anhängelast eintragen - AHK

Diskutiere anhängelast eintragen - AHK im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, ich mache einen neuen Thread auf weil das Thema Anhängerkupplung habe ich jetzt verstanden und gelernt, dass ich am besten zuerst die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Hallo Leute, ich mache einen neuen Thread auf weil das Thema Anhängerkupplung habe ich jetzt verstanden und gelernt, dass ich am besten zuerst die Anhängelast in die Papiere eintragen lasse.
git es hier ein "Gutachten" oder ein "Papier" mit dem ich auf die Zulassungsstelle gehen kann?
oder wie läuft so etwas ab?
 
Danke
 Christian
 
Also ich habe eine günstige und nicht so "globige" AHK gefunden, kennt die jemand?
 
https://www.aukup.de/AHK-PKW/Jeep/Anhaengerkupplung-Jeep-Wrangler-YJ::822.html
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.... aber die Anhängelast steht (ob eine AHK montiert ist oder nicht) doch immer im Fahrzeugschein ? Ist das bei älteren Autos anders ?
 
Schau mal oben rechts im Schein unter O1 oder so war das.
 
Sollte da bei dir tatsächlich nichts stehen ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hat der Wrangler eine EBE oder eine EU-Betriebserlaubnis?
 

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Also bei O.1 ist -- bei O.2 ist --
 
das mit der Betriebserlaubnis verstehe ich nicht, er hat ganz normal die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2.
aber Deine Frage hat mich auf die Idee gebracht im alten Fahrzeugschein zu schauen und da steht bei Punkt 28 : Gebremst 1800 Kg und 29: 650 Kg
 
da haben die das einfach nicht übernommen,
oder extra nicht eingetragen wegen dem hohen Fahrwerk!?
 
Wie ist es denn wenn ich einfach den alten Fahrzeugschein als Kopie mitführe, hilft mir das?
 
 Christian
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ausgenullt heisst Einzelbetriebserlaubnis (EBE)
 
Mitführen der Altdokumente wird nicht reichen...Nachtragen wird das die Zulassungsstelle nicht ohne einen Zettel vom Tüv.
Der müsste die AHK auch abnehmen, da EBE...
 
Frag mal beim TÜV nach dem Werdegang, wird das sicherste sein...
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
den Spass hatte ich erst vor 2-3 Wochen. Als ich 2009 das Mopped entdrosseln konnte habe ich einen neuen Fahrzeugschein bekommen. Allerdings wurden ein paar Werte nicht korrekt aufgeführt.
Bei der letzten HU ist es dem Prüfer aufgefallen. Ich durfte ihm 40€ abdrücken damit er mir ein Schreiben mit den richtigen Werten mitgibt und dann gings ab zur Zulassungsstelle. Dort hab ich dann einen neuen korrekten Schein bekommen (kostenlos).
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Erklär mal jemandem warum Du eine Anhängelast eingetragen haben willst obwohl Du keine AHK hast......macht doch keinen Sinn.
Die AHK aus dem Link sieht eigentlich nicht schlecht aus, aber ich sehe nirgends was von ABE oder E-Nr. oderoderoder......auch die Angabe "Eintragungspflichtig: eigentlich ja" vermittelt ein eigenartiges Gefühl....
 

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Also, ich habe ein bisschen telefoniert und muss sagen Behörden sind nicht immer so schlecht wie ihr Ruf,
 
Die Zulassungsstelle hat zugegeben, dass sie beim erstellen der neuen "Teil 1 + 2" vergessen hat die Anhängerlast ein zu tragen
und ich soll einfach vorbei kommen und bekomme neue Papiere ausgestellt.
Die Frau war richtig bemüht und nett und hat sich auch für meine Mühen entschuldigt.
 
@ Gordon, das mit dem eigentlich eintragungspflichtig kommt aus der Historie,
als das Gutachten der AHK erstellt wurde waren noch alle eintragungspflichtig, seit ca. 20 Jahren nicht mehr, da reicht die Anhängelast in den Fahrzeugpapieren plus das mitgeführte TÜF Gutachten der AHK.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das Mitführen eines Teilegutachtens hat noch nie gereicht und reicht auch heute nicht. Wenn es ein seriöses Gutachten ist, steht da auch drin, dass der Anbau abzunehmen ist. Wohlgemerkt nur der Anbau. DIESES TÜV-Abnahmeprotokoll darfst du dann in der Regel bis zur nächsten Befassung mit deinen Fahrzeugpapieren mitführen und bei Kontrollen vorzeigen.

Hat die AHK ein E-Prüfzeichen oder eine ABE, wie eigentlich alle moderneren AHK's, dann brauchts keine Abnahme.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
raik schrieb:
Hat die AHK ein E-Prüfzeichen oder eine ABE, wie eigentlich alle moderneren AHK's, dann brauchts keine Abnahme.
 

...sofern das Fahrzeug keine Einzelbetriebserlaubnis hat. Diese wird von der ABE meistens nicht gedeckelt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das hast du Recht. Allerdings betrifft das auch das Teilegutachten. Bezieht sich das z. B. nur auf Fahrzeuge mit e* irgendwas, dann ist man mit einem Fahrzeug mit EBE ebenso raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

anhängelast eintragen - AHK

anhängelast eintragen - AHK - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

    Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
  • Jeep Liberty KK Eintragung Anhängelast

    Jeep Liberty KK Eintragung Anhängelast: Hallo miteinander, ist ja auch immer wieder ein Thema. Seit Anfang dieses Jahres habe ich einen importierten Liberty, Bj. 2008. In den Papieren...
  • Anhängelast eintragen

    Anhängelast eintragen: Hallo Jungs,   mein ZJ, der vor vielen Jahren privat aus den USA importiert wurde, hat keine Anhängelast eingetragen. Das möchte ich jetzt...
  • GC US Modell (WK1): Anhängelast eintragen lassen ->Voraussetzungen?

    GC US Modell (WK1): Anhängelast eintragen lassen ->Voraussetzungen?: Hallo allerseits,   nochmal eine Frage zum Thema Anhängerkupplung umrüsten beim US Modell des GC (WK1, Bj 2005):   Ich habe von meiner Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

      Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
    • Jeep Liberty KK Eintragung Anhängelast

      Jeep Liberty KK Eintragung Anhängelast: Hallo miteinander, ist ja auch immer wieder ein Thema. Seit Anfang dieses Jahres habe ich einen importierten Liberty, Bj. 2008. In den Papieren...
    • Anhängelast eintragen

      Anhängelast eintragen: Hallo Jungs,   mein ZJ, der vor vielen Jahren privat aus den USA importiert wurde, hat keine Anhängelast eingetragen. Das möchte ich jetzt...
    • GC US Modell (WK1): Anhängelast eintragen lassen ->Voraussetzungen?

      GC US Modell (WK1): Anhängelast eintragen lassen ->Voraussetzungen?: Hallo allerseits,   nochmal eine Frage zum Thema Anhängerkupplung umrüsten beim US Modell des GC (WK1, Bj 2005):   Ich habe von meiner Werkstatt...
    Oben