Aussetzer in der Warmlaufphase

Diskutiere Aussetzer in der Warmlaufphase im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallöle,   ich fahre jetzt seit einem Jahr einen '98er XJ mit Prins VSI und bin eigentlich sehr zufrieden. Schon seit einiger Zeit hat er aber in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Hallöle,
 
ich fahre jetzt seit einem Jahr einen '98er XJ mit Prins VSI und bin eigentlich sehr zufrieden. Schon seit einiger Zeit hat er aber in der Aufwärmphase immer wieder kurze Komplettaussetzer, bei denen die Gasanlage für eine gefühlte halbe Sekunde aus geht. Meistens fängt sie sich wieder bevor der Motor ganz aus ist, aber leider nicht immer. Das ganze passiert bei allen Gaspedalsellungen bis der Motor gut warm ist, meistens aber beim beschleunigen.
Gasfilter wurde erst kürzlich gewechselt. Das Problem war aber auch davor schon da.
Kann es mit einem eventuell defekten Temperatursensor zusammen hängen? Haben die Prins Anlagen einen eigenen Temperatursensor oder greift sie auf die OEM-Schätzeisen zu?
 
Hat jemand sonst noch eine Idee woran es liegen kann? Beim freundlichen hatte der Cherokee sich natürlich geweigert solche Aussetzer zu zeigen...
 
Vielen Dank im voraus,
Patrick
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Versuche mal das Problem zu reproduzieren ..... durch abziehen des Kabels am Temperaturfühler bzw. von 
Hand nur die Leitung anhalten und kurz unterbrechen.
 
Macht der Motor den die selben Macken könnte der Fühler oder die Leitung defekt sein.
Wäre zumindest mal ein Anfang zum Eingrenzen des Fehlers.
 
Viele Gasanlagen haben eine Umschaltbox zum Wechsel von Gas auf Benzin .... da kannst du auch mal  
kontrollieren ob diese Steckverbindung und Leitungen ok sind.
 
Ich hänge dir mal eine vereinfachte Vorlage mit an darauf erkennt man was alles bei der Gasanlage von der 
Fahrzeug Sensorik mit Ausgewertet wird bzw, Angezapft ist.
 
http://www.prinsautogas.com/view_attachment/1/VSI-LPG_Deutsch.pdf
 
 
 
Gruß Michael
 

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Danke sehr Michael,
 
ich komme wohl erst in den nächsten Wochen dazu das zu testen, werde dann mal Rückmeldung geben.
 
Gruß,
Patrick
 

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
So, das Problem scheint sich erst mal in Wohlgefallen aufgelöst zu haben...momentan bei den kühleren Temperaturen macht die Gasanlage keine Probleme mehr.
Dann heißt es wohl erst mal abwarten ob sich das Problem nächsten Sommer wieder ankündigt.
 
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
 
Gruß,
Patrick
 

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Es ist jetzt (hoffentlich) Ruhe eingekehrt.
 
Das Kabel der Gasanlage was die Motordrehzahl an der Zündspule abnimmt war nur mit einer Klemme befestigt die sich mit der Zeit gelockert hat und einen Wackelkontakt hatte. Das ganze MUSS eigentlich ALLES gelötet sein!
Jetzt ist das Kabel fest verlötet und seitdem gab es keine Probleme mehr.
 
Gruß,
Patrick
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.363
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Im Motorraum gehört, wegen der Wärmeentwicklung und den Vibrationen, gar nichts gelötet. Also wenn du den Fehler nochmal hast, dann schau mal nach deinem gelöteten Kabel.  :wave:  Eigentlich gehören da gecrimpte, wasserdichte Stoßverbinder hin. Die werden nach dem Crimpen mit dem Heißluftfön geschrumpft und der dabei flüssig werdende Kleber dichtet die Crimpstelle ab und schütz vor Feuchtigkeit.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bei vielen Autogasanlagenherstellern steht in Anleitungen ausdrücklich daß gelötet werden soll, also ist deine Aussage nicht ganz richtig.
Auch werden diese Kabel eigentlich nicht mechanisch belastet, wie z.B. beim bekannten neuralgischen Jeep Schwachpunkt "Kabeldurchführung Türen".
Sonst ist im KFZ ja auch einiges gelötet.
Meine Gase hat bestimmt Dutzende Lötverbindungen, ordentlich gemacht, wasserdichter Schrumpfschlauch drüber, hält schon 9 Jahre ohne Nacharbeit.....
 

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Frank hat recht, ich habe eine Einbauanleitung für eine Prins Autogasanlage gefunden (Zwar für einen Opel aber das war das was am nähesten ran kann) und da stand wie gesagt ausdrücklich drin, dass die Verbindungen gelötet werden müssen.
Werde aber wenn der Fehler wieder auftreten sollte deinem Rat folgen, David, und nachd er Lötstelle schauen :wave:
 
Gruß,
Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aussetzer in der Warmlaufphase

Aussetzer in der Warmlaufphase - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

    Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
  • Tacho hat Aussetzer

    Tacho hat Aussetzer: Die Tachoanzeige des Gr.Cherokee SRT8 Bj. 2006 hat öfters mal Aussetzer, sie geht runter auf null und verabschiedet sich dann für ein Paar...
  • Kaiser CJ 5 F134 12V Motor Aussetzer wenn warm

    Kaiser CJ 5 F134 12V Motor Aussetzer wenn warm: Hallo Zusammen Wie in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich mir 97 bei der CH Armee ein Kaiser CJ 5 mit 12V Anlage gekauft. Da der Motor immer ohne...
  • 5.2 1997 Motor Aussetzer / riecht nach Benzin

    5.2 1997 Motor Aussetzer / riecht nach Benzin: Mein GC hat sich das erste mal seit 7 Jahren geweigert den befohlenen Dienst zu absolvieren. Suche hier anhand der Symptomatik : Lambda ...
  • Funkmodul für Zentralverriegelung hat sporadische Aussetzer

    Funkmodul für Zentralverriegelung hat sporadische Aussetzer: Hallo zusammen, seit dem Kauf meines XJ habe ich damit zu "kämpfen", dass die Drücker meiner Funkfernbedienungen (FFB) hin und wieder nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

      Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
    • Tacho hat Aussetzer

      Tacho hat Aussetzer: Die Tachoanzeige des Gr.Cherokee SRT8 Bj. 2006 hat öfters mal Aussetzer, sie geht runter auf null und verabschiedet sich dann für ein Paar...
    • Kaiser CJ 5 F134 12V Motor Aussetzer wenn warm

      Kaiser CJ 5 F134 12V Motor Aussetzer wenn warm: Hallo Zusammen Wie in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich mir 97 bei der CH Armee ein Kaiser CJ 5 mit 12V Anlage gekauft. Da der Motor immer ohne...
    • 5.2 1997 Motor Aussetzer / riecht nach Benzin

      5.2 1997 Motor Aussetzer / riecht nach Benzin: Mein GC hat sich das erste mal seit 7 Jahren geweigert den befohlenen Dienst zu absolvieren. Suche hier anhand der Symptomatik : Lambda ...
    • Funkmodul für Zentralverriegelung hat sporadische Aussetzer

      Funkmodul für Zentralverriegelung hat sporadische Aussetzer: Hallo zusammen, seit dem Kauf meines XJ habe ich damit zu "kämpfen", dass die Drücker meiner Funkfernbedienungen (FFB) hin und wieder nicht...
    Oben