Stossdämpfer zu kurz?

Diskutiere Stossdämpfer zu kurz? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute   Ich hab das Thema schon mal losgetreten in einem anderen Jeep Forum und keine klare Antwort bekommen.   Aktuell steht nur der Rahmn...
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Pacha

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Hallo Leute
 
Ich hab das Thema schon mal losgetreten in einem anderen Jeep Forum und keine klare Antwort bekommen.
 
Aktuell steht nur der Rahmn des Jeep auf den Achsen ohne Anbauteile ausser Motor. Die orginalen, neubeschaften Stossdämpfer passen hinten nicht drauf. Es fehlen ca 3-4cm zur unteren Aufnahme. Selbst mit mir und meinem Vater sitzen auf dem Rahmen passen die Teile nicht drauf. Der Händler der mir die Dämpfer verkauft hat meinte mir der Karosse und Tank käme genug Gewicht drauf dass sie passen.
 
Mein Problem ist, das selbst wenn die dann passen, dann wären sie allenfalls gleich am äussersten Anschlag. Das kann doch nicht sein? Der muss doch in beide Richtungen genug Federweg haben oder?
 
Danke
 
Gruss
 
Fabian
 
catmanjag

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Eigentlich sollten sich die Dämpfer montieren lassen wenn das Fahrzeug ausgehangen ist - gerade bei Blattfedern ist ja keine Vorspannung durch die Dämpfer nötig. Ist das alles Serienmaterial? Keine Lift-Federn? Hast Du keine alten Dämpfer zum Vergleich?
 
monk

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Also die hinteren Bilstein B5100 für 3-4" Lift sind ausgefahren 601.5mm und 371.5mm zusammengedrückt.
Die Vorderen sind ausgefahren 722,5mm und 431mm zusammengedrückt.
 
 
Vielleicht hilft dir das ein wenig.
 
Pacha

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Es sollte alles original sein. Ich versteh das einfach nicht.
 
Der bekannte Händler meinte die Dämpfer würden erst raufgehen wenn die Karosse usw auf dem Rahmen liegen. Ich sags mal so. Ich denke mit alle dem krieg ich sie  montiert aber sie werden dann bei stehendem Fahrzeug voll ausgefahren sein.
 
Da sollte doch noch Federweg da sein oder?
 
monk

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Wie lang sind denn deine Dämpfer?
 
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Ich geh die Woche in die Werkstatt und mess nach.
 
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Der Stossdämpfer ist ausgefahren 47cm lang und müsste nur für die Montage alleine schon 51cm Länge haben.
Das Fahrzeug steht auf dem Boden, verbaut nur der Motor, ohne Getriebe, Karosserie und Tank.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rahmen hinten sich noch 4cm senken wird mit Karosserie (die habe ich selber von Auto gehoben).
Der Tank wiegt leer auch nichts und das Getriebe ist auch nicht mega schwer.
 
Wenn also der Dämpfer nicht auf Anschlag montiert werden darf dann brauche ich mindestens 10cm mehr Länge oder wenn es sich senkt noch 6cm. Oder was denkt ihr?
 
Die Blattfedern sind übrigens neu und wie glaube schon erwähnt, vorne wie hinten die für vorne. So wurde mir das vom Händler empfohlen.
 

 
 

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monk

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Pacha schrieb:
Die Blattfedern sind übrigens neu und wie glaube schon erwähnt, vorne wie hinten die für vorne. So wurde mir das vom Händler empfohlen.
 
Könnte da nicht vielleicht schon der Fehler liegen? Wenn du hinten die gleichen Blattfederpakete wie vorne verbaut hast. Hinten wiegt der Y doch fast nix und vorne der doch relativ schwere Motor.
Ich denke einfach das er daduch hinten zu weit ausfedert. Steht der Rahmen auf den Rädern denn in der Waage oder hinten zu hoch?
Wenn dir das einer empfohlen hat mit den Federn dann frag den doch mal wegen der Stoßdämpfer.
 
Also ist doch nicht alles Original. ;)
 
Blackpoison

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...also bei meinem Fahrwerk waren hinten andere Federn wie vorne, ich glaube auch in der
Länge waren die unterschiedlich.
 
Pacha

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Der Händler ist ein sehr bekannter in Deutschland und meinte das sei eine Lösung die die so schon ewigs empfehlen. Der Rahmen wirkt gerade auf den Achsen.
Da mir Händler A nicht wirklich helfen konnte habe ich mal den grössten Händler angerufen und diesem das Problem erläutert.
 
Er wusste das einige Leute hinten und vorne die gleichen Blattfedern einbauen, sie haben das nie gemacht. Gefährlich soll dies nicht sein. Er meinte aber das die Crown Verstärkt-Blattfedern 25mm mehr Höhe bringen, was mir gänzlich unbekannt war. Er sagte mir auch dass die Dämpfer so weit ausfedern müssen wie die Achse runterhängt bei aufgebocktem Rahmen. Da meiner nicht mal im Stand annähernd an die Aufnahme kommt sind die Dämpfer def. zu kurz.
 
Da wird Händler A definitiv was zu hören bekommen. Ich muss ja auf Ihn vertrauen wenn er mir eine unübliche Kombo empfiehlt. Das mit der Gewichtsverteilung stimmt übrigens so nicht. Für den Wrangler konnte ich nichts finden aber der TJ sollt eine beinahe 50/50 Gewichtsverteilung haben. Somit gar nicht so abwegig.
 
Pacha

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JA
 
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....mich würde ja interessieren wer "Händler A" ist ???
 
Pacha

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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht gern gesehen wird Händler öffentlich zu kritisieren (loben geht). Bin seit Jahren im Mustang Forum und da gabs Mal so eine Geschichte mit einem der schrottige Gaser verkaufte. Trotzdem wurde ich zerrupft, weil ich öffentlich darüber sprach, da verunsichert.
 
Der ASP Eberle (Händler B) hat mich nun aufgeklärt und mir gesagt, dass bei in den Federn hängender Achse gemessen werden muss. So lange muss der Dämpfer min. sein. Ich habe def. längere Scheckel drin, nun aber auch orginale Teile gekauft udn probeweise eingebaut.
Selbst damit passen die Dämpfer nicht rein, wenn die Achse hängt. Überrascht war ich von der Aussage von ASP, dass die verstärkten Crown Replacements 25mm höher sind als Orginal. Das steht so nirgends und wurde mir von Händler A auch nicht mitgeteilt. Werde mir wohl oder übel neue Dämpfer kaufen müssen. Zurücksenden kann ich die Alten nicht da im Hayes Handbuch ein viel zu hohes Drehmoment für die vorderen, oberen Stossdämpferschrauben angegeben ist. So hab ich gerade mein Gewinde angeknackst (nicht schlimm), kann diese also nicht mehr retournieren.
 
Sarge

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Probieren würde ich das trotzdem.
Und: Bau nix mit Crown-Label ein, es sei denn, Du möchtest den Einbau üben...
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Pacha schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ...
 
.... wenn ein Händler einen Murks macht, dann sollte man auch 'objektiv' darüber kommunizieren dürfen.
Das bzw. ein oft praktiziertes 'Auskotzen' ist vielleicht weniger angebracht.
 
Unabhängig davon - diese Erfahrungen als Schrauber sollte/muss man in sein 'Buch der Erfahrungen' aufnehmen.
Dieses Buch wird immer dicker und umfangreicher.
Es kommt einem selbst, guten Freunden und manchmal den Members des JF.de zu gute.
Zumindest bei unseren alten Schätzchen ist das so.
Daher hilft es oft auch, einmal mehr im JF,de nachzufragen - die vielleicht beste Wissensdatenbank um Jeep-KnowHow.
 
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinem Projekt B)
 
:wave:
Bodo
 
Pacha

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Sarge schrieb:
Probieren würde ich das trotzdem.
Und: Bau nix mit Crown-Label ein, es sei denn, Du möchtest den Einbau üben...
Die Dinger sollen definitv da rein und da ich kein Höherlegungsfahrwerk darf verbauen in der Schweiz bleiben mir nur Crown oder Omix ADA. Was soll ich den sonst beziehen? :hehe:
 
Ich habe nun probeweise hinten die orginalen Scheckelplatten eingebaut und die Achse hinten ist gut runtergekommen. Trotzdem passen die Stossdämpfer nicht.
Ich bin mit meinem Latein diesbezüglich am Ende. Händler A sagt muss passen und Händler B sagt kann nicht. Die Panhardstäbe gehen auch nicht rein. Da bis auf die "Blattfedern verstärkt" alles original ist, muss ich annehmen, dass es an den Federn liegt.
 
Wenn es nun aber schon nur wegen dieser eventuellen Höherlegung von 25mm durch die BF zu Problemen mit Dämpern und PH-Stäben kommt, frag ich mich wie das andere Jeep Fahrer gelöst haben. Hab einige gesehen und da waren auch keine längeren Dämpfer und verstellbare Stäbe drin.
 
Judiihui und tralala
 
Fabian
 

Kardan06

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Warum rätselst du immer noch? Deine Dämpfer sind 47cm "lang" und passen nicht, die kürzesten von ProComp haben, sicher nicht ohne Grund, gute 50cm. Für Höherlegungen gibt es noch längere Dämpfer. Ich würde sagen, Händler B liegt richtig und du brauchst andere Stößdämpfer.
Der Panhardstab kontrolliert die seitliche Verschiebung der Achse. Anders herum muss beim Einbau die Achse zunächst in die passende Position gedrückt werden. Z.B. durch geschickten Einsatz eines Wagenhebers.
 
Pacha

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Kardan06 schrieb:
Warum rätselst du immer noch? Deine Dämpfer sind 47cm "lang" und passen nicht, die kürzesten von ProComp haben, sicher nicht ohne Grund, gute 50cm. Für Höherlegungen gibt es noch längere Dämpfer. Ich würde sagen, Händler B liegt richtig und du brauchst andere Stößdämpfer.
Der Panhardstab kontrolliert die seitliche Verschiebung der Achse. Anders herum muss beim Einbau die Achse zunächst in die passende Position gedrückt werden. Z.B. durch geschickten Einsatz eines Wagenhebers.
 
Also ist der Versatz ok wenn ich den Panhard vorher einbaue und erst nachher die Blattfedern mit den Scheckeln wieder einfädle?
 
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Stossdämpfer zu kurz?

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