Eure Empfehlung: Luftfilterwechsel beim JK CRD 2.8 2016

Diskutiere Eure Empfehlung: Luftfilterwechsel beim JK CRD 2.8 2016 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Gemeinde :wave:,   möchte nun auch nach 2 Jahren mal den Luftfilter wechseln. Leider ergab die Forensuche keine klare Positionierung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
Hallo liebe Gemeinde :wave:,
 
möchte nun auch nach 2 Jahren mal den Luftfilter wechseln.
Leider ergab die Forensuche keine klare Positionierung hinsichtlich einer Marke.
Es gibt ja sehr günstige aber auch teurere Modelle. 
Welche Modelle sind geeignet und welche könnt ihr guten Gewissens empfehlen?
 
Habt Dank!
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
TheGrandJeep schrieb:
https://www.autoersatzteile.de/jeep-autoteile/wrangler-iii-jk/6381/10360/luftfilter
 
einen Bosch für 7,50 Euro - was kann man da schon falsch machen???
 
https://www.autodoc.de/autoteile/luftfilter-10360/jeep/wrangler/wrangler-iii-jk/6381-2-8-crd
 
hier sogar für 7,35 Euro.
 
Sonst ist die Adresse für Luftfilter ja K&N, aber die sind relativ teuer.
 
VG
 
 
Hallo Wiktor und danke für deine Antwort.
Gefunden habe ich auch schon einige Modelle. Leider erschliesst sich mir nicht der qualitative Unterschied. Was macht die K&N "soviel" besser als den normales Bosch oder XY Filter? Bei den Motorölfiltern sind die unterschiede ja so gut wie nicht festzumachen. Würde nämlich ganz ehrlich auch zu einem Filter für circa 10 Euro greifen. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Will ja nur das Beste für meinen Jeep.  :inlove:
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
zum Thema Luftfilter gibt es gerade bei anderen Marken sehr viel Diskussionen.
Und auch einige Tests...
Den besten Durchsatz haben die einfachen Papierfilter.
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
ChristophX3M schrieb:
Hallo,
 
zum Thema Luftfilter gibt es gerade bei anderen Marken sehr viel Diskussionen.
Und auch einige Tests...
Den besten Durchsatz haben die einfachen Papierfilter.
 
Ich dachte das K&N den besten Durchsatz hat, immerhin werben sie damit das ihr Filter 40% mehr Luft durch lässt als der serein Filter.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Voodoo1993 schrieb:
Ich dachte das K&N den besten Durchsatz hat, immerhin werben sie damit das ihr Filter 40% mehr Luft durch lässt als der serein Filter.
So what?

Der Effekt ist garkeiner.


VG
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Immerhin versprechen sie ja auch (ein bischen) mehr Leistung und Kraftstroff Ersparniss. Das muss ja irgendwo her kommen, ohne Effekt kann es nicht ganz sein, sonst würde es ja auch keiner kaufen.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Habe den K&N getestet, konnte keine Veränderung bemerken.
Die Filterleistung ist aber nach meiner Erfahrung geringer, sehr feiner Staub passiert den K&N-Filter einfacher als den Papierfilter.
Da geht mir Sicherheit vor und der K&N flog sehr schnell wieder raus.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Der K&N filtert nicht so fein, und muss immer schön gereinigt und nachbehandelt werden.
Nimm einen der Boschfilter, gut ist.
 
Bei Motorölfiltern sieht man übrigens einen erheblichen Unterschied, wenn man die Dinger mal aufschneidet.
 
Gruß
:)
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Voodoo1993 schrieb:
Immerhin versprechen sie ja auch (ein bischen) mehr Leistung und Kraftstroff Ersparniss. Das muss ja irgendwo her kommen, ohne Effekt kann es nicht ganz sein, sonst würde es ja auch keiner kaufen.
Kraft kommt von Kraftstoff. Ohne Anpassung des Steuergerätes hast du eher ein zu magereres Gemisch und Minderleistung.

Siehe auch JP Kraemer und sein BMW M4.

VG
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
TheGrandJeep schrieb:
Kraft kommt von Kraftstoff. Ohne Anpassung des Steuergerätes hast du eher ein zu magereres Gemisch und Minderleistung.

Siehe auch JP Kraemer und sein BMW M4.

VG
Bei Vergaser Fahrzeugen musstest Du beim Wechseln von Papier- oder Schaumstoff-Luftfiltern auf K&N evtl. das Gemisch etwas anreichern, bei modernen Einspritzern schafft das die Technik locker selber. Luftmengensensor etc. sind dafür da.
Wenn nicht, dann reden wir von Tuning Maßnahmen (Kit) und nicht nur vom reinen K&N Austauschfilter.

Servus
Rainer
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
MoabUnlimited schrieb:
Bei Vergaser Fahrzeugen musstest Du beim Wechseln von Papier- oder Schaumstoff-Luftfiltern auf K&N evtl. das Gemisch etwas anreichern, bei modernen Einspritzern schafft das die Technik locker selber. Luftmengensensor etc. sind dafür da.
Wenn nicht, dann reden wir von Tuning Maßnahmen (Kit) und nicht nur vom reinen K&N Austauschfilter.

Servus
Rainer
Das ist der Punkt. Mit einem reinen Austauschfilter spürst du keinen Effekt (misst auch keinen), der Effekt bezieht sich lediglich auf die Geldbörse.

Und wenn man Leistung will, muss man die Steuerung anpassen.

Also hat man mit einem Filter/Kit keine Leistungsänderung oder sogar Minderleistung, wenn man die Steuerung nicht anpasst.

Wenn der Effekt toll ist und nur durch nen schicken Lufi erreicht werden kann, warum baut es dann nicht jeder Hersteller gleich an?


Aber das wieder so Themen, wo es fast schon fanatisch wird, die einen glauben das, die anderen Das. Das selbe mit Pedalbox und Chiptuning....

VG
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
LUFI - wirkungslos, tendenziell kontraproduktiv
Chiptuning - macht nur im Rahmen begleitender (Tuning)-Maßnahmen nachhaltig Sinn
Pedalbox - verbessert die Fahrbarkeit des JK unter verschiedenen Bedingungen (Straße, Gelände, etc.), ABER ganz klar nicht die Leistung. Wird aber von den Anbietern meines Wissens auch nicht versprochen.
 

Gonzo8000

Neu hier
Mitglied seit
19.03.2017
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Sachsenkam
Der Vorteil von nem K&N Filter is eigentlich nur der, dass er theoretisch ewig hält. 
Je nach Verschmutzung muss er erst nach ca 100000km gereinigt und neu geölt werden.
Beim Wrangler überwiegen aber die Nachteile.
Filtert schlechter und die Gefahr dass er wasser durchlässt is viel höher.
Beides bei offroad Betrieb nicht so prickelnd
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
was spricht eigentlich gegen den originalen Filter ?  :dozingoff:
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Gonzo8000 schrieb:
Der Vorteil von nem K&N Filter is eigentlich nur der, dass er theoretisch ewig hält. 
Je nach Verschmutzung muss er erst nach ca 100000km gereinigt und neu geölt werden.
Beim Wrangler überwiegen aber die Nachteile.
Filtert schlechter und die Gefahr dass er wasser durchlässt is viel höher.
Beides bei offroad Betrieb nicht so prickelnd
 
Und hinzu kommt, dass wir eigentlich auch oft in einer Staubigen Umgebung unterwegs sind.
Da ist oft waschen und ölen angesagt, und nach so einer Fahrt ist auch nicht kurz mal ausklopfen vor der Heimfahrt.
 
 

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
Hamilkar schrieb:
Der K&N filtert nicht so fein, und muss immer schön gereinigt und nachbehandelt werden.
Nimm einen der Boschfilter, gut ist.
 
Bei Motorölfiltern sieht man übrigens einen erheblichen Unterschied, wenn man die Dinger mal aufschneidet.
 
Gruß
:)
 
 
Und welche Meinung hast du speziell zu Motorölfiltern? (auch wenn das jetzt etwas abschweift vom Thema Luftfilter ;)   )
Ich hatte mich zum Bsp. für einen MANN Filter beim Ölwechsel entschieden. 
 
 
Freundliche Grüße
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Motorcraft war nie schlecht.
 

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
TheGrandJeep schrieb:
https://www.autoersatzteile.de/jeep-autoteile/wrangler-iii-jk/6381/10360/luftfilter
 
einen Bosch für 7,50 Euro - was kann man da schon falsch machen???
 
https://www.autodoc.de/autoteile/luftfilter-10360/jeep/wrangler/wrangler-iii-jk/6381-2-8-crd
 
hier sogar für 7,35 Euro.
 
Sonst ist die Adresse für Luftfilter ja K&N, aber die sind relativ teuer.
 
VG
 
 
 
Ist der von dir genannte Bosch Filter ein Papierfilter? Steht leider nicht bei auf der Anbieter HP.
Auch steht dort, dass dieser nur für JK Modelle bis 2010 geeignet sei, oder ist dies zu vernachlässigen?
 
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eure Empfehlung: Luftfilterwechsel beim JK CRD 2.8 2016

Eure Empfehlung: Luftfilterwechsel beim JK CRD 2.8 2016 - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Thermostat hersteller Empfehlungen

    Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
  • Empfehlung für Batteriewechsel

    Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
  • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

    Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

      JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
    • Thermostat hersteller Empfehlungen

      Thermostat hersteller Empfehlungen: Hallo zusammen, ich suche einen Hersteller für ein Thermostat für den Jeep Grand Cherokee WK2. Kennt ihr Hersteller, bei denen das...
    • Empfehlung für Batteriewechsel

      Empfehlung für Batteriewechsel: Hallo Leute, da bei meinem Cherokee 2,8CRD, BJ.: 2005 nach 5 Jahren die Batterie offensichtlich schwächelt, überlege ich sie auszutauschen...
    • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

      Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
    Oben