Zündkerzenwechsel 2.4 ... aber wie ?

Diskutiere Zündkerzenwechsel 2.4 ... aber wie ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich wollte heute eine Zündkerze von meinem KJ, BJ. 2002 herausdrehen um mal zu sehen wie "gut" sie noch sind und zu sehen welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

osa72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
53
Danke
1
Hallo zusammen,
 
ich wollte heute eine Zündkerze von meinem KJ, BJ. 2002 herausdrehen um mal zu sehen wie "gut" sie noch sind und zu sehen welche es sind, um auch gerade einen neuen Satz zu bestellen.
 
Jetzt mal eine Frage .... kann es sein, dass man die Zündkerze mit einem normalen schmalen Zündkerzenstecker gar nicht heraus bekommt ? Mache ich da was falsch oder benötige ich irgendwelches Spezialwerkzeug ?
 
DANKE schon mal und viele Grüße
Jörg
 
 
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was heißt denn "bekommt man nicht raus"? Kannst du sie gar nicht rausdrehen, weil die Stecknuss nicht über die Kerze geht, oder kriegst du sie nicht rausgehoben, weil die Stecknuss sie nicht festhält? Hat die Nuss denn überhaupt die richtige Schlüsselweite?
 
Bei moderneren Motoren, sitzen die oft recht tief im Motor. Ich weiß nicht, wie das beim 2.4er ausschaut. Aber es kann nötig sein, dass du eine besonders dünnwandige Stecknuss benötigst. Brauch ich z.b. bei meinem BMW auch. Da kommst du mit einer normalen Zündkerzennuss nicht über die Kerze.
 
Nur mal als Beispiel, ohne zu wissen, was bei dir benötigt wird.
 
https://www.autoteile-schork.de/shop/werkzeuge-werkstattbedarf-betriebseinrichtung/steckschluessel-bits/zuendkerzen-stecknuesse/ks-tools-38-spezial-zuendkerzen-stecknuss-duennwandig-14mm_8339,de,148826,121066
 

osa72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
53
Danke
1
Hallo Raik,
 
ich glaube dass genau ist das Problem. Die Zündkerze liegt verdammt weit unten und ich kann nicht sehen bzw. fühlen ob die Nuss passt. Aber vielen Dank schon mal für den Hinweis mit der dünnwandigen Nuss.
 
Ich frag mal einen Kollegen der ist LKW-Mechaniker ob er mir mal einen Satz solcher "Spezial-Nüsse" zum ausprobieren mitbringen kann.
 
Vielen Dank schon mal, ich sag dann mal wieder Bescheid.
 
viele Grüße Jörg
 
 

osa72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
53
Danke
1
:D  ist mir auch beim Schreiben aufgefallen ... ich schau mal was er so mitbringt ....
 

osa72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
53
Danke
1
man soll es nicht glauben ... aber auch aus dem LKW-Bereich passen die Nüsse :rofl:
 
Jetzt hätte ich nur ne Frage ... mal abgesehen, dass die Zündkerze thermisch sehr wahrscheinlich hinüber ist ...
 
Ist das überhaupt die korrekte Zündkerze für meinen Motor ?? CHAMPION RE14MCC5  ???
 
viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

osa72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
53
Danke
1
Hallo Raik,
 
DANKE für den TIP. Hab sogar so was gefunden. die Zündkerzen scheinen somit richtig zu sein.
 
Zündkerze_Aufkleber.jpg
 
DANKE nochmals an alle .... dann warte ich mal bis meine Zündkerzen da sind. Dann kommen bestimmt die nächsten Fragen :wave:
 
viele Grüße
Jörg
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Jörg.

Nur mal so als Anregung..

Prüf den Elektrodenabstand bitte VOR dem Einbau.!!

Des öfteren scheint der nicht ganz zu passen; nicht dass da dann gleich noch das nächste Problem kommt.. :wave:

Gruß Robert.
 

osa72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
53
Danke
1
Hallo Robert,

Vielen Dank schon mal für den Tip. Jetzt muss ich mal ganz doof fragen, wo bekomme ich die Masse her und wie mache ich das am einfachsten ?
Viele Grüße Jörg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Maße hast du doch schon. Schau mal dein Foto an. Ist alles dabei. 0.050 inch GAP. Das multiplizierst du mit 25,4 und weißt jetzt, dass der Elektrodenabstand 1,27 mm betragen muss.
 
Jetzt kaufst du dir noch so eine kleine Fühlerlehre für ein paar Euro und stellst damit den Abstand ein. Dann ziehst du die Kerzen noch vorsichtig mit 15 ft.lbs.= 20 Nm fest. Unbedingt einen Drehmomentschlüssel benutzen! Durch den konischen Sitz der Kerzen, ist ein Überschreiten des Drehmoments sehr kritisch. Der Hersteller weißt extra fettgedruckt im Werkstatthandbuch darauf hin.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn wir jetzt noch anmerken, dass die benötigte Nuss-Schlüsselweite16mm beträgt, haben wir den Fred ausgelutscht.
 
Alles was jetzt kommt ist OT...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Und wenn ich mir das Bild anschaue, dann hat da sicher auch jemand eine nicht passende Nuss benutzt. Der Sechskant sieht nämlich vergriesgnaddelt aus.  :wave:
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das war die 17er Probenuss vom von den Radmuttern... :judge:
 

osa72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
53
Danke
1
Hallo zusammen,
 
vielen vielen DANK schon mal. Jetzt hab ich wirklich alles. :top:
 
Ja, der Sechskant an der Zündkerze hat vielleicht etwas gelitten ... die Zündkerze saß schon ziemlich fest.
 
Dann warte ich mal bis die Kerzen da sind ....
 
viele Grüße
Jörg
 

osa72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
53
Danke
1
Hallo zusammen,
 
 
.... melde Vollzug ...  :Smilie048: :jump:
 
vielen Dank für eure Hilfe ,,, hat alles prima geklappt und unser Jeppy läuft und hört sich wieder prima an :top: :top:
 
Viele Grüße Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zündkerzenwechsel 2.4 ... aber wie ?

Zündkerzenwechsel 2.4 ... aber wie ? - Ähnliche Themen

  • Zündkerzenwechsel beim Pentastar

    Zündkerzenwechsel beim Pentastar: Hallo Leute, bei mir steht nach fast 100.000 km der Zündkerzenwechsel an, was ich wieder selbst erledigen will. Nun schaute ich mir zur...
  • Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?

    Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?: Hallo, ich hab mal eine Frage zum ECU Reset. Vor kurzem hab ich mal wieder meine Zündkerzen von meinem 98er XJ gewechselt. Natürlich die gleichen...
  • Zündkerzenwechsel Zj 5.2 mit oder ohne Injektoren?

    Zündkerzenwechsel Zj 5.2 mit oder ohne Injektoren?: Hallo Leute, da ich diese Woche endlich dazu komme mein Getriebe zu reparieren, dachte ich mir, ich tu meinem GC was gutes und baue neue...
  • Zündkerzenwechsel - oh mannnnn!

    Zündkerzenwechsel - oh mannnnn!: Hi zusammen,   habe zusammen mit dem Freundlichen ALLE Flüssigkeiten gewechselt sowie alle Filter etc; auch die Zündkerzen wollte ich neu haben...
  • Zündkerzenwechsel 4.7 WJ

    Zündkerzenwechsel 4.7 WJ: Nabend zusammen ich möchte gern meine zündkerzen wechseln,habe gesehn das ich die 7. und 8. sehr schwer dran komme,aber das ist nicht so das...
  • Ähnliche Themen

    • Zündkerzenwechsel beim Pentastar

      Zündkerzenwechsel beim Pentastar: Hallo Leute, bei mir steht nach fast 100.000 km der Zündkerzenwechsel an, was ich wieder selbst erledigen will. Nun schaute ich mir zur...
    • Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?

      Motorsteuerung (ECU) Reset nach Zündkerzenwechsel?: Hallo, ich hab mal eine Frage zum ECU Reset. Vor kurzem hab ich mal wieder meine Zündkerzen von meinem 98er XJ gewechselt. Natürlich die gleichen...
    • Zündkerzenwechsel Zj 5.2 mit oder ohne Injektoren?

      Zündkerzenwechsel Zj 5.2 mit oder ohne Injektoren?: Hallo Leute, da ich diese Woche endlich dazu komme mein Getriebe zu reparieren, dachte ich mir, ich tu meinem GC was gutes und baue neue...
    • Zündkerzenwechsel - oh mannnnn!

      Zündkerzenwechsel - oh mannnnn!: Hi zusammen,   habe zusammen mit dem Freundlichen ALLE Flüssigkeiten gewechselt sowie alle Filter etc; auch die Zündkerzen wollte ich neu haben...
    • Zündkerzenwechsel 4.7 WJ

      Zündkerzenwechsel 4.7 WJ: Nabend zusammen ich möchte gern meine zündkerzen wechseln,habe gesehn das ich die 7. und 8. sehr schwer dran komme,aber das ist nicht so das...
    Oben