Eberspächer Hydronic B5W SC Einbau

Diskutiere Eberspächer Hydronic B5W SC Einbau im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, an meinem 98er XJ war für o.a. Klimaanlage verbaut. Der Kabelbaum liegt noch, Pumpe am Tank auch noch. Nur die Heizung selber fehlt. Habe...
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AndreasP

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Hallo,
an meinem 98er XJ war für o.a. Klimaanlage verbaut. Der Kabelbaum liegt noch, Pumpe am Tank auch noch. Nur die Heizung selber fehlt. Habe nun das gleiche Modell gebraucht gekauft (12 Monate Garantie, 14 Tage Rückgaberecht). Einbauort war mittig hinter der Frontstossstange. Die Haltepunkte sind auch noch da. Muss also eigentlich nur noch eine neue Spritleitung nach vorne ziehen und die Heizung in den Kühlkreislauf einbinden. Wo mache ich das am sinnvollsten? Rücklauf oder Vorlauf vom Heizungswärmetauscher? Welche Anforderungen sind an die Schläuche zu stellen? Wäre schön, wenn sich ein XJ Besitzer mit 4.0 FL findet, der diese Anlage auch verbaut hat. Bin für alle wichtigen Infos dankbar.
 
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Die Heizung sollte am sinnvollsten in den Wasserschlauch vom Motor zum Wärmetauscher in Reihe angeschlossen werden. 
Also vom Motor in die Eberspächer und von da in den Wärmetauscher.
Man kann da auch einen Bypass mit Thermostat einbauen, dann wird es aber ein wenig kompliziert. 
 
Spritleitung nur Orginal oder in gleichem Durchmesser, sonst gibt es Probleme mit der Heizung.
Und den Spritleitung kalt verlegen, nicht an Wasserschläuchen oder ähnlich warmen Leitungen anbinden. 
 
Hast du auch noch das passende Bedienelement verbaut ? 
 
 
Ich hoffe das Heizgerät ist für den Einbau geeignet.
Eberspächer liefert für viele Hersteller die Heizgeräte für den Werkseinbau.
Diese Geräte funktionieren nicht mit nachträglich verbauten Komponenten, 
da die Eberspächer Software auf die Hersteller abgestimmt ist. 
 
Mit einem Bild vom Typschild der Heizung kann ich die Version entschlüsseln.
 
 
 
 
 
AndreasP

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Hallo Tom,
die Bedieneinheit ist in der Armlehne (Staufach) verbaut. Habe mir eine Einbauanleitung aus dem Netz gezogen. Werde erst mal die einfachste Version ohne Rückschlagventil bzw. ohne Bypass probieren. Habe gelesen, daß bei Motoren >2,5 Liter die Bypasslösung sinnvoll ist. Kann man ja noch nachrüsten.
 
 
raik

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Hallo,
schöne Anleitung. Der Aufbau dürfte bei beiden Anlagen ähnlich sein. Mal schauen, wenn die Anlage da ist.
 
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Hallo,
so, die Anlage ist gestern angekommen. Sieht auf den ersten Blick vollständig und im guten Zustand aus. Da die Eberspächer Wasserpumpe nicht mehr dabei war, hat man mir eine aus einem BMW inkl. Stecker begelegt. Soll wohl die gleiche Menge fördern. Was ist bezüglich des Anschlusses noch zu beachten? Ein Heizungsventil, welches im Standheizungsbetrieb geöffnet werden muss hat der FL von 1998 wohl nicht. Hier die genaue Type:
 
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raik schrieb:
Ich habe seinerzeit eine Einbauanleitung für eine Webasto erstellt. Das Einbauprinzip ist aber bei den Standheizungen gleich. Anderes Auto, gleicher Motor. Aber man sieht, was wo hin muss und was zu beachten ist. Vielleicht kannst du ja die ein oder andere nützliche Info daraus ziehen.
 
https://www.jeepforum.de/topic/99285-einbauanleitung-standheizung-jeep-wrangler-tj-sport/
 
 
Sehr schöne ausführliche Anleitung. 
 
Nur den Tankausbau habe ich mir gespart.  Und stattdessen das Entnahmerohr durch den Entlüftungsschlauch vom Tank geführt.
Orginal Webasto Zubehör Teil:
 

 
 
raik

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Habe ich beim 5.9er auch genau so gemacht.  ;)  Nur beim TJ ist ohne Tankausbau kein rankommen an den Entlüftungsschlauch. Und wo der Tank schon mal unten ist... :smilewinkgrin:
 
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AndreasP schrieb:
Hallo,
so, die Anlage ist gestern angekommen. Sieht auf den ersten Blick vollständig und im guten Zustand aus. Da die Eberspächer Wasserpumpe nicht mehr dabei war, hat man mir eine aus einem BMW inkl. Stecker begelegt. Soll wohl die gleiche Menge fördern. Was ist bezüglich des Anschlusses noch zu beachten? Ein Heizungsventil, welches im Standheizungsbetrieb geöffnet werden muss hat der FL von 1998 wohl nicht. Hier die genaue Type:
 
 
 
Ich habe den Wasseranschluss an meinem 5.2er in der Leitung vom Wapu zum Wärmetauscher gesetzt.  Das sollte beim 4.0 auch so funktionieren.  
 
 

 
 
Das Heizgerät  20 1753 ist ein freies Handelsgerät und sollte passen. Allerdings sind von Eberspächer keine Ersatzteile mehr lieferbar. 
 
AndreasP

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Hallo,
ich muss nach vorne eine neue Kraftstoffleitung legen. Will diesen Schlauch verwenden. Mit welchen Haltern fixiert man die Leitung unterm Auto fachgerecht? Woher verlgen? Am Längsträger entlang oder entlang der Benzinleitung für den Motor oder entlang der Bremsleitungen?
 
raik

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- nur in Bereichen, die vor Beschädigungen geschützt sind
- zwingend in kühlen Bereichen zu verlegen, um Blasenbildung durch Erwärmung zu vermeiden
- möglichst steigende Verlegung (vom Tank zum Heizgerät)
- sind dem Stand der Technik entsprechend zu befestigen
- an scharfkantigen Übergängen Scheuerschutz verwenden
- nicht durch den Fahrzeuginnenraum
- so kurz wie möglich
 
Das sollst du nach Vorgaben des Herstellers berücksichtigen. Ich habe sie immer entlang der Bremsleitungen geführt. In den Haltern der Bremsleitung ist oftmals noch ein Steckplatz frei, oder sie geht auch perfekt in den Zwischenraum zwischen zwei so Steckplätzen (siehe unten). Sonst befestigst du sie einfach mit Kabelbindern, so wie die Kabelbäume im Fahrzeug auch befestigt werden. Spezielle Halter sind von beiden Herstellern nicht vorgesehen.
 

 

 

 
 
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