Reinigung Unterboden nach Geländefahrt

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valebigi

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Hallo zusammen,
nach langer und ausführlicher Suche habe ich nun endlich eine Werkstatt gefunden, die mir den Unterbodenversiegelung und Hohlraumkonservierung durchführen würden.
Problem ist allerdings, dass ich immernoch Reste von meiner Schlamm-Geländefahrt im Mammutpark mit mir rumschleppe, die so hartnäckig sind, dass sie sich selbst nach 2 mal Kärchern und 2 mal Waschstrasse mit Unterbodenwäsche nicht von mir lösen wollen :motz:.
Lt. Aussage der Werkstatt könnte das nur mit einer Trockeneisreinigung behoben werden, die mich allerdings 1000 € kosten soll :no: .
 
Habt Ihr evtl. einen Tipp, wie ich das umgehen kann bzw. kennt Ihr jemanden, der mir das günstiger anbieten kann? Wenn ich eine Werkstatt mit Hebebühne oder Graben hätte, würde mich ja auch selber hinstellen (mit Eimer, Bürste, Kärcher o. ä.) und würde es versuchen, aber leider hab ich sowas nicht :dozingoff: .
 
Ich bin jetzt schonmal dankbar für alle Eure Anregungen...
 
Gruß aus Wuppertal,
Birgit
 
Voodoo1993

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Stärkeren Kärcher kaufen, dann geht das schon weg. Ab 250 bar bleibt fast nichts mehr hängen. Eine passende Abflussfräse für den Kärcher macht dann auch dem Rahmen von innen sauber. Gut einweichen und manuell nachhelfen bringt auch einiges.
 

JJL

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Voodoo1993 schrieb:
Stärkeren Kärcher kaufen, dann geht das schon weg. Ab 250 bar bleibt fast nichts mehr hängen. Eine passende Abflussfräse für den Kärcher macht dann auch dem Rahmen von innen sauber. Gut einweichen und manuell nachhelfen bringt auch einiges.
 
bei 250 ! bar fliegt nicht nur der Dreck weg :D
 
Wenn du keine Bühne/Grube etc hast, dann fahr irgendwo rauf.
Dicke Balken, Paletten Erdhügel oder ähnliches (auf Stabilität achten !!!!!)
 
Am einfachsten : du könntest dir Auffahrrampen besorgen für 30-50€ 
 
zb https://asset.re-in.de/isa/160267/c1/-/de/1541365_AB_00_FB/Kunzer-Auffahrrampe-1-t-7ABH02.jpg?y=1025&align=center
 
Dann hast du Platz für Kärcher, Gartenschlauch und co.
 
Ich habe es vor 2 Wochen selbst erst erledigt.
Um den wirklich gründlich zu reinigen und ihn dann auch gründlich konservieren zu können, musst du alle 4 Radhausverkleidungen und Kotflügel abnehmen. 
Bei mir hing auch zwischen Tank und seinem Schutz kiloweise Sand/Erde und co. Und das obwohl ich im angebauten Zustand in sämtlichen Öffnungen minutenlang Wasser reingespritzt habe, bis aus den anderen Löchern sauberes Wasser kam.
Den hab ich abgenommen, gereinigt und eingesprüht. Dann kommt man zudem auch noch gut an den Unterboden ran der sich über dem Tank befindet. 
Hier mal ein Bild obwohl ich gespült hatte.
 

 
 
Alle anderen Öffnungen etc solltest du natürlich auch mit einem kräftigen Wasserstrahl spülen. Dann das Auto ein paar Tage trocknen lassen (bis auch der letzte Hohlraum trocken ist)
 

GuckyJunior

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JJL schrieb:
Den hab ich abgenommen, gereinigt und eingesprüht. Dann kommt man zudem auch noch gut an den Unterboden ran der sich über dem Tank befindet. 
Hier mal ein Bild obwohl ich gespült hatte.
 
Vorsicht! Beim Abnehmen der Tankschutzplatte kommt der Tank mit runter, da dieser an diesem / mit diesem befestigt ist!!
 
(Nur als allgemeinen Hinweis für nachahmer verstehen)
 

JJL

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GuckyJunior schrieb:
 
Vorsicht! Beim Abnehmen der Tankschutzplatte kommt der Tank mit runter, da dieser an diesem / mit diesem befestigt ist!!
 
(Nur als allgemeinen Hinweis für nachahmer verstehen)
 
Gute Info
Tank vorher am besten fast leer fahren. Denn der Tank liegt/steht lediglich in dieser Wanne drin. Wenn du die Schutzwanne abschraubst kommt der Tank mit runter. 
Wagenheber drunter stellen, Schrauben lösen und den Tank samt Schutzwanne mit dem Wagenheber langsam runterlassen.
 

GuckyJunior

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JJL schrieb:
 
langsam runterlassen.
 

Edit: dabei Kraftstoffleitungen und Elektroanschlüsse nicht abreißen sondern frühzeitig kappen ;-)
 
sebbekk

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Tank ablassen macht jedenfalls absolut Sinn - nicht nur für die Reinigung sondern auch für die Konservierung. Habe ich so machen lassen, da die Kraftstoffpumpe eh neu musste. Das Bodenblech sah gar nicht mehr gut aus, vermutlich wegen Sprühnebel mit Salz vom Fahren auf den Highways. Ich denke, das wird sehr oft übersehen und ausgelassen und da verrottet der Jeep dann trotz sonstiger Konservierung. Know your enemy!
 
Ray

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Stell ihn doch einfach mal für ein paar Stunden in den Bach nebenan. Funktioniert bei mir ggf. immer gut. Bis 70 cm musst du nur beim Aussteigen auf den Wassereinbruch achten, aber ohne Hardtop auch kein Problem.
 
Klar, du brauchst einen Bach, der tief genug ist...
 

JJL

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Ray schrieb:
Stell ihn doch einfach mal für ein paar Stunden in den Bach nebenan. Funktioniert bei mir ggf. immer gut. Bis 70 cm musst du nur beim Aussteigen auf den Wassereinbruch achten, aber ohne Hardtop auch kein Problem.
 
Klar, du brauchst einen Bach, der tief genug ist...
 
und eine Polizei die dich nicht anzeigt und einen Bach mit einer enorm schnellen Strömung damit da überhaupt was aus den verwinkelten Ecken ausgespült wird 
 

skaut

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Ray schrieb:
Stell ihn doch einfach mal für ein paar Stunden in den Bach nebenan. Funktioniert bei mir ggf. immer gut. Bis 70 cm musst du nur beim Aussteigen auf den Wassereinbruch achten, aber ohne Hardtop auch kein Problem.
 
Klar, du brauchst einen Bach, der tief genug ist...
War da nicht letztens schon Mal so ein Kommentar?!? Du arbeitest mit Höchstleistung dran den Ruf der Geländewagenfahrer zu verbessern... :no:  :motz:  :angryfire: 
 
Hamilkar

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Rasensprenger unters Auto stellen, und mal eine Weile laufen lassen.
Weicht alles schön ein. Auf geeignete Abflussmöglichkeit achten.
Dann in die Waschanlage, ruhig 2x durch. fertig.
 
NICHT in den Bach stellen.
NICHT auf irgendwelche Eigenkonstrukte stellen um mehr Platz unter dem Auto zu haben.
 
Vielleicht mal nett beim Bauernhof anfragen, ob die eine Grube haben, die Du nutzen kannst.
 
Gruß
:)
 

holo

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Ich fahre auf die Hebebühne, dann das ganz Grobe abmeißeln und dann unter dem Auto stehend mit dem Hochdruckreiniger.
 
Rasensprenger, Unterbodenwäsche etc. war bei mir alles wirkungslos.
 
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Moin,

direkt nach jedem Ausritt den guten Gardena drunter - funzt super - allerdings brauch man Geduld- ich stell den drunter und zieh ihn alle 10 Minuten ein wenig weiter...ok - geht bissl was an Wasser durch - kommt aber aus der Regenwasserzisterne - also kein Ökogeheule bitte ;-)

G Heiko
 
valebigi

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Vielen lieben Dank schon mal für die vielen Tipps. Ich werde mich jetzt mal dran geben und Euch wissen lassen, was dabei rausgekommen ist.
 
LionRH

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nähe Demmin
ökologisch naturlich blödsind aber das ist die Mehrwegflasche auch. Wichtig ist das Ergebniss und das gute Gefühl des Endverbrauchers ^^

vom abkärchern bin ich nicht so der Freund weil damit auch die Unterbodenversieglung teilweise entfernt wird. spülen spülen spülen... (mit Wasserrückgewinnung falls möglich^^)
 
Leberwurstbrot

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Ich habe den Dreck mit Pressluft abgeblasen nachdem er getrocknet ist. Ist zwar auch eine riesen Schweinerei, funktioniert aber ganz gut.
 
LionRH

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Leberwurstbrot schrieb:
Ich habe den Dreck mit Pressluft abgeblasen nachdem er getrocknet ist. Ist zwar auch eine riesen Schweinerei, funktioniert aber ganz gut.
den dreck vom MammutPark bekommst aber mit gutem nie wieder runter wenn er erstmal getrocknet ist

erst hast du überall ein lehm/ton gemisch und wenn du 500km nach hause gefahren bist hast du nette kleine Keramiken überall dort wo es heiß genug wurde
 
Leberwurstbrot

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Definitionssache.
Nenn den Mammut Dreck Unterbodenversiegelung und alles ist wieder gut :)
 
crosscountry

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Ray schrieb:
Stell ihn doch einfach mal für ein paar Stunden in den Bach nebenan. Funktioniert bei mir ggf. immer gut. Bis 70 cm musst du nur beim Aussteigen auf den Wassereinbruch achten, aber ohne Hardtop auch kein Problem.
 
Klar, du brauchst einen Bach, der tief genug ist...
 
Am besten, Du machst dort im Bachbett auch gleich einen Ölwechsel, Abschmierarbeiten, u.ä...und wie praktisch, daß die Natur keine Rechnungen ausstellt, jedenfalls nicht sofort und schon gar nicht an den Verursacher...
 

 
 
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