Optische arbeiten

Diskutiere Optische arbeiten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ich wollte nur mal fragen ob man ohne Genehmigung die seitenschweller ändern darf ? Da meine solangsam immer weniger werden... wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeNdRiK90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
48
Danke
0
Hallo
Ich wollte nur mal fragen ob man ohne Genehmigung die seitenschweller ändern darf ? Da meine solangsam immer weniger werden... wollte ich ein 4kant rohr verbauen . Ich hab vor kurzem bei Kleinanzeigen etwas für den hinteren Bereich gesehen ... bisschen schwer zu erklären ..aber es war ein Blech mit rohr(denke nur rein optisch nutzbar) . Dieses Blech war im Bereich des tankdeckels. Habt ihr das vllt schon gesehen ?
Gruß
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hat das "Blech mit Rohr" irgendwas mit dem durchgefaulten Schweller zu tun oder ist das ein ganz anderes Thema?
 
Das 4kantrohr anstelle des Schwellers wird wohl das Crashverhalten verändern, aber wohl eher nicht negativ. Daher sollte die Modifikation auch bei der HU eher weniger auf Ablehnung stoßen - und ist beim XJ schon des Öfteren durchgeführt worden.
 
Zu dem Blech mit Rohr - ein link sagt mehr.....
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
HeNdRiK90 schrieb:
Hallo
Ich wollte nur mal fragen ob man ohne Genehmigung die seitenschweller ändern darf ? Da meine solangsam immer weniger werden... wollte ich ein 4kant rohr verbauen . Ich hab vor kurzem bei Kleinanzeigen etwas für den hinteren Bereich gesehen ... bisschen schwer zu erklären ..aber es war ein Blech mit rohr(denke nur rein optisch nutzbar) . Dieses Blech war im Bereich des tankdeckels. Habt ihr das vllt schon gesehen ?
Gruß
 
Sowas ?   
 
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/jeep-grand-cherokee-93-99-verstaerkte-seitenteile-270257869/
 
 
Das Rohr soll die Seitenscheibe schützen.  
 

HeNdRiK90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
48
Danke
0
Ja genau dieses ;) darf man das so anbauen ?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
HeNdRiK90 schrieb:
Ja genau dieses ;) darf man das so anbauen ?
 
Da fragst du am Besten mal die Spezialisten vom TÜV. 
Aber wenn es keine scharfen kanten hat oder über die Karosserie übersteht wird es sicher gehen. 
 
Mir gefällt das Teil nicht besonders.  Es muss halt auch zum restlichen Auto passen. 
An einem sonst Orginal belassenen ZJ wird es eher lächerlich ausschauen. 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wofür bitte benötigt man diese optische Verschandelung ?
 
Ein modifizierter Badewannengriff für Senioren oder was soll das sein ? :jester:
 
Nee, Männers, Ihr habt Ideen... :thefinger_red:
 

HeNdRiK90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
48
Danke
0
Nee meiner ist ja nicht mehr Original ^^ ich möchte ihn bullig haben :) ich werde mal beim TÜV Anfragen...
Ich danke euch für die Hilfe
 
Mayjor

Mayjor

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
29
Danke
23
Handtuchhalter für die Fahrt an den Badesee
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also mir gefallen weder diese Rock-Sliders noch diese Badewannengriffe - sieht aus wie gewollt und nätt gekonnt. Hatte bei meinem auch rundherum diesen Cobra-Edelstahl-Fahrtschutz mit Trittbrettern etc. - hab das alles raus geschmissen und dem Schrotthändler mit gegeben. Einzig den Bullenfänger hab ich gelassen, falls die Wildsau Kontakt kriegt. An einer reinen Gelände-Schlampe hätt ich den Quatsch evtl. dran gelassen.
 
Bullig machste deinen Wagen mit diesem Schutz mit Griffen aber eher nätt.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die Teile haben schon ihren Sinn, aber nicht für einen 2 City Cruiser.
Kenne ein paar Amis die die Teile verbaut haben, aber dementsprechend sehen die ZJs auch aus. Eben so damit man durch die Steinwüsten fahren kann.
 

HeNdRiK90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
48
Danke
0
Hmm.. Okay. Ich hab ja noch Zeit mir was einfallen zu lassen ^^ bin nun erstmal beim dachkorb und beleuchtung.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
XJ988 schrieb:
Das 4kantrohr anstelle des Schwellers wird wohl das Crashverhalten verändern, aber wohl eher nicht negativ. Daher sollte die Modifikation auch bei der HU eher weniger auf Ablehnung stoßen - und ist beim XJ schon des Öfteren durchgeführt worden.
 
Vermeidlich positive Veränderung des Crashverhaltens ist leider keine Begründung beim TÜV. Wenn ich ehrlich bin, kann ich das auch verstehen. Zumal sie ohne wesentliche Ingenieurs-/ Konstruktionskenntnisse so überhaupt nicht tragbar ist. Nur weil sich ein Material schwerer verformen lässt, verbessert es nicht das Crashverhalten. Es gibt schließlich auch Sollbruch- oder biegestellen um das Crashverhalten zu verbessern bzw bestimmte Bereiche am Auto (und damit Passagiere) oder fremde Verkehrsteilnehmer besser zu schützen.
 
Ich will hiermit lediglich aufzeigen, wie ein Prüfer (berechtigterweise) argumentieren könnte. Im Wesentlichen entspringt das Geschriebene auch eigener Erfahrung mit Prüfern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Optische arbeiten

Optische arbeiten - Ähnliche Themen

  • 90‘er XJ optisch umrüsten als Briarwood.

    90‘er XJ optisch umrüsten als Briarwood.: Hallo zusammen, hat einer von Euch schon mal ähnliches gemacht und wenn ja wo bekomme ich wohl den entsprechenden Grill? Vielen Dank für Eure...
  • Spur vorne optisch auseinander

    Spur vorne optisch auseinander: MoinMoin zusammen, das der XJ vorne 'enger gebaut' ist, weiß ich... ;) aber mal 'ne ganz blöde Frage: Wenn die Reifen geradeaus zeigen, stehen...
  • Serien Stoßfänger Jl Heck optisch leicht verändert

    Serien Stoßfänger Jl Heck optisch leicht verändert: Ich habe mich irgendwie schon von Anfang an gestört an den Nebelschlussleuchten im serienmäßigen Heckstoßfänger , als ob da etwas fehlt. Die alten...
  • ZJ 4.0 Limited - optisch sehr schön, aber Leistung...?

    ZJ 4.0 Limited - optisch sehr schön, aber Leistung...?: Hallo liebe Forumsmitglieder, bin ein Neuer hier und sage mal herzlichst Grüß Euch! Habe die letzen 25 Jahre nur Wrangler gehabt und bin nun aus...
  • Neu hier und leider bekannte optische Problematik

    Neu hier und leider bekannte optische Problematik: Hallo Forenmitglieder, Mitleser, Leserinnen und Andersgeschlechtliche Mitglieder, Leser, Leserinnen usw. ich habe nach langem Geld zur Seite...
  • Ähnliche Themen

    • 90‘er XJ optisch umrüsten als Briarwood.

      90‘er XJ optisch umrüsten als Briarwood.: Hallo zusammen, hat einer von Euch schon mal ähnliches gemacht und wenn ja wo bekomme ich wohl den entsprechenden Grill? Vielen Dank für Eure...
    • Spur vorne optisch auseinander

      Spur vorne optisch auseinander: MoinMoin zusammen, das der XJ vorne 'enger gebaut' ist, weiß ich... ;) aber mal 'ne ganz blöde Frage: Wenn die Reifen geradeaus zeigen, stehen...
    • Serien Stoßfänger Jl Heck optisch leicht verändert

      Serien Stoßfänger Jl Heck optisch leicht verändert: Ich habe mich irgendwie schon von Anfang an gestört an den Nebelschlussleuchten im serienmäßigen Heckstoßfänger , als ob da etwas fehlt. Die alten...
    • ZJ 4.0 Limited - optisch sehr schön, aber Leistung...?

      ZJ 4.0 Limited - optisch sehr schön, aber Leistung...?: Hallo liebe Forumsmitglieder, bin ein Neuer hier und sage mal herzlichst Grüß Euch! Habe die letzen 25 Jahre nur Wrangler gehabt und bin nun aus...
    • Neu hier und leider bekannte optische Problematik

      Neu hier und leider bekannte optische Problematik: Hallo Forenmitglieder, Mitleser, Leserinnen und Andersgeschlechtliche Mitglieder, Leser, Leserinnen usw. ich habe nach langem Geld zur Seite...
    Oben