Pentastar 2012 Motorschaden mit 59.000 km

Diskutiere Pentastar 2012 Motorschaden mit 59.000 km im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, nach drei schönen Jahren heißt es vielleicht Abschied nehmen von meinem 2012er Jeep JK. Nachdem die Motorlampe wegen Fehlzündung...
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HDAli

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Hallo zusammen,
nach drei schönen Jahren heißt es vielleicht Abschied nehmen von meinem 2012er Jeep JK. Nachdem die Motorlampe wegen Fehlzündung aufgeleuchtet ist, hab ich den Wrangler zum Händler gebracht. Gelaufen ist er eigentlich wie immer. Jetzt bekomme ich gerade einen Anruf, dass der Motor kaputt ist. Keine Kompression auf dem 4. Zylinder. Die Zylinderlaufbuchse ist kaputt. Vermutlich wäre Motortausch oder Verkauf zum Restwert die Alternativen.
Übermorgen gehts in Urlaub. Ohne Jeep und mit miesem Gefühl.
Hat sowas von euch schon jemand durch?
Grüße
Alex
 
 
 

Det65

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Keine Kompression kann vieles sein, ich würde erstmal den Kopf demontieren lassen, danach kann man weiter sehen.....
 
 
 
Gruß D
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Ohne den Kopf abzunehmen die diagnose Motorschaden? Was ist den das für eine Werkstatt? Das einzige was die gemacht haben könnten wäre über die Zündkerzenbohrung mit einem endoskop rein zu schauen und selbst da sieht man eigentlich nicht wirklich viel wenn kein gewaltiger riss drin ist.
Ps. So eine Buchse kann man normal auch ausfräsen und eine neue Büchse setzen.
 

HDAli

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Also bisher war das nur die Endoskop Methode durchs Kerzenloch. Dachte zuerst auch an das von Marabou angesprochene Problem mit dem fahrerseitigen Zylinderkopf. Hab ja auch den 3.6er Benziner aus 2012. Aber hier soll angeblich die Laufbuchse des Zylinder Nr.4 kaputt sein für die es außer Komplettmotor keinen Ersatz gibt. Zylinder 2 und 4 sind komischerweise auch die Problemkandidaten beim Zylinderkopf.
 
Ich kanns einfach ned fassen, dass mein top dastehender Wrangler nun quasi zum Kilopreis weg soll. :no:  Habe abends die Werkstatt angewiesen wieder alles zusammenzubauen. Werde ihn morgen noch in die heimische Garage zurückfahren. Dann gehts mit irgendeiner Leihgurke in Urlaub. Hab momentan keinen Plan wie es danach mit dem Jeep weiter geht. Hätte ihn so gerne als quasi letztes Auto noch ein paar Jahre gefahren. Aber ein Austauschmotor wird mein Budget und Zeitwert sprengen. Weiß zufällig jemand einen Motor-Spezialisten hier in Zentralbayern? Hier in Ingolstadt weiß kaum eine Werkstatt, dass es außer Audi/VW noch andere Hersteller gibt.
 
Mir kam heut Abend in meinem alten TJ in den Sonnenuntergang fahrend nur noch Reinhard Fendrich in den Sinn. "Gestern hat mich´s Glück verlassen. Du liegst am Autofriedhof draußen"... ja es gibt noch etwas Resthumor.
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Ich würde mir da eine Zweite Meinung einholen. JEDER Motor ist reparabel, wegen einer einzelnen buchse ist nicht der ganze Motor hinüber. Und was soll daran defekt sein? Sind Riefen drin oder ein Riss oder was ist genau defekt?
Meine Werkstatt zeigt und erklärt mir bei so einer Diagnose exakt was kaputt ist und wie es zu reparieren ist.

Das ganze neu Fräsen, Hülse setzen und hohnen sollte etwa 500-800 Kosten. Der Aus und Einbau dürfte da eher der größere Posten sein, aber eine Werkstatt die das häufig macht sollte damit eigentlich keine Probleme haben.
 

Ghost

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Alex, was mich interessieren würde: bist du öfter mal schnell gefahren oder mit Hänger? Oder Pässe hoch?
 
Bei meinem fühlte ich mich bisher sicher. Das Problem mit den Köpfen sollte er ja nicht haben, das war 2011 und 2012.
Du dürftest die Kopfvariante A oder B haben, meiner von 2014 hat C.
Wenn der aber so heiß wird, dass sogar eine Laufbuchse platzt (wenn's so ist), dann ist es heikel.
Die haben nämlich meines Wissens nur etwas an den Köpfen geändert.
Ich fahre eigentlich sehr gemütlich und habe anfangs auch öfter mal die Temp. an den Köpfen und in Zylinderhöhe gemessen. Keine Auffälligkeiten damals, weder vorne noch hinten.
 
Am anderen Ende der A8 (von dir aus), und noch 15 km weiter, kenne ich einen extrem guten Motoreninstandsetzer.
Der ist eigentlich Dipl.-Ing. und Motorenkonstrukteur.
ich habe noch niemand erlebt, der so präzise und ordentlich arbeitet.
Aber das dürfte für dich zu weit sein.
Ich kann aber gerne einen Kontakt vermitteln, wenn notwendig.
 
Alternative wäre ein V8.
Oder den V6 von jemanden, der einen V8 eingebaut hat.
 
 
 
simplydynamic

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Da gab es doch ne Rückrufaktion ? Das fängt doch mit so einem Tickern auf der  linken Seite an.
Ist ne 3.6er Krankheit. Zumindest in den ersten Jahren.
 
Ticktacktom

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....waren wohl nur Motoren bis 2012 betroffen, oder ?
 
Steira

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ich würd mal versuchen, auf kulanz was zu bekommen. 
wenn das fehl schlägt:
preis austauschmotor (von jeep)
preis "long block" (von jeep)
 
beim 5,7er Hemi war der preisunterschied GEWALTIG!
ich würd ihn nicht verschrotten. wär schad drum.
 
wennst ihn wirklich nimma willst: ich würd ihn ev. kaufen.
 

HDAli

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Hallo Jungs,
danke schon mal für die Vielen Tipps und Ideen. Muss das mal im Urlaub auf mich wirken lassen, bzw. einen freien Kopf bekommen.
 
Bin nun vorhin vom Händler heim gekommen. Er hat mir das Kompressions-Diagramm gezeigt. Der Strich bei Zylinder 4 ist nur halb so lang wie bei den anderen.
Mit dem Endoskop durchs Kerzenloch meint er Riefen an der Zylinderwand gesehen zu haben. Ein neuer V6 Motor würde etwa 10.700 Euro kosten.
 
@ Ghost: Selber fahre ich den JK recht piano. Nutze ihn eigentlich nur für Langstrecken auf der Autobahn und da fahre ich generell zwischen 90 und 110. Da ich ihn vor drei Jahren mit 35.000km gebraucht gekauft hab, weiß ich natürlich nicht, was der Vorgänger so getrieben hat. Immerhin hat er eine Anhängerkupplung.
@Thomas: glaube bis Anfang 2013. Man soll von unten die Zylinderkopf-Nr. lesen können. Wie von Ghost erwähnt sollte die am besten mit ...AC enden. Muss zu meiner Schande gestehen dass ich noch nie drunter gelegen bin. Muss das unbedingt mal checken was da überhaupt für ein Kopf drauf ist.
 
Aber jetzt gehts morgen früh erst mal für eine Woche in den Urlaub. Ohne den Dicken, aber endlich mal etwas Abstand gewinnen.
 
 
fintail

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HDAli schrieb:
Hallo Jungs,
danke schon mal für die Vielen Tipps und Ideen. Muss das mal im Urlaub auf mich wirken lassen, bzw. einen freien Kopf bekommen.
 
Bin nun vorhin vom Händler heim gekommen. Er hat mir das Kompressions-Diagramm gezeigt. Der Strich bei Zylinder 4 ist nur halb so lang wie bei den anderen.
Mit dem Endoskop durchs Kerzenloch meint er Riefen an der Zylinderwand gesehen zu haben. Ein neuer V6 Motor würde etwa 10.700 Euro kosten.
 
@ Ghost: Selber fahre ich den JK recht piano. Nutze ihn eigentlich nur für Langstrecken auf der Autobahn und da fahre ich generell zwischen 90 und 110. Da ich ihn vor drei Jahren mit 35.000km gebraucht gekauft hab, weiß ich natürlich nicht, was der Vorgänger so getrieben hat. Immerhin hat er eine Anhängerkupplung.
@Thomas: glaube bis Anfang 2013. Man soll von unten die Zylinderkopf-Nr. lesen können. Wie von Ghost erwähnt sollte die am besten mit ...AC enden. Muss zu meiner Schande gestehen dass ich noch nie drunter gelegen bin. Muss das unbedingt mal checken was da überhaupt für ein Kopf drauf ist.
 
Aber jetzt gehts morgen früh erst mal für eine Woche in den Urlaub. Ohne den Dicken, aber endlich mal etwas Abstand gewinnen.
 
 
Frag doch mal bei den Jeep-Spezies nach, die Hemi-Motoren in den JK einsetzen. Normal müssten da doch die "Alt-Motoren" über sein... 
 
Tobias67

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Den Wagen nur auf Grund eines Blickes mittels Endoskop verschrotten zu lassen, halte ich für voreilig. Einen richtigen Blick ins Blick ins innere würde ich da schon investieren.
 

Kardan06

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Riefen in der Zylinderlaufbahn rufen kaum Fehlzündungen hervor, Schäden am Ventiltrieb schon eher. Besonders mysteriös ist, dass der Motor ja offenbar mechanisch unauffällig läuft. "Keine Kompression" ist sehr wenig und kaum über Riefen zu erklären. Es sei denn, die wären die Folge eines abgerissen Ventiltellers o.ä.. Dann würde der Motor aber auch nicht mehr richtig laufen.
Markenwerkstätten tauschen Motoren nur aus. Das klingt nach einem Fall für einen Fachbetrieb für Motoreninstandsetzung, der zunächst mal eine sorgfältige Zustandsanalyse macht und dann bedarfsgerecht instandsetzt.
 
BeSchm

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Riefen im Zylinder kann genauso heißen, das die Kolbenringe hinüber sind und die fehlende Kompression am Kolben vorbei in den Block geht...
 
Wenn du selbst die möglichkeit hast, nimm den Kopf runter und schau es dir an. Zur Not nimmst halt den Motor ganz raus und bringst ihn zum Instandsetzen...
Austauschmotor würde ich nur bei einem sehr guten Preis machen, da man nie weis was mit dem Motor vor ausbau gemacht worden ist. Lieber den eigenen Motor neu machen lassen...
 

Ghost

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Wenn's bei den Kopftypen A und B aber an der Kühlung liegt, kommt es evtl. wieder.
Dann lieber nach einem Kopf Typ C Ausschau halten. Neu sicher unbezahlbar. Gebraucht sicher nicht zu bekommen.
Wenn es also nicht an den Riefen, sondern am Kopf liegt, würde ich zu einem Komplettmotor tendieren. Halt einer ab 2014.
Ich denke z. B. immer wieder über einen V8 nach. Mein V6 wäre dann so einer, der übrig ist...
Aber noch ist es bei mir nicht so weit. Aber vielleicht bei anderen.
 
 
 

Ramalat

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Hallo, hab das gleiche Problem aber: JKU 2011 nach 110k km und nicht in D (EU) gekauft. Habs auf Dem Kulanzweg versucht (konnte alle Kundendieste beim Jeep Service nachweisen) bekam aber die Antwort: nicht in EU gekauft, also keine Kulanz von Jeep EU.
Fahr seid ein paar Monaten mit dem Check-Engine-light mal an, mal aus. Manchmal bricht die Beschleunigung brutal ein (und Motor geht in Notlauf) kann aber durch nen Neustart wieder behoben werden.

Hast du eine Lösung für dein Problem?
 
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