Haltbare Achsmanschetten - Empfehlung Hersteller / Bezugsquelle

Diskutiere Haltbare Achsmanschetten - Empfehlung Hersteller / Bezugsquelle im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich weiß nicht, was das Rumgemuckel mit den Billigteilen immer soll. Wie oft wurde hier schon gesagt, kauft nicht beim Eberle, kauft keinen...
raik

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Ich weiß nicht, was das Rumgemuckel mit den Billigteilen immer soll. Wie oft wurde hier schon gesagt, kauft nicht beim Eberle, kauft keinen Crownschrott. Und trotzdem wirds immer wieder gemacht. Und dann wundert man sich, dass das passiert, was unausweichlich ist.
 
Original-MOPAR-Achsmanschette rein und gut ist.
 
Um vielleicht mal einen griffigen Vergleich der Qualitätsstufen bei den Manschetten zu machen. Wenn die Mopar-Manschette Stahlblech ist, dann ist das Aftermarket-Zeugs Alufolie dagegen. Das ist übrigens kein Hörensagen. Ich habe mir zwei von diesen Originalen für meinen 5.9er auf Halde gelegt (die original verbauten sind nach 20 Jahren allerdings noch top) und hatte zeitgleich zwei Aftermarketmodelle in der Hand.
 
WJSchmitze

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Besten Dank für die Rückmeldungen. Habe heute mehrere Händler nach dem Hersteller der Achsmanschetten gefragt....
Die Gelenke werde ich diesmal genauer prüfen als beim letzten Mal (dort habe ich die Manschetten mitgewechselt weil ein Semmering des Diffs undicht war). Wenn kein defekt feststellbar ist werde ich nur die Manschetten wechseln - wenn dann wiederholt das gleiche brüchige Erscheinungsbild der Manschetten auftritt weis ich ja dann endgültig das die Steckachsen ausgetauscht werden müssen *g*
 
Beat

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Nichtraucher schrieb:
DSCI0691.JPG
DSCI0692.JPGHi,
 
habe ich über Google gefunden, ich glaube Eberle (oder so ähnlich).
 
Willy
 

Ich hab auch diese drin, nachdem ich jedes Jahr die Gummis gewechselt habe.
War zuerst skeptisch ob das was ist, da die nicht aus Gummi sondern relativ steiffem Kunststoff sind.
Diese sind jetzt 4 Jahre und 40'000 km drin und immer noch dicht.
 
raik

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Rostphobiker
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Da gebe ich dir nur bedingt recht. Richtig ist, dass hier die Preise für Moparteile oftmals völlig überzogen sind, insbesondere beim :) . Aber ein Blick nach Amerika reicht um einen direkten Vergleich zu haben. Oftmals sind die Unterschiede immens. Dann kaufe ich trotzdem lieber dort drüben, als hier ein billiges Crownteil zu erwerben. Mittlerweile sind original Teile oftmals sogar billiger als der Crown-Schrott bei uns. Man hat wohl erkannt, dass jeden Morgen ein Dummer aufsteht und die anfangs deutlich billigeren Kronenteile im Preis - und nur da - angepasst.
 
Nur mal einen Klassiker als Beispiel ...CPS für den Z...original billiger als das Crownzeugs. Und trotzdem gibt es hier viele die erstmal beim Chinamann Eberle einkaufen, um dann festzustellen, dass der doch fürn Mülleimer ist. Da muss ich leider sagen, dümmer gehts nimmer.
 
Mopar
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Aber um auf die Achsmanschetten zurückzukommen. Die kosten selbst in Amerika um die 50 Dollar das Stück. Von daher gibt es einen gewaltigen Unterschied in der Qualität zum Aftermarket. Abgerechnet wird immer am Ende. Und da lachen die Mopar-Boys. Wobei es natürlich auch andere Firmen gibt, die Qualität abliefern. Ohne Frage. Aber eben auch nicht zu Ramschpreisen, auf was viele hier aber geilen. Wenn er "Glück" hat, dann hat ihm der eingesparte Fuchzger eine neue Gelenkwelle gekostet. Mhhh...schlau ist irgendwie anders.
 
Nichtraucher

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Man sollte sein Auto auch ab und an von unten ansehen und schnell tauschen wenn etwas kaputt ist, dann schrottet es auch keine Wellen.
 
 
 
Willy
 

Baloo

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jeder muß nach seinen Regeln glücklich werden..... 
ich glaube nicht das eine 50Euro Gummimanschette besser ist wie eine 5 Euro Manschette....
und das wird mir in diesem Forum auch keiner Beweisen können.... 
ich habe seit 2, 5 Jahren 8 Zündspulen, Kurbelwellen und Nockenwellensensor aus China für alles zusammen unter 100 Euro....(incl. Versand)
funktioniert alles noch 1 A...... obwohl mir jeder gesagt hat... "da wirst Du Garantiert nächste Woche neues Einbauen müßen.... die halten keine Woche....." usw.
Dichtungen und Simmerringe an der Vorderachse sind von Crown und die Gummimanschetten sind Universale von ATU für 5,99 Euro
Öl sind ausser beim VTG alle aus dem Großhandel..... 
und das schlimmste...... ich habe eine Gasanlage verbaut..... seit 18 Jahren und 235.000km..... ohne Probleme..... 
so..... jetzt kommt Ihr..... 
 
Nichtraucher

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Es gibt sicher Unterschiede in den Materialien und der Haltbarkeit, ich probiere aber gern auch mal die günstigen Teile aus. Manchmal stößt man bei der onlinesuche nicht auf die teuren, hochwertigen Teile. Bei manchen Fahrzeugen habe ich etwas Erfahrung sammeln können, was man wo kaufen sollte.
 
Kürzlich habe ich einen Getriebeschalter gekauft, 49€ im Internet und 99€ beim Händler, dort habe ich dann, weil schäbbige Arbeit das Ding zu tauschen, gekauft. Was dann am nächsten Tag auf dem Teiletresen lag, war billigster Mist, schlechter kann das Billigteil auch nicht sein, wahrscheinlich kommt es aus derselben Quelle. Ich musste ihn abnehmen weil ein ungutes Gefühl kein Grund ist die Abnahme zu verweigern,....allerdings fährt das ungute Gefühl nun immer mit, müsste ich das Ding nochmal kaufen, würde ich das halb so teure aus dem Internet nehmen.
 
Bei Bremsklötzen ist meine Erfahrung dass Originale deutlich besser sind, egal was sie kosten. Aber da hat sicher jede andere Erfahrungen, darum tauschen wir uns hier ja auch aus.
 
Gruß
Willy
 
raik

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Rostphobiker
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@baloo
Du brauchst doch nur die Beiträge hier zu lesen. Das einzige was du bisher reichlich hattest ist....Glück. Gratualtion. Andere haben es aber offensichtlich nicht. Gibt unzählige Threads wo zu sehen ist, wie kurzlebig das Billigzeug ist, oder sogar schon beim Einbau defekt war.
 
Übrigens nur zur Erinnerung. Wir befinden uns genau in so einem Thread. In diesem Kontext finde ich deine Empfehlungen schon sehr merkwürdig. Genau deshalb hat er ja jetzt diesen Murks. Dir das Gegenteil zu beweisen ist also gar nicht nötig.
 
Ich will dir das nicht ausreden. Das ist dein Ding. Ich denke anders. Ich gebe lieber mehr Geld aus und weiß, dass ich dafür einen Gegenwert bekomme. Ich will nicht im Urlaub, 1500 km von der Heimat entfernt irgendwo in der Pampa stehenbleiben, nur weil ein Billigteil genau da seinen Geist aufgibt. Klar kann das bei einem Originalteil auch passieren. Nur wieviel wahrscheinlicher ist das bei einem Teil, welches aus minderwertigen Komponenten/Material besteht, bestehen muss, denn anders ist dieser Preis ja nicht zu erreichen. Von den armen Schweinen die das meist unter unwürdigen Bedingungen produzieren müssen gar nicht geredet. Das geht nämlich in der schönen Geiz ist Geil Welt immer völlig unter...aber ich schweife ab, zurück zum Thema.
 
cherokee xj

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Um zurück auf die Manschetten zu kommen:
 
Es gibt da sehr wohl einen signifikanten Qualitätsunterschied:
 
Die OEM von MOPAR sind um Klassen besser und haltbarer als der billige
China / ebay und sonstiger Internet-Müll !
 
Aber das muß jeder selber wissen - ich kaufe nur Qualität und das schon
seit mehr als 25 Jahren für die Jeep's im Stall.
 
Und das hat sich bislang immer bewährt und unterm Strich auch immer ausgezahlt !
 
Ich repariere auch gerne alles selbst an den ollen Kisten, aber eben auch nur 
einmal, wenn es nötig ist.
 
Für Billiggelumpe ist mir meine Zeit einfach zu schade, da verheize ich lieber das
gute Super / Super + und habe dabei Spass in den Backen :rofl:
 
Das RBS, CROWN & DURATRAIL etc. Gelumpe kann von mir aus gerne da bleiben wo es ist...
 
Ansonsten: what you can't not fix yourself is not yours...
:wave:
 
Micha
 

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Die billige Variante hat einen Vorteil: Man hat wesentlich weniger mit korrodierten Schrauben bzw. Muttern zu tun. Den vorher muss getauscht werden.
 
 
Nichtraucher

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Stimmt, bis ich die drei Schrauben los hatte welche die Geschichte da vorn zusammenhalten, habe ich ordentlich geflucht.
 
Willy
 
Zwo1Risiko

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Ich werde mir auch keine "billig Dinger" mehr kaufen...habe vor 4 Monaten re. und li. von 4x4 Discounter bei ebay gekauft und habe dann heute nach massivem Verschleiß und Rissen im Gummi Vernünftige eingebaut! 
 
Immerhin ließen sich dieses mal die Schrauben alle besser lösen  :judge:
 
denn Tag Arbeit hätte ich mir auch gut sparen können.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Verlangt ihr wenigstens euere Kohle zurück ?
Auch wenn es nicht viel ist, die sollen schon merken welchen Schund sie verkaufen.
Das geht nur über den Geldbeutel, vielleicht merken es dann manche Verkäufer.........
 
Mik

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Wenn ich das hier jetzt richtig verstanden habe geht es um die Achsmanschetten links u. rechts an den Steckachsen.
Warum macht man da so viele Experimente mit Drittanbieter-Gelumpe, wenn die originalen von Mopar für´n Appel und 'n Ei zu haben sind.
Ich habe z.B. noch einen Satz inkl. Fett liegen, hatte mich damals bei WWA-Cousin 20,- € gekostet.
Die halten dann den Rest des Autolebens.

Billig muss man sich auf Dauer leisten können...

Mik
 
WJSchmitze

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Besten Dank für die Rückmeldungen und die daraus entstehende Diskussion :)
 
Habe mich für die originalen von MOPAR entschieden. Beim Tausch gab es dann aber ne Überraschung: Sie bestehen aus "Hartplastik" und für die Montage muss leider zwingend die Antriebswelle zerlegt werden. Dazu muss der Spacer (Sprengring) von der Welle runter und anschließend das Gelenk mit leichten Schlägen von der Welle abgenommen werden. Beim Zusammenbau sieht man dann leider nicht mehr ob der Sprengring 100%ig richtig sitzt da ja die neue Achsmanschette darüber liegt.
 

 

 
 
Beat

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Ich hab ja auch die aus Hartplastik, wie ich schon geschrieben habe.
Beim Montieren konnte ich die aber ohne grosse Probleme ohne Zerlegen des Gelenks über die Achse schieben.
Was hier noch wichtig ist, da die Manschette recht steiff ist sollte die Befestigung der Steite mit dem grossen Durchmesser sehr fest sein.
Ich habe dazu eine art feine Schlauchschelle genommen die mit den Schraubenzieher angezogen wird, nachdem die Originale klammer zu wenig geklemmt hatte und dadurch die Manschette vom Lager gerutscht ist.
 
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