Quadra-Lift-Luftfederungssystem Poltern in OR1/2 WK2

Diskutiere Quadra-Lift-Luftfederungssystem Poltern in OR1/2 WK2 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde,   grundsätzlich muss einer Klage eine Begründung (Vorwurf) folgen. Diese wird zunächst dahingehen geprüft, ob sie, wie in diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schraube

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
37
Danke
7
Standort
Werder (Havel)
Hallo Gemeinde,
 
grundsätzlich muss einer Klage eine Begründung (Vorwurf) folgen. Diese wird zunächst dahingehen geprüft, ob sie, wie in diesem Fall, einen Sachmangel begründen.
Nur wenn das der Fall ist, wird die Klage angenommen! Im Verfahren wird nun gestritten, ob die Begründung berechtigt ist. Ist das der Fall führt das dann zwangsläufig  zur Verurteilung der Beklagten.
 
Hier lief das Verfahren bis zur Bestätigung der (geprüften) Klagegründe und trotzdem wurde die Klage abgewiesen. Und weil man weiß, dass dieses Urteil vor dem BGH keinen Bestand hätte, schloss man die Revision kategorisch aus!
 
Heftige, atypische und nicht akzeptable Fahrwerksschläge (vereidigter Gutachter), die konstruktionsbedingt sind und Folgeschäden nicht ausgeschlossen werden können und schon bei einer Sieben-Zentimeterabsenkung bei Schrittgeschwindigkeit auftreten, sind kein Sachmangel?
 
Es gibt Urteile da begründete schon ein Vogelschiß oder eine Delle im Bodenblech einen Sachmangel.
 
Mein Problem war, dass hier kein Einzelfall vorliegt, sondern bundesweit rund 15.000 Fahrzeuge mit der Quadra-Lift-Federung auf Räder sind.
Wie oben beschrieben wurde das Verfahren zum Präzedenzfall. 
 
Im übrigen hatte ich anfangs alles andere als eine Klageabsicht im Kopf. Es schaukelte sich erst durch die "Verarschungungen" durch FCA hoch, als ich begann Fragen zu stellen. 
Hätte man damals eingestanden: Die Perfektion ist nicht ganz gelungen, sich zu einer Entschuldigung durch gerungen und als Entschädigung vielleicht die ersten zwei Wartungen kostenlos angeboten - dann wäre die Sache vom Tisch gewesen.
 
Damals ahnte ich nicht, was ein Rechtsstreit mit einem Automobilkonzern bedeutet. Z.B.: Scheute FCA nicht über meine Person im Internet zu recherchieren, um im Prozess "nachweisen" zu können, welche gestörten Persönlichkeit hier klagt! (wahrscheinlich mangels überzeugender Argumente zur Sache).
 
 
 
Hallo XJ988,
 
wie oben schon erwähnt, solche Foren sind von den Lakaien der Konzerne infiltriert. Also, Augen auf und immer kritisch lesen.
 
 
 
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
126
Danke
100
@schraube

Was Du zum Ablauf eines Klageverfahrens in D schreibst, stimmt nicht.

Weder muss eine Klage "angenommen" werden, noch gibt es eine "Bestätigung der geprüften Klagegründe".

Auch Deine Schlussfolgerung, FCA hätte das "Urteil samt Begründung akzeptiert" geht fehl.

Deine Klage ist - so verstehe ich jedenfalls Deine Ausführungen - abgewiesen worden. FCA hätte (mangels Beschwer) gar keine Möglichkeit gehabt, das Urteil anzugreifen.

Wozu auch?

Ich bin (glaube ich) ein ziemlich kritischer Autokäufer und habe in meinem umfangreichen Bericht über meinen Trailhawk auch diverse Kritik geübt, aber Deine Vorstellung, das "Poltern" sei ein Mangel, teile ich nicht.

Gruß, Stephan
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
schraube schrieb:
 
wie oben schon erwähnt, solche Foren sind von den Lakaien der Konzerne infiltriert. Also, Augen auf und immer kritisch lesen.
 
 
 
Und ab genau, jetzt, wird das ganze nur noch lächerlich.
Hier wird versucht die Gegenseite zu denunzieren in dem man behauptet das sie "Lakaien" in Foren hätte die gegen einen selber intregiren, weil andere User verständlicher Weise nicht der Selben Meinung sind.
Jeder kann vor dem Kauf das Fahrzeug Probe fahren, da probiert man doch mal alles aus. Wenn einem da nicht so augenscheinlich "Laute Geräusche" auffallen bei einem Neuwagen. Und wie du selber geschrieben hast, über 15000 Verkaufte Fahrzeuge nach all den Jahren, und du bist der Erste dem dieser "Sach mangel" aufgefallen ist?
Wenn ich jedes mal FCA vor Gericht gezerrt hätte, wenn ich etwas gefunden habe das (in meinen Augen) scheiße Konstruiert war, wäre ich in 100 Jahren noch nicht aus dem Gerichtssaal draußen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.427
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
schraube schrieb:
[...]
 
Hallo XJ988,
 
wie oben schon erwähnt, solche Foren sind von den Lakaien der Konzerne infiltriert. Also, Augen auf und immer kritisch lesen.
 
 
Hallo Gerhard,
 
ich bitte dich, weiterhin sachlich zu bleiben. Das ist dir bisher ganz gut gelungen.  :wave:
 
Allerdings bitte ich dich auch, den oben genannten Satz nicht zu wiederholen. Das denunziert die ganze Userschaft; und das tolerieren wir hier nicht! Also schön objektiv bleiben.
 

schraube

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
37
Danke
7
Standort
Werder (Havel)
Ok Dave 1989,
 
akzeptiert. Später werde ich auf diese "Ausrutscher" eingehen.
 
 
 
Hallo HawkTrail,
 
bei Deiner Stand-der-Technik-Definition hast Du einen sehr wesentlichen Aspekt unterschlagen.
Mache mit einem dieser Fahrzeuge oder mit allen genannten den Bordsteintest und Du wirst den Unterschied hören und spüren.
 
Stand der Technik ist die Kombination eines adaptiven Fahrwerks mit adaptiven Dämpfern. Alles andere ist Murks!
FCA spart, wie oben bereits erwähnt; am  falschen Ende und rühmt sich dann mit seinem Preis. 
Billig ist lange noch nicht kostengünstig.
 
 
Zum Federweg und zur Achsverschränkung hier zwei Bilder aus dem Werbevideo:
 
Bild 1 Einfederung in OR2
Bild 2 Ausfederung in OR2
 
An Hand der Reifenflankenhöhe ist nachvollziehbar, dass hier ein Federweg von über 30 cm suggeriert wird.
Tatsächlich tendiert er gegen Null! Und damit gibt es auch keine Achsverschränkung.
Ich bin gespannt, wie Du mir erklärst, warum das kein Betrug ist?
 
In der Bedienungsanweisung wird der Einsatz von OR 2 im felsigen Gelände (wie im Video) benannt.
Die tatsächliche Fähigkeit des Fahrwerks zeigt uns die oben gezeigte TÜV- Bescheinigung.
 
Es stellt sich doch die Frage, was eine OR-Fahrwerksstellung wert ist, ohne Federweg und Achsverschränkung?
 
 
 
 
Liebe Gemeinde,
 
sind heftige, atypische und unzumutbare Fahrwerksschläge in diesem Fahrzeugsegment (heutiger Listenpreis um die 70 T €) kein Sachmangel?
 
 
 
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
:rofl:
 
 
 
Holt mir Popcorn...wer heute noch an Werbung glaubt....gehört.....
 
 
 
Das man mit solch Videos keinen Prozess gewinnen kann sollte wohl klar sein....oder?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Gerhard.

Ok; ich muss jetzt einfach fragen..

Worum genau geht es dir?
Möchtest du eine Wandlung erreichen oder ein Nachbessern von Seiten FCA?

Das würde mich schlussendlich wirklich interessieren..

Gruß Robert.
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
126
Danke
100
@schraube

So, wie in den von Dir angehängten Bildern verschränkt der GC mit QL natürlich nicht.

Das Video ist aber weder von FCA Deutschland, noch Gegenstand des Kaufvertrages.

Ausserdem ist Werbung - auch juristisch - stets mit Vorsicht zu genießen.

Weder werden die Frauen Dir die Bude einrennen, wenn Du das Deo wechselst, noch läufst Du mit Deinen neuen 300 Euro Turnschuhen Weltrekorde, noch wirst Du mit der richtigen Kaffeesorte Deinen Freundeskreis erweitern usw usw.

Der WK2 QL verschränkt so:


https://m.youtube.com/watch?v=JkHyc2dB5cY


Es ist ja unstreitig, dass die Verschränkung in OR1 und OR2 sehr bescheiden ist.

Andere SUVs mit verstellbaren Fahrwerken können es - mit Ausnahme des Disco 3/4/5, RRS und RR - aber auch nicht wesentlich besser.

Ich will jetzt hier kein juristisches Seminar aufmachen, aber ich sehe aus verschiedenen Gründen keinen Sachmangel, schon gar keinen erheblichen, der zum Rücktritt berechtigen würde.

Wenn ich Du wäre, hätte ich den GC in 2013 verkauft, statt mich 5 Jahre zu ärgern.

Gruß, Stephan
 
  • Like
Reaktionen: Mik

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Fangen wir mal damit an, dass es kein Video, sondern eine Animation ist.
 
Und rate mal: Unser guter Summit muss ab und zu über den Bordstein, ist in der Stadt normal, wenn man nicht in 26 Zügen wenden will.
 
Und es poltert - nicht. Na so was.
 
Irgendwie wird das hier lächerlich.
 
 
 
Sonst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Ich sehe auf Stephans verlinkten Video überhaupt keine Verschränkung... Oh je!    Da lieb ich mir meinen alten XJ. :coolman:
 
Ansonsten lese ich hier interessiert mit und beobachte die "Lagerbildung".
 
Gesagt sei jedoch, dass ich vom GC mehr erwartet hätte. Schließlich steht ein Name vorn dran und den gilt es in Ehre zu halten. Was FCA macht, ist Geld verdienen. Aber darum geht es ja in unserer Wirtschaftswelt.
 
:wave: Marco
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der gc kann was er verspricht. allerdings sollte jedem klar sein, dass ein luftfahrwerk nicht mit einer herkömmlichen 2" plus höherlegung zu vergleichen ist. dafür bietet es andere vorteile. wer jetzt meint, den hersteller deswegen vor gericht zerren zu müssen, hat wohl keine anderen probleme, und wohl auch keine ausreichende probefahrt vor dem kauf gemacht.
es empfiehlt sich, vor jedem fahrzeugkauf das studium der technischen features und eine entsprechende funktionsprobe mit einem vorführwagen. mehr gibt es dazu nicht zu sagen. vielleicht noch: verkauf den jeep und such dir eine für dich besser passende alternative. jedes fahrzeug ist ein kompromiss. das perfekte fahrzeug existiert nicht!
ciao, b.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was er will oder besser wollte hat er doch schon weiter vorn geschrieben. Entweder einen Kniefall vor ihm, dass er sie "erwischt" hat, oder zwei kostenlose Inspektionen. Da sie ihn aber abblitzen lassen haben, ist er bockig geworden und hat ihnen angekündigt, dass er es ihnen schon zeigen wird. Eben DER typische Vertreter unserer Zeit. Jetzt hat ihn aber auch noch das Gericht abblitzen lassen, was er nicht mal checkt und nun möchte er wenigstens von euch hören, dass er recht hat. Und ihr stellt euch so an. Jetzt kommt. Sein Ego ist wirklich arg angekratzt. Lasst ihn nicht so im Regen stehen. Reicht ja wirklich dass FCA und selbst die vom Autohaus ihn auslachen...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Achso...ja, wenn das so ist....
 
 
...hätte man ja gleich drauf kommen können...
 
:motz:
 
 
 
Kili

Kili

Member
Mitglied seit
20.05.2011
Beiträge
40
Danke
12
Standort
Emmenbrücke,Schweiz
@schraube
Ich möchte dir die Freude an deinem Jeep wieder zurückgeben. Frei nach dem Sprichwort: Ein Jeep ist nie ganz perfekt aber auch nie ganz kaputt.
Das Poltern kommt von der oberen Befestigung der Stossdämpfer an der Karosserie. Du sitzt also so zu sagen in einem Gitarenkasten drin, wo draussen jemand den tiefsten Ton anschlägt. Da geht gar nichts kaputt, sonst würden in Texas tausende von GC Leichen herumliegen!
Quadra-Lift hat die Aufgabe deinen Unterboden möglichst weit von vorstehenden Steinen und dergleichen fern zu halten. Darum darf in OR1/OR2 das Rad nicht mehr ganz ein federn, weil du sonst unten bei diesem Rad die gewünschte Bodenfreiheit nicht mehr hast! Eine grosse Verschränkung ist mit den heutigen Differentialsperren resp. Differentialbremsen an beiden Achsen nicht mehr so wichtig, du kommst auch so über (fast) alle Hindernisse hinweg.
Darum nochmals, freue dich an deinem Jeep, fahre bei uns über den Kunkelpass und du wirst deinem GC nie mehr hergeben.
Gruss, Hannes
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.427
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das Thema ist interessant. Daher bleibt es vorerst offen, wenn es denn sachlich bleibt. Wir behalten uns vor, übermäßige Frotzeleien dann zu löschen.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Weis zwar nicht wie das Fahrwerk aufgebaut ist, aber kann man das Problem nicht mit längeren Dämpfern korrigieren?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das "Problem" der neumodschen Karren ist, dass du nicht mal einfach mehr ins Fahrwerk eingreifen kannst...ohne einen intensiven Umbau anzustoßen.
 
Längere Dämpfer sind technisch möglicherweise machbar, sofern es diese gibt...denn allein bei der VA sind diese ein eigenes Konstrukt, in Zusammenhang mit dem Achsschenkel. Weiterhin sind die Beugewinkel der Querlenker zu berücksichtigen,da ist auch nicht viel Spielraum...
 
Alles nicht soo einfach...sind halt Eisdielenbomber...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Für die Stahlfeder Variante gibt es längere Dämpfer. Es steht aber immer dabei, das diese nicht beim Luftfahrwerk passen (warum auch immer).

Und Heisseluft, dein letzter Satz ist Schwachsinn, die Amis machen mit ihren WK2s mehr als so mancher hier mit seinem JKU mit 4,5 und 37er Reifen.
Was man mit dem Wagen macht , hängt immer von dem Mann hinterm Steuer ab.
 

schraube

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
37
Danke
7
Standort
Werder (Havel)
Hallo Dave1989,
 
Danke! Hab mich schon gewundert, warum die Forumpolizei so lange zögert. Aber, wie bereits gesagt, ich wusste was uns hier erwartet.
Es sind nun mal auch Vertreter mit kommerziellen Interessen unter uns.
 
 
 
Hallo wjrobby,
 
in der Berufung ging es nur um eine Preisminderung. Die Höhe sollte im Ermessen der Richter liegen.
 
 
 
 
Hallo kkk26,
 
nicht meine Meinung sondern die des Gerichtgutachters: "ein einfaches Rumdoktorn ist hier nicht möglich sondern eine komplette Neukonstruktion nötig."
 
 
 
Hallo raik,
 
in meinen Autohaus (Jeep) werde ich mit Respekt bedient und beraten und wegen der Klage hinter vorgehaltenen Hand mit Ehrfurcht verabschiedet.
Und ja, es geht um mein EGO, nämlich um meine Berufsehre!
 
 
Hallo Kili,
 
wie bereits oben geschrieben, die Poltergeräusch entstehen durch das Anschlagen der Kolbenstangen (Kolben) der Dämpfer am oberen Endanschlag (bestätigt durch FCA).
 
 
 
Hallo Gemeinde,
 
heute ein Mail von FCA, das ich zu meiner ersten Anfrage, wegen der Poltergeräusche empfing.
 
Ihr könnt euch vorstellen, dass man damit einen Arzt, einen Anwalt oder einen Musiklehrer zufrieden stellen könnte. 
Aber doch keinen Dipl. Ing., der zufällig noch in der Automobilbrange tätig ist.
 
 
 

Anhänge

Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Wenn der Herr Automobil Dipl. Ing. das besser konstruieren und bauen kann, dann bitte, stelle uns doch deine Lösung vor. Zeig wie es besser geht. Wenn ein besser gedämpfter Stoßdämpfer das Problem löst, es gibt Firmen die SD extra nach Kundenwunsch anfertigen.
Das ist DAS was wir hier alle mit Freude gerne tun, Verbessern was uns nicht gefällt. Schau dir meine Signatur an was ich alles geändert habe, da ist so viel dabei das von JEEP Seiten her hätte besser konstruiert werden können. Haben sie aber nicht. Deshalb habe ICH mir eine verstärkte rahmenaufnahme montiert oder die Lenkgetriebe Verstärkung, oder, oder ,oder. Drei Seiten an Kommentaren und eigentlich alle stehen gegen deine Meinung. Das würde mich persönlich zum Nachdenken anregen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quadra-Lift-Luftfederungssystem Poltern in OR1/2 WK2

Quadra-Lift-Luftfederungssystem Poltern in OR1/2 WK2 - Ähnliche Themen

  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch: Hi, mit den Bilstein B8 5100 (unterste Einstellung) und OME 2990 komme ich derzeit vorne auf knapp 4 inch lift. Normalerweise sollte rechnerich...
  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?: Hallo zusammen, lebe in Peru und fahre seit 5 Jahren einen WH 2010 3.7 mit Quadra-Trac I. Habe nun vor das Auto um 1.75 inch (4,445 cm) mit...
  • Tieferlegung Quadra-Lift

    Tieferlegung Quadra-Lift: Hallo zusammen, habe mich nun auch gewagt den Granny bisschen tiefer zu legen. Bei mir erkennt er auch nicht den EE Position wie ich auch schon...
  • Quadra Lift Tieferlegung mit Koppelstangen Li/Re Gewinde

    Quadra Lift Tieferlegung mit Koppelstangen Li/Re Gewinde: Hallo Wir möchten unseren Grand Cherokee Summit (11/2015) ebenfalls mittels Koppelstangen etwas Tiefer legen. Dies soll über die...
  • Stoßdämpfer hinten mit Quadra Lift

    Stoßdämpfer hinten mit Quadra Lift: Hi zusammen,   bin gerade am verzweifeln - weil ich entweder zu doof bin oder mir google nicht helfen will. Hab gestern gesehen dass mein hinterer...
  • Ähnliche Themen

    Oben