Pentastar 2012 Motorschaden mit 59.000 km

Diskutiere Pentastar 2012 Motorschaden mit 59.000 km im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Wenn die MKL angeht, wird ein Fehler hinterlegt. Welchen Fehlercode erhälst Du denn beim Auslesen?   Wenn nach einem Neustart alles wieder gut...
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GuckyJunior

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Ramalat schrieb:
Hallo, hab das gleiche Problem aber: JKU 2011 nach 110k km und nicht in D (EU) gekauft. Habs auf Dem Kulanzweg versucht (konnte alle Kundendieste beim Jeep Service nachweisen) bekam aber die Antwort: nicht in EU gekauft, also keine Kulanz von Jeep EU.
Fahr seid ein paar Monaten mit dem Check-Engine-light mal an, mal aus. Manchmal bricht die Beschleunigung brutal ein (und Motor geht in Notlauf) kann aber durch nen Neustart wieder behoben werden.

Hast du eine Lösung für dein Problem?
 

Wenn die MKL angeht, wird ein Fehler hinterlegt.
Welchen Fehlercode erhälst Du denn beim Auslesen?
 
Wenn nach einem Neustart alles wieder gut ist und der Fehler nur sporadisch auftritt spricht dies eigentlich gegen ein permanenten Defekt.
 
Schon einmal die Batterie abgeklemmt für eine Weile damit sich alle Steuergeräte neu initialisieren und die Adaptionswerte gelöscht werden?
 
Viel Erfolg!
 
Mfg Daniel
 
Tasteman

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FCA USA hat eine separate 10Jahres-Garantie nachträglich für die Pentastars mit den "schlechten" Zylinderköpfen ausgesprochen. Vielleicht mal googeln und als neuen Gesprächsansatz für FCA nutzen.
Gruß
Tasteman
 
guzzi97

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Hallo Alex
..gibts was neues,was haste mit Deinem JK gemacht ?
 
Headman

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HDAli schrieb:
Hallo Jungs,
danke schon mal für die Vielen Tipps und Ideen. Muss das mal im Urlaub auf mich wirken lassen, bzw. einen freien Kopf bekommen.
 
Bin nun vorhin vom Händler heim gekommen. Er hat mir das Kompressions-Diagramm gezeigt. Der Strich bei Zylinder 4 ist nur halb so lang wie bei den anderen.
Mit dem Endoskop durchs Kerzenloch meint er Riefen an der Zylinderwand gesehen zu haben. Ein neuer V6 Motor würde etwa 10.700 Euro kosten.
 
@ Ghost: Selber fahre ich den JK recht piano. Nutze ihn eigentlich nur für Langstrecken auf der Autobahn und da fahre ich generell zwischen 90 und 110. Da ich ihn vor drei Jahren mit 35.000km gebraucht gekauft hab, weiß ich natürlich nicht, was der Vorgänger so getrieben hat. Immerhin hat er eine Anhängerkupplung.
@Thomas: glaube bis Anfang 2013. Man soll von unten die Zylinderkopf-Nr. lesen können. Wie von Ghost erwähnt sollte die am besten mit ...AC enden. Muss zu meiner Schande gestehen dass ich noch nie drunter gelegen bin. Muss das unbedingt mal checken was da überhaupt für ein Kopf drauf ist.
 
Aber jetzt gehts morgen früh erst mal für eine Woche in den Urlaub. Ohne den Dicken, aber endlich mal etwas Abstand gewinnen.
 
Und? Nix neues? Für den Kurs würde ich wirklich über die V8 Frage nachdenken...wenn nicht jetzt ? Wann dann?

Hoffe das Du schnell und günstig zu einer Lösung kommst!

G Heiko
 
Voodoo1993

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Headman schrieb:
Und? Nix neues? Für den Kurs würde ich wirklich über die V8 Frage nachdenken...wenn nicht jetzt ? Wann dann?

Hoffe das Du schnell und günstig zu einer Lösung kommst!

G Heiko
Zu dem Kurs lohnt das noch nicht, eine V8 Conversation kostet über 35k-40k. Da würde ich vorher einen gebrauchten Motor mit geringer Laufleistung nehmen. Oder halt doch neu Hohnen. Auf jeden Fall alles günstiger als ein komplett neuer Motor.
 

Ramalat

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GuckyJunior schrieb:
 
Wenn die MKL angeht, wird ein Fehler hinterlegt.
Welchen Fehlercode erhälst Du denn beim Auslesen?
 
Wenn nach einem Neustart alles wieder gut ist und der Fehler nur sporadisch auftritt spricht dies eigentlich gegen ein permanenten Defekt.
 
Schon einmal die Batterie abgeklemmt für eine Weile damit sich alle Steuergeräte neu initialisieren und die Adaptionswerte gelöscht werden?
 
Viel Erfolg!
 
Mfg Daniel
 
Headman

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Voodoo1993 schrieb:
Zu dem Kurs lohnt das noch nicht, eine V8 Conversation kostet über 35k-40k. Da würde ich vorher einen gebrauchten Motor mit geringer Laufleistung nehmen. Oder halt doch neu Hohnen. Auf jeden Fall alles günstiger als ein komplett neuer Motor.
Den Preis für den Hemiswap kenn ich genau...ein Angebot hab ich - bei so einer Überlegen geht es doch nicht um das Lohnen...Hawwewolle oder net ist hier die Frage - und wenn eh grad ein neuer Motor ansteht Wirtschaftlichkeit ist da net und Vernunft schon gar nicht ...ich spinn nur rum Ist ja nicht für jeden was. Nen Benziner würd ich eh selbst umbauen...beim Diesel sieht es anders aus...da ist nix mit Plug and Play ...leider etwas komplizierter...

Wirtschaftlich gesehen würde ich eigentlich empfehlen den Motor instandsetzen zu lassen - das Problem mit den Köpfen kann ich nicht wirklich einschätzen -oder vorher mal ein wenig den Markt beobachten ob sich ein gebrauchter mit Garantie findet - entweder bei den "üblichen Verdächtigen " wie Peter P und Co oder bei den einschlägigen Aggregate Händlern im Netz. Der Umbau sollte jede halbwegs begabte Werkstatt oder auch ein begabter Hobbyschrauber hinbekommen.

Viel Erfolg

G Heiko
 
ChristophX3M

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Hallo Heiko,
 
von wem ist das Angebot, wer macht sowas bei uns in der Gegend?
Auf einen V8 hätte ich auch Lust.
 
MoabUnlimited

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ChristophX3M schrieb:
Hallo Heiko,
 
von wem ist das Angebot, wer macht sowas bei uns in der Gegend?
Auf einen V8 hätte ich auch Lust.
 
Lust auf einen V8 hat wohl fast jeder JK'ler.   :top:
Ich hoffe auch noch auf den dicken Lottogewinn.
Denn den brauche ich dafür.
Allein für die Umbaukosten kaufen andere einen neuen JK.  :cry:
 
Dann hängt es auch von der Basis ab, Benziner oder Diesel...
Die Steigerung bringt dann noch der HEMI Typ, 5,7 - 6,4 - 6,2 - Kompressor - SRT - Hellcat.
Alles Möglich, aber Aufwand und Kosten steigen.
 
Wenn Du jetzt noch Interesse hast, dann suche Dir einen seriösen Umbauer (Qualität, TÜV usw....)
Viele gibt es da nicht.
Für die Dauer des Umbaus kannst Du ihn auch etwas weiter weg bringen, drauf warten kannst Du eh nicht.
 
@Heiko:
Oder bewegt sich Dein Angebot in anderen Bereichen? Höre gerne auch "viel niedriger"!
Bzw. was hättest Du für den DIY Umbau kalkuliert? Umbausatz, HEMI, evtl. Getriebe usw.
 
Servus
Rainer (gleich auf dem Weg zu Lotto-Annahmestelle)
 
ChristophX3M

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MoabUnlimited schrieb:
 
Lust auf einen V8 hat wohl fast jeder JK'ler.   :top:
Ich hoffe auch noch auf den dicken Lottogewinn.
Denn den brauche ich dafür.
Allein für die Umbaukosten kaufen andere einen neuen JK.  :cry:
 
Dann hängt es auch von der Basis ab, Benziner oder Diesel...
Die Steigerung bringt dann noch der HEMI Typ, 5,7 - 6,4 - 6,2 - Kompressor - SRT - Hellcat.
Alles Möglich, aber Aufwand und Kosten steigen.
 
Wenn Du jetzt noch Interesse hast, dann suche Dir einen seriösen Umbauer (Qualität, TÜV usw....)
Viele gibt es da nicht.
Für die Dauer des Umbaus kannst Du ihn auch etwas weiter weg bringen, drauf warten kannst Du eh nicht.
 
@Heiko:
Oder bewegt sich Dein Angebot in anderen Bereichen? Höre gerne auch "viel niedriger"!
Bzw. was hättest Du für den DIY Umbau kalkuliert? Umbausatz, HEMI, evtl. Getriebe usw.
 
Servus
Rainer (gleich auf dem Weg zu Lotto-Annahmestelle)
 
Hallo Rainer,
da hast Du durchaus Recht, aber...
Es gibt viele Faktoren, die zusätzlich in Frage kommen:
Was davon kann ich selbst erledigen?
Wie teuer wäre es mit einem gebrauchten Motor?
 
Dazu muss man einen "Umbauer" finden, der da mitgeht
 
 
Headman

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4x4 Bembel
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ChristophX3M schrieb:
Hallo Heiko,
 
von wem ist das Angebot, wer macht sowas bei uns in der Gegend?
Auf einen V8 hätte ich auch Lust.
Moin,

Ne leider nicht aus unserer Gegend das Angebot - aus Bayern - fünfstellig und ne drei vorne ...
Bei nem Benziner würde ich selbst rangehen - beim Diesel hab ich noch immer nicht herausbekommen wo der Haken ist - Benziner ist Plug and Play mit dem Einbausatz von AEV - wobei eben das Problem mit dem Eintragen bleibt. Da muss es wohl Gutachten zu geben - da die aber sicher sehr teuer waren kommt man da nur über die einschlägigen Umbauer dran... nen Hemi zu bekommen ist einfach - auch gute gebrauchte gibt es am Markt. Bissl Motorlager einschweissen mit der Schablone von AEV alles machbar...wäre da nicht die Eintragung und die Ungewissheit beim Diesel...Bock hab ich und Werkstatt hätte ich zur Verfügung...Kosten..Mhmm 5,7er Motor - muss auch das passende Bj sein - hab ich mit Garantie und 30tkm bei einem zuverlässigen Anbieter schon für 3,5k gesehen... - selbst 4,5 wäre ok wenn er sehr gut wäre. Einbausatz von AEV über ORZ so ab 11k - Getriebe bleibt beim 5,7er und 6,4er.... paar Wochenenden schrauben ...wenn man wüsste was man nicht weiss...gehe schon lange schwanger damit...das muss einfach noch ein wenig gären ...aber ganz aufgeben werde ich es nicht...ich will den Dicken ja noch sehr lange behalten...hat also zeit..Gelegenheit mach Liebe

Gute Nacht!

Heiko
 

Ramalat

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Hallo, hab mir mal von so ner Internet Werkstatt eine KV für die Motorüberholung geben lassen... 6k .
Das FCA Garantie Dokument habe ich auch gefunden (Danke Tasteman), aber ich benötigen eine E-Mail Adresse bei der ich meinen Fall erklären kann. Bisher hatte ich nur Telefonkontakt und der war ja niederschmetternd.
Hat da jemand was
 

HDAli

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Hallo Jungs,
sorry, dass ich mich lang nicht gemeldet hab. Hab den Jeep damals vorm Urlaub in die hinterste Ecke geparkt und zugegeben das Thema etwas verdrängt, weil ich anderweitig noch viel anderen Mist an der Backe hab.
Hab ihn heute zum Schrauber meines Vertrauens gebracht. Der soll sich das mal in Ruhe ansehen. Witzigerweise ist heut die Kontroll-Leuchte nicht angegangen. Mann die Kiste läuft seidenweich. Ich hab ihm auch die Geschichte mit dem Zylinderkopfproblem an diesem Zylinder geschildert. Mal sehen was rauskommt.
Ich melde mich wieder mit dem Ergebnis.
Servus
Alex
 
 

HDAli

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So, gerade heim gekommen. Der Schrauber meines Vertrauens ist sich ziemlich sicher, dass so ein diagnostizierter Motorschaden irgendwelche Symptome zeigen müsste. Mein Dicker läuft ja (unberufen) noch immer wie eh und je. Ohne Qualm, Gestank und Klappern. Es konnte diesmal wohl eine Fehlermeldung von der Zündung am Zylinder 4 ausgelesen werden. Er hat jetzt in dem Bereich alles angeschaut, gereinigt, überprüft und wieder zusammengesteckt und ne längere fehlerfreie Probefahrt gemacht. Jetzt fahr ich mal weiter und schau was kommt.
Die Vertragswerkstatt hat mir damals angeraten, den Wagen schnellstmöglich loszuwerden. An einen Auto-Aufkäufer zu verschachern oder so weil sich eine Reparatur für mich nicht mehr rentiert.
Ich glaub ich werd ihn erst mal behalten und fahren bis er auseinanderfällt. Mehr als kaputt fahren kann ich den angeblich kaputten Motor nun eh nicht mehr. Wenn mir wirklich die Kolben um die Ohren fliegen kann ich immer noch an Verkauf denken.
 
Voodoo1993

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Wie bei uns in der Arbeit, Weiter fahren und beobachten- Reparieren erst wenn sich kein Rad mehr dreht :Jester:
 
guzzi97

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..d.h. der "digge" hat gar keinen Motorschaden ?
Sonden iwie was anner Zündung, oder so.. ?
 
Superkompetente Werkstatt..... :(
 

Kardan06

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Das wäre ein Fall für eine Laboranalyse des Motoröls. Metallische Rückstande sind gute Indikatoren für den Verschleißzustand und Schäden. Anders herum sind damit riefige oder verschlissene Laufbuchsen auszuschließen, wenn sich solche Rückstande eben nicht über Gebühr finden. Nicht, dass du das Auto nun ewig fahren musst, weil der Motor anderer Meinung ist als die Werkstatt und nicht sterben will.
 
Tobias67

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Ist ja schon ein wenig suspekt die ganze Geschichte. Ich würde trotzdem wissen wollen, ob da was im Busch bzw. im Motor ist und den noch mal von einer anderen "richtigen" Werkstatt checken lassen. Denn es kann ja trotzdem sein, das er was noch reparables hat, was sich durch das weiter fahren doch zu einem Motorschaden entwickelt.
 

HDAli

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Audi CIty
Habs vielleicht ein bisserl lässig ausgedrückt. Mit Schrauber meines Vertrauens hab ich schon eine "richtige Werkstatt" gemeint. Zwar klein, aber richtig und mit Meister, der langjährige Jeep Erfahrung hat. Werde das ganze halt jetzt beobachten. Mal sehen was noch kommt.
Ein fader Beigeschmack bleibt. Vor allem bei der ersten Aktion in der Vertragswerkstatt, bei der ich den Wrangler hätte schnellstmöglich abstoßen sollen.
 
 
cougar63

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.... ich verfolge das Thema da wir einen 2012er GC mit dem 3.6er Pentastar haben,
hat jetzt rd. 82.000km auf der Uhr und läuft prima, seit rd. 4.000km auf LPG.

Ich hab mal geschaut und bin doch irgendwie überrascht, in den Staaten bekommt
man einen Rumpfmotor für $2.700,- da hab ich eigentlich mit mehr gerechnet. Ich hab
jetzt nur ein paar Minuten geschaut, es wird sicher noch weitere Firmen geben
die diese Motoren verkaufen...

Bei Rockauto hab ich auf die schnelle keinen ganzen Motor gefunden, aber einen Zylinderkopf
gibt es da für 380,- Euronen, von Mopar incl. Ventilen...
 
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