Quadra-Lift-Luftfederungssystem Poltern in OR1/2 WK2

Diskutiere Quadra-Lift-Luftfederungssystem Poltern in OR1/2 WK2 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde,   es ist so weit: Der Rechtsstreit mit FCA hat sein vorläufiges Ende.   Wie kam es dazu?  Nach dem Neuerweb des GC Summit im Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schraube

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
37
Danke
7
Standort
Werder (Havel)
Hallo Gemeinde,
 
es ist so weit: Der Rechtsstreit mit FCA hat sein vorläufiges Ende.
 
Wie kam es dazu? 
Nach dem Neuerweb des GC Summit im Jahre 2013 bei einem leipziger Vertragshändler stellte ich bei den ersten Offroad-Versuchen fest, dass die Radaufhängung in den Offroad-Fahrwerksstellungen (OR1 u. OR2) beim Ausfedern hart anschlugen.
Solche Fahrwerksschläge sind mir aus meiner langjährigen Praxiserfahrung bekannt. Sie treten bei Fahrzeugen auf, bei denen die Wirkung der Stoßdämpfer altersbedingt zu schwach geworden sind oder gar ganz ihren Geist aufgeben haben.
 
Erspart mir hier und jetzt die Schilderung des langen Leidensweges, zunächst mit dem AH und später mit dem Hersteller.
Da mit der Zeit die Gewährleistungs- und die Garantiefrist abzulaufen drohten (Taktik von FCA), blieb mir zur Hemmung dieser nur die Klage. Auch dieser lange mit dreisten Unterstellungen behaftete Weg kann später erläutert werden. Zu mindestens lässt er ohne Zweifel eine Feststellung zu: Hier hat einer eine Leiche im Keller versteckt!
 
Der Zivilsenat des OLG Dresden hat im Berufungsverfahren am 29.05.2018 den Konstruktionsfehler (lautes Poltern in den OR- Fahrwerksstellungen auf Grund mangelnder Dämpfung mit nicht auszuschließenden Folgeerscheinungen) bestätigt.
Ebenso bestätigt er, dass, entgegen den Anpreisungen im Werbevideo von Jeep, der Federweg als auch die Achsverschränkungen in den OR- Fahrwerksstellungen gegen Null tendieren
 
Doch wer da glaubt, dass bei einer so eindeutigen Sachlage ein Sachmangel vorliegt und die Verurteilung der Beklagten in einem Rechtsstaat logisch wäre, der irrt gewaltig.
 
Gruß
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Und was soll uns das jetzt sagen? Das die Teile bei OR2 am anschlag rumknallen ist jedem bekannt, das die in der Fahrstufe keine Verschränkung haben, ist auch bekannt.
Wie sollen die auch verschränken, wenn 4 Luftbalge 2,5 Tonnen daran hindern abzusacken?
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Also die Achsverschränkung gegen Null da kann ich mir ja etwas drunter vorstellen,
aber Federweg gegen null verstehe ich nicht. Meinst Du den Ausfederweg ?
 
Und was ist jetzt Sache ? (bezieht sich auf den letzten Satz)
 
Viele Grüße Uwe
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
UweG schrieb:
Also die Achsverschränkung gegen Null da kann ich mir ja etwas drunter vorstellen,
aber Federweg gegen null verstehe ich nicht. Meinst Du den Ausfederweg ?
 
Und was ist jetzt Sache ? (bezieht sich auf den letzten Satz)
 
Viele Grüße Uwe
wenn du Luftbalge maximal aufpumpst um eine maximale Höhe zu erreichen, ist der Druck da drin so groß, dass es eben wenig bis nicht mehr federt.Ein- wie Ausfederweg.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Ein Poltern kam bei uns vom Stabilisator und die Federwegsache ist einfach so, konstruktionsbedingt!

Und ein Summit ist kein Hardcore-Offroader...

Gruß
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da bestätigt ein Bäcker, ähm Richter, einen Konstruktionsfehler...soso...
 
Wenn ich mit meinem Testarossa jeden morgen meine zwei Brötchen vom Bäcker umme Eck hole und die Zündkerzen verrußen wird mir sicher auch irgendein Richter ein Konstruktionsmanko bescheinigen...bestimmt.
 
Naja...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Konstruktionsbedingt ist eine Luftfederung eher ungeeignet zum Offroad fahren denn wenn man sich diese Technik 
näher anschaut ist eine Erhöhung des Wagens möglich aber eben nur auf der Straße.
 
Dieses verhalten würde mit Federn die keine Vorspannung haben oder einfach ein paar Zentimeter zu kurz sind auch 
passieren .... deshalb darf so ein Murks nicht verbaut werden.
 
Fazit dem Luftfedern fehlt die Endlagendämpfung damit es nicht Knallt, denn das können die besten Stoßdämpfer nicht 
leisten.
 
Das ist zumindest meine Interpretation dazu und sowas hat in meinen Jeep`s nix zu suchen.
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
schraube schrieb:
Hallo Gemeinde,
 
es ist so weit: Der Rechtsstreit mit FCA hat sein vorläufiges Ende.
 
Wie kam es dazu? 
Nach dem Neuerweb des GC Summit im Jahre 2013 bei einem leipziger Vertragshändler stellte ich bei den ersten Offroad-Versuchen fest, dass die Radaufhängung in den Offroad-Fahrwerksstellungen (OR1 u. OR2) beim Ausfedern hart anschlugen.
Solche Fahrwerksschläge sind mir aus meiner langjährigen Praxiserfahrung bekannt. Sie treten bei Fahrzeugen auf, bei denen die Wirkung der Stoßdämpfer altersbedingt zu schwach geworden sind oder gar ganz ihren Geist aufgeben haben.
 
Erspart mir hier und jetzt die Schilderung des langen Leidensweges, zunächst mit dem AH und später mit dem Hersteller.
Da mit der Zeit die Gewährleistungs- und die Garantiefrist abzulaufen drohten (Taktik von FCA), blieb mir zur Hemmung dieser nur die Klage. Auch dieser lange mit dreisten Unterstellungen behaftete Weg kann später erläutert werden. Zu mindestens lässt er ohne Zweifel eine Feststellung zu: Hier hat einer eine Leiche im Keller versteckt!
 
Der Zivilsenat des OLG Dresden hat im Berufungsverfahren am 29.05.2018 den Konstruktionsfehler (lautes Poltern in den OR- Fahrwerksstellungen auf Grund mangelnder Dämpfung mit nicht auszuschließenden Folgeerscheinungen) bestätigt.
Ebenso bestätigt er, dass, entgegen den Anpreisungen im Werbevideo von Jeep, der Federweg als auch die Achsverschränkungen in den OR- Fahrwerksstellungen gegen Null tendieren
 
Doch wer da glaubt, dass bei einer so eindeutigen Sachlage ein Sachmangel vorliegt und die Verurteilung der Beklagten in einem Rechtsstaat logisch wäre, der irrt gewaltig.
 
Gruß
 
Und würdest du mit diesem Urteil jetzt ein Schrauben Feder Fahrwerk ohne eigene Kosten bekommen. Wenn 
nicht hast du aus meiner Sicht nichts gewonnen.
 
Alles andere wäre max ein paar neue Dämpfer in Standard Qualität ...... und das Prozedere geht so weiter oder 
einfach auf der Straße bleiben.
 
Bin gespannt wie das weiter geht...
 
 
Gruß Michael
 

schraube

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
37
Danke
7
Standort
Werder (Havel)
Hallo Uwe,
 
einfedern ist nicht möglich, weil die höhere Federrate nicht mehr zu der konstant gebliebenen Fahrzeugmasse passt und das Ausfedern ist durch den voll auseinander gezogenen Stoßdämpfer ebenfalls nicht möglich.
 
 
Hallo GrandCerokee93
 
dir ist das vielleicht bekannt, ein Kunde jedenfalls kann sich weder in einem Prospekt noch in der Bedienungsanleitung vor dem Kaufentschluss darüber informieren.
Und der Freundliche wird auch die Klappe halten. 
Das wird er auch, weil FCA bereits im März 2013 ein internes Schreiben (Gerichtsunterlagen) an seine Vertragshändler verteilte, in dem Verhaltensweisen bei hierzu reklamierenden Kunden vorgeschrieben wurden. 
Die Frage, welchen Sinn hat eine OR- Fahrwerksstellung, wenn zwei der wichtigsten Eigenschaften eines Offroaders dafür geopfert werden bzw. der Abriss der Stoßdämpfer vorprogrammiert ist?, steht im Raum.
 
Hallo TheGrandJeep
 
hierzu verspricht die Werbung anderes und in der Bedienungsanleitung findet man keine Einschränkung, vor Allen keinen Hinweis auf Poltererscheinungen bereits ab Auslieferung!
Konstruktionsbedingtes Poltern  ist und bleibt nun mal, vor Allem in diesem Segment, ein Konstruktionsfehler. Darüber musste der Hersteller in den oben erwähnten Unterlagen informieren.
Die Poltererscheinungen entstehen durch das Anschlagen der Kolben der starren Stoßdämpfer am Endanschlag.
 
 
Hallo Heisseluft,
 
festgestellt hat dieses Manko ein gerichtlich vereidigter Sachverständiger und bezeichnete diese Schläge sogar als UNZUMUTBAR. 
Dieser war zunächst alles andere als unparteiisch und musste mit Auszügen aus der Fachliteratur in einer mündlichen Verhandlung zur neutralen Bewertung "überzeugt" werden.
 
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Der WK2 mit Luftfahrwerk ist einfach nicht zum offroad fahren geeignet, das sollte jedem vorher klar sein wenn man ein wenig über die Konstruktion nachdenkt. In der Werbung wird immer viel erzählt.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
schraube schrieb:
Hallo Gemeinde,
 
es ist so weit: Der Rechtsstreit mit FCA hat sein vorläufiges Ende.
 
 
 
 
 
Und was ist jetzt ? 
 
Wer hat den Rechtsstreit gewonnen und mit welcher Begründung  ?
 
Ich versteh den ganzen Aufriss nicht. 
 
Soll ich jetzt auch JEEP verklagen wenn meine Wasserskisozia nicht die versprochene Welle findet ? 
 
:giveup:  
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=rhWMQhe-xjw
 

schraube

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
37
Danke
7
Standort
Werder (Havel)
Hallo Mike63,
 
wie es weitergeht - steht noch in den Sternen. Weitere Rechtsmittel wurden vom Senat jedenfalls kategorisch ausgeschlossen. Eine Beschwerde beim BGH dagegen lässt das deutsche "Recht" wegen Geringfügigkeit (unter 20.000 € Streitwert) nicht zu. 
Das Urteil stand bereits vor der mündlichen Verhandlung fest und wurde mir in einer Verfügung, zusammen mit der Aufforderung, von der Revision zurückzutreten, zugestellt.
 
Alle Klagegründe sind zweifelsfrei im Gutachten bestätigt und vom Senat in der Urteilsbegründung anerkannt.
 
1. in den OR- Fahrwerksstufen I und II kommt es bei Fahrbahnabsenkungen zu starken, atypische, unzumutbaren Poltergeräuschen
2. Ursache ist eine zu schwache Dämpfung (ein rumdoktorn genügt hier nicht sondern eine komplette Neukonstruktion wäre nötig)
3. schwere Folgeschäden sind nicht ausgeschlossen
4. je höher die gewählte OR- Fahrwerksstufe um so geringer wird der Federweg und damit die Achsverschränkung (Paradoxum)
5. der Hersteller verbaut diese Fehlkonstruktion bis heute
 
(In der Bedienungsanleitung fehlt demzufolge der Hinweis: Bitte verwenden Sie die OF- Fahrwerksstufen nur zur Vorführung im Stand (Verkaufsraum!) denn sie haben keinen praktischen Nutzen.)
 
 
Der Senat wies trotz der eindeutigen und anerkannten Beweislage die Klage ab, mit der Begründung:
 
      * dass die Fahrzeugschläge für diesen Fahrzeugtyp typisch seien, 
      * das Fahrzeug dem Stand der Technik entspricht,
      * der Gutachter die Folgeschäden lediglich nur hat nicht ausschließen können,
      * der durchschnittliche Kunde die überzeichnete Form im Werbevideo (30 cm Federweg) erkennt und
      * eine Einschränkung der Gebrauchsfähigkeit des Jeep nicht angenommen werden kann.
 
Es drängt sich die Frage auf, ob hier die Richter nur fahrlässig urteilten. 
 
Die Rechtsvertretung von FCA antwortete auf die Aufforderung des Senats, sich mit dem Kläger gütlich zu einigen:
 
" Nein, wie gesagt, erwarten wir dann eine Flut von Forderungen."
 
Und jetzt weißt Du/Ihr, worum es hier eigentlich wirklich geht.
 
Gute Nacht (Deutschland)
 
 
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Geh bitte jetz hör auf zum jammern und lass so einen Blödsinn...

Der GC ist ein SUV und wenn einem dass nicht selbst klar ist vor dem Kauf ist man selber Schuld... Wennst ins Glanda willst kaufst dir einen Rubi... Der GC ist OnRoad wunderbar und hat halt im "Gelände" mehr Reserven als die andren Vertreter dieser Gattung aber deswegen wird kein Trialgerät draus... Und diese Fahrwerkserhöhung hat halt eher den sinn mal kurze blöde Situationen zu überwinden und nicht den ganzen Tag im Park zu spielen.

Glaubst das Fahrzeug würde Onroad so gut fahren wenn die Kontruktion bessere Offroadeigenschaften zulassen würde???

Es wirkt so als würdest du drauf hoffen vom FCA einen Offroadumbau "günstig" zu bekommen...
nur meine Meinung, net persönlich nehmen ;)
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Klar bescheissen die Hersteller oft unf es ist genug nicht in Ordnung aber übertreiben muss man das auch nicht...
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Ich frage mal in den Raum was du von der Klage hast bzw. haben willst? Willst du
als Deutscher Nutzer des Fahrzeugs Jeep bzw. FCA einfach nur ans Bein pinkeln
oder willst du das Fahrzeug wandeln ohne Verluste o.ä.?
Sollte da Grundsätzlich was dran sein hätte in den USA irgendein Besitzer schon
ein paar Millionen zugesprochen bekommen wg Hörtrauma oder so, da kann ich aber nichts
derartiges finden, was natürlich noch nichts heißen will....
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Na das ist jetzt aber wirklich komisch. Da funktionieren die uconnect Apps nicht und alle schreien nach Wandlung, dann hat der Jeep im Gelände eine nachweisbare Schwäche am Fahrwerk und alle sagen man soll sich nicht so aufregen da war halt die Erwartungshaltung des Käufers zu hoch. Aber da sieht man mal deutlich was die überwiegende Anzahl der WK2 Käufer noch mit Jeep zu tun hat... nämlich nix.
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Bitte wer kauft sich einen WK2 fürs Offroadfahren??? Die "Offroadschwäche" ist doch wohl eher einfach die falsche Erwartung vom Käufer... Regt sich jemand beim Compass, Renegade, Cherokee auf?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich schätze die Klageschrift war falsch formuliert...
 
Was ich sehe ist...gerichtlich bestätigt, dass das Fahrzeug dem Stand der Technik entspricht...folglich kann daraus kein Konstruktionsfehler erwachsen... :closedeyes:
 
Schade um die Zeit, in denen sich die Richter mit derartigen Bagatellen rumärgern müssen, und die echten (u.a. Strafprozesse) Fälle hinten warten müssen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
susiq schrieb:
Na das ist jetzt aber wirklich komisch. Da funktionieren die uconnect Apps nicht und alle schreien nach Wandlung, dann hat der Jeep im Gelände eine nachweisbare Schwäche am Fahrwerk und alle sagen man soll sich nicht so aufregen da war halt die Erwartungshaltung des Käufers zu hoch. Aber da sieht man mal deutlich was die überwiegende Anzahl der WK2 Käufer noch mit Jeep zu tun hat... nämlich nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quadra-Lift-Luftfederungssystem Poltern in OR1/2 WK2

Quadra-Lift-Luftfederungssystem Poltern in OR1/2 WK2 - Ähnliche Themen

  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch: Hi, mit den Bilstein B8 5100 (unterste Einstellung) und OME 2990 komme ich derzeit vorne auf knapp 4 inch lift. Normalerweise sollte rechnerich...
  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?: Hallo zusammen, lebe in Peru und fahre seit 5 Jahren einen WH 2010 3.7 mit Quadra-Trac I. Habe nun vor das Auto um 1.75 inch (4,445 cm) mit...
  • Tieferlegung Quadra-Lift

    Tieferlegung Quadra-Lift: Hallo zusammen, habe mich nun auch gewagt den Granny bisschen tiefer zu legen. Bei mir erkennt er auch nicht den EE Position wie ich auch schon...
  • Quadra Lift Tieferlegung mit Koppelstangen Li/Re Gewinde

    Quadra Lift Tieferlegung mit Koppelstangen Li/Re Gewinde: Hallo Wir möchten unseren Grand Cherokee Summit (11/2015) ebenfalls mittels Koppelstangen etwas Tiefer legen. Dies soll über die...
  • Stoßdämpfer hinten mit Quadra Lift

    Stoßdämpfer hinten mit Quadra Lift: Hi zusammen,   bin gerade am verzweifeln - weil ich entweder zu doof bin oder mir google nicht helfen will. Hab gestern gesehen dass mein hinterer...
  • Ähnliche Themen

    Oben