Pioneer AVIC-Z810DAB-Probleme

Diskutiere Pioneer AVIC-Z810DAB-Probleme im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Community,   nach zwei Jahren JKU Abstinenz steht wieder einer vor der Türe - einmal wieder 6 Zylinder fahren    Wie ich feststellen musste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berbil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2009
Beiträge
16
Danke
4
Liebe Community,
 
nach zwei Jahren JKU Abstinenz steht wieder einer vor der Türe - einmal wieder 6 Zylinder fahren 
 
Wie ich feststellen musste, gibt es bei dem MY18 Fahrzeugen keine integriertes Navi mehr - somit hatte ich direkt o.g. Gerät (mit Einbau) mit geordert. Da scheint beim Einbau allerdings einiges schief gelaufen zu sein - der der Händler leider ein paar Kilometer von mir entfernt ist, wollte ich zusehen, ob ich mit eurer Hilfe das evtl. gefixt bekomme:
 
Symptome:
 
- Lenkradbedienung funktioniert nicht
- hintere "Piepser" werden im Display nicht ht angezeigt
- wenn die Zündung aus, startet das Gerät ständig, um dann auszugehen und dann wieder zu starten ….
 
meine Vermutung ist, dass der Fahrzeugspezifische Adapter entweder defekt oder gar nicht verbaut ist - das würde Symptom 1 und ggfs. 2 erklären … das dritte Thema (was am meisten nervt) … keinen blassen Schimmer.
 
Ich würde mich sehr über Ideen und oder Hilfestellungen freuen - 
 
Grüße - Bernd
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Solange das in der Gewährleistung ist soll das der Händler fixen. Wenn daran was gemacht wurde und es sollte nicht klappen sagt der Händler das es nicht mehr sein Problem sei.

Only my 2 cent

Viele grüße, Voodoo
 

berbil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2009
Beiträge
16
Danke
4
Hi Voodoo,
 
das sehe ich genauso, dennoch fahre ich ungern fast 2 Stunden einfach - würde mich in Summe auch über weitere Rückmeldungen freuen, wer das gleiche Gerät hat und wo er es hat verbauen lassen - der Händler hat mir die Option offen gelassen auch "jemanden anders" das zu fixen, da er Verständnis für den Anfahrtsweg und auch den damit verbunden zeitlichen Aufwand hat. Komme aus München … 
 
Also Randnotiz: Habe das Mikro direkt vor die Windschutzscheibe verbaut bekommen - lässt sich das bei Nachrüstungen nicht an die gleiche Stelle packen, wie das originale Micro?
 
Vielen Dank -
 
Bernd
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hi,
da hat der Händler aber schön murks gemacht... :(
 
Problem liegt definitv am falschen od. nicht verbauten CAN-BUS Adapter...
 
Welches Display bzgl. PDC meinst Du ?
Das vom Radio oder im Tacho ?
Wenn Radio, ist normal, dass das nicht angezeigt wird..Das ist ein Nachteil beim Tauch des Radios..Man verliert i.d.R: alle
Anzeige, die mann vorher im Serien-Radio hatte.
 
Bzgl. Micro, ja, mann kann es auch an die gleiche Stelle (i.d.R. im Dachhimmel Beleuchtung).
 
So wie es aussieht, hat der Händler in Sachen "Car-Hifi" wohl null Ahnung..
 
Also, Du hast nun 2 Möglichkeiten :
- Du besorgt Dir selbst den passenden CAN-BUS Adapter und verlegst das Micro selbst
z.b. https://www.ebay.de/itm/322342479332?format=1&hlpv=1&cond=1
oder
- Du nervst den Händler und hoffst, dass er es in den nächsten Wochen /Monaten auf Reihe bekommt...  ;)
 
Grüße
 
 
 

berbil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2009
Beiträge
16
Danke
4
Hi Branni,
 
Danke dir - bin in der Sache leider kein Profi. Insofern werde ich den Händler mit Nachdruck darum bitten, diesen Missstand zu beseitigen - heute in der Früh die Superüberaschung gehabt: Batterie leer - das wünscht man sich. Nach der Batterie leer Geschichte, startet das Navigationmodul nicht mehr - ich drücke am Gerät auf Navigieren, kurz blitzt Navigo … auf und dann bin ich wieder in der Übersicht - Mann bin ich angefressen - 
 
Bzgl. Display und PDC: Es scheint eine automatische Umschaltung zu geben, sofern man den Rückwärtsgang einlegt - so sollte dann auf dem Gerät die Entfernung zum dahinterliegengenden Hindernis optisch angezeigt werden - 
 
Ein Blick in die Systemeinstellungen zeigt auch, dass Tacho, PDC Signal, GPS, Licht, etc. abgegriffen werden und ausgelesen werden - das ist auch das was mich ein wenig wundert, denn meine Vermutung war, dass dies ja nur über den CAN BUS Adapter eingespeist werden kann …. aber wie gesagt, bin da leider kein Profi :-(
 
Liebe Grüße,
 
Bernd und herzlichen Dank für deine Antwort -
 
Falls jemand einen "Einbaudienstleister" in und um München empfehlen kann, wäre ich nach wie vor dankbar -
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hi,
hmm, also, wenn die Signale da sind, dann ist wohl ein CAN-BUS Adapter verbaut...
Aber anscheinend ist die Verkabelung noch nicht ganz "fertig"..
Ich vermute mal, dass er Dauer-und Zündungsplus verwechselt hat, daher wohl auch "Batterie leer".
Denn, Dauerplus sorgt dafür, dass das Radio den Senderspeicher hält und ZÜndugnsplus dafür, dass
wenn Zündung an, das Radio angeht..und nur dann...
 
Desweiteren PDC, meinst die Rückfahrkamera ?
Denn, was anderes kann das Radio nicht darstellen.
Bzgl. des Navi's, prüfe mal ob die Speicherkarte richtig drinn steckt..
 
Da Du kein Profi bist und Du noch Gewährleistung auf den Einbau hast, solltest Du den Händler kontaktieren..
 
Ich könnte Dir einen Car-Hifi Fachmann in München empfeheln, aber der würde Geld kosten und das würdest
Du nicht zurück erhalten..
z.b
https://www.car-munich.de/
https://www.carhifimuenchen.de/
http://www.car-akustik.de/partner/Muenchen/index.htm
 
Generell möchte ich warnen, Car-Hifi Komponenten beim "freundlichne" einbauen zu lassen..
Denn, die haben keien Ahnung davon...
Woher auch, sind ja KFZ Mechaniker/MEchatroniker und kennen sich, meistens, super mit dem Auto aus, 
aber "Car-Hifi" ist eher was für  Car-Hifi Spezialisten..
 
tschuessne

tschuessne

Member
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
61
Danke
16
Standort
Köln
Hi,

ich hab das Avic F88 DAB bei meinem Freubdlichen einbauen lassen. Bis auf die Entladung der Batterie hat das auch halbwegs gut funktioniert. Hier war an dem Interface in der Tat Dauer und Zümdungsplus vertauscht. Dadurch hat das Interface immer versucht den Verstärker zu starten. Jetzt läufts. Mikro in der Originalhalterung kann ich nicht empfehlen. War bei mir so und die Sprachqualität war ab 80kmh total daneben. Hab es jetzt weiter nach vorne geholt.
 

berbil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2009
Beiträge
16
Danke
4
Hi,
 
erstmal vielen Dank für das tolle Feedback - ich werde morgen vor Ort sein und werden dann berichten - wegen der Profis in und um München: sehr gut hier Empfehlungen zu haben, denn ich habe das Gefühl, dass es ein wenig noch dauern wird, bis alles gut wird ;-) - die Anmerkung bzgl. Fachkräfte: Branni hat vermutlich Recht, doch das Zusammenstecken von Adapter, Radio und die passende Stromversorgung dazu sollte eigentlich kein Hexenwerk sein - wie dem auch sei:
 
Morgen gibt es mehr - @tschuessne: Danke für den Hinweis vom Mikro - ich habe meines direkt vor der "Wanze" (Lichtsensor) verbaut bekommen- wo hast du deines?
 
Grüße & Dank -
 
Bernd
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..siehste ja, das es anscheinend doch nicht einfach ist, die "Paar" Stecker zusamenn zu stecken ;)
 
Ich tippe,  dass sie Dauer-und Zündungsplus "vertauscht" haben..daher auch die leer Batterie.
 
Ich persönlich paltziere die Micro's idealerweise im Bereich der Sonneblende, ist der ideale Platz um
die Sprache aufzunehmen und wiederum genug weit wech, das keine Windgeräusche vom Fenster übertragen werden.
 
Im Bereich der mittleren Lampeneinheit geht eigentlich nur, wenn mann das Micro entsrpechenden emfpindlicher einstellen
kann (bei Alpine geht das z.b., die haben die FSE von Parrot verbaut !  ) oder aber entsprechend "lauter" sprechen tut.
 
Beim Wrangler verhälte s sich anders, da er in diesem Bereich nicht 100% "dicht" ist..sollte tatsächlich das Micro weiter zum
Fahrer installiert werden..
 
Grüße
 

berbil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2009
Beiträge
16
Danke
4
Hi,

So nun kurzes Update - wird gerade wieder alles zusammengebaut und die meisten Sachen scheinen zu tun. Eine Frage an die Pioneer Besitzer:

LFB: Telefonat starten Knopf scheint nicht zu funktionieren - ist das normal? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen .....

... und ja, es scheint massiv komplizierter zu sein - aber mir kann man da leider auch viel erzählen - nach dem Einbau eines neuen Gerätes hies es, dass sich das Radio immer noch nicht von selber ausschaltet, wenn Zündung aus ist .... vermutlich eine Verkettung von:

Ich kann es nicht ... und komplizierter als gedacht.

Grüße - Bernd
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Ja, die Telefontasten sind nicht programmierbar. Leider.
 
tschuessne

tschuessne

Member
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
61
Danke
16
Standort
Köln
Ich habe das Mikro hinter der Plastikverkleidung verbaut.

Mit der Telefontaste kann ich Anrufe beenden. Über die Sprachsteuerung kann ich Telefonate mit dem AVIC beginnen.
 

Anhänge

guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hi,

So nun kurzes Update - wird gerade wieder alles zusammengebaut und die meisten Sachen scheinen zu tun. Eine Frage an die Pioneer Besitzer:

LFB: Telefonat starten Knopf scheint nicht zu funktionieren - ist das normal? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen .....

... und ja, es scheint massiv komplizierter zu sein - aber mir kann man da leider auch viel erzählen - nach dem Einbau eines neuen Gerätes hies es, dass sich das Radio immer noch nicht von selber ausschaltet, wenn Zündung aus ist .... vermutlich eine Verkettung von:

Ich kann es nicht ... und komplizierter als gedacht.

Grüße - Bernd

doch, das geht mit dem "ausschalten" mit Zündung..
Die müssen doch einfach nur dei beiden  Kabeln (gelb "Zündungsplus"  & rot "Dauerplus")  am Radio untereinander tauschen,
sofern sie vorher den Adapter richtig angeschlossen habten..
Schon gehts..
Nicht umsonst sind diese beiden mit einem Stecker versehen..
 
Bzgl. der LFB Telefon Taste, i.d.R: geht diese, wenn mann das richgtige Modul verbaut und angelernt hat..
 
Also, ich würde, wenn das immer noch nicht klappt, mit dem Werkstatt Cheff unter vier Augen sprechen.
 
Wie schaffen es andere Werkstätten, dass das Radio "einwandfrei" funktioniert und hier nicht ?
 
Ruhig Fragen, welche Lösung er sich vorstellt ..
 
Wenn er rumeiert, oder sagt "geht nicht"..dann kannst Du im folgende Vorschläge unterbreiten..
 
Du hast ja Gewährleistung auf dein Einbau und somit auch Anspruch auf Mangelfreie Ware und Funktion..
daher
1. Du gibts der Werkstatt die zweite und letzte Chance auf Beseitung der Mängel (nichtfunktion)
wenn das nicht klappt, dann kannst du
a. Kaufpreisminderung verlangen (z.b. die Kosten für den Einbau zurückholen)
b. Rücktritt vom Kauf, somit bekommst Dum, abzüglich einj paar Prozent wg. "Benutzung" alles zurück.
 
Oder aber,
b. die Werkstatt bezahlt die Rechnung, wenn Du zu einem Car-hifi Spezi gehst und dort den Einbau "korrigierst"..
 
Egal wie sich der Werkstatt Leiter entscheiden, bitte alles schriftlich dokumentieren, sonst heißt es am Ende
"..da haben Sie was falsch verstanden.."
 
Oder aber, Du kümmerst Dich selbst um die Lösung und bezahlst alles selbst aus eigener Tasche..
kosten können hier von
ca. 100€ bis hin zu einigen huindert Euro (wenn ein andere CAN-BUS Adapter verbaut werden muss)..
 
Grüße  und halte uns mal auf dem laufenden
 

berbil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2009
Beiträge
16
Danke
4
Klasse Forum, vielen Dank für die Rückmeldungen - aaalsoooooo:
 
Nach 7 Stunden warten, dann die erlösende Nachricht: Alles klappt - was mich dennoch verwundert ist, dass der Adapter wohl "gestückelt" und die Anschlüsse neu gekrimpt wurden - Aussage: bei 10% der Wrangler ist es anders …. und meiner würde zu den 4% gehören, wo es ganz anders ist … nun ja - kann mir das nicht wirklich vorstellen - heute mal das Auto stehen lassen und sehen, ob sich die Batterie brav verhält. Wermutstropfen: Micophone geht nicht … wurde vermutlich vergessen beim Zusammenbauen wieder anzustöpseln …. 
 
Bzgl. weitere Termine: in 2 Wochen kommen die nochmal vor Ort zu mir, um den Rest zu fixen - bin aber fast gewillt einem "Spezi" 200 Euro zu zahlen, der es sich nochmal ansieht und auch das Micro umverbaut - denn auf dem Bild oben sieht es doch reichlich schöner aus.
 
Melde mich zurück, ob Batterie hält und wie es weiter geht 
 
/Bernd
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..nee iss klaro, dass es Unterschiede in der Radioverkabelung gibt.. :)
 
Maan, mann, was manche für Mist erzählen.
 
Wenn sie Dir das nächstemal son Quatsch erzählen, frag' doch mal, wo sitzt denn die Kolbenrückholfeder ?  :D :D
Vlt. hören sie dann auch, son Mist zu erzählen...
 
Seis drum, geht also...doch :)
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Ich denke keiner stellt sich hin und sagt gerne das er weder Ahnung hat noch das er scheiße gebaut hat.
Und solange der Gegenüber es nicht besser weiß, ist so eine Ausrede schnell gefunden.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Voodoo1993 schrieb:
Ich denke keiner stellt sich hin und sagt gerne das er weder Ahnung hat noch das er scheiße gebaut hat.
Und solange der Gegenüber es nicht besser weiß, ist so eine Ausrede schnell gefunden.
 
...kenn ich zum Glück auch anders..
 
mein "freundlicher" ist hier offener und gibt auch das eine oder andere Mal auch offen zu, "..können wir nicht, da keine Ahnung..",
Geh mal lieber hier oder dort hinn
 
Als selbst anfangen zu "Pfuschen", denn, am Ende kostet es ihn mehr als es nützt, da das beheben auf seine Kappe geht..
 

berbil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2009
Beiträge
16
Danke
4
So, da bin ich wieder  ,
 
was schon mal positiv ist (man freut sich ja auch über die kleinen Dinge): Batterie wird nicht entladen - yeah: einfach einsteigen und losfahren. Habe dennoch mir jetzt für kommende Woche bei einem nahe gelegenem "Spezi" einen Termin machen lassen - zum einen das Micro Problem fixen und zum anderen das Micro wohl ich umziehen lassen, denn so präsent findet ich es nicht schön (wie gesagt, es ist direkt vor der "Wanze" am Armaturenbrett befestigt). Bei dem Termin gleichmal nachsehen lassen, was denn wie verbaut wurde und habe direkt also Anregung einen Adapter bestellen lassen - nur für den Fall der Fälle.
 
Melde mich kommende Woche wieder, wenn es news gibt.
 
P.S.: Microposition und Verständnis: Also es noch ging  - wurde ich sehr gut verstanden auch bei 120 km/h - wie es sich dann aber verhält bei Regen … wer weiss … 
P.P.S.: Mir ist es auch sehr lieb, wenn der freundliche sagt, dass er es nicht kann und es weitergibt - nun in dem Fall hatte er wohl bereits mehrer verbaut … war sich sicher, dass es hier auch klappt - was nicht raus kam war: In welchen Autos diese verbaut wurden …. tippe nach wie vor auf ein nicht passendes Interfaces, welches nun passend gemacht wurde …. wie gesagt: nächste Woche mehr …
 
Grüße - Bernd 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hallo Bernd,
 
gute Enscheidung mit dem Car-Hifi Profi..hätte ich auch gemacht, anstatt sich weiter mit dem Händler "zu kabbeln.."
 
Bin mal gespannt, was beim Besuch dann raus kommt ;)
 
tschuessne

tschuessne

Member
Mitglied seit
08.11.2015
Beiträge
61
Danke
16
Standort
Köln
Jo, da bin ich auch gespannt. Wenn der ne Lösung für den Fader hat, welche ggf. ein wenig intuitiver ist, wie die meines LFB Interfaces von Pioneer, würde ich den auch kontaktiere wollen. Jetzt muss ich immer den Warnblinker aktivieren, die Bremse treten und über Volume +\- der LFB den Fader einstellen. Echt klasse...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pioneer AVIC-Z810DAB-Probleme

Pioneer AVIC-Z810DAB-Probleme - Ähnliche Themen

  • Pioneer NG Plattform 2728x1465 auf dem JKU

    Pioneer NG Plattform 2728x1465 auf dem JKU: Hallo in die Runde, ich bin etwas verrückt, möchte tüfteln und vielleicht findet sich ja jemand der das auch schon ausprobiert hat. Ich habe mir...
  • Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen

    Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen: Mahlzeit Gemeinde 🙋🏽‍♂️ Mit ausgiebiger Suche bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich jetzt mal nach. Ich war sehr unzufrieden mit dem...
  • Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels

    Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels: Moin alle. Auch auf die Gefahr hin, dass ich geächtet und verbannt werde, hier ein neuer Thread zum Thema Dachträger. (Vermutlich der 73828ste)...
  • Pioneer-Avic Hd3BT

    Pioneer-Avic Hd3BT: Hallo, neben dem KJ habe ich noch einen 300c touring srt. In diesem habe ich anstelle des Original-Navi ein Pioneer AVIC HD 3 BT mit...
  • Radiotausch gegen Pioneer AVIC-D3

    Radiotausch gegen Pioneer AVIC-D3: Huhu, Fragen an die Spezis, ich würde gerne das Orginalradio gegen ein Pioneer AVIC-D3 tauschen. 1. kann ich den orginalen CD-Wechsler weiter...
  • Ähnliche Themen

    • Pioneer NG Plattform 2728x1465 auf dem JKU

      Pioneer NG Plattform 2728x1465 auf dem JKU: Hallo in die Runde, ich bin etwas verrückt, möchte tüfteln und vielleicht findet sich ja jemand der das auch schon ausprobiert hat. Ich habe mir...
    • Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen

      Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen: Mahlzeit Gemeinde 🙋🏽‍♂️ Mit ausgiebiger Suche bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich jetzt mal nach. Ich war sehr unzufrieden mit dem...
    • Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels

      Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels: Moin alle. Auch auf die Gefahr hin, dass ich geächtet und verbannt werde, hier ein neuer Thread zum Thema Dachträger. (Vermutlich der 73828ste)...
    • Pioneer-Avic Hd3BT

      Pioneer-Avic Hd3BT: Hallo, neben dem KJ habe ich noch einen 300c touring srt. In diesem habe ich anstelle des Original-Navi ein Pioneer AVIC HD 3 BT mit...
    • Radiotausch gegen Pioneer AVIC-D3

      Radiotausch gegen Pioneer AVIC-D3: Huhu, Fragen an die Spezis, ich würde gerne das Orginalradio gegen ein Pioneer AVIC-D3 tauschen. 1. kann ich den orginalen CD-Wechsler weiter...
    Oben