4.0 stirbt während der Fahrt ab....

Diskutiere 4.0 stirbt während der Fahrt ab.... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, die Suche hab ich schon gequält, bin aber net so recht schlau geworden.   Mein XJ stirbt während der Fahrt ab und lässt sich auf "Neutral"...
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jeepsterV6

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Hallo, die Suche hab ich schon gequält, bin aber net so recht schlau geworden.
 
Mein XJ stirbt während der Fahrt ab und lässt sich auf "Neutral" nicht starten. Auf "parken" dann schon - das war gestern.
Heute hama was Neues: Nach dem Tanken musste ich 6x starten, bis der Motor dann auf 3-4 Zylindern kam.
Mit dem Bremsenreiniger hab ich ihn dann zum Laufen gebracht.
 
Wenn ich abstelle und dann wieder starte, brauche ich 3x Zündung on-off um überhaupt Leben rein zu bringen. 
 
Also, was ist das? Wegfahrsperre, OT Geber oder Einspritzung?
Auslesen lässt er sich auch nicht.
 
Ist jetzt a blöde Situation in Griechenland im Urlaub, zumal ich aufs Auto angewiesen bin, da ich dzt auf Krücken laufe.
 
Bin für jeglichen Denkansatz offen.....
 
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Is ja nicht so einfach hier Ersatzteile zu bekommen....
 
Gurti

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Start nur auf P liegt vermutlich am NSS, die Sache mit den 4 Pötten und Start mit Bremsenreiniger lässt mich an den Hallgeber denken.
 
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@Det65
Spritpumpe hat keine 2000km drauf.
 
@Gurti
Wie teste ich den Hallgeber?
 
Gurti

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Einfach so testen iss nich - DRB3 mit daran ausgebildetem Bediener wird wahrscheinlich helfen.
 
catmanjag

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Ich würde auch in Richtung Kraftstoff tendieren. Der Hallgeber sollte einen Fehler ablegen wenn kein synchrones Signal zum OT kommt.
 
Läuft die Benzinpumpe wenn er während der Fahrt ausgeht? Ebenso gut könnte der Druckregler am Ableben sein....
 
matthiasb005

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warum lässt er sich nicht auslesen?
Ein 2000 XJ ist Obd2 kompatibel.
Damit kannst du zumindest Fehlerspeicher und alle Sensorwerte lesen
 
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Benzinpumpe sollte schon laufen.....während der Fahrt.
Ich check das nächste Mal den Druck in der Leitung, mal gucken ob was anliegt.
 
Der Druckregler/Filter sollte hinten am Tank sein, da komm ich absolut blöd dazu.
 
Bei uns im Dorf hat keiner ein  OBD2 oder DRB3, da muss ich Richtung Ioannina fahren - sofern er das zulässt.
 
Amphiranger

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OBD2 Dongle gibt es für 20,-EUR in der Bucht! Gehört heute in jedes Werkzeugtäschchen, genauso wichtig wie ein Schraubenzieher. Traurig, aber isso!
 
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Amphiranger schrieb:
OBD2 Dongle gibt es für 20,-EUR in der Bucht! Gehört heute in jedes Werkzeugtäschchen, genauso wichtig wie ein Schraubenzieher. Traurig, aber isso!
 Ja schon, nur nützt mir das jetzt nix.
Hab nen Werkzeugkasten mit Prüflampe, Kreuzgelenken für Kardan und Steckachsen dabei - die gehen gerne mal flöten....
 
"xtreme4x4.gr" sind 475km weg, ist nicht grad die schnellste Verbindung dorthin, aber sie können mir helfen, sofern ich es bis dorthin schaffe.
 
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I komm grad aus Ioannina, die Fiat Werkstatt hat mit  DRBIII ausgelesen und keinen Fehler im Speicher gefunden.
Stand daneben und hab gschaut.
 
Nun ging das Rätselraten los. Weil, mal lief er mit dem einen Schlüssel, dann nur mehr mit dem anderen und dann gar net. Diagnose angesteckt und?
NADA, nix im Speicher. Das Zündschloss braucht den Key nur zum Starten und für sonst nix.
Wir haben beide Schlüssel über 100m weg getragen, der Wagen lief munter weiter.
Aber der Fehler ist vorhanden. Mal läuft er, mal nicht. Mal mit Schlüssellampe, mal ohne.
 
Was nun?
Kann ich durch das Abklemmen der Batterie den Speicher auch löschen und den Wagen damit von GR nach Hause "retten"?
 
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Prüfe mal den Benzindruck am Rail mit einem geeignetem Manometer.
 
Ansonsten kann es auch durchaus der OT-Geber sein, der temporär ausfällt.
 
Und der hinterlegt dann auch keinen Fault-Code. :no:
 
Da bleibt dir dann der Zündfunke aus...
 
Amphiranger

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jeepsterV6 schrieb:
 
Wir haben beide Schlüssel über 100m weg getragen, der Wagen lief munter weiter.
 
 
 
Häh? Versteh ich nicht! Um den Schlüssel abziehen und wegtragen zu können, muß er doch in Position "off" gedreht werden. Wie kann dann der Motor weiterdrehen? Und wie passt das mit der Fehlerbeschreibung am Anfang des Threads zusammen? Irgendwie werde ich aus der Fehlerbeschreibung nicht schlau.  :no:
 
jeepsterV6

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Muss er nicht, das Zündschloss ist seit 5 Jahren aufgebrochen, ich benötige auf Grund der WFS aber den Key zum Starten.
 
Benzindruck liegt zw 35 und 38 PSI.
 
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Ja aber auch nur zum starten!
 
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wenn der Motor läuft, dann läuft er. Auch ohne Schlüssel. Das ist aber hier nicht das Problem. Oder meinst du den Benzindruck?
 
raik

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Mein XJ stirbt während der Fahrt ab
 
 
Wenn er läuft, dann läuft er? Passt für mich irgendwie nicht richtig zusammen.
 
 
jeepsterV6

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Sorry, dass ich überhaupt gefragt habe.
 
Ich kann nicht mehr sagen, als: 
 
Das Ding hat ne Macke, mal springt er an mal nicht. 
Das Einzige, das ich raus gefunden habe ist folgendes:
 
1. Starten
2. Zündschlüssel abziehen und mit dem Reserveschlüssel in Alufolie verpacken und hinten im Auto deponieren. 
3. Fahren
 
Heute lief er so um die 150km. Warum er das so macht weiß ich nicht und auch nicht die Werkstatt in Ioannina.
 
Lass ich den Schlüssel stecken, dann stirbt er willkürlich ab.
 
 
 
 
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Vielleicht beginnst Du mal damit, in ein neues Zündschloss zu investieren.
 
Was sollen wir bei dem Provisorium denn herumraten?
Ich weiss, das hilft Dir in der jetzigen Situation nicht. Aber ich denke, Du wirst nicht drumherum kommen.
 
 
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