Größe Radmuldentank WK2

Diskutiere Größe Radmuldentank WK2 im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin,   welche Radmulden-Tankgrößen für LPG habt ihr in euren WK2, ich hab einen Prefacelift, verbaut und von welcher Marke sind diese? Hab am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Moin,
 
welche Radmulden-Tankgrößen für LPG habt ihr in euren WK2, ich hab einen Prefacelift, verbaut
und von welcher Marke sind diese?
Hab am Dienstag einen ersten Termin beim Umrüster, am Telefon sagte er was von 70l,
wäre natürlich schön wenn da etwas größeres gehen würde.
 

Det65

Guest
Du kannst natürlich selbst mal messen wie groß und tief deine Radmulde ist und dann mal einen Tank im Netz suchen....
 
 
Gruß D
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Hab ich, Durchmesser 72cm und Höhe um die 25/26cm sollte passen, wenn flacher
könnte auch ein größerer Durchmesser passen, hab aber noch keine >72cm gefunden.
Hab schon was von 87l gelesen, keine ahnung was das für ein Tank ist, müste
72x30 sein, aber bei einer Höhe von 30cm hab ich schwerste Zweifel dass der passt
ohne den Kofferaumboden anzuheben....
 

Det65

Guest
Man kann natürlich auch einen Unterflurtank in der Radmulde verbauen, hab ich auch, dann sind es noch ein paar Liter mehr...
 
 
 
Gruß D
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Det65 schrieb:
Man kann natürlich auch einen Unterflurtank in der Radmulde verbauen, hab ich auch, dann sind es noch ein paar Liter mehr...
 
 
 
Gruß D
 
... auch eine gute Idee!
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
cougar63 schrieb:
 
... auch eine gute Idee
 
Moin,
schau doch mal hier: da wird in mehreren Videos der SRT-Umbau beschrieben. 76 l brutto Tank.
 
https://youtu.be/cplYopAurXE
 
Der Chef erzählt zwar viel, die Umbauten machen aber echt einen guten, sorgfältigen bzw. peniblen Eindruck. RAM's und Durango's hat er auch schon begast.
 
Tom
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Yo der Nagel hat auch meinen 2015er SRT umgebaut. Verbaut wurde ein 89l brutto Tank in die Radmulde. Der Deckel steht ganz leicht über aber das stört mich gar nicht, da ich eh eine Plastikwanne hinten im Kofferraum liegen habe.
Netto gehen bei mir knapp 80l rein.
Und laufen tut der SRT jetzt schon seit 28.000 km ohne Probleme auf LPG.
 
Grüße
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Yo der Nagel hat auch meinen 2015er SRT umgebaut. Verbaut wurde ein 89l brutto Tank in die Radmulde. Der Deckel steht ganz leicht über aber das stört mich gar nicht, da ich eh eine Plastikwanne hinten im Kofferraum liegen habe.
Netto gehen bei mir knapp 80l rein.
Und laufen tut der SRT jetzt schon seit 28.000 km ohne Probleme auf LPG.
 
Grüße
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Sooo, bin etwas schlauer, das Problem sind nicht die verschiedenen Tankgrößen sondern
was überhaupt noch eingetragen wird. So soll es angebl. auch nicht mehr möglich sein
bei den ZJ's statt Reserverad einen stehenden Muldentank eingetragen zu bekommen,
es gäbe genug Beispiele dafür dass die bei einem Unfall abreißen können und dann als
Geschoss durch die Kiste fliegen etc.
Morgen hab ich noch einen Termin bei einem anderen Umrüster, mal sehen was der sagt.
Hat hier in der Gegend einen guten Ruf.

Der heutige würde einen 78l Radmuldentank einbauen, 720x250 und ein spezielles
Steuergerät von Prins für den 3.6l Pentastarmotor. Verbaut werden würde eine VSI2.
Was mir nicht so zugesagt hat war die Bemerkung dass er den Füllbegrenzer auch weglassen
bzw. so einstellen könnte das der Tank zu 100% befüllt werden kann, was soll schon 
passieren und blablabla...
Mein Wissenstand ist der dass wenn man den Tank zu 100% füllt dann liegt am Überdruckventil
flüssiges Gas an, steigt der Druck und das Ventil würde sich öffnen dann würde es
vereisen und könnte nicht mehr selbstständig schliessen, sollte man also nicht dran fummeln!

78L - 20% wären noch gute 60l netto, unser Wägelchen verbaucht aktuell um die 11,5l Sprit,
lass ihn dann meinetwegen 15l LPG brauchen würde das immer noch für rd. 400km reichen, wäre
durchaus ok für mich.
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
70l brutto beim WK2 ist arg wenig. Beim ersten SRT hatte ich einen 92l Tank drin, bei meinem jetzigen einen 87l Tank. Bei dem sind dafür dann auch noch die Staufächer neben dem Tank drin, bei dem 92l ging das nicht mehr.
Die Werkstatt hat noch etwas nachgearbeitet, zuletzt gingen so 80l in den Tank. Die Anzeige ist dafür dann etwas ungenauer
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Wie will man das machen, es sind tatsächlich nur rd. 25cm in der Höhe
an Platz in der Reserveradmulde und mehr als 72cm gibt es nicht an Tanks...
Ich müsste den Boden bzw. die Klappe anheben was ich aber nicht
unbedingt möchte, aber mal sehen... wie hast du das bei deinem gemacht?
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
cougar63 schrieb:
Wie will man das machen, es sind tatsächlich nur rd. 25cm in der Höhe
an Platz in der Reserveradmulde und mehr als 72cm gibt es nicht an Tanks...
Ich müsste den Boden bzw. die Klappe anheben was ich aber nicht
unbedingt möchte, aber mal sehen... wie hast du das bei deinem gemacht?
Ich weiß jetzt nicht wer 'Du' ist, aber ich antworte mal....bei meinem wurde nichts angehoben, das paßte alles so!
Ich hänge dir mal die Bilder vom Typenschild und vom Tank dran - sehe gerade dass es doch *nur* 91l waren ;-)
IMG-20180606-WA0043.jpg
IMG-20180606-WA0045.jpg
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
cougar63 schrieb:
Was mir nicht so zugesagt hat war die Bemerkung dass er den Füllbegrenzer auch weglassen
bzw. so einstellen könnte das der Tank zu 100% befüllt werden kann, was soll schon 
passieren und blablabla...
 
 
Kann Dir nur zustimmen! Umrüster, die so einen Fusch proklamieren, denen würde ich mein Fahrzeug nicht anvertrauen!!! Such dir wen anders! 
Und die Tankgröße wird überbewertet! Ob du nun 20km vorher oder nachher zur Tanke rollst - wen juckt´s? Mit angepasster Fahrweise holst du wesentlich größere Reichweitenunterschiede heraus als wenn der Tank nun 2 Liter mehr oder weniger fasst!
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
ZJ_01, danke für die Bilder, ich werde nochmal ganz genau schauen
ob nicht doch ein 27cm Tank passen würde, denke aber nicht, jedenfalls
nicht "einfach so". Da wo das Reserverad festgeschraubt ist, ist eine ca.
1,5-2cm Erhöhung im Kofferraumboden die sich auch weit in Richtung
Kofferraumklappe zieht.
Das jetzt rausschneiden und ein plattes Blech wieder einschweissen, also das sind mir ein paar
Liter mehr nicht wert.

Amphiranger, so ähnlich sehe ich das auch ;)
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Ich will ja nicht rumstauben, aber in meinem SRT ist ein 102 l-GZWM-4-Lochtank verbaut - da gehen etwas über 90 l rein, was bei moderter Fahrweise für 600 km gut ist. Den Kofferraumboden habe ich mit Rahmenhölzern etwas angehoben und hinten mit Edelstahl-Schnieren klappbar befestigt.
 
Alles in allem eine prima Lösung ..... findet der Regulus
 
Roby87

Roby87

Member
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Ich habe in meinem srt8 einen 84l Gastank bei beibehalten der Staufächer ohne Anhebung des Laderaumbodens
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Hmm, ich schau mir das jetzt am WE mal an ob ich den Boden bzw. die Klappe
anheben möchte oder nicht.
Kann es sein dass ihr Facelift Modelle habt? Da weiss ich nicht wie der
Boden unter dem Reserverad aussieht, beim Pre ist es so dass da wo
das Gewinde im Boden für die Radbefestigung ist, eine Erhöhung ist. Ohne
die wären 27cm kein Problem, mit der Erhöhung sind es eben nur die 25cm.
Diese Erhöhung ist auch nicht nur in der Mitte, wäre bei einem Donut dann ja nicht DAS Problem,
die zieht sich auf einer Seite bis fast nach hinten durch...
 

Baloo

Guest
Fahr zu einem guten Umrüster..... (Armin Nagel ist einer der besten....)
der sagt Dir ganz genau, was Du für einen Tank da rein bekommst.... 
Normalerweise haben die alle möglichen Tanks da, zum Ausprobieren.... 
wenn man wüsste wo Dein Haus wohnt, könnte man Dir noch bessere Empfehlungen machen..... 
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Sooo, um das zum Abschluss zu bringen, ich hab während unseres Urlaubs
eine BRC Plug&Drive einbauen lassen und einen Stako 80l Tank in die
Radmulde bekommen, bei der Erstbefüllung gingen 67l rein.
Die beiden Muldendinger für gesummsel passen auch noch prima rein.
Ich rechne mal mit einem Verbrauch von um die 14/15l Gas, auf Benzin braucht
er um die 12l, da würde eine Tankfüllung für gut 400km reichen, im Umkreis von
ca. 10km hab ich hier 3 oder 4 LPG Tanken, also denke ich mal dass soweit
alles gut ist.

Jetzt muss das ganze nur noch problemlos laufen, da ich aber eine renomierte
Werkstatt beauftragt hatte die das schon 25 Jahre machen und ich nicht viel
negatives über die finden konnte (man kann noch so gut sein, irgend jemand
meckert immer), bin ich zuversichtlich. Zudem sind die von uns aus nur rd. 30km
entfernt, wenn also mal was sein sollte steh ich denen schnell auf den Füßen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Größe Radmuldentank WK2

Größe Radmuldentank WK2 - Ähnliche Themen

  • Groesse der Schlauchschellen

    Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Größere Reparaturen

    Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • Ähnliche Themen

    • Groesse der Schlauchschellen

      Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Größere Reparaturen

      Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
    • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

      Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
    Oben