Allrad ohne Funktion

Diskutiere Allrad ohne Funktion im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi   habe einen 1997 Granny 4,0 liter mit Permanent Allrad   habe letztens die Traggelenke gewechselt,da muss man ja die Steckachsen ziehen vorne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ghostrider88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
90
Danke
2
Hi
 
habe einen 1997 Granny 4,0 liter mit Permanent Allrad
 
habe letztens die Traggelenke gewechselt,da muss man ja die Steckachsen ziehen vorne usw
 
so alles fertig gemacht und war auch alles passend,nur jetzt drehte sich auf der Bühne nur das rechte rad ein wenig und links gar nichts
hinten ging es klar
 
Wenn ich jetzt im Berg stehe bzw Wiese seh ich wie er vorne gar nicht mehr greift und hinten sofort durchgeht.
Aber ich kapiere nicht wieso,steckachsen sind ganz reingerutscht sonst hätte das doch mit dem Montieren am Achsschenkel schon nicht funktioniert oder
 
kann mir da einer Weiterhelfen bevor ich wieder alles zerlegen muss!gut vllt bleibt mir auch nichts anderes über aber wills verstehen
 
Vllt Stecker ab??
 
gruss
 

Det65

Guest
Ich denke dein Problem liegt im VTG und nicht im Diff....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die Drehzahl des rechten Rades der Drehzahl der Hinterachse entsprach ist alles normal - bis zu dem Punkt daß er vorn unter Last nichts macht. Drehte denn auf der Bühne die vordere Kardanwelle?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ghostrider88 schrieb:
Hi
 
habe einen 1997 Granny 4,0 liter mit Permanent Allrad
 
habe letztens die Traggelenke gewechselt,da muss man ja die Steckachsen ziehen vorne usw
 
so alles fertig gemacht und war auch alles passend,nur jetzt drehte sich auf der Bühne nur das rechte rad ein wenig und links gar nichts
hinten ging es klar
 
Wenn ich jetzt im Berg stehe bzw Wiese seh ich wie er vorne gar nicht mehr greift und hinten sofort durchgeht.
Aber ich kapiere nicht wieso,steckachsen sind ganz reingerutscht sonst hätte das doch mit dem Montieren am Achsschenkel schon nicht funktioniert oder
 
kann mir da einer Weiterhelfen bevor ich wieder alles zerlegen muss!gut vllt bleibt mir auch nichts anderes über aber wills verstehen
 
Vllt Stecker ab??
 
gruss
hi ,
an einem stecker kann das nicht liegen ! der antrieb ist komplett mechanisch !
ich glaube auch das der fehler eher im verteiler als an der vorderachse liegt !
 
was passiert in 4low ? das gleiche problem ?
 
kannst du vorne jeweils 1 rad anheben und von hand versuchen zu drehen ? das darf nicht gehen !
kannst du vorne beide räder anheben ? wenn du dann eines drehst muss das andere gegenläufig laufen !
auf der bühne kannst du folgendes prüfen :
drehe beide hinteren räder von hand vorwärts , dann sollten sich die vorderen räder auch vorwärts drehen !
falls nicht , im 4low nochmal ausprobieren.
 

ghostrider88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
90
Danke
2
Hi
 
also normal ist es definitiv nicht
auf der Bühne in normalen Allrad betrieb wie ich immer fahre
hinteren beschleunigten in gleicher richtung
vorne rechts zuckte erst leicht mit wie was nicht richtig drin war!lief nicht mit der gleichen drehzahl mit,lief viel langsamer.
 
In 4 Low komm ich im Gelände auch nicht weiter also ging vorher definitiv besser.
Bin ab morgen 2 Wochen nicht da,werd das Proplem dann mal angehen
 
Komisch is nur die steckachsen gingen sauber rein und beim Verschrauben der Nabe etc passte ja alles.....das wundert mich jetzt eben.
 
greetz
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich lehn mich mal so weit aus dem Fenster zu sagen daß dieses Problem nichts mit dem Tausch der ASB zu tun hat, das bestand sicher vorher schon.
 
Also auf der Bühne kontrollieren ob die vordere Kardanwelle dreht - wenn ja, Achse auf; wenn nein, VTG auf. Da ist auch sicher noch das 249 drin?
 

ghostrider88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
90
Danke
2
So bin wieder vom Urlaub zurück
Also ich habe nie bemerkt das der Allrad nicht mehr funzt wie gesagt erst nach dem wechsel jetzt.
Aber is schon so das es sich gar nicht zusammen bzw fahren lässt wenn die Steckachsen nicht richtig drinnen wären oder sehe ich das Falsch
 
Man merkt nämlich nichts am Fahren 
also denkt ihr nicht nochmal Achsen ziehn und nochmal reinstecken probieren...gleich kucke wie schon hier geschrieben wenn kardan dreht achse auf wenn nicht vtg auf
ja ist das 249 drin
Was kann es da sein??
 
gruss pati
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du kannst die Steckachsen nicht "falsch" oder "nicht richtig" einbauen; dann wär der Wagen noch immer auf der Bühne. Es geht mechanisch gar nicht. Es sei denn Du hättest zwei linke Steckachsen drin - aber dann würde dir das Difföl lustig aus der Achse laufen.
Rein theo kann es sein daß eine der Steckachsen sauber abgedreht ist; muß man nicht unbedingt merken, von dem Ruck mal abgesehen.
 
Im VTG könnte ganz simpel die Kette durch sein. Ob die Visco mglw. auch so mechanisch defekt sein kann daß sie gar keinen Vortrieb mehr bringt weiß ich nicht.....
 

ghostrider88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
90
Danke
2
Gut
 
ja das ist nämlich aus meiner sicht  auch so
das mer des nicht falsch machen kann
Bin ja auch nicht ganz doof
 
werd schauen ob sich die Kardan dreht 
dann muss verteilergetriebe evtl halt raus
was meint ihr ?gleich ein gebrauchtes ausstausch rein oder neu revidieren?
 
Scho komisch hatte ich nie bemerkt
aber is halt schon fast 280tsd km druff auf der mühle
 
Oder ich fahre eben so weiter rum,,macht das was?
zuviel möchte ich halt auch nimmer investieren
 
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
jetzt such doch erstmal die ursache  !
dann machst dir gedanken wies weitergeht !
 
 

ghostrider88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
90
Danke
2
Hi
 
Merkwürdig
 
Heute kiste auf die Bühne
Allrad funzt wieder
 
ab ins Gelände und krabbelt wieder überall ohne Probleme hoch
aber was war die Ursache??Muss man nicht verstehen
 
greetz pati
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
nicht ganz. In Amerika wurden viele ZJ, die meisten mit der 4.0 Maschine und dem Laredo-Trim, mit dem NP242 oder dem NP231 ausgeliefert. in Europa sehr selten, aber ab und zu doch auch.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad ohne Funktion

Allrad ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Allrad zuschalten ohne Funktion

    Allrad zuschalten ohne Funktion: Hallo Jungs und Mädels. Mir ist leider in Serbien im Gatsch bzw. kurz vorm Gatsch die Buchse unten beim Schaltgestänge zum VTG gebrochen. Hat da...
  • Funktion Allrad im 2006 SRT8

    Funktion Allrad im 2006 SRT8: Hallo Jeep Gemeinde, kann mir einer von euch sagen wie der Allrad am GC WH SRT8 funktioniert. Heute lag das erste mal Schnee bei mir. Beim...
  • Allrad ohne Funktion

    Allrad ohne Funktion: Hallo Leute ich bin einer der auch einen Wrangler fahren möchte und muss noch viel lernen,vieleicht kennt einer das Problem mit dem Allrad und...
  • Allrad außer Funktion

    Allrad außer Funktion: Servus, Bin neu hier und habe schon gesucht ob jemand das gleiche problem hat, leider nichts zutreffendes gefunden. Besitze seit gestern einen wj...
  • Allrad ohne Funktion oder ich nur zu doof

    Allrad ohne Funktion oder ich nur zu doof: Hallo zusammen, habe gleich noch ein Problem festgestellt. Wollte gestern meine SchotterAuffahrt rückwärts rauffahren und hab etwas zu viel Gas...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad zuschalten ohne Funktion

      Allrad zuschalten ohne Funktion: Hallo Jungs und Mädels. Mir ist leider in Serbien im Gatsch bzw. kurz vorm Gatsch die Buchse unten beim Schaltgestänge zum VTG gebrochen. Hat da...
    • Funktion Allrad im 2006 SRT8

      Funktion Allrad im 2006 SRT8: Hallo Jeep Gemeinde, kann mir einer von euch sagen wie der Allrad am GC WH SRT8 funktioniert. Heute lag das erste mal Schnee bei mir. Beim...
    • Allrad ohne Funktion

      Allrad ohne Funktion: Hallo Leute ich bin einer der auch einen Wrangler fahren möchte und muss noch viel lernen,vieleicht kennt einer das Problem mit dem Allrad und...
    • Allrad außer Funktion

      Allrad außer Funktion: Servus, Bin neu hier und habe schon gesucht ob jemand das gleiche problem hat, leider nichts zutreffendes gefunden. Besitze seit gestern einen wj...
    • Allrad ohne Funktion oder ich nur zu doof

      Allrad ohne Funktion oder ich nur zu doof: Hallo zusammen, habe gleich noch ein Problem festgestellt. Wollte gestern meine SchotterAuffahrt rückwärts rauffahren und hab etwas zu viel Gas...
    Oben