XJ 99 - Einbau Rubicon Express Superride 3.5"

Diskutiere XJ 99 - Einbau Rubicon Express Superride 3.5" im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Und den Zoll in Höhe von 7% nicht vergessen. Bis 3,5 Zoll soll die vordere Welle auch hinten passen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Und den Zoll in Höhe von 7% nicht vergessen. Bis 3,5 Zoll soll die vordere Welle auch hinten passen.
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Update: Neue kreuzgelenke kardanwelle vo/hi drin

Bis ca.35/ 40kmh alles gut, dann vibriert alles wie irre (so war es vorher nicht), ab ca 55kmh wieder besser
Aber im Allgemeinen eher schlechter. Mehr Vibrationen allgemein.
Keine achskeile bisher.
Wie kann denn sowas sein?
Davor war alles bis 120kmh gut.

Jetzt kommen als nächstes die achskeile.
Aber theoretisch nehme ich lieber 2,5° keine und nicht 4°
Winkel am VTG Ausgang ca 7°
Winkel Differential ca 5°

Im jetzigen Zustand hab ich aber wenig Hoffnung, davor mit den alten KG s hatte ich noch viel Hoffnung. Da war ja nur bei 120 was zu spüren.
Wie können neue KGS sowas nur schlechter machen, ergibt gar keinen Sinn....
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Ich nehme an, dass die neuen, straffen KG`s Deinen eher mäßigen Knickwinkel schlechter kompensieren als
die alten ausgelutschten KG`s.
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Moin,
 
einfach wild Teile umbauen bringts doch aber auch nich, oder? Eigtl. wurde hier ja schon alles nötige genannt:
- Bist du mal ohne vordere Kardanwelle gefahren um die Quelle der Vibrationen zu lokalisieren?
- Von welchem Hersteller sind die neuen Kreuzgelenke? Da gibts auch ordentlichen Mist in Neu und man kann sich ne neue Fehlerquelle einbauen.
- Ist das Zentriergelenk in der vorderen Welle auch neu oder noch ausreichend gut?
 
Bei den von dir genannten Winkeln der Kreuzgelenke sind derzeit die 2,5°-Keile die richtige Wahl. Die dicke Seite nach vorn, damit du den Diff-Yoke nach unten drehst. Damit hättest du bei beiden Gelenken ca. 7° und die perfekte Voraussetzung für den Gleichlauf von Getriebeausgangs- und Diffeingangswelle. Dies hast du mit der originalen hinteren Kardanwelle erst, wenn Ein- und Ausgangswellen parallel sind, die sogenannte Z-Anordnung.
 
Bei einem SYE sorgt das Doppelgelenk für eine W-Anordnung und somit schon für den Gleichlauf. Deshalb soll nur beim SYE das eine Gelenk am Diffeingang möglichst keinen Winkel haben. Ein Grad nach unten passt auch noch.
 
:wave:
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Du könntest auch erstmal ne Getriebeabsenkung machen, dann kannst Du erstmal sehen, obs am Winkel liegt.
Einfach nen 4kant-Rohr 20x20mm als Abstandshalter zwischen Getriebehalter und Karosse packen. Wahrscheinlich brauchst Du dann längere Bolzen.
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Danke Euch für die Antworten und Tips !!!!!
 
Die Kardankreuzgelenke sind von A.Eberl.
3x Vorne:   82mm    0703.05   Kardankreuzgelenk verstärkt all Jeep models 76 - 06  29Eur /St.
2x hinten:   82mm    0703.40   Kardankreuzgelenk Cherokee XJ                                 13 Eur/ St.
 
Die vordere Welle hatte ich noch nicht draußen zum fahren. Werde ich am Wochenende mal testen.
 
Blöde Frage: Was ist das Zentriergelenk der vorderen Welle und wie prüfe ich ob das noch gut ist.... neu ist es nicht :)
Die vordere Welle hat leicht mehr Spiel (radial) als die hintere.... ob das aber noch gut und i.O. ist kann ich nicht beurteilen....
 
Zu den Winkeln:
Ziel ist es, dass Ausgang VTG und Eingang DIFF parallel stehen, richtig ?
Ausgang VTG (Verzahnung) mit Winkelmesser APP und Handy ca. 7° , Differential ca. 5° :
 

 
Ich hole mir also 2,5° Achskeile (weil die theoretisch besser passen sollten als 4°) und nun dachte ich mit der dicken Seite nach hinten
um den Flansch Anschluss am Diff nach oben zu drehen ?! wenn ich den nach unten drehe mit der dicken Seite nach vorne, dann wird
ja der Winkel Versatz größer oder bin ich jetzt komplett daneben ?!
 
Getriebeabsenkung wäre mein nächster Test nach den Achskeilen.... das "entschärft" prinzipiell die Knickwinkel richtig , wobei die eigentlich noch gehen sollte denke ich bei meinem Setup....
Zudem erzeugt die Absenkung wieder etwas mehr Überdeckung an der Verzahnung VTG....
blöd nur mit den Bolzen die raus müssen an der Getriebebrücke.... naja.... wie gesagt wäre mein nächster Test dann.....
 
 
:wave:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Denkfehler liegt in der herangezogenen Basis - kann sein daß eine Anleitung dazu mißverständlich war.
Entscheidend ist der Knickwinkel des Gelenks; um den realen Winkel zu messen müßest Du eine Messung am Gelenk machen (Kappe vom KG), dann die Welle um 90° drehen und auf der nächsten Kappe messen. Die Differenz zwischen den Winkeln entspricht dem Knickwinkel. (Ich gehe dabei davon aus daß Du mit einer digitalen Wasserwaage arbeitest.)
Weder die Ausgangswelle des VTG noch der Pinion der HA liegen waagerecht, daher ist die Waage keine Bezugsebene.
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
okay, danke  Ja so war es, habe eine Anleitung falsch verstanden.
 
D.h. Winkel VTG Ausgang zu Kardanwelle und Kardanwelle zu Diff Eingang (jeweils eben im Gelenk) das muss der gleiche Winkel sein.
Ergibt sich das nicht auch daraus wenn VTG und DIFF parallel stehen ???!
 
Das mit der beschriebenen Messung werde ich so mal ausprobieren. Jap digitale Wasserwaage (App Handy).
 
Diese Winkel demnach müssen gleich sein richtig?
 

 
 
Rein von der optischen Begutachtung sollten 2,5° Keile um den DIFF Eingang nach oben zu drehen aber doch prinzipiell in die richtige Richtung gehen oder ?!
 
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Prinzipiell würde ich dir zustimmen, der Knickwinkel am Diff sieht größer aus als am VTG.
 
Wo setzt Du das Handy dabei an? Direkt auf der Yokegabel ist ungünstig, die sind nicht immer plan. Mach den Deckel der Kappe sauber, stell eine passende Nuß drauf und das Handy auf die Nuß.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
...ähh - hab ich das richtig verstanden - die KG`s sind vom ASP... und demnach ggfs. Crown- Teile :eh:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Und der Hals vom Diff muss Richtung Boden gedreht werden. Nicht Richtung Unterboden-Fahrzeug.

Wenn du den Hals mit den 2,5 Grad Keilen Richtung Unterboden drehst, dann hast du am VTG Ausgang 7 Grad und am Diff Einfang 2,5 Grad. Diese beiden Winkel müssen aber möglichst gleich groß/klein sein.

Wurde oben schon gesagt ich weiß, aber er hats im letzten Post wieder falsch geschrieben gehabt.
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Die vordere kardan ist nun draussen, die war's nicht. Hmm

Das VTG lässt sich relativ leicht bewegen, glaub die Lagerung ist nicht mehr die beste.... oder ist das normal?
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Dann lass jetzt aber auch die vordere Welle ausgebaut, bis das ganze mit der hinteren Welle vibrationsfrei ist, sonst baust du dir nur wieder eine potentielle Fehlerquelle ein (gerade mit ASP X-Gelenken und mit einem Zentriergelenk in unbekanntem Zustand).
:wave:
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Moschtinator schrieb:
Die vordere kardan ist nun draussen, die war's nicht. Hmm

Das VTG lässt sich relativ leicht bewegen, glaub die Lagerung ist nicht mehr die beste.... oder ist das normal?
 
Hi,
 
ich würde das Problem eher bei der Achse oder Welle suchen. Ich hatte ein ähnliches Problem und hab dann das VTG ausgebaut und aufgemacht. War völlig unnötig - sah auch nach 260.000 km noch "neu" aus. Selbst die Plastikgleit-Dinger waren noch top. Vor den Ausbau haben mir einige Leute gesagt das das VTG eigentlich bei der KM Zahl noch super ist. Wollte nicht drauf hören ... daher hier mein Rat an dich - Denn gerade an die oberen 3 Schrauben beim AT-VTG kommst nur total scheiße ran! 
 
 
Lg
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Ja ich lass die vordere nun erst mal draussen.....
Das zentriergelenk macht einen guten Eindruck soweit ich es beurteilen kann ;-)

Mit dem leicht bewegen des VTG mein ich das ganze Ding also das Gehäuse, die gummi/lagerbuchse unterhalb scheint relativ "ausgelutscht " um es im FachDeutsch zu sagen :)


Werd dann als nächstes mal die hintere kardan ausbauen und radial verdreht wieder rein, vielleicht liegt's daran.

Ansonsten werd ich dann achskeile testen.




Welche KGs für hinten wären denn qualitativ Top? Und wo zu bekommen?
Könnte der Effekt durch schlechte KGS gekommen sein?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moschtinator schrieb:
Welche KGs für hinten wären denn qualitativ Top? Und wo zu bekommen?
 
 Dana Spicer - gibt es u.a. bei Renegade Station.
 
 
 
Könnte der Effekt durch schlechte KGS gekommen sein?
Ja und nein.
 
Die Winkel ( VTG / Diff. ) stimmen einfach nicht zueinander - das wurde hier schon
mehrfach genannt... :read:
 
Und auch wenn ich mich erneut wiederhole:
 
Den Facelifter bekommst du bei dem Lift ohne SYE aus Erfahrung nicht ruhig, auch
nicht mit den Achskeilen. :nono:
 
Gruß Micha
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Einfacher Test:
Vordere Kardan rein, hintere ab, Allrad rein und fahren.
Vibes weg -> Schuldiger gefunden.

Bezüglich KGs von Spicer:
20.69 für verstärkte, abschmierbare bei Rockauto.
Oder 49 bei Renegade Station.
 

Moschtinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
82
Danke
21
Standort
Baden-WÜ, Landkreis Böblingen
Danke noch für die Infos mit den KGs !!
und ja ich weiß mit SYE, das habe ich verstanden :) möchte nur davor noch so weit optimieren und dazu lernen wie es geht :)
 
 
 
Was mir noch aufgefallen ist :
Seitdem die neuen KGs drin sind, habe ich ja die starken Vibrationen bei 40 - 50 kmh.
Vor dem Umbau der KGs nicht. Da hatte ich bei 120kmh starke Geräuschentwicklung / brummen / vibrieren
 
Es ist nun auch so, dass beim fahren ohne Last = Rollen ohne Gang die Vibrationen weg sind, beim fahren unter Last da sind
und beim fahren unter-tourig stärker werden.
Die Gummi/Lagerbuchse unterhalb des VTG eiert rum wenn ich an der Kardanwelle oder am VTG Gehäuse wackle... soll das so sein?
Könnte es daher noch kommen ?
 

 
 
 
Ansonsten weitere Vorgehensweise:
- Kardanwelle hinten zum Test um 180° radial gedreht einbauen
- neue Gummi/Lagerbuchse unterhalb VTG  ?
- ggf. neue KGs
- Achskeile 2,5° - Versuch 1 Diff nach oben, Versuch 2 Diff nach unten
- Getriebeabsenkung
 
So müsste ich doch schlauer werden oder ? Gibt's sonst noch etwas zu überprüfen ?
 
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 99 - Einbau Rubicon Express Superride 3.5"

XJ 99 - Einbau Rubicon Express Superride 3.5" - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

    M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
  • RADIO einbauen!

    RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
  • Einbau komlettes RUBICON-Fahrwerk in 2010 JK (kurz)

    Einbau komlettes RUBICON-Fahrwerk in 2010 JK (kurz): Hallo liebe JK Fahrer,   ich besitze seit 2013 einen 2010er Jeep Wrangler JK 2.8 CRD (kurz) und habe vor - wenn es denn möglich ist - das kompl...
  • Einbau Rubicon Express/Trailmaster

    Einbau Rubicon Express/Trailmaster: Als blutiger Anfänger in Sachen ZJ brauche ich mal die Hilfe von Profis. Ich habe das Fahrwerk gekauft was auf den Bildern zu sehen ist und wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen

      M38A1 Instrumentenpanel in CJ5 einbauen: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem CJ5 1962 Willy die bestehende Anzeige (Kombi Cluster Speed, Temperatur und Fuel) ersetzen mit den...
    • RADIO einbauen!

      RADIO einbauen!: Hallo Leute! Ich habe einen Grand Cherokee WH und diesen länglichen Stecker (Fotos folgen noch) ARS24.de kann mir leider nicht weiterhelfen...
    • Einbau komlettes RUBICON-Fahrwerk in 2010 JK (kurz)

      Einbau komlettes RUBICON-Fahrwerk in 2010 JK (kurz): Hallo liebe JK Fahrer,   ich besitze seit 2013 einen 2010er Jeep Wrangler JK 2.8 CRD (kurz) und habe vor - wenn es denn möglich ist - das kompl...
    • Einbau Rubicon Express/Trailmaster

      Einbau Rubicon Express/Trailmaster: Als blutiger Anfänger in Sachen ZJ brauche ich mal die Hilfe von Profis. Ich habe das Fahrwerk gekauft was auf den Bildern zu sehen ist und wollte...
    Oben