In Love wth Rubicon `17 Wheels

Diskutiere In Love wth Rubicon `17 Wheels im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo meine liebe Forumsgemeinde,   mal wieder ist mir der nächste Blödsinn eingefallen.   ....ich hab mich verliebt. Und zwar in folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magnaflow

Magnaflow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Hallo meine liebe Forumsgemeinde,
 
mal wieder ist mir der nächste Blödsinn eingefallen.

 
....ich hab mich verliebt. Und zwar in folgende Felgen. :inlove:
 
Die Rubicon Felgen vom neueren Wrangler in 7,5 x 17. Man sind die geil.
 
Einpresstiefe haben die Felgen 44,45mm, untenstehend ein Link zu den "Rubicon Wheels" die sehen Hammer geil aus auf dem XJ wie ich finde.
 
https://bbtoys.com/p...rubicon-wheels/
 
Gibts aber auch in black/polished....
 
Nun die Frage an die Experten  :mobilephone:, mit Lochkreisadapter von ASP auf 5x127 ist ja kein Problem.
 
aaaaber wie ist die Möglichkeit die Felgen einzutragen bzw. mit welcher Bereifung ? 245/65/70 All Terrain BF ?
Höhergelegt ist meiner ja bereits um 2 " :)

 
 .... die Adapter von ASP haben 30mm --> https://www.ebay.de/...j4AAMXQAx9RMHQP
 
Der nächste Punkt wäre ja Festigkeitsgutachten o.Ä.. Gibts keins von Jeep also kann ich mir das eigentlich abschminken..... :motz:
 
Daher auch nie in ein Ferrari Autohaus betreten, man sieht die rote Schönheit, mit Ihren ganzen reizenden Formen und Kurven... man ist Sie schön anzufassen ...und wenn man unter das Röckchen (Haube) schaut kann man nicht widerstehen, aber hilft Alles nichts.... man muss mit leeren Händen wieder aus dem Laden ......  :wave: 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Frag einen Prüfer.
 
Verstand, auch voller, Sach- und Menschen- , helfen bei der Beantwortung dieser Frage nicht mehr - so mein Kenntnisstand für den Bereich der EU. Du brauchst ein Papier welches bestätigt daß Du die Felge X mit Reifen Y auf Fahrzeug Z fahren darfst - sonst geht nix. Gegenteilige Äußerungen zum aktuellen !!! Stand der Dinge werden gern gelesen.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Eigentlich liegt die Festigkeit ja vor in Form der COC Papiere das JK, sollte jetzt also ein Prüfer dieses Papier zulassen, und die Achslast und Freigängigkeit am Fahrzeug bestätigen, wäre es doch eine ganz normale Einzeleitragung nach Prgph.21, oder sehe ich das falsch?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... das ganze Thema ist 'etwas' abhängig vom Gutachter.
 
Adapter :
5x4,5 (= 5x114,3) auf 5x5,0 (=5x127) * 30mm.strark
[bis zu welcher Traglast ?]
 
Felgen (meine Erfahrung) :
Sind die nachfolgenden 5 Paramter 'positiv' erfüllt, kann ein Gutachter einen Eintrag vornehmen.
•  Felgendimension: z.B. 7x15
•  Lochkreis: z.B. LK 5x114.3
•  Einpresstiefe: z.B. ET+20
•  Tragkraft: z.B. 730kg
•  Centerloch: z.B. 71,6 mm Durchmesser
 
Bitte nicht missverstehen - das ist eine 'Kann-Aussage'!
(Man braucht das Wohlwollen eines Gutachters.)
 
Reifen (Größe) :
Bei der Reifengröße ist u.A. entscheidend, welche Größe aktuell legalisiert ist.
Wenn ein 30/9.5/15 bereits legalisert ist, dann gilt diese Größe als 'höhenidentisch' zum 245/65/17.
Eine 245/65/17 hat mathematisch eine Breite von 9.65" und eine Höhe von 29,54" (vgl. Cherokee.XJ.de)
Nur braucht es einen Gutachter, der diesen Weg mit geht.
 
----------------------
 
Zur angedachten original Jeep-Felge ... zu der wird es kein Gutachten geben.
Zumindest kenne ich das vergleichbar ähnlich von anderen original Jeep-Felgen.
Der subjektiv einzig gangbare Ansatz lautet: 0,25*(zGG eines JKU).
Aber für diesen Ansatz bedarf es eines entsprechenden Gutachters ... .
 
=============
 
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Es erscheint mir machbar, aber nicht ganz easy :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... was mir gerade einfällt - unser BlueGerbil wollte mal eine ähnliche Überlegung angehen.
Nur fehlt mir gerade ein aktueller Stand zur Thematik :angeL:
 
:wave:
Bodo
 
 
Magnaflow

Magnaflow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
Danke für die Tipps, aber ich sehe da auch schwarz bzgl. COC Papers und der möglichen Eintragung im Anschluss.
 
Wie läuft der Hase eigentlich mit original Felgen mit anderen Reifen und Spurverbreiterung, ist das möglich ?
 
Die Snowflake (teardrop) Felgen sind echt schön, hätte da schon ne Vorstellung wie ich die farblich gestalten würde...... nur die Frage ob Spurverbreiterung mit Kombination von 30ger Reifen beides einzutragen geht ?
 
Mir ist zu Ohren gekommen entweder oder, also nur andere Reifendimension oder Spurplatten mit original Bereifung. :party:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... :confused:
 
Sag mal - kannst Du Dir vorstellen, wie man einen XJ mit Borbet ZJ-Felgen legalisiert bekommt.
Diese Felgen sogar mit 265/70/16 bzw. 265/75/16 legalisiert bekommt, wo doch das nicht vorliegende
Gutachten bei 255/55/16 aufhört :angel:
Das Ganze noch mit einem Self-Made-FW von offiziell 2" und einem zZGG von über 5t. ?
Bei dieser Aktion lag nur ein Gutachten vor - das betraf die Auflastung des XJ auf 2.805t B)
 
Also - wenn ich damals den Herrn Gutachter nicht gefragt hätte .... ich würde seit Jahren einen
'illegalen' oder einen Stock-XJ fahren.
Gefühlt sollte man einfach mal abklopfen, was der Herr Gutachter für Unterlagen für so ein Anliegen braucht.
Damit kann auch ein Gutachter mit so einem Projekt wachsen ...  :coolman:
 
:wave:
Bodo
 
 
 
Magnaflow

Magnaflow

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2018
Beiträge
88
Danke
48
Standort
Bayern
So hier die Antwort auf meine Frage per Mail vom Tüv Menschen aus meiner Region....
 

[SIZE=10pt]Guten Tag,[/SIZE]


 


[SIZE=10pt]ich hätte da eine Frage zu meinem Fahrzeug.[/SIZE]


 


[SIZE=10pt]Ich würde gerne eine andere Reifendimension auf meinen Serienfelgen eintragen lassen.[/SIZE]


 


[SIZE=10pt]Freigängigkeit sowie ggf. Lenkanschlag und Tachoanpassung ist ja die Grundvoraussetzung. :) [/SIZE]


 


[SIZE=10pt]Ist mithilfe der Unterlagen im Anhang eine Eintragung der Reifengröße 235/75/15 möglich ? Zusätzlich eine Eintragung von Spurverbreiterungen (mit Gutachten) ?[/SIZE]


[SIZE=10pt](Auch hier wieder die Voraussetzung von ausreichender Radabdeckung)[/SIZE]


 


[SIZE=10pt]Desweiteren im Anhang mein Fahrzeugschein zum Überblick.[/SIZE]


 


[SIZE=10pt]Über eine Antwort würde ich mich freuen.[/SIZE]


 


[SIZE=10pt]Mit freundlichen Grüßen[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]XXX[/SIZE]
 
Anhang war Mayerosch vom Download Bereich der Serienfelge
[SIZE=10pt]-------------------------------------------------[/SIZE]

 
[SIZE=11pt]Hallo Herr XXX,[/SIZE]
 
[SIZE=11pt]lt. Ihrem Gutachten ist nach Auflage „2“ eine Tachoüberprüfung od. Angleichung erforderlich. Bei Verwendung der Distanzscheiben ist darauf zu achten das ihr Fahrzeug im Gutachten aufgeführt ist, die Grenzeinpresstiefe eingehalten wird und Radabdeckung gegeben ist.[/SIZE]
 
XXX
[SIZE=11pt]TÜVXXXX[/SIZE]
 
 
 
 
 
[SIZE=11pt]Grenzeinpresstiefe steht immer im Gutachten von den Spurverbreiterungen mit dabei oder ? Was gibts da zu beachten ?[/SIZE]
[SIZE=11pt]Ansonsten dürfte ja Alles klar gehen.... :) ? [/SIZE]
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

In Love wth Rubicon `17 Wheels

In Love wth Rubicon `17 Wheels - Ähnliche Themen

  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • bye bye our love - KK Getriebeschaden

    bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
  • I love my Jeep !

    I love my Jeep !: Also nachdem in den letzten Wochen hier soviel negatives über unsere netten Jeeps geschrieben wurde möchte ich einfach mal sagen wie klasse mein...
  • Ähnliche Themen

    • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

      Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

      Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
    • bye bye our love - KK Getriebeschaden

      bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
    • I love my Jeep !

      I love my Jeep !: Also nachdem in den letzten Wochen hier soviel negatives über unsere netten Jeeps geschrieben wurde möchte ich einfach mal sagen wie klasse mein...
    Oben