Hallo martin 1508,
den Konstruktionsfehler nachzuweisen war eigentlich nicht schwer. Schwer war nur, die ständig neuen Argumente der Beklagten zu wiederlegen. Wenn man sich in der Fachliteratur umschaut, findet man schnell den einen Grundsatz im Automobilbau, nämlich, dass der Übergang zum Endanschlag der Radaufhängung durch eine ausreichende Dämpfung ruckfrei zu erfolgen hat (das muss jeder Azubi bzw. Meisterschüler in seiner Prüfung wissen). Hier haben wir es nicht nur mit einem Ruck, sondern bereits mit einem Schlag zu tun. Und dieser Schlag wird wiederum in der Fachliteratur als Ursache Nr, 1 für Dämpferschädigungen, bis hin zum Abriss, genannt.
Der Konstruktionsfehler besteht nun darin, dass FCA aus Kostengründen ein adaptives Fahrwerk mit Standarddämpfern bestückte. Notwendig währe aber eine adaptive Dämpfung, so, wie sie im SRT verbaut wird. Zu mindestens hätte man Stoßdämpfer mit hydraulischen Endanschlag verwenden können. Das wäre dann der heutige Stand der Technik. Alles andere ist bescheiden ausgedrückt: Murks.
Es gibt heute auf dem Markt kein vergleichbaren Fahrzeug im Neuzustand , dass in der höchsten Fahrwerksstufe solche Schläge aufweist.
Sollte einer von Euch hier gegenteiliges beweisen können, dann packe er aus!
Jeep wollte hier mit den ganz Großen mithalten und erlaubte sich dann an einem aktiven Sicherheitselement zu sparen, wohl in der Annahme, dass sich das Käuferklientel dieses Luxusfahrzeugs sowieso nicht am Sonnabendvormittag im Gelände austobt.
Ich jedenfalls habe mir diesen Luxusschlitten jedoch nicht gegönnt, um meine Kinder zur und von der Schule zu kutschieren, sondern bereits im ersten Kaufgespräch klar zum Ausdruck gebracht, dass ich ein Fahrzeug benötige mit dem ich mein Boot in den skandinavischen Weiten auch auf felsiger Uferlandschaft problemlos slippen kann.
Den Versprechungen des Verkaufsberaters habe ich dann vertraut und, wer kann das leugnen, wenn sich dann im Verkaufspavillon der Jeep aufpumpt, ist man begeistert. Heute weiß ich, das dass der eigentliche Bestimmungszweck dieses Fahrwerks ist - ein Blender!
Im übrigen brauche ich heute den Beweis nicht mehr erbringen. Ein OLG hat in seiner Urteilsbegründung diesen (meinen) Klagegrund anerkannt (rechtskräftig). FCA hat dieses Urteil, samt Begründung, akzeptiert!
Gute Nacht!