Stärkere Lichtmaschine und größere Batterie

Diskutiere Stärkere Lichtmaschine und größere Batterie im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich heiße Thomas und bin in Sachen Jeep ein Greenhorn, nicht jedoch in Sachen US cars, denn ich habe noch einen 2017er Mustang GT...

DoxsNat

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Hallo zusammen,

ich heiße Thomas und bin in Sachen Jeep ein Greenhorn, nicht jedoch in Sachen US cars, denn ich habe noch einen 2017er Mustang GT Convertible. Ich beschäftige mich gerade intensiv damit, mir den neuen JLU Rubicon zuzulegen. Ich könnte auch relativ kurzfristig einen in 4-6 Wochen bekommen, der weitestgehend meinen Vorstellungen entspricht. Ich wollte ihn eigentlich mit stärkerer Lichtmaschine und größerer Batterie haben, weil ich davon ausgehe, dass man das für einen Anbau einer Seilwinde, die evtl. kommt, benötige. Oder hat das damit nichts zu tun? Besten Dank und Gruß
 

Det65

Guest
Ich kenne viele die eine Winde haben, mich eingeschlossen.....Wie oft braucht man die Winde?? Ich kenne niemanden, selbst die sehr oft im Jahr Offroad unterwegs sind haben nicht auf größer umgebaut. wenn man natürlich Spaß am Umbau hat dann mal los :wave:
 
 
 
Gruß D
 
sebbekk

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overland bound
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Eine Winde hat zwar was mit hohem Stromverbrauch zu tun, aber es müsste sich schon um eine schwierige und dementsprechend lange Bergung handeln, bis Du da Probleme bekommst. Einen Wrangler mit stärkerer Lichtmaschine und größerer Batterie bekommst Du jedenfalls nicht von der Stange.
 
For your peace of mind gibt es Trays für Doppelbatteriesysteme, für den JK Wrangler zumindest und ich gehe davon aus, dass es die auch für den JL schon geben könnte oder geben wird. Ein Doppelbatteriesystem mit einem "Intelligent Solenoid" wäre der richtige Weg für Dich, wenn Du ohne Erfahrungen sammeln zu wollen sofort upgraden möchtest: https://www.nationalluna.com/product/intelligent-solenoid
 
P.S.: Schau mal hier: Genesis Off-Road Dual Battery Kit
 
P.P.S.: Die meisten Trays werden für Benziner entwickelt, weil in den USA weiter verbreitet und mehr Platz im Motorraum.
 

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DoxsNat

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Vielen Dank. Bei der Online Konfiguration des neuen JLs gab es diese Option für 290. Um später da nichts zu bereuen, hätte ich es gern dabei gehabt und ich versuche nun herauszufinden, was das für mich bedeutet, wenn ich datauf nun verzichte, wenn ich das aktuelle gute Angebot annehme. Auch wie groß der finanzielle Aufwand wäre, wenn ich es später nachrüsten will.
 
sebbekk

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overland bound
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Dann hab ich mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt was die Annahme angeht, es gäbe kein Upgrade von der Stange, sorry.
 
Wenn das so ist, würde ich das Upgrade nehmen, denn für 290 € bekommst Du keine neue Lichtmaschine und neue Batterie nachgerüstet. 
 
Falls das Angebot aber nicht konfigurierbar sein sollte, würde ich cool bleiben, denn wie gesagt laufen die Winden für die allermeisten Zwecke auch so.
 
Wieviel Ampere können die beiden Lichtmaschinen? Die meines JK Rubicon kann 160 Amp.
 

DoxsNat

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Kann ich Dir leider nicht beantworten, weil es nirgendwo angegeben ist und auch der Händler die Spezifikationen noch nicht vollständig kennt. Im Moment können die Händler teilweise Sachen nicht konfigurieren, die online gehen und umgekehrt. Du hast mir jedenfalls meine Bedenken/Sorgen genommen. Weiß ja gar nicht, ob es für mich relevant wird, aber für 290 Euro häich das sonst einfach mitgenommen.

An alle hier: Durfte nur 1 like vergeben und damit ar mein Kontingent für heute verbraucht.

VIELEN DANK!!!!!
 

Kardan06

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Die verstärkte Elektrik gehört auch zur werksseitigen Anhängerkupplung. Das kann mit leistungsstärkerer Motorkühlung zu tun haben. Andere Hersteller machen das auch so. Bei Überlegungen, mal eben eine größere Anhängerlast eintragen zu lassen, sollte man das prüfen.
 

DoxsNat

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Danke. Die abnehmbare Anhängerkupplung wird zusätzlich zur vorhandenen Konfiguration bereits nachgerüstet. Mir wird aber sicherlich die standardmäßige Anhängelast reichen..
 

hobelspahn

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Batterie und große Lichtmaschine sind für Wohnwagen gedacht.
Wenn du mit voller Beleuchtung und noch Kühlschrank auf 12 Volt fährst kann es evtl. eng werden.
Ansonsten, denke ich, brauchst du das nicht.
 
Gruß
Andy
 

DoxsNat

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Danke. Ist jetzt eh zu spät. Habe bereits bestellt. Vorfreude....
 

max1804

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Hat jemand inzwischen die große Lichtmaschine nachgerüstet?
Und weiß jemand wie die Leistungen der kleinen und großen Lichtmaschine sich unterscheiden?
Genauso wie viel Ah hat die normale und wie viel die große Batterie? Position usw ist immer gleich?
Haben leider das Paket nicht aber werden ab und zu einen Wohnwagen ziehen.
 

Eisbaerli

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Danke. Die abnehmbare Anhängerkupplung wird zusätzlich zur vorhandenen Konfiguration bereits nachgerüstet. Mir wird aber sicherlich die standardmäßige Anhängelast reichen..
Denke daran das du mit Wohnwagen wenn er Anti-Schleuder-System Trailer Control (ATC) hat einen Dauerplus mit 15-20A an der Steckdose haben musst.
Gerade gesehen ist ja schon verjährt.🙈
 

max1804

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Denke daran das du mit Wohnwagen wenn er Anti-Schleuder-System Trailer Control (ATC) hat einen Dauerplus mit 15-20A an der Steckdose haben musst.
Gerade gesehen ist ja schon verjährt.🙈
Packt das die normale Lichtmaschine oder muss da zwingend die stärkere verbaut sein?
 

Eisbaerli

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Das Problem ist das die neuen und gößen Wohnwagen große Kühlschränke eingebaut haben und da können so 15-18A ständig Fließen und das ist auch für die Kabel und die Steckdose auf Dauer zu viel .Zum Batterie laden im Wohnwagen über Ladebooster (bis 10A) kein Problem.
Der Dauerplus an der Seckdose sollte direkt von der Fahrzeugbatterie kommen . Die 20A für Anti-Schleuter-System werden nur gebraucht wenn das Anti-Schleutersystem eingreift normal ist es nur auf Stand by und wartet bis dein Hänger dich überholen will.😂
 
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TangoRomeo7688

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Wenn ich morgen dran denke, schaue ich im.Teilekatalog nach den Leistungsdaten meines Wagens ( mit größerer Batterie und LiMa ) und der eines Kunden ohne.

Hab selbst noch nie nachgeschaut was es ausmacht, wäre vielleicht einfach Mal interessant zu wissen .

Gruß

Tobias
 

max1804

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Wenn ich morgen dran denke, schaue ich im.Teilekatalog nach den Leistungsdaten meines Wagens ( mit größerer Batterie und LiMa ) und der eines Kunden ohne.

Hab selbst noch nie nachgeschaut was es ausmacht, wäre vielleicht einfach Mal interessant zu wissen .

Gruß

Tobias
Hammer! Das wäre wirklich ne tolle Info.
Wenn du schon dabei bist meinst du es gibt von FCA Vorgaben zur Nachrüstung der größeren Lichtmaschine und mit welchem Aufwand/Kosten das ganze verbunden ist? Die Stärkere Batterie sollte ja kein Problem sein. Ebenso die AUX Switches, welche leider als Set mit Kabelbaum 6-700 Euro kosten ohne Einbau.
 
TangoRomeo7688

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Lichtmaschine verstärkt: 1376€ inkl. Steuer
Batterie verstärkt: 877€ inkl. Steuer

Nachrüstung somit eher uninteressant.

Leistungsdaten sind im Teilekatalog leider nicht vermerkt. Bei Gelegenheit schaue ich mal ob ich die Daten auf der LiMa ablesen kann.
 

max1804

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Lichtmaschine verstärkt: 1376€ inkl. Steuer
Batterie verstärkt: 877€ inkl. Steuer

Nachrüstung somit eher uninteressant.

Leistungsdaten sind im Teilekatalog leider nicht vermerkt. Bei Gelegenheit schaue ich mal ob ich die Daten auf der LiMa ablesen kann.
Lichtmaschine hab ich mit sowas gerechnet.
Aber Batterie verstärkt für 877 Euro?
Das ist doch einfach nur ne größere Batterie korrekt?
 
TangoRomeo7688

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Ja, ich habe gerade selbst geschluckt... Da hoffe ich dass sie wenn das erste Mal innerhalb der Garantie kaputt geht. Das ist selbst als Mitarbeiter schmerzhaft ^^
Da der JL aber den Innenwiderstand der Zellen überwacht, weiß ich auch nicht wie sich das verhält, wenn man aus dem Zubehör eine große verbauen würde.
 
TheoYJ

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