Abgaswerte zu hoch

Diskutiere Abgaswerte zu hoch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus ich brauch mal wieder eure Hilfe   ich war heute beim TÜV die HU hat er ziemlich gut überstanden muss nur 4 LL Buschen wechseln.   Nur...
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Rene55555

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Servus ich brauch mal wieder eure Hilfe
 
ich war heute beim TÜV die HU hat er ziemlich gut überstanden muss nur 4 LL Buschen wechseln.
 
Nur jetzt zu meinem Problem und zwar ist der Co-Gehalt:0.41 von erlaubten 0.30
und der Lampdawert liegt bei: 1.043 von erlaubten 1.030
Hatte dieses problem schonmal jemand und kann mir eine Lösung sagen?
Der prüfer meinte das es sehr untüpisch ist das beide werte zu hoch sind er meinte wenn ein Wert zu hoch ist dann ist im normalfall der andere wert sehr tief
 

Det65

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Vielleicht solltest du mal den Kat ein wenig frei fahren, heißt mal zügig auf Bahn fahren und dann direkt zur AU
 

Rene55555

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Ich bin schon recht zügig zum Tüv gefahren und der Kat ist auch erst seit mitte 2016 drin ich denke nicht das es direkt am Kat liegt er sieht von innen auch noch aus wie neu.
 
Mike63

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Warst du bei der Prüfung dabei ....
 
Wenn ja kann man auf der Anzeige sehen wie das Regelverhalten ist, ist das im Verhältnis beim aufschalten einer 
Störgröße ... wird das promt ausgeregelt wenn das nicht der Fall ist, könnte die Lamdasonde verglast sein und muss 
ersetzt werden.
 
Leerlauf Steller an der Drosselklappe sollte auch gereinigt werden ...... habe auch schon welche gesehen die so versaut waren 
das diese nichts mehr regeln konnten.
 
-- mit Bremsen Reiniger und kleinem Schraubendreher mit Lappen drum die Kanäle reinigen und nicht denn Nupsi des Reglers 
bewegen oder verstellen ... nur vorsichtig reinigen.--
 
 
Denn sollte es hinhauen .....
 
 
Gruß Michael
 

Rene55555

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Puh keine ahnung von welchem Hersteller der Kat ist
 
Also Leerlaufregelventil habe ich vor 3Montaten neu gemacht dabei die ganze Drosselkplappe gereinigt.
 
Ja ich war bei der Prüfung dabei er hat es bestimmt knapp 10minuten probiert ihn in den grünen Bereich zu bekommen sobald er auf ca 3500U/m gedreht hat hat alles gepasst aber sobalt er wieder auf die 2500U/m gegangen ist war er konstant drüber und die 0.41 co wert war absolutes minimum die meiste Zeit war er bei so ca 0.60
 
Mike63

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Rene55555 schrieb:
Puh keine ahnung von welchem Hersteller der Kat ist
 
Also Leerlaufregelventil habe ich vor 3Montaten neu gemacht dabei die ganze Drosselkplappe gereinigt.
 
Ja ich war bei der Prüfung dabei er hat es bestimmt knapp 10minuten probiert ihn in den grünen Bereich zu bekommen sobald er auf ca 3500U/m gedreht hat hat alles gepasst aber sobalt er wieder auf die 2500U/m gegangen ist war er konstant drüber und die 0.41 co wert war absolutes minimum die meiste Zeit war er bei so ca 0.60
 
hast PN
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

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Kann auch sein, daß die Lambdasonde ( die vordere, also die Regelsonde )
defekt ist.
 
Also "out of range" läuft oder eben einfach "müde" ist.
 
 

Rene55555

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Danke schon mal für eure Antworten hab mir jetzt mal ne neue lambdasonde gekauft und hab gemerkt das der Auspuff leicht undicht ist. Das werde ich auch noch abdichten und dann wird es hoffentlich passen
 
cherokee xj

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Hoffentlich ist die neue Lambdasonde nicht von Crown...
 
Und die Undichtigkeit im Abgasstrang solltest du auf jeden Fall
zuerst beheben, da es sonst zu einer zu hohen Sauerstoffanreicherung
im Abgas kommt und somit es auch mit der AU nichts gibt.
 
Sofern diese Undichtigkeit im Bereich vor der Regelsonde ist und somit
für die Lambdasondenregelung relevant wird.
 

Rene55555

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Ne die ist nicht von Crown
Ja gut er ist einmal nach dem kat undicht und einmal irgendwo im krümmerbereich zumindest riecht man es im innenraum
 
Headman

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Rene55555 schrieb:
Ne die ist nicht von Crown
Ja gut er ist einmal nach dem kat undicht und einmal irgendwo im krümmerbereich zumindest riecht man es im innenraum
Moin,

da haste Deine Ursachen - die eine Undichtigkeit am Krümmer - also "vor" Lambdasonde sorgt dafür das die Sonde zuviel Restsauerstoff mist der von außen dazukommt und ans Steuergerät meldet - das wiederum fettet das Gemisch an - CO geht hoch.
Die Undichtigkeiten insgesamt mit der nach der Sonde erhöhen den Lambdawert weil hier auch Luftsauerstoff dazukommt- sehr häufige Ursache - gerade wenn es so kleine Anweichungen aus dem Soll sind - irgendwann ist die Nachregelmöglichkeit der Gemischaufbereitung/Regelkreises eben am Ende/Außerhalb des Ranges.
Fazit - erste Maßnahme lautet dafür sorgen das der Abgasstrang dicht ist, sollte es dann immer noch Probleme geben - dann Lambdasonde etc wie oben schon genannt. Ich denke es werden die Undichtigkeiten sein...sollte ein erfahrener Prüfer der nicht zum ersten Mal AU macht allerdings wissen und auch hören...

Viel Erfolg!

G Heiko
 

Rene55555

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Headman schrieb:
Moin,

da haste Deine Ursachen - die eine Undichtigkeit am Krümmer - also "vor" Lambdasonde sorgt dafür das die Sonde zuviel Restsauerstoff mist der von außen dazukommt und ans Steuergerät meldet - das wiederum fettet das Gemisch an - CO geht hoch.
Die Undichtigkeiten insgesamt mit der nach der Sonde erhöhen den Lambdawert weil hier auch Luftsauerstoff dazukommt- sehr häufige Ursache - gerade wenn es so kleine Anweichungen aus dem Soll sind - irgendwann ist die Nachregelmöglichkeit der Gemischaufbereitung/Regelkreises eben am Ende/Außerhalb des Ranges.
Fazit - erste Maßnahme lautet dafür sorgen das der Abgasstrang dicht ist, sollte es dann immer noch Probleme geben - dann Lambdasonde etc wie oben schon genannt. Ich denke es werden die Undichtigkeiten sein...sollte ein erfahrener Prüfer der nicht zum ersten Mal AU macht allerdings wissen und auch hören...

Viel Erfolg!

G Heiko
 

Ja ich hoffe es mal das es nur an einer Undichtichkeit am Krümmer liegt. Er meinte auch das es vermutlich Undichtichkeiten sind... naja hören war da nicht viel mim 44Flowmaster in der TÜV Halle
 
Mike63

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Was ist aus der ASU geworden ...... bestanden?
 
 
Gruß Michael
 

Rene55555

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Servus leider noch zu nichts gekommen außer das ich jetzt weiß das der rechte krümmer undicht ist und lambdasonde so fest sitzt das ich noch nicht weiß wie ich die lebend rausbekommen will.

Grüße
 
frauhansen

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Bade sie in Rostlöser... mehrfach.... und nen gut sitzenden Schlüssel (Kein Maulschlüssel) und dann ab damit... die kann was ab... aber auf die Finger aufpassen, die sind dann schnell am rahmen mit der Ratsche.
Und kauf dir ne lange Ratsche... sonst dämmelst wie blöd und verkantest die Ratsche.
Der Krümmer undicht... wo.. am Flansch am Motor? Dann dort auch mehrfach in Rostlöser die Bolzen beden und raus damit. Neue Dichting rein und ab dafür.
"Zieh sie einfach fester an, dann wird das dicht" hilft, wenn überhaupt, nur kurz und führt zu abgerissenen Bolzen.
 

Det65

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Am besten Heiß machen, hab ich heute auch noch gemacht, ist dann ganz.... leicht
 
SandmannOffroad

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Moin.
Ich hab die letzten beiden Lambdas über der Schlüsselaufnahme an der Keramik weggeflext.
Somit passte auch die Knarre drauf ;)
(plus evtl. Verlängerung)

Warm machen und Rostlöser vorher ist auch gut.
Nur aufpassen dass du nicht den Rest der Anlage krumm ziehst beim lösen der Sonde.
 

Rene55555

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Schonmal danke für eure Antworten.
Hab ja nen 93 der hat mir eine Lambda vorne auf Höhe vom ATG links nach oben weg ich glaub da komme ich allgemein nicht mit der Ratsche hin.

Wo genau der Krümmer undicht ist weiß ich noch nicht, nur das es der rechte ist.

Morgen werde ich mal anfangen wenn die Schrauben kommen dann erstmal die Längslenker. Wobei die auch lustig werden da die schrauben sich kein Millimeter bewegen, da hilft wohl nur die Flex
 
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