Wurde ja auch Zeit - die Straßen in der Schweiz sollen breiter werden.

Diskutiere Wurde ja auch Zeit - die Straßen in der Schweiz sollen breiter werden. im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin in die Runde.  Gerade auf SPON gefunden: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caperdonich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2016
Beiträge
59
Danke
65
Standort
Mönchengladbach
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.773
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... wir wissen doch alle, dass die Dimensionen der Verkehrswege eigentlich nicht mehr zu modernen Autos passen.
Aber solange unsere Legislative nicht die entsprechenden Vorschriften anpasst, wird sich daran Nichts ändern.
Aber das ist ein Politikum, denn eigentlich sollen wir ja gar keine Fahrzeuge von der Dimension eines Jeeps fahren.
Wir sollten uns ja alle uns mit Smart & Co begnügen und damit wäre es wieder ausreichend .... .
 
Daher wird sich in D so schnell nichts ändern :angeL:
 
:wave:
Bodo
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Ich verstehe die Diskussion jetzt nicht wirklich. Solange die LKW`s und der Lieferverkehr durchkommt ( ok, nicht in die Parkhäuser, das sehe ich als politisch motivierte  Schikane an )  braucht man doch über eine allgemeine Verbreiterung der Strassen gar nicht zu reden ......
 
:no: Werner
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich fahre sehr viel auf den schmalen Landstraßen hier in der Gegend. Zur Begegnung zweier LKW gehört dabei das Fahren mit den Reifen auf der Kante rechts vom weißen Strich, dazu noch ein kleiner Schlenker mit dem halben Vorderreifen über die Kante um die Spiegel heile zu lassen. Trotzdem sind Spiegeltreffer die Ausnahme.
PKW-Fahrer sind gewöhnlich damit überfordert überhaupt bis an den weißen Strich heran zu fahren, viele schneiden die Kurven auch wenn sie nicht sehen können ob ein LKW entgegen kommt, und so einige schneiden die Kurven obwohl sie sehen dass ein LKW entgegen kommt...
Da nützen auch keine breiteren Straßen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Naja, in der Schweiz sind die üblichen Strassen alle bei weitem tauglich für die handelsüblichen Autos. Jeeps sind ja sowieso nicht die dicksten von den Abmessungen her. Nur gut gebaut.
Auch LKW-Fahrer kommen mit unseren Strassen klar, aber die können ja auch fahren.
Und wo's wirklich zu eng wird, zum Beispiel hier auf dem Berg, wird sich eben verständigt und einer setzt zurück (auch das wäre geregelt). Nur haben das mit dem Zurücksetzen so einige verlernt. Gibt ja auch nur wenige Strässchen wo das so ist.
 
Das Problem hier ist in der Tat die Unfähigkeit gewisser Fahrer und Fahrerinnen, ihr Fahrzeug zu beherrschen und einzuschätzen, um ordentlich zu parken oder zu kreuzen. Oder Einspuren beim Abbiegen. Oder oder oder.
Lässt sich bestens täglich beobachten, leider. Manchmal frag ich mich, wo die ihre Führerausweise machen heutzutage.
Nicht dass ich Mr. Perfekt wäre, sicherlich nicht. Aber was heutzutage so zu beobachten ist, erschreckt schon heftig.
 
Noch mehr Details würden zu weit führen, so viele Wörter würden das Forum wohl technisch in die Knie zwingen... :eh: Macht ja auch keinen Sinn, da zu dem Thema endlos was zu sagen wäre.
 
Aber zum "Strassen verbreitern wegen breiterer Autos": Unsinn. .02
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Naja, da unsere Führung ja sowieso darauf aus ist uns die großen Autos weg zu nehmen und wieder hin zu kleineren zu gehen ist es doch eh egal.
 
Klar ist ein Golf in den letzten 20 Jahren auch breiter geworden, aber da die meisten Leute eh nicht wirklich fahren können erhält das ja wiederum Arbeitsplätze. Irgendjemand muss die entstandenen Schäden aufgrund des zu schmalen Parkplatzes ja wieder reparieren :rofl:
 
Spass beiseite, über Parkplätze brauchen wir an der Stelle nicht reden. Autos sind breiter geworden, Parkplätze nicht.
Bei den Straßen denke ich, dass es sicherlich welche gibt die breiter sein sollten. Bei den meisten ist es nicht nötig. Eher mal ein paar Autofahrern beibringen, wie man richtig fährt..
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Der Threadstarter (Hallo Nachbar) hat´s vielleicht auch gelesen: Die Sanierung der B230 in unserer Gegend wurde Ende ´17 fertiggestellt. Unter anderem im Sinne der Fahrradfahrer, und da breite Straßen offenbar nicht mehr zeitgemäß sind, hat man die Seitenstreifen "rückgebaut". Somit ist die Strecke nun 8m statt bislang 12m breit und die Unfallzahlen steigen. In der Rheinischen Post ist es ausführlich nachzulesen: https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/neuss-autofahrer-fuerchten-die-b230-nach-dem-umbau_aid-24311051
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wurde ja auch Zeit - die Straßen in der Schweiz sollen breiter werden.

Wurde ja auch Zeit - die Straßen in der Schweiz sollen breiter werden. - Ähnliche Themen

  • Zulassungsstelle - mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren!

    Zulassungsstelle - mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren!: 'Unsere' Zulassungsstelle und meine Erfahrungen ... ... ich will Euch mal ein Stück teilhaben lassen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es...
  • Uns wurde unser JL gestohlen

    Uns wurde unser JL gestohlen: Hallo Forum, meiner Frau wurde Ihr Einhorn gestohlen, sie ist echt traurig. Einhorn deshalb, ein weißer JL mit Sky One Touch in Overland dürfte...
  • Kommt hier zufällig jemand aus der Nähe Osnabrück, erscheint zum Forumstreff und würde mir was mitbringne?

    Kommt hier zufällig jemand aus der Nähe Osnabrück, erscheint zum Forumstreff und würde mir was mitbringne?: Moin zusammen, kommt hier zufällig jemand aus Osnabrück, und würde mir zum Forumstreff uU einen Satz Türpappen mitbringen?
  • Fursten Forest wurde verkauft!

    Fursten Forest wurde verkauft!: Ein Ramsch-Händler und Investor hat den Fursten Forest gekauft. Geld hat der Mann, sein Unternehmen Expo-Börse GmbH hat reichlich Mittel. Wie es...
  • wurde höchste zeit

    wurde höchste zeit: hallo habe heute mal die kerze gewechselt.hatte keine belege beim kau dabei wann der letzte wechsel war . öl und lufi habe ich auch gleich...
  • Ähnliche Themen

    Oben