürt.
 
Könnte es sein das er irgentwo falsch luft bekommt?
 
Thema:

Getreibeproblem 4.7 WJ

Oben