WG Bj. 2004 - Funk-ZV reagiert nicht, Motorstart unmöglich

Diskutiere WG Bj. 2004 - Funk-ZV reagiert nicht, Motorstart unmöglich im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepler,   ich habe vor 3 Tagen einen WG 4.7 V8 aus 2004 erworben. Das Fahrzeug hat die übliche rundliche Funk-ZV. Diese muss unmittelbar...

DatawareHAUS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2018
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Bad Nenndorf
Hallo Jeepler,
 
ich habe vor 3 Tagen einen WG 4.7 V8 aus 2004 erworben.
Das Fahrzeug hat die übliche rundliche Funk-ZV. Diese muss unmittelbar vor dem Zünden mit "Entriegeln" betätigt werden, damit der Motor startet, sonst passiert schlicht nichts beim Umdrehen des Zündschlüssels.
Grund: es wurde eine externe Alarmanlage der Firma Eagle verbaut, die - so nehme ich an - mit der ZV und der WFS kommuniziert, sprich:
Wenn Entriegelung, öffne Zeitfenster für Motorstart (ca. 10 Sekunden).
 
Heute passierte nun folgendes: Der Funksender war leer, ich saß im Auto und der Wagen verriegelte sich automatisch, bemerkte mich und ließ den Alarm los. Soweit so lustig, ich habe aber keine Möglichkeit den Motor zu starten. Funksender hat eue Batterien, funkt auch ausreichend (hat ein US-Car Spezi gemessen) aber es bewirkt nichts. 
 
Das viel beschworene 5-8 mal drücken und 10 Sekunden gedrückt halten der Funke bewirkte auch nix. 
Nun steht er da, unabgeschlossen, vorm Restaurant. Der ADAC hat abgewunken. 
 
Was tun? Resettet sich so ein System wenn man die Batterie mal abklemmt?
 
Viele Grüße
 
Julian
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Baue das nachgerüstete Zeugs aus !
 

DatawareHAUS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2018
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Bad Nenndorf
cherokee xj schrieb:
Baue das nachgerüstete Zeugs aus !
Absolut, das muss die erste Amtshandlung sein.
 
Aber ich muss den Wagen ja erstmal da wegbekommen, und zwar gerne ohne einen Abschlepper (Chrysler ist hier rund 40km entfernt).
 

DatawareHAUS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2018
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Bad Nenndorf
cherokee xj schrieb:
Keine ADAC Mitgliedschaft ?
 
Nein, ich hatte bisher immer nagelneue Audis, da brauchte ich das nicht.
 
Und nun ... ;-)) Ich habe heute eine abgeschlossen. 
Könnte aber auch einen befreundeten Schrauber mit einem Trailer beauftragen - meine Hoffnung ar ja immernoch, dass irgendwer hier schreibt "eine Stunde von der Batterie nehmen und dann unterhalten sich die Systeme wieder".
 
Reduziert ist es ja so, dass einfach nur die Funk-ZV nach Batteriewechsel nicht geht. Alle anderen Probleme sind hintergeschaltet.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei nachgerüstetem Zeugs ist das immer sehr schwierig, zumal man i.d.R. nicht 
davon in Kenntnis ist, auf welche Bereiche zugegriffen wird.
 
( Zündung, Benzinzufuhr etc. )
 
BTW: Hast du nur einen Original Funksender ?
 
Fakt ist jedenfalls, daß die Original Ferni die WFS entsperrt.
 

DatawareHAUS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2018
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Bad Nenndorf
cherokee xj schrieb:
Bei nachgerüstetem Zeugs ist das immer sehr schwierig, zumal man i.d.R. nicht 
davon in Kenntnis ist, auf welche Bereiche zugegriffen wird.
 
( Zündung, Benzinzufuhr etc. )
Das ist richtig. Ich erkläre aber dennoch mal die Kette:
 
Funksender an ZV-Empfänger (Jeep), Empfänger an Nachrüstteil, Nachrüstteil an WFS.
Das Problem besteht an der ersten Stelle, der Wagen Ent- und verriegelt sich ja nichtmal bei Betätigen des Funksenders...
 
Ich habe 2. Der 2. ist allerdings hinüber habe ich heute erfahren. Das ist gleich mein nächster Auftrag ;-)
 

DatawareHAUS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2018
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Bad Nenndorf
Micha, wenn Du recht hast und die Originale Funke die WFS ausschaltet (was ja oft bestritten wird), dann ist das Thema ja noch einfacher. 
Ich glaube nämlich auch dass das so ist und meine "Kette" von oben so nicht stimmt.
 
Bringt mich wieder zum ersten Punkt der Rede: Wenn die Funke geht, aber der Empfänger sie nicht versteht -> was tun?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es wird unterm Strich dabei bleiben: raus mit dem nachgerüsteten Kram.
 
Für das Anlernen einer neuen OEM-Funkferni braucht es zwingend ein MOPAR DRBIII
und jemanden, der damit umgehen kann.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Julian.

Du kannst es versuchen die Batterie abzuklemmen; ob es nützt kann ich nicht sagen, schaden wird es nicht..

Klemm den Pluspol ab, Steig ein und Dreh die Zündung auf Starten, und halte sie so für 10 Sekunden.
Dann aus aus, vorne den Draht des Pluspol noch auf den Minuspol halten, dann wider anklemmen und fertig; reset ist durchgeführt.

Aber bitte, nur noch zum Verständnis..
Auf welche Taste der FB hast du nach dem batteriewechsel denn gedrückt?

Ich musste damals ca 8 x auf verriegeln drücken um die FB wieder zu verbinden..

Hoffe das hilft dir erst mal weiter,

Gruß Robert.
Btw: hör auf Micha..!!! Bau den Nachrüstmist schnellstens aus..!
 

DatawareHAUS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2018
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Bad Nenndorf
cherokee xj schrieb:
Es wird unterm Strich dabei bleiben: raus mit dem nachgerüsteten Kram.
 
Für das Anlernen einer neuen OEM-Funkferni braucht es zwingend ein MOPAR DRBIII
und jemanden, der damit umgehen kann.
Okay, und es müssen Fahrzeug UND Funker dort sein wo das Gerät ist.
 Und das Gerät ist (meint Chrysler) nicht mobil.
Also abschleppen.
 
Richtig?
 

DatawareHAUS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2018
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Bad Nenndorf
wjrobby schrieb:
Hallo Julian.

Du kannst es versuchen die Batterie abzuklemmen; ob es nützt kann ich nicht sagen, schaden wird es nicht..

Klemm den Pluspol ab, Steig ein und Dreh die Zündung auf Starten, und halte sie so für 10 Sekunden.
Dann aus aus, vorne den Draht des Pluspol noch auf den Minuspol halten, dann wider anklemmen und fertig; reset ist durchgeführt.

Aber bitte, nur noch zum Verständnis..
Auf welche Taste der FB hast du nach dem batteriewechsel denn gedrückt?

Ich musste damals ca 8 x auf verriegeln drücken um die FB wieder zu verbinden..

Hoffe das hilft dir erst mal weiter,

Gruß Robert.
Btw: hör auf Micha..!!! Bau den Nachrüstmist schnellstens aus..!
Hallo Robert,
 
Michas Hinweis nehme ich ernst - ich hab das Ding gesehen und wusste es muss raus. 
 
Nach dem Batteriewechsel habe ich erstmal auf entriegeln gedrückt, aber manchmal auch auf verriegeln (es hatte kein System).
Ich probiere das gleich nochmal.
 
Dein Reset klingt für mich super, bis auf das aufeinanderhalten von Plus und Minuspol - bist Du sicher dass das gut ist?
 
LG
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ja; bin mir sicher dass das gut ist :rofl:

Aber bitte; evtl hab ich mich ungeschickt ausgedrückt, nicht den Pol miteinander verbinden; nur das Plus-Kabel an den
Minuspol halten..

Das sorgt dafür, dass auch noch der letzte Rest Spannung aus den Steuergeräten entweicht und der Reset stattfinden kann.,

Du erreichst das auch, wenn du die Batterie über Nacht abklemmst; aber mir dauert das zu lange.. :wave:
 

DatawareHAUS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2018
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Bad Nenndorf
..also das pluskabel einmal auf den Minuspol der batterie halten ...jetzt wo ich tippe raff ich es selbst. Restenergie an Masse ableiten.

Danke, ich berichte nachher.
 

Det65

Guest
Wenn die Fernbedienung nicht funktioniert reinige mal das Innenleben der Fernbedienung, durch schmutz kommt es schon mal zu Aussetzern....
 

DatawareHAUS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2018
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Bad Nenndorf
So Jungs, leider kein Erfolg - ich kann mir an der Funke auch den Wolf drücken, da passiert leider nix.

Morgen lasse ich den Dicken zu Chrysler schleppen, mal sehen was die sagen.
Ich berichte dann.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Sag wie ´kommst du darauf das du eine Nachrüstanlage verbaut hast wenn du nur die Originale FB hast. Das erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich.
Alarmanlage ist doch serienmäßig drin und die WFS auch.
 
Bei dir leuchtet aber nicht das Schlüsselsymbol im Amaturenbrett?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Ähem,
 
soweit mir bekannt ist, hat die Orig-FB, beim W, rein garnix mit der WFS zu tun.
Auch kannst Du Dein Wägele einfach mit dem Schlüssel aufsperren.
In wie fern was nachgerüstetes, ins Motormanagment, eingreift, kann ich beim Stand der Infos nicht einschätzen.
 
Gruss Emil
 

DatawareHAUS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2018
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Bad Nenndorf
Moin, also die Originale WFS wird ja mit dem Transponder im Schlüssel freigeschaltet.
Hier ist es aber so, dass man es auch mit der funk-ZV freischalten muss. Das scheint keine originale Funktionalität zu sein sondern geht mit der Alarmanlage der Firma Eagle einher, die nachträglich kam (vor Jahren wohl) und mit der WFS interagiert.
Ich lasse den Wagen gleich abholen und dann wird Jeep mir sagen was das Problem ist. In jedem Fall muss die AA raus, das ist ja ein Hochrisiko..
 
Thema:

WG Bj. 2004 - Funk-ZV reagiert nicht, Motorstart unmöglich

WG Bj. 2004 - Funk-ZV reagiert nicht, Motorstart unmöglich - Ähnliche Themen

  • WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?

    WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?: Servus Leute, auf der Suche nach "Getriebe", "Getriebesteuerung" und "Fehler 0700 ff." habe ich 10 Ergebnisseiten und hunderte Beiträge durchfilzt...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Nebelscheibwerfer KJ 2004

    Nebelscheibwerfer KJ 2004: Hallo bin neu hier .habe einen Cherokee KJ diesel 2,5l 2004 meine frage : suche den schalter für die nebel schlussleuchten hinten , Leuchten sind...
  • 2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS

    2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich die beiden Schläuche kaufen kann, die vom o. g. Thermostat abgehen? Gruß Kalle
  • Rückfahrkamera Funk, WJ 2004, Einbauhilfe gesucht

    Rückfahrkamera Funk, WJ 2004, Einbauhilfe gesucht: Hallo Zusammen,   hat jemand in seinen WJ 2004 oder ähnlich schon mal eine Rückfahrkamera mit Funk und extra Monitor verbaut? Ich möchte das mal...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?

      WJ 2.7 Bj. 2004: Getriebesteuerung?: Servus Leute, auf der Suche nach "Getriebe", "Getriebesteuerung" und "Fehler 0700 ff." habe ich 10 Ergebnisseiten und hunderte Beiträge durchfilzt...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Nebelscheibwerfer KJ 2004

      Nebelscheibwerfer KJ 2004: Hallo bin neu hier .habe einen Cherokee KJ diesel 2,5l 2004 meine frage : suche den schalter für die nebel schlussleuchten hinten , Leuchten sind...
    • 2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS

      2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich die beiden Schläuche kaufen kann, die vom o. g. Thermostat abgehen? Gruß Kalle
    • Rückfahrkamera Funk, WJ 2004, Einbauhilfe gesucht

      Rückfahrkamera Funk, WJ 2004, Einbauhilfe gesucht: Hallo Zusammen,   hat jemand in seinen WJ 2004 oder ähnlich schon mal eine Rückfahrkamera mit Funk und extra Monitor verbaut? Ich möchte das mal...
    Oben