rahmen innen vorbereiten

Diskutiere rahmen innen vorbereiten im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich möchte über den Winter den Rahmen von meinem YJ innen konservieren.   Wie bekomme ich den innen mögllichst sauber? Mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepfürst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
Hallo zusammen,
 
ich möchte über den Winter den Rahmen von meinem YJ innen konservieren.
 
Wie bekomme ich den innen mögllichst sauber? Mit hochdruckreiniger scheints mir nicht so sinnvoll, da es keine Ablauflöcher für das Wasser mit dem Dreck gibt.
 
ich dachte an eine "Kaminkehrerbürste>" und dann das Gebrösel raussaugen.
 
Wer hats schon mal gemacht??
 
lg
Herbert
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Erstens würde ich Ablauflöcher in die Enden bohren und spülen. Dann nen Stahlseil von ca. 1m Länge und 10mm Durchmesser besorgen, ein Ende aufdröseln und das andere ins Bohrfutter spannen.
Damit den groben Dreck bearbeiten, den Rahmen mit Fertan fluten, wieder mit dem Stahlseil rein und mit Brunox alles versiegeln.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...die Ablauflöcher halte ich auch für sehr wichtig, die Idee mit dem Stahlseil ist gut, werde ich 
auch mal ausprobieren. Ich habe mir den Rahmen am Ende aufgeschnitten (da wo später die Stoßstange
sitzt) und den ganzen Dreck ausblasen, dann mit Fartan eingesprüht 24 Std einwirken lassen, mit Wasser
durchgespült um die Säure zu neutralisieren, jetzt widerspräche ich Sage sehr ungern, aber laut Hersteller
sollte man nach der Neutralisierung an der Säure nicht mehr rum schruppen, nur noch versiegeln,
von innen habe ich "Mike Sander"  und außen auch das Brunox. genommen. 
 
Gruß
Markus
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Oh, wusste ich gar nicht, dass man nicht nochmal hinterher gehn sollte.
Bei mir kam dann nochmal einiges an Roststücken raus. Vielleicht noch eine 2. Runde Fertan danach?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Habe ich auf der Homepage von Fertan gefunden:
 
 
  1. Oberfläche vor der weiteren Behandlung nur mit Wasser abspülen (die Oberfläche sollte nicht mehr mechanisch beschädigt werden, da sonst die Schutzschicht zerstört wird – kein Schleifen etc.)
  2. Diese schwarz, blau-violette Oberfläche kann mit allen her- kömmlichen Grundierungen und Lacken überlackiert werden 1 Liter FERTAN ist bei Pinselauftrag für ca. 12 – 15m² Fläche ausreichend. Auf hellen Flächen und saugenden Untergründen kann FERTAN Flecken verursachen, deshalb diese abdecken und Spritzer sofort mit Wasser abwaschen, nicht auf offenporiges Material (z.B. Holz, Beton usw. ) kommen lassen, welches nicht bearbeitet werden soll. Werkzeuge nach Gebrauch direkt mit klarem Wasser reinigen. Schutzkleidung tragen und Sicherheitshinweise beachten.
 
 

jeepfürst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
danke für Tipps,
ich hab jetz "investiert" und so eine Kärcher Hohlraumsonde gekauft. einfach geil das Dings,
fährt mehr oder weniger von alleine rein. wenn man sie ein parmal durchzieht spült es alles vorne  raus.
 
lg
Herbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

rahmen innen vorbereiten

rahmen innen vorbereiten - Ähnliche Themen

  • Rahmen hat Loch

    Rahmen hat Loch: Hallo der Rahmen an einem Wrangler hat ein Loch was kostet so eine Reparatur oder geht das gar nicht
  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

    Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
  • Bodenbleche und Rahmen

    Bodenbleche und Rahmen: Hallo, ich bin die Frau von dem Gurgemusel. Ich bin für PC und Innenbereich zuständig und mein Männe für Autos (putzen) und Garten. Lesen schon...
  • Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG

    Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG: Hallo, es wäre ja für alle eine nützliche Info zu wissen wo die Nr. eingeschlagen ist oder auch gar nicht vorhanden (evtl. import Jeep) Seit...
  • Ähnliche Themen

    • Rahmen hat Loch

      Rahmen hat Loch: Hallo der Rahmen an einem Wrangler hat ein Loch was kostet so eine Reparatur oder geht das gar nicht
    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

      Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
    • Bodenbleche und Rahmen

      Bodenbleche und Rahmen: Hallo, ich bin die Frau von dem Gurgemusel. Ich bin für PC und Innenbereich zuständig und mein Männe für Autos (putzen) und Garten. Lesen schon...
    • Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG

      Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG: Hallo, es wäre ja für alle eine nützliche Info zu wissen wo die Nr. eingeschlagen ist oder auch gar nicht vorhanden (evtl. import Jeep) Seit...
    Oben