Tankschutzblech mit AHK wechseln

Diskutiere Tankschutzblech mit AHK wechseln im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Bei meinem WJ ist das Tankschutzblech durchgerostet. Ein neues gebrauchtes habe ich organisiert. Bei mir ist eine AHK verbaut. Kann...
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo zusammen
Bei meinem WJ ist das Tankschutzblech durchgerostet.
Ein neues gebrauchtes habe ich organisiert.
Bei mir ist eine AHK verbaut.
Kann ich die ausbauen, ohne die hintere Stossstange abzubauen indem ich nur die Klipse unten an der Stosstange entferne.
 
Danke für einen guten Tipp
 
 

Det65

Guest
Ich glaube die Schürze kann dran bleiben, aber du weißt schon das der Tank mit raus muss ne??
 

Maex

Member
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
35
Danke
5
Ich habe meinen Tankschutz und die Ahk zusammen montiert ohne die Heckschürze abzubauen.
Mein Schutz war zwar ein Eigenbau aus 3mm Stahlblech aber es müsste auch mit den Originalen klappen
 
Der Tank sollte leer sein und man sollte zu 2 sein.
 
1. Schläuche vom Tankstutzen abschliesen
2. Halteklammer von Vor- und Rücklauf kurz vorm Kunstoffübergang entfernen
3. Halterung für die Füllstandsanzeige abschrauben und Stecker vom Halter entfernen
4. Am besten alle Schrauben lockern und bis auf die letzte Schraube links und rechts (die Schutz und Ahk  halten) entfernen.
5. Ahk und Schutz über die Löcher mit starke Kabelbinder zusammenhängen und nun brauchst du nur mehr nach vorne auszufädeln
6. Tankschutz absenken, aber nur so weit, dass man zwischen Schutz und Schürze Vor-,Rücklauf und Füllstand abschließen kann
 
Danach gehört er dir, zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
 
 
Abbau der Schürze ist aber nicht schwer und in ca 30min erledigt, 5 Clips und 2 Schrauben/ Seite und hinten 2 Schrauben und 5 Clips
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich würde mir das nicht antun wollen die Heckstoßstange nicht zu demontieren. Allein wegen der Kabel die dahinter laufen und zur AHK gehen.
Ich hatte meine ab, das dauert noch nicht mal eine halbe Stunde.
Hab die Skidplate vom Tank auch allein getauscht.
Blöde Arbeit, geht aber.
 
IMAG0082.jpg
 
IMAG0083.jpg
 
IMAG0086.jpg
 
IMAG0090.jpg
 
Ich hatte den Tank übrigens nicht demontiert!
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Danke euch für die ausführliche Beschreibung. bier 
Heute wird der neue Tankschutz noch gestrichen und dann am WE hoffentlich getauscht.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Neben dem Lack würde ich auch ein wenig Korrosionsfett auftragen. Mike Sanders, Seilfett etc

Habe die gleiche Arbeit an meinem Wrangler vor 2-3 Wochen erledigt.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich hatte den Schutz von innen noch mit Wachs geflutet.
Vorher aber entlackt und mit Chassislack HO und der passenden Grundierung in mehreren Schichten Lackiert.
Ich hoff das ich da jetzt mindestens bis zum H-Kennzeichen Ruhe hab.
Sind ja nur noch 15 Jahre......
 
:)
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Die Stossstange ist im Radlauf doch mit diesen blöden Klipsen befestigt, die nach dem Entfernen kaputt sind. Deshalb wollte ich auf die Demontage verzichten.
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Die kunststoffnieten bekommst doch für eim paar Euro.
Ich würde mir das nocht antun wollen, ist aber Schluss und letztendlich deine Entscheidung.
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Das Blech ist gewechselt.
Danke nochmals für Euri Hilfe.
Es ist schon wahnsinn, das dicke Bleck konnte ich von Hand zerbröseln.


DSCN5664.JPG
 
DSCN5656.JPG
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ups, noch schlimmer als bei meinem. :shocked:
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
Gute Güte.
Muss/will ja an meine auch mal ran. Meine Idee ist ja oft, zuerst das Neue/Gebrauchte beschaffen, machen/konservieren und dann wechseln.
Habt Ihr belastbare Hinweise auf Bezugsquellen .. Neu/Gebraucht? Gern per PN.
Was mich noch mehr interessiert: wie sahen die Tankunterflächen aus? Habt Ihr da auch was machen müssen? Ggf Fotos, was da war?
Gruß Micha
 
 

Maex

Member
Mitglied seit
31.05.2018
Beiträge
35
Danke
5
Mein Tank war an der Unterseite schön, nichts eingedrückt oder abgeschürft. Da Kunststoff auch kein Rost.
 
Ich hab mir meine Schutz selbstzusammengebaut, aus 3mm Stahlblech und vollverschweißt.
 

Anhänge

Thema:

Tankschutzblech mit AHK wechseln

Tankschutzblech mit AHK wechseln - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?

    Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?: hallo, ich habe aktuell den Tazer JL Mini im Wrangler. Wenn ich den Fehlerspeicher jetzt mit JSCAN auslesen will, kann ich die Geräte einfach...
  • Silentlager vorderes Differential wechseln

    Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Tankschutzblech

    Tankschutzblech: Hallo Leute,   ich bin es wieder.. fürchtet euch nicht. Und wieder mit einer Frage rund um den YJ :rofl:   mein YJ hat einen Kunststofftank und...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?

      Vom Tazer JL Mini zu OBD Reader wechseln?: hallo, ich habe aktuell den Tazer JL Mini im Wrangler. Wenn ich den Fehlerspeicher jetzt mit JSCAN auslesen will, kann ich die Geräte einfach...
    • Silentlager vorderes Differential wechseln

      Silentlager vorderes Differential wechseln: Hallo. Da sich ja meine Differential Lager mit dem Klonk ankündigen, bin ich da am Planen. Die Methode des drehens ist da mein Favorit. Was mir...
    • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

      Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
    • Tankschutzblech

      Tankschutzblech: Hallo Leute,   ich bin es wieder.. fürchtet euch nicht. Und wieder mit einer Frage rund um den YJ :rofl:   mein YJ hat einen Kunststofftank und...
    Oben