Motorschaden nach Werkstattaufenthalt

Diskutiere Motorschaden nach Werkstattaufenthalt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. wäre über jeden Rat dankbar. Was ist geschehen: Am 20.07. ließ ich an meinem GC den Recall T59...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RalfH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
38
Danke
5
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. wäre über jeden Rat dankbar.
Was ist geschehen:
Am 20.07. ließ ich an meinem GC den Recall T59 (Bremskraftverstärker) durchführen. Im Zuge dieses Werkstattaufenthaltes wurden planmäßig an der Hinterachse die Bremsen (Scheiben und Beläge) gewechselt. Weiterhin bat ich um eine Überprüfung ob Software-Updates sowie ein Update für das Navi zur Verfügung steht.
Als  ich  Abends dann mein GC wieder abholen wollte, ging nach ca. 30m Fahrstrecke ohne jegliche Vorwarnung der Motor aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Also GC wieder zurück in die Werksttatt geschleppt. Erste Diagnose "Kraftstoffpumpe defekt".
Mittlerweile steht mein GC seit über 9 Wochen in der Werkstatt, der Defekt konnte bislang nicht lokalisiert werden. Hauptproblem ist wohl, dass der Motor nicht genügend Druck aufbaut. Laut Werkstattmeister erreicht der Motor lediglich 150 der erforderlichen 250-300 Bar Druck.
Gewechselt wurde mittlerweile:
- Kraftstoffpumpe
- Railsensor
- Railregler
- Railrohr
- Alle 6 Injektoren
- Zuleitung Tank - Kraftstoffpumpe wurde komplett überbrückt.
 
Der GC streikt weiterhin vehement. Angeblich wurden in der Kraftstoffpumpe Metallspäne festgestellt (diese hatte wohl "gefresen und in der Folge alle 6 Injektoren zerstört). Weshalb es bei der relativ geringen Fahrleistung von 89.000km zu einer solchen Selbstzerstörung des Motors kommen konnte, kann sich angeblich weder meine Vertragswerkstatt noch die eingeschalteten Jeep-Techniker erkären.
Da ich ein gut und rund laufendes Fahrzeug in der Werkstatt brachte und Abends dann der halbe Motor die Grätsche macht, macht mich  doch sehr skeptisch. Von Anfang an hatte ich den Verdacht, dass bei der Software-Überprüfung eventl. ein Stuergerät abgeschossen wurde.
 
Hatte jemand schon einmal ein ähnliche Probleme?
 
Kann sich jemand einen Zusammenhang zwischen Steuergerät und der plötzlich defekten Kraftstoffpumpe einschließlich aller Injektoren vorstellen?
 
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Aaalso, meine Meinung ist nicht relevant, aber nach 9 Wochen sollte sich etwas mehr getan haben!
Wer bezahlt eigentlich die bisher getauschten Teile, die nicht für einen Schäden ursächlich waren?
Ich würde, zumindest wenn eine Rechtsschutzversicherung vorliegt, mal zum Anwalt gehen und ggf ueber den einen Gutachter beauftragen, das klingt für mich nach "ist unüblich, wir haben keine Ahnung und sitzen das erstmal aus"
Ob es möglich ist per Software einen Motor zu schroten entzieht sich mir wobei ich mittlerweile fast alles für möglich halte...
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Angeblich Metallspäne ? Die sollen dir den Krempel zeigen....
Falls die gefressen hat :   Eine Kraftstoffpumpe stirbt seeeeelten wegen neuer Software :D 
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Sch... Situation. Beweislast liegt eher bei Dir. Ich würde Frist 5 Werktage setzen, dann Gutachter beauftragen ( so Du RS hast) und Schicht iss. Bei aller Tragik bin ich froh, dass ich meinen GC 13 Overland Freitag verkauft habe mit annähernd der gleichen Motorleistung.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Was habt ihr denn gegen den VM Diesel. Unser hat jetzt über 140tkm und läuft wie ne 1. Im Maserati funktionieren die auch, und das mit mehr Leistung.

Es gibt auch schon viele mit weit über 300tkm, die sind vom Motor her i.O.

Aber seid ruhig froh.

Einzelfälle gibts immer. Und die haben auch meistens irgendwo einen Grund.

Beim Diesel würde ich noch Bosch konsultieren, vielleicht haben die mehr auf Lager als wild Teile tauschen.
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Siehe unten, ich glaube auch dass der Motor von VM im Grundsatz OK ist. 
Einzelfälle gibt es, ärgerlich für den Betroffenen.
 
Glaube nicht das das Software Update was damit zu tun hat. dann schon eher der Bremskraftverstärker.
War das nicht was mit Korrosion, dieser Rückruf?
Viele Grüße Uwe
 

RalfH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
38
Danke
5
Die Kundenbetreuung von Jeep  ist seit 3 Wochen eingeschaltet.
Rechtschutz besteht, Rechtsanwalttermin ist auf Diensttag terminiert.
Werkstatt hat nie gänzlich ausgeschlossen, dass ein Steuergerät abgeschossen wurde. In diesem Fall würde natürlich die Versicherung der Werkstatt greifen. Ansonsten und so sieht es aktuell aus bezahl ich die ganze Sch......
Um Abschließend über die Kosten und Kostenübernahme verhandeln zu können, MUSS der Fehler gefunden werden. Auch eine Kulanzantrag kann erst gestellt werden, wenn die Ursache gefunden und behoben ist.
Als kleinen Vorgeschmack:
Kraftstoffpumpe ca. 2700,-€
Ein Injektor ca. 600-700,-€
Was der Rest kostet und wie der Arbeitsaufwand berechnet wird, weiß ich noch nicht.
Hinzu kommt ein Leihwagen der Werkstatt, welchen ich nun auch schon über den ganzen Zeitraum hinweg fahre.
Mir ist schon ganz schlecht wenn ich an die Kosten denke.
Die Werkstatt macht auf mich grundsätzlich einen bemühten und kompetenten Eindruch, zumal die Techniker von Jeep mit dem Problem auch nicht klar kommen.
Leider hilft mir das kein Stück weiter so lange das Auto nicht läuft. Aus dem Grund wende ich mich ja auch an euch, in der Hoffnung es besteht ne mögliche Verbindung zwischen einem elektronischen Problem und dem dadurch entstandenen Schadensbild.
 
Enttäuscht bin ich von der Jeep - Kundenbetreuung in Mailand, welche mich eigentlich  in der Luft hängen lässt.
Eigentlich spielte ich mit dem Gedanken,  einen GC MY 18 zu holen. Sofern ein elektronisches Problem festgestellt werden kann, wird  auch ein  MY 18 folgen, denn ein Steuergerät kann bei jedem Fzg abgeschossen werden.
Aber so wie es aktuell aussieht und wie kundenorientiert sich Jeep um das Problem kümmert, ist ein Markenwechsel nicht mehr ausgeschlossen.
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Der hat doch mit Sicherheit zwei Pumpen.
Eine Niederdruckpumpe im/ In der Nähe vom Tank. Die zweite Hochdruckpumpe am Motorblock. Welche davon ist in die defekt?
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
RalfH schrieb:
Enttäuscht bin ich von der Jeep - Kundenbetreuung in Mailand, welche mich eigentlich  in der Luft hängen lässt.
Hoppla, das sind mal wieder heftige Preise

Was de Kundenservice angeht, der hat sich leider in Richtung Fiat-Niveau entwickelt. Da jammert jeder Jeep-Owner drüber. Du wirst dich wohl auf die harte Gangart einstellen müssen....
 

RalfH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
38
Danke
5
Defekt ist die Hochdruckpumpe im Motorraum. Um jedoch ein zusätzliches Problem mit der Pumpe am Tank oder Verstopfung/Undichtigkeit o.ä. in der Kraftstoffleitung auszuschließen, wurde alles komplett überbrückt.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Nachdem ja offensichtlich mechanisch einiges gemacht wurde, wie sieht es denn auf der elektrischen Seite aus? Relays usw ?
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Hallo!
Das ist ja ein richtiges worst-case Szenario.
Gut, dass du RS hast und einen Termin beim Anwalt.
Sonst frag doch mal deinen Händler, was du für einen MJ 18 zuzahlen sollst. Guck vorher bei mobile, was deiner für einen Wert hat und dann lass dir ein Angebot machen.
Da sie nur rumgepfuscht haben, würde ich auch nix von den try and error Reparaturen zahlen. Aber da hilft der Anwalt sicherlich.
Bedauere dich sehr.
 
 

RalfH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
38
Danke
5
Hab ich angesprochen, wäre schon nach 4Wochen eine vernünftige Option für mich gewesen. Aussage Autohaus: Können kein Angebot berechnen so lange Schaden bei meinem GC nicht gefunden wurde.
Aussage Jeep Deutschland bzw. Kundenbetreuung: lapidarer Verweis auf meinen Vertragshändler.
Hab sogar schon einen neuen GC konfiguriert. Keinerlei Rückmeldung
Jeep hat es offensichtlich einfach nicht nötig.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Also das Problem mit einer Hochdruckpumpe die Späne produziert und dann Injektoren, oder wie bei mir die Zumesseinheiten verstopf, kenn ich recht gut.
Das paßt m.M. nach aber absolut nicht zum Schadensbild und/oder dem ursprünglichen Problem.
 
Diese Späne werden im System ja nicht von jetzt auf gleich an alle 6 Injektoren "verteilt". Das ist eher ein schleichender Vorgang bei dem über Wochen oder Monate hinweg das Auto anfängt Probleme zu machen. Irgendwann will es dann nicht mehr starten oder geht eben einfach aus.
Ich hatte das an einem v6-Diesel in einem Opel (eigentlich ein ISUZU-Motor).
 
Dort wurde dann das komplette Dieselsystem gereinigt und die Zumesseinheiten erneuert. Hat damals knapp 1000 Eur gekostet.
 
Wenn der Wagen vorher völlig normal lief, so würde ich diesen Schaden für fast ausgeschlossen halten. Da kommt mit fast 100%iger Sicherheit zunächst starkes Ruckeln usw. usf......und er würde nicht einfach schlagartig ausgehen und sich nicht mehr rühren.
 
Drücke die Daumen!
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Das ist so richtig, wie du das schreibst.
Den V6 Diesel von Isuzo hatte ich auch im Renault GrandEspace Mitte der 2000-er Jahre. Die Hochdruckpumpe hat sich innerhalb von 3 Monaten 2 mal zerlegt und massive Motorschäden verursacht. Zum Glück alles auf Garantie. Aber sehr lästig und zeitaufwändig.
 
 
@ Ralf: Achte darauf, irgendwann sagen sie dir, du hast schlechten Diesel getankt und das ist die Ursache.
 

diedoko

Neu hier
Mitglied seit
26.09.2018
Beiträge
5
Danke
0
seh schon nicht nur ich hab das Pech  meiner ist seit 3 mon in der Werkstatt   hatte ihn dorthingebracht weil er ab und an nicht ansprang   erst n bischen warten  dann gings wieder  die Steuereinheit würde 2 mal weggeschickt  nach dem erstenmal  sprang er an  und nach einigen startversuchen die gleiche sch... wieder   Injektoren wurden geprüft  beide pumpen auch.....mir wurde gesagt das dieses teil nicht mehr verfügbar ist von bosch    0281013640 ist die produktnr    das fahrueug ist 10 j alt   wird noch wahnsinnig
 

diedoko

Neu hier
Mitglied seit
26.09.2018
Beiträge
5
Danke
0
das mit dem schlechten diesel hatten wir auch schon  wurde alles gereinigt
 

diedoko

Neu hier
Mitglied seit
26.09.2018
Beiträge
5
Danke
0
dann wurden heute zwei Relais ausgetauscht  Fazit  die Steuereinheit kommuniziert nicht mit der maschiene...so die aussage von der werkstatt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden nach Werkstattaufenthalt

Motorschaden nach Werkstattaufenthalt - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben