Hochfrequenter Ton aus dem Motorraum

Diskutiere Hochfrequenter Ton aus dem Motorraum im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, vielleicht finde ich ja hier einen Lösung zu meinem Problem Ich besitze einen Grand Cherokee WK2 BJ12 CDR 3.0 Overland. Seit 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Capjones

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen, vielleicht finde ich ja hier einen Lösung zu meinem Problem
Ich besitze einen Grand Cherokee WK2 BJ12 CDR 3.0 Overland.
Seit 2 Jahren mach der Wagen Geräusche und zwar aus dem Motorraum (Wenn man davor steht, links). Es ist ein hoher unangenehmer Ton, der auch im Innenraum deutlich zu hören ist. Jetzt im Sommer, wo es so warm war, hatte er das Geräusch nicht gemacht, seit es wieder kälter ist, ca. 18 Grad oder weniger kommt das Geräusch meins ein paar Minuten nach dem Starten vom Motor. Ab und zu verschwindet es wieder von selbst, oder nach stoppen und Starten vom Motor. Komisch ist auch, wenn ich das Gaspedal ein wenig drücke, verschwindet das Geräusch, wenn ich es wieder loslasse kommt es wieder zurück. Man kann das Geräusch auch nicht nachstellen. Nicht einmal der Jeephändler konnte das Problem lösen. Er meinte das es evtl. die Benzinpumpe ist, aber so etwas auf Verdacht zu tauschen ist ja auch nicht gerade billig, wenn es das dann doch nicht gewesen sein soll. Vielleicht finde ich hier ja jemanden, der eine Idee/Verdacht dazu hat. Wenn es funktioniert, werde ich noch ein Video zu dem Problem hier posten.
 
Aber erstmal danke vorab
Gruß
Capjones
 

Fuessener

Guest
Geräusche per Ferndiagnose zuzuordnen ist immer schwierig, dieses Forum hat das oft genug gezeigt.

Frage: kommt dieses Geräusch auch kurz nachdem der Motor abgestellt wurde? (Im Motorraum lauschen) Dann wäre das der Druck, der im Rail abgebaut wird. Das wäre normal. Während dem Betrieb darf das nicht sein. Ich würde in diesem Fall zu einem Mercedes-Motoren- oder Diesel-Bosch-Service gehen, die können das messen und lokalisieren. Jeep Händler sind da traditionell nicht die optimale Adresse.

Viel Erfolg

Nachtrag: Wenn Du einen WK2 besitzt, bist Du im falschen Forum und das mit Mercedes gilt nicht. Das Problem kann trotzdem identisch sein.
 

Capjones

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,
 
danke für die Info, das Geräusch tritt nur bei laufenden Motor auf, es ist auch recht laut.
 
Gruß
Capjones
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich habe den Thread mal in die richtige Rubrik verschoben... :wave:

Mik
 

Capjones

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
4
Danke
0
Danke für die Infos,
 
ich habe das Video bei Youtube hochgeladen... ihr müsste mal darauf achten, wenn ich mit der Hand das Gaspedal durchdrücke...dann geht der Ton teilweise weg... heute war es schon wieder..werde bald irre
 
https://youtu.be/F9a1ppTz5Oo
 
Gruß
Capjones
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Klingt für mich nach einem Kompressor oder Druckdose
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Capjones..

Mach doch mal den Riemen runter und lass dann mal den Motor - ABER BITTE NUR KURZ - laufen.

Ich glaube, da verabschiedet sich ein Lager von den Rollen; welches gilt es dann herauszufinden.
( evtl Spann/Umlenkrolle - aber nur eine Vermutung meinerseits )

Gruß Robert.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Servopumpe ist es wohl nicht, die klingt anders. Lager kann sein, aber dass der Ton kurz verschwindet beim Gas geben passt nicht wirklich dazu.
 

Capjones

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen,
 
es ist mal wieder aufgetreten... das Geräusch, ich habe mit einem Mechaniker Stethoskop mal abgehört und bin auf diese beiden Stellen gestoßen
Vorne im Motorraum auf der rechten Seite und unten hinter dem Differnzial.
 
Ich hoffe man kann die Bilder öffnen (Sehen)..hat jemand eine Idee dazu?
 
 
 
 

 
 

 
 
 
Gruß
Capjones
 

Det65

Guest
Das ist die ABS Pumpe, der Freundliche sollte diese mal mit seinem WiTech überprüfen!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Det65 schrieb:
Das ist die ABS Pumpe, der Freundliche sollte diese mal mit seinem WiTech überprüfen!
Ja, die ABS Pumpe ist die eine von zwei Stellen. Was ist die andere? Und wieso zwei Stellen? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen ohne das Geräusch live gehört zu haben.
 

kurzer4713

Member
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Halle Saale
Hallo,

Ich kann Dir evtl. mit deinem Problem helfen, ich hatte das gleiche und bei mir war es die Dieselpumpe im Tank. Seit dem ich die getauscht habe ist wieder Ruhe. Fühl mal wenn das Geräusch wieder auftritt an dem Dieselvorlauf der zur Hochdruckpumpe geht ob der vibriert.

Original Mopardieselpumpe bei Rockauto für 266 Eur geholt. Der Einbau ist ätzend weil der Tank dazu raus muss.
Hier ist noch eine Teilenummer der Pumpe: 5145589AD aber prüf bitte ob die bei deinem auch passt.
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Mik

gc1978

Member
Mitglied seit
08.01.2013
Beiträge
102
Danke
13
Standort
Ludwigsfelde
Guten Morgen, ich hatte dieses Problem 2014 bei meinem 2011 Grand Cherokee. Das Geräusch war deutlich hörbar, wenn ich außen am Fahrzeug auf der Fahrerseite Stand- Dieselpumpe getauscht und das Geräusch war weg.
 

kurzer4713

Member
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Halle Saale
Gibt es hier etwas neues? Hast du die Pumpe wechseln lassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hochfrequenter Ton aus dem Motorraum

Hochfrequenter Ton aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  • Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch

    Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch: Moin, habe einen 4.7l h.o. aus 2003. So ab ca. 1500 u/min Drehzahl, hört man ein relativ hochfrequentes Geräusch, dass in seiner Frequenz höher...
  • Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD

    Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD: Hallo,   Hab mal wieder was Neues an meinem GC (WG)2,7CRD, Bj2003 entdeckt : ein hochfrequntes Pfeifen. Und zwar im Stand, bei eingeschalteter...
  • Hochfrequentes Geräusch am Heck | PDC oder etwas anderes?!

    Hochfrequentes Geräusch am Heck | PDC oder etwas anderes?!: Sorry, dass ich schon den zweiten Thread heute aufmache, aber ich hab momentan frei und dann liege ich viel unter'm oder am Auto, weshalb auch...
  • Merkwürdiges, hochfrequentes Schleifgeräusch vorne links

    Merkwürdiges, hochfrequentes Schleifgeräusch vorne links: Hallo Forum, schon zum Ende des letzten Sommers ist mir ein ab und zu ein Schleifgeräusch, das vom Rad vorne links kommt, bei meinem GC Overland...
  • Hochfrequenter Pfeifton

    Hochfrequenter Pfeifton: Hallo zusammen! Nachdem ich mich nun unter anderem auch durch das XJ Forum durchgewühlt habe und dort einen genau passenden Beitrag von dem...
  • Ähnliche Themen

    • Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch

      Drehzahlabhängiges hochfrequentes Fahrgeräusch: Moin, habe einen 4.7l h.o. aus 2003. So ab ca. 1500 u/min Drehzahl, hört man ein relativ hochfrequentes Geräusch, dass in seiner Frequenz höher...
    • Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD

      Hochfrequentes Geräusch im Motorraum WG 2,7CRD: Hallo,   Hab mal wieder was Neues an meinem GC (WG)2,7CRD, Bj2003 entdeckt : ein hochfrequntes Pfeifen. Und zwar im Stand, bei eingeschalteter...
    • Hochfrequentes Geräusch am Heck | PDC oder etwas anderes?!

      Hochfrequentes Geräusch am Heck | PDC oder etwas anderes?!: Sorry, dass ich schon den zweiten Thread heute aufmache, aber ich hab momentan frei und dann liege ich viel unter'm oder am Auto, weshalb auch...
    • Merkwürdiges, hochfrequentes Schleifgeräusch vorne links

      Merkwürdiges, hochfrequentes Schleifgeräusch vorne links: Hallo Forum, schon zum Ende des letzten Sommers ist mir ein ab und zu ein Schleifgeräusch, das vom Rad vorne links kommt, bei meinem GC Overland...
    • Hochfrequenter Pfeifton

      Hochfrequenter Pfeifton: Hallo zusammen! Nachdem ich mich nun unter anderem auch durch das XJ Forum durchgewühlt habe und dort einen genau passenden Beitrag von dem...
    Oben