XJ 99 - Einbau Rubicon Express Superride 3.5"

Diskutiere XJ 99 - Einbau Rubicon Express Superride 3.5" im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   aktuell fahre ich noch 2" höherlegung Spacer + Schäkel doch nun ist es soweit, ich war shoppen:   Es kommt das Komplettfahrwerk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Hallo zusammen,
 
aktuell fahre ich noch 2" höherlegung Spacer + Schäkel doch nun ist es soweit, ich war shoppen:
 
Es kommt das Komplettfahrwerk Rubicon Express 3.5" Superride mit Bilstein Dämpfern Inkl. TÜV Teilgutachten in meinen 99er XJ.
Eintragung direkt nach Einbau geplant.
 
Zusätzlich ein einstellbarer Panhard vorne.
 
Wer hat beim FL XJ dazu Erfahrungswerte bzgl. Einbau ?
Auf was gilt es speziell zu achten?
(hab ja schon festgestellt, dass es Unterschiede bei den U-Bügeln gibt zw. Dana und Chrysler HA, ich hab die Chrysler 8.25)
Die Koppelstangen hinten entfallen, richtig ?
Vorne sind ja neue Koppelstangen dabei....
 
Ich bin schon freudig gespannt :)
 
 
Viele Grüße !!!!!
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du den Stabi hinten entfallen läßt entfallen auch die Koppelstangen.
Welchen Panhard verbaust Du? Bitte sag nicht den RE1600......
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Was ist mit dem RE1600?
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
wie ist es denn gedacht mit dem Stabi und den Koppelstangen hinten bei dem Fahrwerk ?
Im SET ist ja nichts Neues dabei.... in der Montageanleitung steht:
 
"18. remove the rear sway bar (this will not be reused)"
....
"32. Reminder: Do not reinstall the rear sway bar. It will not be reused"
 
Muss nochmal auf die Teilel-NR schauen aber ich vermute, doch ich habe den RE1600 .... was ist mit dem ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Stabi hinten fliegt raus, alles richtig.
 
Der RE1600 hat als oberes Gelenk einen HeimJoint, die waren bei mir schon als Lenggestängegelenke völlig überfordert. Die bekommen recht schnell Spiel und klappern. 
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Stabi und demnach auch Koppelstangen hinten raus ?
 
okay, danke für die Erläuterung :)
 
Um den Panhard RE1600 zu montieren muss auch der Halter am Rahmen für das Gelenk oben aufgebohrt werden ? richtig?
das finde ich auch unschön...
 
okay, der rough Country heavy duty verstellbare panhard  (gibt's bei 4-Kant offroad nr 384) ist die bessere Wahl, ja ? So wie es aussieht wird der befestigt mit einem Gelenk wie original
und es muss auch nichts gebohrt werden.... oder?
 
Danke!!!!!!
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Richtig, für den 1600 muß der Kegelsitz zum Teil ausgebohrt werden. Nicht schön, funktioniert aber.
 
Wenn der 1600 in deinem Fahrwerkspaket mit drin ist tausch` das obere Gelenk gegen einen JonnyJoint und hol dir das Bracket RE 1665, dann passt das. Zum Jonny such mal hier im Forum, gibt einen Umbaubericht dazu mit Link und Teilenummern etc.....
 
Ist der 1600 nicht gesetzt hol dir den RE1660 und das RE1665.
 
Lässt sich dann auch mit einem RE1670 kombinieren.....
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Im Set des Komplettfahrwerkes ist kein Panhard enthalten.
Den habe ich separat dazu gekauft. aber danke für den Hinweis.
den gebe ich wohl wieder zurück ;-)
 
Ich nehme einfach den Rough Country 7572 - ich denke mal der ist auch kein Fehler oder?
Hört sich jedenfalls gut an das ding laut Beschreibung und auch von der Montage her....
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
XJ988 schrieb:
[...]
 
Ist der 1600 nicht gesetzt hol dir den RE1660 und das RE1665.
 
Lässt sich dann auch mit einem RE1670 kombinieren.....
 
Passt das denn auch bei 3,5 Zoll Fahrwerken? Bei den genannten Teilen steht immer 4,5 - 7,5 Zoll dran. Ist der Panhard dann nicht zu lang? 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Steht da, ich weiß. Soweit ich weiß wurde der aber auch schon mit dem 3,5" kombiniert, aber die Frage ist  berechtigt.
 
Edit: Derjenige, den ich im Kopf hatte, fährt ein 4,5"........ :unsure:
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Kann man den dann nicht einfach abschneiden?
Nen Bekannter vom mir macht die eh immer selbst:
Alten auseinander schneiden, Gewinde in beide Seiten und Gewindestange rein.
Ist aber auch nen Ami mit 50 Jahren Offroad-Schrauber-Erfahrung...
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
ich habe mich nun für den besagten rough Country 7572 panhard entschieden.
hoffe mal der taugt was und auch die Montage klappt an den original
Befestigungspunkten problemlos ohne bohren oder dergleichen....
sieht zumindest alles danach aus :)
 
Falls es nach dem Einbau zu Vibrationen etc. kommen sollte wäre mein Plan:
1. Achskeile
2. Kreuzgelenke Kardanwelle
3. Getriebeabsenkung
 
Aber erstmal schauen wie es ist nach dem Einbau.
 
Was denkt ihr ?
Habt Ihr Erfahrungswerte zu dem 3.5" Superride bei einem FL XJ ?
 
 
Mal ne blöde Frage:
Wieso brauche ich eigentlich den hinteren Stabi samt Koppelstangen nach dem Umbau nicht mehr ?
wieso habe ich den dann überhaupt drin ;-) ?
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach mal einen Fahrversuch mit/ohne Stabi. Wenn Du einen Unterschied feststellst und dir *mit* besser gefällt - lass ihn drin.
 
Der Panhard geht schon - aber achte  mal auf der Bühne, voll ausgefedert, darauf ob das obere Gelenk schon auf Anschlag geht. Für die untere Buchse gilt - wie bei allen Gummi-Metall-Gummi-Lagern: Erst anziehen wenn eingefedert.
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
so sieht es aktuell noch aus (2" Spacer / Schäkel) und 235/75/r15, alles ruhig ohne Vibrationen:
 

 
 
 
am Dienstag kommt das RE 3,5" dann rein :)
 
 
Georg29

Georg29

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
40
Danke
15
Hi, ich habe letzte Woche in meinen 93er das selbe Fahrwerk und den selben Panhardstab eingebaut. Lief alles reibungslos, außer zwei Schrauben beim vorderen linken Stoßdämpfer sind keine abgerissen. Bei einen der vorderen Bolzen der Blattfeder bekam ich die Schraube nicht aus der Buchse also mussten wir die Blattfeder abschneiden dass man das Auge drehen kann und haben dann einfach das Metall und den Gummi um die Buchse herum weggeschnitten. Sprüh ein paar Tage vorher alle Schrauben immer wieder mit Rostlöser ein, ich bilde mir ein es hat etwas geholfen. 
 
Leider hatte ich ein paar Vibrationen nach dem Einbau...ich habe jetzt mal das Getriebe um ca. 25mm Abgesenkt( hatte zufällig ein Formrohr rumliegen). Die Vibrationen sind weg, werde aber später irgendwann einen SYE-Kit verbauen. Allerdings glaube ich dass bei mir noch die Kreuzgelenke der vorderen Kardan fällig sind...die haben aber vorher schon leichte Geräusche gemacht wenn der Allrad eingelegt war.
 
Falls du noch Fragen hast kannst du mir jederzeit per PN schreiben. 
 
 
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Danke für die Infos !
WD40 habe ich aufgetragen, vielleicht bringt´s ein wenig was....
Morgen ist es soweit, bin gespannt und werde berichten.
Sollten Vibrationen auftreten, dann als erstes mal Achskeile und neue Kreuzgelenke an der Kardanwelle, dann sehen wir weiter :)
Oder längere Schäkel (1" vielleicht), sollten auch den Winkel der HA ändern... aber zuerst mal sehen wie der Winkel aussieht
und wie er dann damit fährt.
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Schäkel verändern den Kardanwinkel an der HA - ohne SYE jedoch in die falsche Richtung (theoretisch zumindest).
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Fahrwerk ist drin, sieht Top aus! Bilder folgen und mega Riesen Dank an meinen besten Lieblings schrauber !
Jetzt letzter feinschliff: Lenkung und vorderachse einstellen.

Wie stellt man den verstellbaren panhard ein??
Gibt es ein bekanntes Maß beim 3.5" rubicon für eine grobe Einstellung?
Wie geht man vor beim einstellen?

Ohne panhard hinstellen und dann mit dem Lenkrad die vorderachse mittig justieren? Panhard dann auf das Maß einstellen und anschließend die Lenkung justieren?
Habt ihr Erfahrungs Werte oder eine einfache Schritt für Schritt Anleitung?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Genaues Maß gibt es nicht - die Autos sind so unterschiedlich als wäre jedes ein handgefertigtes Unikat......
 
Aber wie Du beschrieben hast sollte man ganz gut zum Ziel kommen; dabei natürlich vergleichen ob die Federn und Längslenker in etwa gleich stehen.....
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Okay danke , heute nochmal justieren und eintragen......
Die Lenkung ist auch verstellt, die Räder stehen nicht mehr parallel und nicht mehr gerade, passt nicht ganz zum Lenkrad...

An längslenker und Federn kann man aber nichts einstellen oder doch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 99 - Einbau Rubicon Express Superride 3.5"

XJ 99 - Einbau Rubicon Express Superride 3.5" - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

    M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Einbau komlettes RUBICON-Fahrwerk in 2010 JK (kurz)

    Einbau komlettes RUBICON-Fahrwerk in 2010 JK (kurz): Hallo liebe JK Fahrer,   ich besitze seit 2013 einen 2010er Jeep Wrangler JK 2.8 CRD (kurz) und habe vor - wenn es denn möglich ist - das kompl...
  • Einbau Rubicon Express/Trailmaster

    Einbau Rubicon Express/Trailmaster: Als blutiger Anfänger in Sachen ZJ brauche ich mal die Hilfe von Profis. Ich habe das Fahrwerk gekauft was auf den Bildern zu sehen ist und wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

      M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • Einbau komlettes RUBICON-Fahrwerk in 2010 JK (kurz)

      Einbau komlettes RUBICON-Fahrwerk in 2010 JK (kurz): Hallo liebe JK Fahrer,   ich besitze seit 2013 einen 2010er Jeep Wrangler JK 2.8 CRD (kurz) und habe vor - wenn es denn möglich ist - das kompl...
    • Einbau Rubicon Express/Trailmaster

      Einbau Rubicon Express/Trailmaster: Als blutiger Anfänger in Sachen ZJ brauche ich mal die Hilfe von Profis. Ich habe das Fahrwerk gekauft was auf den Bildern zu sehen ist und wollte...
    Oben