Oldscratty
Member
Threadstarter
Okay > die Scheiben entfernen. Weiß jemand von euch, weshalb diese Scheiben überhaupt auf den Bremsscheiben sitzen? Irgendeine Bewandnis müssen die haben, oder?
Oldscratty schrieb:
Ist das ein von mir entdeckter Normalfall beim JKU oder ein Reklamationsgrund bei Jeep?
Bei Starachse durchaus, viele ZJs stehen krummBeSchm schrieb:Ein seitlicher Versatz der Achse ist da normal? Krasser shit. Hab ich noch nie gehört! Man lernt doch nie aus...
Da muss ich mich doch mal genauer informieren. Scheint ein interressantes Thema zu sein.
Grefenius schrieb:Kommt noch schlimmer: Der seitliche Versatz ist nicht linear zur Winkeländerung sondern der Cosinus des Winkels unter dem der Panhardstab steht.
Auf der Skizze unten sieht man, daß der seitliche Versatz relativ am größten ist im Bereich zwischen 10°...25°. Am idealsten sind flache Winkel unter 10°. Das ist auch der Grund warum der Panhardstab so flach (horizontal) wie möglich liegen sollte. Das reduziert den Spurversatz auf ein Minimum beim Ein- und Ausfedern.
Das ist auch der Grund warum Versatzhalter ("correction brackets") technisch sinnvoll sind im Vergleich zu längenverstellbaren Panhardstäben (die dann wieder steiler stehen).