Inspektionen selbst machen oder machen lassen? SRT

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Roby87

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Guten Tag,
Demnächst muss meiner zur 72tkm Inspektion. Ich stelle mir die Frage, ob ich die Wartungen selbst mache (2014er SRT) oder in eine Werkstatt fahre. Die originale Vertragswerkstatt will mind. 500 haben, ATU 350 (naja bei so Ketten habe ich gedankliche Probleme, besonders bei dem Auto).

Bei meinen ehemaligen habe ich alles selbst gemacht außer Klimawartung.

Eure Meinung würde mich interessieren

Grüße,
Robert
 
Roby87

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Kann das Thema bitte ein Admin im Unterforum wk2 verschieben? Ich hab mich vertan.

Ich komme aus Neuss zur Werkstattorientierung
 
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Ich mache die Inspektionen an allen meinen Auto schon immer selbst, dann weiss ich, dass es ordentlich gemacht ist.
 
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Den Eintrag kannst du selber machen wenn nötig kaufst du noch einen stempel dazu.
 
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Roby87 schrieb:
Die originale Vertragswerkstatt will mind. 500 haben, ATU 350 (naja bei so Ketten habe ich gedankliche Probleme, besonders bei dem Auto).
 
Der Preis scheint mir nicht hinzukommen. Die 100.000er Inspektion für meinen V70 T6 hat gerade mal ein paar Mücken weniger gekostet als es bei Volvo der Fall gewesen wäre. Nur das Volvo wesentlich weiter entfernt ist, zu ATU laufe ich in weniger als fünf Minuten. Doch dafür waren sämtliche Kleinigkeiten, die im Rahmen der Inspektion aufgefallen sind, nicht gemacht. "Nebelscheinwerfer verstellt" stand z.B. auf der Rechnung. Auf die Frage, ob es denn gerichtet worden wäre, bekam ich zur Antwort, dass gehöre nicht zum Inspektionsumfang. Selbst wenn´s so wäre, hätte ich die paar Mücken gerne extra gezahlt. Oder wenigstens einen Anruf erwartet, ob sie es machen sollen.
 
Ich habe meine Reifen bei ATU eingelagert, aber für Inspektionen oder Reparaturen gehe ich zur Vertragswerkstatt oder der kleinen, freie Werke um die Ecke. Die freie Werke hätte es für den gleichen Preis wie AU gemacht, aber dann hätte ich erst zum Reifenwechsel und dann nochmal zusätzlich zur freien Werke gemusst. Das wollte ich mir sparen. Passiert mir bestimmt nicht kein zweites Mal !
 

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Bei ATU würde ich zur Not höchstens Scheibenwischer kaufen aber sonst gar nix.
Die haben es nicht mal geschafft an meinem WK2 die Scheinwerfer einzustellen (einer hat etwas hoch geleuchtet). Die haben versucht mit ihrem Computer ins Steuergerät zu kommen um da die Scheinwerfer einzustellen, nachdem ich gefragt habe, warum man es nicht normal mit einem Inbus machen würde kam die Antwort: Das geht nicht! Aha, gut das es 50 Meter weiter dann genau so eingestellt worden ist.
 
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Woliket schrieb:
Scheckheft gepflegt. Wird total überbewertet.
Alle TÜV Berichte/ Reparatur,Ersatzteilerechnungen aufbewahren.
Ist viel Aussagekräftiger und glaubwürdiger.
 

Für den Verkauf vielleicht, ja.
 
Wenn es hier um Kulanz vom Hersteller geht, dann werden die alle ganz schnell ganz unkulant, wenn du keine Inspektionen gemacht hast - oder in dem Fall hast machen lassen.
 
Hatte hier selber schon genug Stress mit...zwar nicht mit nem Jeep, aber sowas will man nicht noch mal mitmachen....
Man muss die Inspektionen nicht beim Hersteller machen - rein rechtlich - wird von den Herstellern aber natürlich gerne gesehen und fließt sicherlich (wenn auch nicht offiziell) in die Kulanz-Entscheidung mit ein.
 
Roby87

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Danke für die Antworten. Aus der Garantie bin ich eh raus (wobei FCA eh nicht zahlen will, selbst während der Garantie).

Über ATU denke ich auch so, aber ein Freund arbeitet in so einer. Also dann habe ich dazu mehr Vertrauen.
Wobei ich mache mich langsam an die Ersatzteilsuche für die Inspektion und habe schonmal ein OBD Auslesegerät bestellt von Autel.
 
OldTom

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Roby87 schrieb:
Wobei ich mache mich langsam an die Ersatzteilsuche für die Inspektion und habe schonmal ein OBD Auslesegerät bestellt von Autel.
Super! Genau der richtige Ansatz!
 
Rssechs

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....ab diesem Zeitpunkt kein Anspruch auf jegliche Kulanz, bzw. nur mit Anwalt und viel Anstrengungen ! Ich würde bei einem Fahrzeug mit 70.000 km auf der Uhr in jedem Fall die Inspektion machen lassen. Bei meinem Touareg mit 145.000 km und BJ 2003 sieht es dann anders aus ! Als Käufer lege ich Wert auf Checkheft mit vernünftigen Einträgen, da dann Garantie und eventuelle Gewährleistungen geboten werden können, mit keinem Eintrag oder dem Eintrag "Max Mustermann" würde ich keine Interesse am Fahrzeug haben ! Ich denke das hier in Deutschland, zwei oder drei Andere auch so denken, wenn sie sich ein KFZ zulegen wollen !
 
guzzi97

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Hmm,
also bei 72.tsd km Inspektion ist ja nur der Ölwechsel samt Ölfilter nötig.
Dafür sind 500 bzw.. 350 ocken in meinen Augen, recht übertrieben.
 
Welche Arbeiten stehen denn im Angebot ?
 
So als Info, "mein" Alfa Romeo Dealer hat für den Ölwechsel mit Ölfilter und Wechsel der Bremsflüssigkeit ~ 340,00€
, für meinen SRT, genommen..
 
Was das Scheckheft angeht, ein gefülltes sieht immer gut aus, erst Recht, wenn die passenden Rechnungen auch dabei sind..
Das kann den Verkaufspreis durchaus in die höhe treiben...
Ich lasse meinen Alfa 156 GTA, trotz seiner 16-Jahre, immer noch in der Werke servicieren..
 
Aber, jedem das "seine" ;)
 
Grüße
 
 
zj_01

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guzzi97 schrieb:
Hmm,
also bei 72.tsd km Inspektion ist ja nur der Ölwechsel samt Ölfilter nötig.
Eben...da Roby87 aus Neuss kommt .. im Süden von Düsseldorf gibt es McOil, die panschen Dir Shell Helix in der Viskosität, die Du möchtest, zu max 80 da rein, mit Filter. Da lohnt Selbstmachen nicht....
 
Roby87

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Guten Morgen,
Gestern habe ich für 86 den Ölwechsel bei MacOil machen lassen. Rein kam 5w40 Helix, weil das 0w40 hätte keine Freigabe.
Service zurück stellen ging nicht mit dem Tester, sondern zündung an, innerhalb von 10 sec 3mal das Gaspedal betätigen und Zündung aus.

Gruß, Robert
 
guzzi97

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Hmm,
ein 5w40 ist aber das falsche Öl für den SRT.
in den SRT gehört ein  0w40 rein !
 
Die Freigabe bezieht sich ja nur auf "Chrysler" Motoren und nicht expliziet für den SRT..
Freigabe plus Ölsorte =  das richtige ÖL für den SRT.
 
Neben Mopar Öl, hat in Deutschland nur das Ravenol sowie das AMSOIL 0w40 die entsprechende Freigabe für den SRT !
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5904868_-ssl-0w-40-1-l-ravenol.html
und
https://www.ato24.de/de/amsoil-signature-series-0w-40-synthetisches-motoroel-0-946-l.html
 
Somit haben sie Dir das falsche Öl eingefüllt !
 
Grüße
 
zj_01

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guzzi97 schrieb:
 
Die Freigabe bezieht sich ja nur auf "Chrysler" Motoren und nicht expliziet für den SRT..
Freigabe plus Ölsorte =  das richtige ÖL für den SRT.
 
Neben Mopar Öl, hat in Deutschland nur das Ravenol sowie das AMSOIL 0w40 die entsprechende Freigabe für den SRT !
...und welche Freigabenummer ist das explizit? Ausser dass das 0W beim Start etwas leichter drehen dürfte sehe ich da mal keinen grossen Unterschied. Die vollsythetischen Öle (über-)erfüllen heute sämtliche Herstellernormen. Wer mehr fordert nimmt halt Snakeoil :rofl:
 
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