So.....es geht los. Jeepmania hat uns gepackt: Nur welchen?

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Mauernjeepers

Guest
Hallo zusammen,
 
haben gerade einen Post in Vorstellungs Treat abgesetzt. Da steht unsere ganze Intuition drinn, warum,weshalb ect. pp...........zum Thema:
 
Wir stoplern mal einfach so los. Unser Bekannter ist ein Jeepschrauber dem man vertauen kann. Macht das schon seit 25 Jahren und hat nun 2 XJ ( die wir morgen anschauen ) auf dem Hof. Zu dem einem hier der Link:
 
 
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-cherokee-4-0-limited-rostfrei-m%C3%BCnchen/250546982.html
 
 
der kommt aus Japan und ist wirklich voll Rostfrei. LPG Frontgas oder Prins wollen wir einbauen lassen sowie eine 3" Höherlegung .
 
Nun kommt mal die Frage an alle da draussen , die sich schon so lange Zeit mit Herzblut diesen Fahrzeugen gewidmet haben: Ist das Preismäßig realistisch angedacht? Sind dann ca. 15 - 16k.  Oder einfach zu teuer angesichts z.B. dieser Angebote:
 
https://www.autoscout24.de/angebote/jeep-cherokee-4-0-limited-autogas-vsi-prins-autogas-lpg-schwarz-1cd6bdaf-3e9d-4111-a624-69eda14e1da3?cldtidx=1
 
https://www.autoscout24.de/angebote/jeep-cherokee-4-0-limited-country-man-benzin-blau-27559bed-7aa4-4b93-9336-2e1ce0eb37e5?cldtidx=3
 
 
Es ist für uns eine Investition, die wir gut überlegen wollen. Ist ja gerade nicht ein niedriges Invest. Wir wollen den XJ als Daily Driver hernehmen, so im Jahr ca. 20-25.000km draufspulen.
 
 
Meint Ihr , das ist realistisch? Oder gleich irgendwie anders denken? Der Jeep stellt für uns nun das non plus Ultra da, nur eben die Frage, wie bekommen wir für unser Budget das Vernünfigste.
 
Freuen uns auf Eure Antworten und Anregungen.....Danke schon mal dafür !
 
Jacky und Stefan
 

Beere

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Hallo Jacky und Stefan,
 
wenn ich das richtig verstehe dann sucht Ihr wegen Eures Unfalls ein Auto mit hoher passiver Sicherheit. Ihr findet Jeep geil und wollt einen XJ als Daily. Weil er viel säuft soll er mit Gas laufen.
Dazu Folgendes: Der XJ wurde vor 35 Jahren konstruiert und bekam sporadisch paar Sicherheitsupdates. Nach wie vor hat er hinten nur Blattfedern, eine 3" Höherlegung macht ihn grantiert nicht kurvenstabieler, sicherheitsrelevante Erfindungen wie Seitenairbag, ESP, Gurtstraffer hat er gar nicht, alles andere ( ABS und Airbag) wurde nachträglich reinkonstruiert. Ein XJ ist als gewiss nicht der Heilige Gral der Verkehrssicherheit. Als Daily Driver sollte man einen XJ nur nutzen wenn man einen Zweitwagen hat.
Der XJ aus Japan ist was für Sammler, nicht für daily use. Plus Gasumbau einfach zu teuer.
Mein Vorschlag: kauft euch einen modernen Jeep für 10.000 € wie z.b. den hier :
 
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=267531981&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12600&maxPrice=10000&minPrice=9000&pageNumber=1&scopeId=C&action=topInCategory&searchId=3daf2e4b-5e02-e200-66f7-35365ee943dc
 
Das ist ein modernes Auto mit sehr hoher passiver Sicherheit UND relativ geringem Verbrauch!
 
Und für die restlichen 5000 € sowas ähnliches wie euren 2 Vorschlag nur ohne Gas als daily reserve, bzw für´s Gelände !
 
Willkommen on board !
Gruß, Beere
 

TheGrandJeep

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Dem schließe ich mich an!
 
Mike63

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Persönlich wäre der erste aus dem Rennen .... zu Teuer und die Spar Stoff Ausstattung sowie von dir gewünscht ohne Gas.
 
Die beiden anderen stehen ja wohl beim selben Händler und der günstigere hat Gas ..... 
-- Wenn beide vom Blech usw. gleichwertig sein sollten wäre mein Bevorzugter der mit Gas .....
-- Beim Abwägen des Preises einer Gasanlage und 1 T Günstiger zum anderen Wagen wäre 
aus meiner Sicht die 70 TKm zu Vernachlässigen.
 
 
Bedenken sollte man aber auch das generell Autohändler welcher Schattierung sie auch sind .... wissen wie man einen 
Wagen Nett da stellen oder Ausschauen lassen kann!
 
Bei dieser Altersklasse ist es auch im Defekt Fall meinst nicht weit her mit Garantie Versprechen ..... da bevorzuge 
ich persönlich Private Angebote ......
 
Als Jeep Greenhorn sollte man unbedingt einen Alten Hasen mit nehmen zum Schauen und Ausgiebig Probe Fahren.
 
 
Wie gesagt .... meine persönliche Einschätzung ....
 
Kleiner Nachtrag .....
Meinen zwei Vorredner kann ich nicht entsprechen da man berücksichtigen sollte ob man evt. was selber am 
Fahrzeug machen möchte oder nicht ....
 
Ferner sollte man auch mal die Ersatzteilpreise Fokussieren bei den Neueren noch bezahlbaren Wagen sowie 
ggf. die Einschränkungen die einen evt. bei älteren Diesel Jeep`s auf einen zu kommen könnten!!
 
Wem ein XJ gefällt sollte man auch seinem Wunsch zu diesem Modell lassen ......
 
Selber kommt KEIN Öler oder Gaser, für mich in Frage ... das darf aber jeder bitte halten wie er Mag.
 
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

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hopeless case
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Da ist eben die Frage ob man einen Jeep will - oder ein (relativ) großes Auto wo vielleicht noch Jeep draufsteht. Als Daily muß man, dem heutigen Standard entsprechend, beim XJ in Sachen Fahrkomfort Abstriche machen. Dafür ist die Technik aber grundsolide und robust; und wenn man den nicht mit Fernost-Billigkrempelersatzteilen zumüllt für die Ewigkeit gebaut - okay, das Thema Rost redet man sich da vielleicht grad schön, das ist nicht zu vernachlässigen.
 
Wenn ihr vorher einen Ignis gefahren seid dann versucht doch mal mit jemandem eine Probefahrt zu vereinbaren der in etwa euer Zielfahrzeug fährt - vielleicht rennt ihr dann auch schreiend davon. Daß die Höherlegung den Schwerpunkt verlagert und die Kippgefahr erhöht ist richtig, in der Realität ist das aber zu vernachlässigen. Das Auto ist so oder so nicht die erste Wahl für die Kurvenhatz.....
 
Zu deinen Angeboten........Rostfrei ist ein Argument was sich schwer wegdiskutieren läßt, insbesondere dann wenn der restliche Markt damit nicht argumentieren kann. Mir persönlich wär das Auto trotzdem zu teuer, bis er in etwa so wäre wie er mir gefiele würde er wohl 20t€ kosten. Dann stellt sich die Frage wie lange Du das Auto zu fahren gedenkst, ob es wirklich was für die Ewigkeit sein muß. Und, wie eingangs erwähnt, ob es ein Geländewagen sein muß oder ein SUV auch reicht - da kann es dann wirklich was moderneres, billigeres sein.
 

Elvislebt

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Fahre am besten einen XJ Probe. Vorallem einen, der in Ordnung ist. Dann hast Du eine Referenz wie er sich anfühlen sollte. Und Du kannst entscheiden, ob das was ist oder nicht. Als Zweitwagen ja, als Erstwagen auch ja. Eventuell eine Ausweichmöglichkeit ist vorteilhaft. Oder Du hast Option Roller, Fahrrad, ÖPNV und kannst damit leben. Wobei ich bei beiden alten Jeeps niemals einen Totalausfall hatte. Außer Batterie und das hat mit dem Auto nichts zu tun.
Vorteil bei den alten Jeeps: Lego für Große! Du hast immer was zu Basteln. Kannst was selbst machen, kannst was anderes auch mal machen lassen. Je nachdem, wo Können und Wollen aufhört. Und da musst Du halt wissen, was Du selbst kannst, willst und machen lassen kannst (andere Hobbies, Aufgaben und das Budget und dieser ganze ernste Kram im Leben).
 
 

Mauernjeepers

Guest
Erst mal lieben Dank für Eure Post`s .
 
Gestern waren wir bei unserem  Jeepschrauber. Nun was sollen wir lange drumherum reden: Ein Commander mit 5.7 V8 Hemi...........aus Japan gerade frisch eingetroffen, nirgends auch nur im Ansatz Rost, 100.000 gelaufen, Innen Vollausstattung Limited mit Videoentertaiment ect. Auf 21" Rädern. Probegefahren, danach langes Schweigen, erst mal nen Kaffe und dann ......................................... WAHNSINN !!!!!!! Haben will...................Versicherungsmann angerufen , der sagt bei meinen Prozenten kein Thema, Frontgas angerufen, der sagt läuft und dann entschieden ...ja wir machen das einfach..............der Jeep ist wirklich absolute Extraklasse. Erstazteile hat man uns aufgeklärt sind günstig. Reifen sind neu, Bremsen sind neu, alles mit frischem Tüv ................ 15k incl dem Schrauberbonus das wir jederzeit kommen können wenn was ist und er das ein Jahr lang kostenfrei übernimmt................also hinein ins Abenteuer, in drei Wochen ca. gehts los, dann gibts spätestens Fotos und den nächsten Bericht.
Liebe Grüße
 
J +S
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na das ist doch mal was Feines........
 

TheGrandJeep

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Sehr edel.

Aber an den Rändern bedarf es noch einer Anpassung, 21 Zoll? Auf einem Jeep?
 
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Das mit den Rädern dachte ich auch sofort.

;)
 

Mauernjeepers

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............................jep Ihr habt recht. gerade nochmal erkundigt: es sind 22" verbaut.
 
topu

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Das macht es nicht besser :rofl: .
 

TheGrandJeep

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They see me rollin, they hatin...

:D
 
tom58

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Gute Wahl. Viel Spass und genießt das cruisen
 
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20" Felgen gehen schon in Ordnung - wenn Reifen mit mindestens 10" Flankenhöhe drauf sind :thefinger_red:
 
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Bei den Anforderungen würde ich mir eher einen Mokka oder besser noch, einen Duster kaufen....was nicht böse gemeint ist.
 
Gruß
Willy
 

TheGrandJeep

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20 ist sehr gut. Die Flankenhöhe passt, wenn man keine Trials fährt. Leichtes Off-road und Bordsteine gehen absolut klar.

Nicht böse gemeint Jungs, aber meiner Meinung nach sehen 18er am WK2 verloren aus...

Und wenn der Dicke mal sauber ist, mit 20er und ATs, sieht es halt einfach geil aus. Ein bisschen Show geht immer. :D
 
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