Schwankende Tankanzeige

Diskutiere Schwankende Tankanzeige im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   meine Füllstandsanzeige (Kraftstoff) schwankt ab der Hälfte / letztes Drittel ziemlich stark. Besonders beim Losfahren an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Hallo zusammen,
 
meine Füllstandsanzeige (Kraftstoff) schwankt ab der Hälfte / letztes Drittel ziemlich stark. Besonders beim Losfahren an der Ampel in Verbindung mit einer Linkskurve geht die Nadel ziemlich weit runter. Danach pendelt es sich langsam wieder ein.
 
Ist das bei euch auch so?
 
Angenommen die Nadel steht auf bzw. kurz vor dem letzten Strich. Nach dem oben beschriebenen Losfahren, oder Kurvenfahren geht es soweit in den Keller, dass die gelbe Lampe kommt. Bekomme jedes Mal einen 'Mini'-Schrecken, da ich das Licht nicht gern sehe. Die Lampe geht dann wieder aus und die Nadel klettert wieder nach rechts.
 
Aber im Sinne des Erfinders ist das doch nicht. Dennoch normal?
 
Viele Grüße :wave:
 
Marco
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.104
Danke
7.916
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Marco,
 
in der Tat ist die Anzeige bei recht leerem Tank ein wenig nervös.
 
Dürfte eben auch der Konstruktion geschuldet sein, also keine 
Schotten im Tank, die das Schwappen des Treibstoffes verhindern.
 
Und eben prinzipbedingt auch der Art und Weise des Tankgebers / Schwimmers
an der Benzinpumpeneinheit geschuldet.
 
Gruß Micha
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Also damit leben... und lieber eher an die Säule fahren. Hmm, ich dachte, ich schaff mal 450km, aber das trau ich mich dann wohl nur mit Reservekanister. :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.104
Danke
7.916
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja Robert , der XJ hat ja bekanntlich einen Stahltank... ;)
 
Da wird eher Rost das Problem werden....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.858
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der rostet aber eher von aussen durch, innen sieht der Tank eigentlich immer top aus.
Ablagerungen sind beim Benziner (im Normalfall) auch nicht wild; wenn man das Thema Alkohol ausklammert lagert sich da nichts ab. Aber auch so.......die Benzinpumpe saugt eh' gaaaanz unten an........
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Leer fahren will ich den ja gar nicht. Will nur wenigsten 450km weit kommen mit den 72 Litern und das mit gutem Gefühl.
Ich hoffe, dass der eine oder andere behobene Wartungsstau noch ein bisschen was am Verbrauch drückt. Derzeit rollt der Jeep bei verhaltener Fahrweise mit 16 Litern ab. Nicht so prickelnd. Aber was soll's.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.416
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also ich kann auch vermelden, dass meine Anzeige spinnt. Wie Micha schon oben schrieb, sind in dem Tank keine Schwallblech drin. Zudem ist die Tankanzeige kaum beruhigt.

Eventuell ist eine Schaltung gealtert (Kondensator) und/oder das Poti am Schwimmer ist mit der Zeit verdeckt oder abgenutzt.

Bei mir ging gestern die Warnlampe an. Da rechne ich immer noch so mit 80km. Beim zweiten Starten und nach einer Kurve hing die Nadel dann schon fast auf Anschlag "E", unter dem letzten Strich. An der Tanke gingen dann aber nur 65 Liter rein. Offset 10 Liter. Das war nicht immer so.

Also Tank runter und schauen, was der Schwimmer so macht. Aber 450km sollte man schon kommen, wenn alles in Ordnung ist. Damit bin ich immer gut gefahren und noch nie liegen geblieben. Bei meinen alten Karren fahre ich immer nach Kilometern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwankende Tankanzeige

Schwankende Tankanzeige - Ähnliche Themen

  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • stark schwankender Öldruck von 6,8 bis ---- und Warnung Öldruckleuchte

    stark schwankender Öldruck von 6,8 bis ---- und Warnung Öldruckleuchte: Guten Morgen Zusammen,   wir haben seit kurz nach dem letzten Ölwechsel (kein offizieller Jeephändler) das Problem, dass es ab und zu zum "Ping"...
  • Grand Cherokee WH, 12/2005 4.7L Schwankender Verbrauch

    Grand Cherokee WH, 12/2005 4.7L Schwankender Verbrauch: Hallo Jeepfreunde Ich hab mir vor gut einem Jahr einen GC WH 4.7L Bj 12/2005 gekauft und könnte mit dem Fahrzeug nicht glücklicher sein...
  • Schwankendes Standgas

    Schwankendes Standgas: Hallo Gemeinde!   Habe eine Frage, meine Standgas schwankt und zwar zwischen  normal bis Zündaussetzer und dann wieder normal aber nur wenn er...
  • Hohe bzw. schwankende CO-Werte

    Hohe bzw. schwankende CO-Werte: Hii Leute, ich bin neu hier und will mich erst mal vorstellen. ich fahre einen 93er YJ 2,5L und hab mich in den letzten 2 Jahren ganz gut...
  • Ähnliche Themen

    • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

      Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
    • stark schwankender Öldruck von 6,8 bis ---- und Warnung Öldruckleuchte

      stark schwankender Öldruck von 6,8 bis ---- und Warnung Öldruckleuchte: Guten Morgen Zusammen,   wir haben seit kurz nach dem letzten Ölwechsel (kein offizieller Jeephändler) das Problem, dass es ab und zu zum "Ping"...
    • Grand Cherokee WH, 12/2005 4.7L Schwankender Verbrauch

      Grand Cherokee WH, 12/2005 4.7L Schwankender Verbrauch: Hallo Jeepfreunde Ich hab mir vor gut einem Jahr einen GC WH 4.7L Bj 12/2005 gekauft und könnte mit dem Fahrzeug nicht glücklicher sein...
    • Schwankendes Standgas

      Schwankendes Standgas: Hallo Gemeinde!   Habe eine Frage, meine Standgas schwankt und zwar zwischen  normal bis Zündaussetzer und dann wieder normal aber nur wenn er...
    • Hohe bzw. schwankende CO-Werte

      Hohe bzw. schwankende CO-Werte: Hii Leute, ich bin neu hier und will mich erst mal vorstellen. ich fahre einen 93er YJ 2,5L und hab mich in den letzten 2 Jahren ganz gut...
    Oben