Hinterachsdiff wieder zusammenbaúen

Diskutiere Hinterachsdiff wieder zusammenbaúen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   ich habe vor kurzem meine Hinterachse etwas strapaziert. Dabei ist die linke Steckachse abgerissen und 2 Zahnräder haben jeweils...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Hallo Zusammen,
 
ich habe vor kurzem meine Hinterachse etwas strapaziert. Dabei ist die linke Steckachse abgerissen und 2 Zahnräder haben jeweils einen Zahn verloren. Ich habe inzwischen alles zerlegt gereinigt und mir ne komplette Achse als Ersatzteil zugelegt.
 
Nächste Woche mache ich mich an den zusammenbau, Öl und addtiv habe ich auch schon da. Meine Frage ist, was muss ich beim Zusammenbau vom Diff alles beachten? Tracklockscheiben sehen noch sehr gut aus und die Zahnräder in denen die Steckachsen stecken sind auch noch gut. Korb hab ich drin gelassen.
 
bis bald
Roland
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.821
Danke
2.428
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du tauscht also die Achse komplett?
 
Dann gibts eigentlich nicht viel zu beachten......LL erst festziehen wenn das Auto auf der Achse steht, erst FM, dann Öl einfüllen......
 
Wenn Du das jetzt schon mal zerbröselt hast wäre der Umstieg auf eine 44a doch nicht die schlechteste Idee gewesen....?!?
 
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
XJ988 schrieb:
Du tauscht also die Achse komplett?
 
Dann gibts eigentlich nicht viel zu beachten......LL erst festziehen wenn das Auto auf der Achse steht, erst FM, dann Öl einfüllen......
 
Wenn Du das jetzt schon mal zerbröselt hast wäre der Umstieg auf eine 44a doch nicht die schlechteste Idee gewesen....?!?
 

"Umstieg auf 44a" sagt mir leider nix. Ich tausche nur die defekten Teile (noch)nicht die Achse....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.821
Danke
2.428
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der ZJ wurde zumeist mit der Dana 44a ausgeliefert; wie der Name schon sagt ist die etwas kräftiger in den meisten Belangen. Da Du dir eine (komplette?) Achse besorgt hast hättest Du auch eine 44er nehmen und komplett tauschen können...
 
Du baust also Seitenräder und Planeten in deinen alten Korb? Das geht soweit, wirst ja beim Ausbau mitbekommen haben daß die Sache nicht von allein rutscht. Der Einbau der Reibscheiben unter den Planeten ist ein Geduldsspiel, erstrecht wenn der Korb eingebaut ist....
 
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
bin gerade wieder beim zusammenbau. Wie bekommt man die kleinen Zahnräder am besten rein? Von vorne drauflegen und mit der welle in den Korb drehen oder?
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.821
Danke
2.428
Standort
16321 Bernau b.Berlin
DU mußt die T/L spannen, sonst klappt das nicht. Wenn die gespannt ist kann man die Planeten recht entspannt einsetzen, auch die Anlaufscheiben.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Was ist T/L??
 
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
..... und wie geht das mit dem spannen
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Der Ozy hat doch mal ne ausführliche Beschreibung gemacht gehabt. Da hilft bestimmt die Suche. TL= Trac Loc = Reibsperre.
Auf dem zweiten Bild wo der Pfeil auf dem Karton ist sind die Scheiben zu sehen.
Gewindestange durch die Trac Loc Scheiben mit Unterlegscheiben und Muttern spannen, dann gehen die spider gears auch gut rein.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.416
Danke
4.590
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
[media]https://www.youtube.com/watch?v=doHeWBi0znc[/media]
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.821
Danke
2.428
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der sieht zumindest gant schön plattgedroschen aus. Aber wirklich kürzer wird er dadurch ja nicht, ich denke die Achse wird nicht bis Anschlag eingeschoben gewesen sein....
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
 wie breit ist denn der steg bis zur c-clip-nut   ??
sorry , aber für mich sieht das aus als wäre da eine ziemlich verschlissene welle eingebaut !
 
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
ja, die Welle war ein bisschen abgenutzt, ich habe alles wieder zusammengebaut und läuft wieder :smilewinkgrin: :smilewinkgrin: leider habe ich auf der Probefahrt gemerkt, das vorne links das Gelenk knackt und Fett rausquillt :angryfire:  :angryfire: , also noch ne Welle tauschen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterachsdiff wieder zusammenbaúen

Hinterachsdiff wieder zusammenbaúen - Ähnliche Themen

  • Hinterachsdiff 5.9er undicht

    Hinterachsdiff 5.9er undicht: Moin,   das Diff an der HA ist mal wieder undicht, ist jetzt das 3. mal... ich hab den Deckel bisher nur mit Dichtmasse eingesetzt, Schrauben nach...
  • ZJ Hinterachsdiff. - Geräusche

    ZJ Hinterachsdiff. - Geräusche: Hallo Zusammen, als Neuling in diesem Forum habe ich eine Fage zu schleifgeräuschen an der Hinterachse.   Eine 3. klassige Werkstatt hat sich...
  • "Das" lag in meinem Hinterachsdiff... Ideen?

    "Das" lag in meinem Hinterachsdiff... Ideen?: Habe gestern das Hinterachsöl gewechselt und dieses Stück Metall lag nachdem alles Öl abgelaufen war auf dem Boden vom Diff.     Sonst sah aber...
  • Öl Hinterachsdiff.

    Öl Hinterachsdiff.: Hi Freunde, heute mal eine vielleicht doofe Frage: Ich hab vor 2 Wochen das Öl im hinteren Diff mal gewechselt. Additiv rein und wieder zu das...
  • Anzugswert der Stauchscheibe vom Hinterachsdiff?

    Anzugswert der Stauchscheibe vom Hinterachsdiff?: Hallo Leute, hat von euch jemand den Drehmomentwert für die Stauchhülse des Hinterachsdiff´s. In meinem Handbuch ist leider nur die Dana 35 Achse...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachsdiff 5.9er undicht

      Hinterachsdiff 5.9er undicht: Moin,   das Diff an der HA ist mal wieder undicht, ist jetzt das 3. mal... ich hab den Deckel bisher nur mit Dichtmasse eingesetzt, Schrauben nach...
    • ZJ Hinterachsdiff. - Geräusche

      ZJ Hinterachsdiff. - Geräusche: Hallo Zusammen, als Neuling in diesem Forum habe ich eine Fage zu schleifgeräuschen an der Hinterachse.   Eine 3. klassige Werkstatt hat sich...
    • "Das" lag in meinem Hinterachsdiff... Ideen?

      "Das" lag in meinem Hinterachsdiff... Ideen?: Habe gestern das Hinterachsöl gewechselt und dieses Stück Metall lag nachdem alles Öl abgelaufen war auf dem Boden vom Diff.     Sonst sah aber...
    • Öl Hinterachsdiff.

      Öl Hinterachsdiff.: Hi Freunde, heute mal eine vielleicht doofe Frage: Ich hab vor 2 Wochen das Öl im hinteren Diff mal gewechselt. Additiv rein und wieder zu das...
    • Anzugswert der Stauchscheibe vom Hinterachsdiff?

      Anzugswert der Stauchscheibe vom Hinterachsdiff?: Hallo Leute, hat von euch jemand den Drehmomentwert für die Stauchhülse des Hinterachsdiff´s. In meinem Handbuch ist leider nur die Dana 35 Achse...
    Oben