Wie reinigt ihr euren Jeep nach dem Offroadfahren

Diskutiere Wie reinigt ihr euren Jeep nach dem Offroadfahren im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Nabend Zusammen,     bei uns wird die Fahrzeug Reinigung langsam Problematisch, Bisher sind wir immer nach Hause gefahren und haben die Autos im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Nabend Zusammen,
 
 
bei uns wird die Fahrzeug Reinigung langsam Problematisch, Bisher sind wir immer nach Hause gefahren und haben die Autos im Hof geputzt nun hat uns das jetzt wieder eine Pumpe in der Zisterne gekostet... Abgesehn vom "Farbenfrohen" Hof, wird bei mir zB auch noch der geliehene Anhänger dreckig bis ich wieder daheim bin. :dozingoff:
 
Direkt beim Gelände Putzen wäre optimal, wie zB. beim Böser Wolf, nur leider gibt es die Möglichkeit ja nicht immer.
 
Saverne Nichts
Eisenberg hat nur das "Wasserloch"
Msc Asbach Nichts
Böser Wolf Hochdruck Reiniger
Wie es beim Mammut Park Fürstenforest und Langenaltheim ausieht weiß ich nicht, aber ich denk auch nicht Viel Besser.
 
Mein Bruder meinte jetzt wir sollten eine Benziner-Schmutzwasserpumpe kaufen und dann an einen See oder Fluß ranfahren und dann dort das Auto abspülen.
Abgesehn von den Anschaffungskosten, meint ihr das wäre Sinnvoll? Wie macht ihr das immer ?
 
Gruß Flo
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Ich lass ihn übernacht stehen da fällt das meiste schon runter. Rest dann mit Hochdruckreiniger.
Den Dreck verwende ich im Garten.
Das mit dem irgendwo an Fluß oder See fahrn laß lieber bleiben. Umweltverschmutzung so offensichtlich, ich weiß nicht...
LG
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hochdruckreiniger zuhause oder Waschbox.
Wenn Dich einer am Fluß oder See erwischt, zahlst Du eine Strafe, daß Du eine Waschsstrasse hättest eröffnen können.
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ganz klar Waschbox.

An Fluss oder See - du lieber Himmel, da wenns euch erwischen, dann gute Nacht; und meiner Meinung nach auch völlig zu recht..

Im Mamutpark gibt es z.B. nen Hochdruckschlauch mit Rampe, den voll aufgedreht und der Lack geht mit weg.

Nen Vorfilter für die Zisternenpumpe geht nicht?

Gruß Robert.
 
Mayjor

Mayjor

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
29
Danke
23
In Fürsti gibt's 4 Reinigungsplätze mit recht neuen Schläuchen und ordentlich Wasserdruck.
Und zusätzlich ne Wasserdurchfahrt. Daheim fahr ich dann noch in die Waschbox.

Gruß Detlef
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Entweder zuhause vor dem Badezimmerfenster (wegen Warmwasser...) mit dem Aldi - Hochdruckreiniger, oder in der Firma (wo  für die Unterbodenwäsche ausreichendes Hubgerät zur Verfügung steht)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist denn die defekte Pumpe jetzt das eigentlich Problem? So ein HWW in billig kostet so viel wie das Kärchern an der Tanke nach Karenz oder Mammut......also kann man das Ding auch mal eben tauschen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.933
Danke
4.382
Standort
Rhein-Main
Moin,

zu Hause ne Stunde den Rasensprenger unter den Dicken - immer bissl weiterrücken - was der Regner so runterbekommt ist beeindruckend und so gut wie keine Arbeit und den Rest dann in der Waschbox.

G Heiko
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
DerFlo schrieb:
Nabend Zusammen,
 
 
bei uns wird die Fahrzeug Reinigung langsam Problematisch, Bisher sind wir immer nach Hause gefahren und haben die Autos im Hof geputzt nun hat uns das jetzt wieder eine Pumpe in der Zisterne gekostet...
Gruß Flo
 
warum geht euch ne Pumpe hops ? Läuft dir die Dreckbrühe über einen Gulli wieder in die Zisterne ?
Unsere Zisterne bekommt nur Wasser von den Dächern.
Damit wird Jeepi geputzt. Rasensprenger und Hochdruckreiniger sind auch dabei. 
 
Das mit dem See würde ich schnell wieder vergessen .....
 

MikeJK12

Neu hier
Mitglied seit
08.02.2017
Beiträge
1
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Hallo Flo,
 
ich unterscheide dabei 3 Stufen:
 
  • Grobreinigung (Bremsen, Kühler, Radkästen usw.) möglichst sofort nach dem Geländeeinsatz im Gelände
  • Feinreinigung in einer Waschbox in Wohnungsnähe
  • Detailreinigung Zuhause (Folie und größere Pappe unters Auto: Räder runter, Bremsenreiniger verwenden, Sichtprüfung durchführen und ggf. nachreinigen und zum Schluss wieder mit der Fettpresse abspritzen, wo möglich: Achsmanschetten, RCV-Achsen, JKS-Flexconnect usw. oder besonders beanspruchte Stellen mit FluidFilm behandeln.)
Ja, ist aufwendig. Da ich mein Fahrzeug auch als daily driver benutze, habe ich schon lange sehr viel Freude, sowohl onroad als auch offroad !
 
LG
Mike
 
DerFlo

DerFlo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
164
Danke
12
Standort
Neckarsulm
Fahrzeug
Jeep WJ, ZJ, XJ
Ja, daa Wasser vom Hof läuft bei uns auch in die Zisterne. ich hab auch keine Schmerzen aufm Hof zu putzen nur mein Bruder, weil die Pumpe 300 kostet und er jedes Jahr den Schlamm aus der Zisterne holen darf.


Waschboxen denke ich sind schwierig. Sonntags geschlossen, dann erst wieder das nächste Wochenende. Und irgendwie glaub ich da Hausverbot zu bekommen :D

Das mit dem Abspülen in der Öffentlich kein seh ich Persönlich kein Problem. Aber ihr habt schon recht, so bald das jemand sieht is ne Anzeige wegen Umweltverschmutzung raus...
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ich fahre danach immer bei mir in der Nähe zu einer Waschanlage mit Bühne. Wenn man danach alles sauber hinterlässt, gibt es da keine Probleme.


991FAF38-1E68-4AE3-A203-181445E301CA.jpeg
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Etwas offtopic....aber trotzdem im Sachzusammenhang.
 
Hat ihr einen Tipp für eine gute Politur nach der 'Reinigung'? Was nehmt ihr da so?
 
(Ich hatte mal früher bei meinem Golf I solch ein milchiges, dickflüssiges Zeug aus einer viereckigen, flachen Plastikflasche. Komm aber nicht mehr auf den Namen.)
 
 
Viele Grüße :wave:
 
Marco
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Hey
Wegen Politur: Maxolen Surface Cut oder Power Cut mit dem Exzenter, dann Perfect Pearl und du wirst mit dem Arbeitsaufwand schwer bessere Ergebnisse bekommen...
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Ich habe die Politur von Festool. 
 
Hatte ich zu meiner Festool Maschine  dazu bestellt und bin sehr zufrieden. Duftet auch ganz gut :D Gibts in 3 verschiedenen Versionen.
 
Ich habe die Mittlere (blaue). Damit poliere ich unsere Autos aber auch die Kratzer aus den Kunststoffscheiben unserer Wohnmobile  wenn diese durch Äste etc verkratzt sind.
 
Perfektes Ergebnis
 
Das wird aber so wie beim Thema Fahrwerk und Reifen sein... du fragst 5 Leute und bekommst 6 Produkte genannt 
 
Kommt auch drauf an was die Politur können soll. 
Suchst du eine Hochglanzpolitur (Hologramme raus) , eine Politur für schnell mal drüber oder oder oder ?
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Am liebsten 'schnell mal drüber' und in einem Gang. Glänzen solle es danach und weitere Alterung des (t)ollen Thermolacks am XJ eindämmen bzw. die schon stumpfen Flächen etwas mit Glanz versehen. (Irgendwann steht dann mal eine Neulackierung an, aber derzeit muss das noch so gehen.)
 
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Eben
Maxolen Produkte, probier sie aus und du wirst nie mehr was andres nehmen, vor allem keinen Müll von Sonax und wie sie alle heißen
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
StyrianMichael schrieb:
Eben
Maxolen Produkte, probier sie aus und du wirst nie mehr was andres nehmen, vor allem keinen Müll von Sonax und wie sie alle heißen
 
 
Ich bin mit Sonax zufrieden. Mit grob fein und finish
 
Aber das ist halt wie bei allem. "Das was ich hab ist das beste, und die anderen haben nur Müll"
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
nein das ist nicht so, es kennt nur nicht leicht jemand die maxolen produkte

hab früher auch sonax verwendet, aber das ist eigentlich überteuerter consumer müll

bitte egal wer das ausprobiert, ich wette niemand wechselt wieder zurück
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Solange der Lack in Ordnung (!) ist, kann man ihn wunderbar polieren - langt ja einmal im Jahr die Politur- und danach wachsen. RotWeiss als Beispiel hat hervorragende Produkte.
Wenn Du allerdings irgendwann diese kleinen Risse/ Krähenfüsse im TPL hast, ist es besser Wachs zu nehmen, welches einfach nur übertüncht. Sonax Color oder Turtle Wax Color produzieren Dir dann das bessere Ergebnis. Auch wenn es überteuerter Crap sein sollte.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie reinigt ihr euren Jeep nach dem Offroadfahren

Wie reinigt ihr euren Jeep nach dem Offroadfahren - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

    Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Elektronik spielt verrückt

    Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
  • Wie reinigt Ihr eure Sitze?

    Wie reinigt Ihr eure Sitze?: Hallo, wie reinigt Ihr eure Sitze, ....habe es gestern mit Seifenwasser versucht, oh Gott, ich konnte die Sitze heute nicht mehr anschauen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren

      Jeep Unconnect Blitzerwarner aktivieren: Hallo. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Compass und habe gestern das Jahresabo für Unconnect abgeschlossen. Jetzt zur Frage. Wie...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Jeep Elektronik spielt verrückt

      Jeep Elektronik spielt verrückt: Hallo, bräuchte bitte euer Schwarmwissen. Sind gerade aus Tunesien zurückgekommen. Am nächsten morgen spinnt sich der Jeep völlig aus und springt...
    • Wie reinigt Ihr eure Sitze?

      Wie reinigt Ihr eure Sitze?: Hallo, wie reinigt Ihr eure Sitze, ....habe es gestern mit Seifenwasser versucht, oh Gott, ich konnte die Sitze heute nicht mehr anschauen...
    Oben