Euro 6 Umrüstung

Diskutiere Euro 6 Umrüstung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Dann mal eine technische Frage. Welche hardware Lösung gibt es denn? Ist das nur blabla der Autoindustrie oder gibt es tatsächlich ein Bauteil das...
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tom58

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Dann mal eine technische Frage. Welche hardware Lösung gibt es denn? Ist das nur blabla der Autoindustrie oder gibt es tatsächlich ein Bauteil das auch schon lieferbar ist?? Wenn ja wie muss ich mir das vorstellen??
 
Mik

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Ich meine einige Drittanbieter bzw. Zulieferer haben diesbezüglich einige Kohlen im Feuer, z.B. die Firma Twintec.
Wie genau die Hardwareumrüstungen aussehen und für welche Autos sie angeboten werden vermag ich nicht zu sagen.

Die Autoindustrie hält sich auch eher vornehm zurück mit der Veröffentlichung von technischen Details zu dem Thema.
Kein Wunder - die Stricken ja lieber ein paar neue Softwareupdates für kleines Geld und meinen, sie wären damit fein raus.
 

comander666

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Ich hab mir auch mal ne Lösung erdacht. Hab schweren Herzens meinen Commander 07 gegen einen GC MY18 3.0 limited eingetauscht. Ich dachte er wäre preiswerter als mein 12 Jahre alter Commander mit Euro 4. Aldeer falsch!!!  Mit Euro 6d Temp lege ich jetzt knapp 600 Euronen statt ungefähr 350 an Steuern hin.
Also nur Mut zum Neuwagenkauf!!!
 

jeepergrand

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Guten Morgen zusammen. Wenn ich mich sonst an politischen oder pseudo politischen Diskussionen nicht beteilige, wollte ich diesmal doch mein Senf dazugeben. Zum Eigentlichen Grund Thema kann ich nur sagen, dass alles geht. Gas im ehemals Dieselblock, Abgasreinigung bis auf null Emissionen, Verbrauch Reduktion usw. Ich denke das Euro4 Motoren jeden Umbau wert sind. Das sind die robustesten und sparsamsten Agregate die es bis heute gab. Wenn es offiziell möglich gemacht wird, werde ich den Umbau und die Umschlüßelung finanzieren und bleibe bei meinem Granny. Die Ersatzteile gibt es mindestens 25 Jahre noch. Ist jedenfalls billiger als ein Neuwagen mit höheren Unterhaltskosten. Die Autohäuser verlangen inzwischen 85 Stundenlohn. Und so ein Neuwahlen Schaft neue teils unlösbare Abhängigkeiten. Vor meinem Inneren Auge sehe ich eine Horde Hyänen die sich um das Futter streiten. Jeder will ein größeres Stück herausbeißein. Und das ist eben das Problem. Nicht die Umwelt. Die ist, war und wird nur sekundär sein.Ich warte auf jeden fall ab und schrecke nicht zu früh auf. Meine Oma sagte zu solch einer Situation :"wenn der Mensch überfressen ist oder Hunger hat, wetzt er sein Messer"

Ich halte es wie @OldTom, ich werde in Großstädten mich nicht mehr blicken lassen. Wozu auch? Um was zu machen? Wir haben im ländlichen Raum alles was wir brauchen. Unsere Löhne sind nicht schlechter als in der Grostadt. Konzerte? Einkaufe? Theater? Schulen? Infrastruktur? Was soll denn bei uns hier schlechter sein? Ja öffentliche Verkehrsmittel, sind nicht überall genial gelöst. Aber die sind doch dabei daran etwas zu verändern. Also Geduld und Tee trinken. Außerdem wenn die Königstraße (Einkaufstraße in Stuttgart) kein Umsatz mehr macht werden die schnell umdenken. Und in 200 Jahren wird ein Parfum mit Diesel oder Benzin Note on Vogue sein. Also heben wir und ein Kanister von auf. Die Urenkel werden es uns danken!
 

Maggo

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Wie stehen die Chancen, dass Euro 4 und 5 Benziner zukünftig ebenfalls nicht mehr in die Innenstädte dürfen?
 
 
wjrobby

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Maggo schrieb:
Wie stehen die Chancen, dass Euro 4 und 5 Benziner zukünftig ebenfalls nicht mehr in die Innenstädte dürfen?
 
Nachdem die älteren Benziner laut Urteil in Frankfurt auch ausgeschlossen werden sollen?

Ziemlich hoch meiner Meinung nach.. :banghead:
 

Maggo

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wjrobby schrieb:
Nachdem die älteren Benziner laut Urteil in Frankfurt auch ausgeschlossen werden sollen?

Ziemlich hoch meiner Meinung nach.. :banghead:
Bislang hieß es nur Euro1 und Euro2 Benziner.
Die Frage wäre, wenn ich auf einen Hemi wechsle, hab ich dann in 1 Jahr den selben Spaß wieder?
 
wjrobby

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Maggo schrieb:
Bislang hieß es nur Euro1 und Euro2 Benziner.
Die Frage wäre, wenn ich auf einen Hemi wechsle, hab ich dann in 1 Jahr den selben Spaß wieder?
Wer kann schon sagen, womit diese SCH..ß DeutscheUmweltHife uns in Zukunft abzocken will??
 

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Den fällt was ein.
Das sind Krawaller.
Wundert mich nur das unsere Gerichtsbarkeit das nicht erkennt.
Aber da ist ja auch noch die Sch... EU
 
fyris

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also zurück zum Thema Umrüstung auf Euro6

Vergangenes Wochenende war ich auf einer Messe für LandCruiser HD J7 Serie im Schwarzwald/Heuberg.
Dort bin ich eine Entwicklung vom VDJ79DC gefahren, dass ist der V8 Diesel Landcruiser Import aus Dubai. 


Ursprünglich iwo in der Region Euro3, hat Extremfahrzeuge mit TwinTec auf Euro6c und damit in Euro6d umgebaut.
Ich hab mit dem Entwickler gesprochen, der Umbau ist etwas kostspielig weil ziemlich viel Peripherie eingebaut werden muss.
Da XK WK aber genug Platz am Endschalldämpfer haben halte ich den Einbau für möglich.
Das Reserverad muss vermutlich nichtmal dem AdBlue Tank weichen, wenn er geschickt fahrerseitig neben Reserverad integriert wird.
 
Der Umbau wird nicht mit Standarteilen oder add-on Homoloagtion unterstützt.
Daher heisst das Credo, vollständige Einzelabnahme des Fahrzeugs, so gehts.

Ich fahre selber den Commander mit Diesel. Bin ernsthaft am überlegen den umzurüsten
 

TheGrandJeep

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Ah ja... und was erhoffst du dir?

Einzelabnahme des Fahrzeugs, wird er dann nach NEFZ oder WLTP besteuert?
 

jeepergrand

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Bekommt mann dann auch die blaue Plakette? Hast du eine Hausnummer für die Kosten? Hmm... ich bin skeptisch ob das der Gesetztgeber das als Sauber umschlüsselt. Wie ich weiß, gehen tut fast alles. Und die beste Alternative sehe ich nur in der Disel Autosgas Umrüstung. Die aber noch in den Kinderschuhen steckt. Weil Autosgas keine Selbstzünder Eigenschaften wie Diesel besitzt. Und ein niedrigeren Flammpunkt hat. Wenn das technisch überwunden ist, ist alles andere kein Problem mehr. Diesbezüglich empfehle ich dieses Video. https://youtu.be/_xk5g23U6_o
Jemand sagte mir dass man auch Autogas mit im ca. Vehältniss 1:3 in die Spritzdüsen beimischen kann. Nach dem der Diesel Betriebstemperatur erreicht hat. Und somit der Diesel Verbrauch reduziert wird. Somit auch die Stickoxide. Funktionieren tut es aber nur im Dauerbetrieb. Also Kommunal und Lastverkehr. Also Diesel auf Gas umrüsten geht. Und Umschlüßelung funktioniert wie bei Benziner. Abwarten und Tee trinken.
 

jeepergrand

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Sorry ich kann mein Komentar nicht bearbeiten, deshalb hier ein Nachtrag. Und er läuft doch... hier läuft ein Diesel mit Lpg Gas.
https://youtu.be/LoI1Wuunje4
 

RTandreas

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Dieselmotor und Gas ist kein Problem und auch tausendfach erprobt. Es gibt unterschiedliche Konzepte.Einmal werden die Diesel zu reinen Gasmotoren umgebaut und mit Zündkerzen versehen, die brennen dann stöchiometrisch richtig eingestelltes Gasgemisch ab z.B. Biogas in der Kläranlage. Die andre Version ist ein "Vielstoffmotor" mit Zündstrahlverfahren. Statt der Kerze zündet dort ein geringer Anteil Diesel ca. 10% bei Vollast den mageren Luft/Gasanteil im Zylinder. Das wird gerne für recht armes Gas aus Mülldeponien etc verwendet, da die große Zündflamme des Diesels auch solche Gemische mit viel CO2 und Stickstoff noch abbrennen lässt.
Ähnlich werden  schon länger auch bei uns LKW umgerüstet, da werden bis zu 2/3 LPG eingedüst und mit Diesel gezündet. Dabei muss man dann aber mit höheren Drehzahlen fahren um den maximalen LPG-Anteil nutzen zu können. Die Sache spart Speditionen auf Langstrecke dank billigerem LPG einiges an Geld. Für PKW und leichte Nutzfahrzeuge in D nicht erlaubt. Die haben da auch echt große Tanks für LPG
Man sieht es geht, wird aber nicht gewollt.
Gruß andi
 
terrano74

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Die Frage vom Threadstarter drehte sich ja um den etwas neueren 3.0CRD... wie sieht es denn mit unserem 2.7CRD im WG aus? Hat der überhaupt noch eine Chance, weiter zu leben? Ich bin mein ganzes Leben nur Benziner gefahren und dann 2013 mit dem Jeep auf Diesel umgestiegen, da ich mir dachte, das das gute Drehmoment im unteren Drehzahlbereich im Gelände vorteilhaft wäre... und mir der Mercedes-Motor irgendwie sympatischer war, als ein Ami-Benziner... und nun stehe ich da und überlege, ob die Entscheidung wirklich richtig war und was man tun kann. Was meint ihr? Ich liebe meinen Granny - es ist das erste Auto in meiner langen Karriere, bei dem ich nicht nach ein paar jahren nach einem anderen Modell Ausschau halte - ich will den weiter fahren!
 
Mik

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Jeep GC WG 2.7 CRD
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Hallo Micha,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag un alles Gute!

:Birthday:

Zum Thema: ich fürchte weder für den WG 2.7 CRD noch für den WH 3.0 CRD wird es eine zukunftsfähige Hardwarenachrüstung geben.
Die haben ja beide noch Euro 3 bzw. 4 Motoren - der technische Aufwand wäre zu hoch und (wenn es ginge) wirtschaftlich kaum darstellbar.
Die Zulassungszahlen der sich noch im Umlauf befindlichen WGs und WHs wird für die Entwickler / Hersteller zudem uninteressant sein.
Auf Euro 6d hastenichgesehen hebst du die Alteisen ohnehin nicht mehr an.

Ergo: fahre deinen ollen Grand solange es noch geht und habe Spaß, für Städte sind die eh nicht gebaut, also: who cares..?

Mik
 
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