Bremslichtschalterhalterung BJ 90

Diskutiere Bremslichtschalterhalterung BJ 90 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, könnte mir jemand freundlicherweise die Bremslichtschalterhalterung fotografieren? Geht um meinen XJ BJ 90. Mein Vorbesitzer hat da etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Hallo, könnte mir jemand freundlicherweise die Bremslichtschalterhalterung fotografieren?
Geht um meinen XJ BJ 90.
Mein Vorbesitzer hat da etwas gepfuscht und anscheinend selber eine Halterung gebaut.
Weil ich bekomm den originalen Schalter nicht ran.

Danke, LG Christian
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hast noch den Schalter der direkt an der Betätigungsstange des BKV sitzt?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Schalter bei dir ist echt gefrickelt, der ist weder vor noch nach 90, sieht nichtmal nach Jeep aus.
 
Mach mal bitte ein Bild vom oberen Pedalende, da wo der Bolzen Pedal und BKV-Stange miteinander verbindet. Ich kann mal versuchen ein paar Bilder zu machen, ich müßte eigentlich auch noch einen ausgebauten Pedalbock rumzuliegen haben.......ich geb mir Mühe!
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Hallo, danke schon mal, anbei mal Bilder von vorne, links und rechts.
Hoffe habe das getroffen was du sehen wolltest.
 
 

Anhänge

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Irgendwie sieht das so aus, als wie wenn ich da mal entrosten sollte...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Na das kann lustig werden.
Mit etwas weniger Glück hat da mal jemand einen BKV '90-> verbaut, dann passt das ganze Konstrukt mit dem Schalter nicht.
 
Wenn Du Zeit und Lust hast schraub mal die Mutter ab und schau mal was da so an Material da ist; original steckt auf der Betätigungsstange des BKV der Bremslichtschalter (Kontakte nach hinten gerichtet), durch Betätigungsstange und Schalter wird eine lose Hülse gesteckt, rechts und links kommen je eine Kunststoffscheibe drauf - bin mir nicht mehr ganz sicher ob inner- oder ausserhalb des Schalters - und das Konstrukt wird auf den Bolzen im Pedal gesteckt, Mutter drauf, fertig.
 
Wenn da alles anders ist - BKV, BKV/HBZ-Kombi sollte ich noch liegen haben, meld dich einfach.....
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
So, will euch natürlich den Werdegang meines Bremslichtschalters nicht vorbehalten.
 
Letztendlich konnte ich das Problem lösen (Danke auch an Gordon!).
 
Das Problem war nun, das die Hülse der Betätigungsstange des BKV (sicher nicht original...) passgenau in den Schalter passte und dadurch der neue Schalter auch nicht "geschalten" wurde.
Gelöst habe ich das Problem indem ich eine Aluhülse ausgeschnitten habe, die nicht vorhandenen Kunststoffabstandhalter durch Kupferscheiben (hatte nichts anderes da) ersetzt habe und zusätzlich am Schalter noch eine Kupferstange hinzugefügt habe damit die Abstände in Summe passen.
 
Und was soll ich sagen? ES FUNKTIONIERT!!!
 
Anbei noch die Links, damit ihr wisst wovon ich rede.
 
LG Christian
 
Bild 1+2: Original Buchse ist "zu gross"
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1538576989__pic1.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1538577003__pic2.jpg
 
Bild 3+4: die BKV Stange mit Buchse ist "zu klein"
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1538577016__pic3.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1538577025__pic4.jpg
 
Bild 5-8: Die Lösung
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1538584626__pic5.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1538584641__pic6.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1538584654__pic7.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1538584665__pic8.jpg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Und....es ist auch so schon verbaut?
 
Im Normalfall betätigt die hintere, senkrechte Kante der Betätigungsstange des BKV den Schalter.....aber gut, solange es funktioniert. Hast Du jetzt deutlich Spiel beim  Betätigen der Bremse?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremslichtschalterhalterung BJ 90

Oben