Schubstange Hinüber

Diskutiere Schubstange Hinüber im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Miteinander   Bei meinem JKU (Specs in der Signatur)  ist mit nun ~63'000km die Schubstange hinüber. Ab und an etwas Gewobbel schien mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
Hallo Miteinander
 
Bei meinem JKU (Specs in der Signatur)  ist mit nun ~63'000km die Schubstange hinüber. Ab und an etwas Gewobbel schien mir normal, aber als die Vibrationen im Lenkrad und das Reifengeeiere in letzter Zeit mit 80km regelmässig bei Bodenwellen "unerträglich" wurden, hat man sich mal drunter gelegt :Angezogen scheint alles wie es soll, doch die liebe Schubstange ist spürbar ausgeschlagen.
 
Nun die Frage nach Ersatz: Hab etwas geschmöckert und z.T. kosten die Stangen ja im Netz schon ein Gewehr... Macht es Sinn was abschmierbares für ein x-faches zu bestellen oder möglichst günstig Stock und in ~50'k wieder Stock und wieder und wieder?
Wenn die Custom-Dinger im Netz schon so viel kosten, dann möchte ich garnicht erst wissen was mein Freundlicher für ein OEM-Teil verlangt... Drum möchte ich ihn damit nicht weiter belasten und das Teil selbst organisieren und einbauen  ;) (verwerflich, ich weiss...)
 
Was der Ersatz "können" sollte: Ich reise mit der Rubi-Kiste primär, wenig bis kein Grubentrial oder sonstwelche forcierten Materialschlachten. Aufm Trail kanns schonmal beefy werden aber man will ja wieder heil nach hause und meist isses eh Schotterpanorama. Denke ich brauch da nix 300% verstärktes für die Rockcrawling-Crowd, aber wenns was Gescheites, länger haltbares und verhältnissmässig bezahlbares gibt, wär ich nicht abgeneigt. Was würdet ihr mir empfehlen resp. was habt ihr verbaut?
 
Vielen Dank Euch vorab und Gruss,
Patrick
 
PS: Ja die SuFu benutzt und ein Bissl was zu spezifischen Produkten gefunden aber nix im Allgemeinen.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Die Lenkstange ist ja schon sehr stabil, da braucht man wirklich nichts groß verstärkten wenn man keine extrem Tour fährt. Einfach eine neue Orginale oder gute aftermarket einbauen und fertig. Aufpassen das du die Finger von der Firma "Crown" lässt, absoluter Kernschrott der billigsten sorte. Das will ich persönlich überhaupt nicht in der Lenkung oder anderen wichtigen Achsenteilen verbaut haben.

Edit: wie kommst du drauf das die ausgeschlagen ist? Weißt du das genau?
Als ich ein DW hatte dachte ich auch die Lenkung hätte Spiel weil ein "klack" zu spüren war beim lenken. Am Ende war es aber die Spurstange und die Trakbar.
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Bei mir war auch vor kurzem nach 73000km die Schubstange defekt. Hab mir beim Händler eine Originale einbauen lassen. Die Stange mit allem dabei kostete mich 404€ also mit Einbau! Seid dem ist wieder Ruhe beim fahren! 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Wenn ich das jetzt richtig verstehe redet ihr vom Drag Link oder?
Die ist ja in fast der gleichen Form auch am WJ verbaut und in meinen Augen der größte Mist überhaupt. Geschlitzte Gewinde die mit Schellen fixiert werden sind im meinen Augen Pferdekutschentechnik! Ich versuche die, seit ich sie montiert hab, mit Marinefett und Wachs zu schützen aber wenn ich da mal wieder bei muss ist die bestimmt wieder fest. 
Da gibt es im Zubehör mittlerweile besseres das mit Muttern gekontert wird und auch eine Anfräsfläche zum Einstellen mit Maulschlüssel hat. Würd ich ernsthaft drüber nachdenken wenn das jetzt eh neu muss.
 
.02
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Threadstarter
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
Voodoo1993 schrieb:
Die Lenkstange ist ja schon sehr stabil, da braucht man wirklich nichts groß verstärkten wenn man keine extrem Tour fährt. Einfach eine neue Orginale oder gute aftermarket einbauen und fertig. Aufpassen das du die Finger von der Firma "Crown" lässt, absoluter Kernschrott der billigsten sorte. Das will ich persönlich überhaupt nicht in der Lenkung oder anderen wichtigen Achsenteilen verbaut haben.

Edit: wie kommst du drauf das die ausgeschlagen ist? Weißt du das genau?
Als ich ein DW hatte dachte ich auch die Lenkung hätte Spiel weil ein "klack" zu spüren war beim lenken. Am Ende war es aber die Spurstange und die Trakbar.
 
Keine Angst, von Crown würde ich nicht mal Blinkerflüssigkeit kaufen :D
 
Ist noch ein Tick unter DW. Kollege hats entdeckt während er drunter lag und ich hin und hergelenkt hab unds mir nachher gezeigt als wir getauscht haben. Finger dran, "klack" oder schnappen oder wie man das auch immer beschreiben will gespührt. War damals als der Längslenker spiel hatte das selbe.
Ich schliesse nicht aus, dass da vieleicht noch mehr ist aber immer schön der Reihe nach. 
Alle anderen Lenkungskomponenten die wir im Stand testen konnten, waren auf jeden Fall fest angezogen und scheinen gesund. Also erstmal die Schubstange/Drag Link, schauen obs noch da nachher und wenn ja weiter gehts.
 
Vielen dank mal vorerst, über weitere Produktempfehlungen wär ich natürlich trotzdem nicht traurig. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schubstange Hinüber

Schubstange Hinüber - Ähnliche Themen

  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Gummibalg Bolzen Schubstange wechseln

    Gummibalg Bolzen Schubstange wechseln: Hallo, möchte/muss mal wieder den Gummibalg wechseln, hat jemand einen Tipp, wie es einfach geht?
  • Schubstange / Lenkstange locker

    Schubstange / Lenkstange locker: Seit ein paar Tagen habe ich ein leichtes Knacken im Bereich der Lenkung festgestellt. Die Stelle war auch schnell zu finden: Es ist die...
  • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

    Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
  • Schubstange Spiel warum?

    Schubstange Spiel warum?: Halli hallo Hab vor ca. 1 Jahr einen neue Mopar Schubstange montiert. Schon dort ist mir aufgefallen, das diese Spiel hat bzw. evtl...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Gummibalg Bolzen Schubstange wechseln

      Gummibalg Bolzen Schubstange wechseln: Hallo, möchte/muss mal wieder den Gummibalg wechseln, hat jemand einen Tipp, wie es einfach geht?
    • Schubstange / Lenkstange locker

      Schubstange / Lenkstange locker: Seit ein paar Tagen habe ich ein leichtes Knacken im Bereich der Lenkung festgestellt. Die Stelle war auch schnell zu finden: Es ist die...
    • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

      Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
    • Schubstange Spiel warum?

      Schubstange Spiel warum?: Halli hallo Hab vor ca. 1 Jahr einen neue Mopar Schubstange montiert. Schon dort ist mir aufgefallen, das diese Spiel hat bzw. evtl...
    Oben