Elektrik AHK Beleuchtung upgrade

Diskutiere Elektrik AHK Beleuchtung upgrade im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo   Habe einen 1997 jeep grand cherokee 4,0   Folgendes Problem wenn ich meinen Hänger hinmache,geht nach kurzer Zeit das Licht aus denke der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ghostrider88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
90
Danke
2
Hallo
 
Habe einen 1997 jeep grand cherokee 4,0
 
Folgendes Problem
wenn ich meinen Hänger hinmache,geht nach kurzer Zeit das Licht aus
denke der Hänger hat einfach zuviel Lampen(Seitenbegrenzungsleuchten vorne und hinten)
 
wenn ich diese abklemme gehts
 
Da gibt es doch so umbausätze oder gibt es eine einfachere Variante
 
Wenn ja schickt mir doch mal den passenden Umbau kit für meinen,dann bestell ich diesen
Abklemmen nervt und zum TÜV wieder anklemmen
 
mfg patrick
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Deine AHK-Elektrik ist nach dem Lampenausfallmodul angeschlossen worden. Richtig wäre davor gewesen. Da du nach der einfachsten Lösung fragst. Lampenaufallmodul (hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung) ausbauen und die beiden Stecker direkt zusammen stecken. Dann bleibt das Licht an. Allerdings hast du dann im VIC auch ständig die Meldung, dass mit deiner hinteren Fahrzeugbeleuchtung was nicht passt.
 
Die beiden unteren schwarzen Stecker direkt zusammenstecken.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Oder Du baust den Weihnachtsbaum auf LED-Beleuchtung um.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der Fehler wird dann immer angezeigt, es sei denn du legst am VIC auf den entsprechenden PIN 12V. Wenn du eine Seitenverkleidungsausführung mit dieser "Reparaturöffnung" hast, also nicht die Seitenverkleidung demontieren musst um an das Modul zu kommen, dann kannst du das ja vor Fahrten mit dem Anhänger ganz schnell umstecken und danach wieder rückgängig machen. Das wäre der allereinfachste Weg. Während der Fahrt mit dem Anhänger zeigt es dir dann eben nur an, dass eine/mehrere der hinteren Leuchten defekt ist/sind. Das kann man ja leicht ignorieren, wenn man weiß, wieso diese Meldung da ist.
 
Wenn du es dauerhaft erledigen magst, dann kannst du am einfachsten den originalen Kabelbaum der AHK benutzen, falls dieser noch bei dir vorhanden ist (hinter der Stoßstange eingeklipst). Dafür musst du das dunkelblau/rote Kabel auspinnen oder abtrennen und damit deine Schlussleuchten an der Anhängerdose versorgen. Die Leitung läuft nicht über das Leuchtenausfallmodul und kann somit diese ungewollte Abschaltung nicht hervorrufen.
 

 
Falls den Kabelbaum draußen schon jemand abgeschnitten oder entfernt hat, dann kannst du auch hinter der Seitenverkleidung direkt vom Stecker abgreifen.
 
Hier ist der originale Anhängerkabelbaum eingesteckt.
 

 
Wieder das blau/rote Kabel. (Original sind da mehr Kabel drin. Da ich meine Anhängerdose komplett mit den Kabeln des amerikanischen Kabelbaums angeschlossen habe, sind schon ein paar Kabel ausgepinnt)
 
 

ghostrider88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
90
Danke
2
ok vielen dank mal
muss ich mal schauen hab nämlich auf dieser seite längs einen 80 l gastank verbaut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektrik AHK Beleuchtung upgrade

Elektrik AHK Beleuchtung upgrade - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

    Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
  • Ausfall Beleuchtung elektrische Fensterheber

    Ausfall Beleuchtung elektrische Fensterheber: Hallo zusammen   Das Thema gab es schon mal, jedoch sind folgende Infos für den ein oder anderen evtl. nützlich. Zuerst, die LED der Schalter kann...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

      Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
    • Ausfall Beleuchtung elektrische Fensterheber

      Ausfall Beleuchtung elektrische Fensterheber: Hallo zusammen   Das Thema gab es schon mal, jedoch sind folgende Infos für den ein oder anderen evtl. nützlich. Zuerst, die LED der Schalter kann...
    Oben