Radsensoren weg lassen?

Diskutiere Radsensoren weg lassen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Was passiert eigentlich, wenn man Felgen ohne Radsensoren fährt? Permanente Fehlermeldung, Steuergerät gestört, oder keine Auswirkungen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Was passiert eigentlich, wenn man Felgen ohne Radsensoren fährt? Permanente Fehlermeldung, Steuergerät gestört, oder keine Auswirkungen?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nichts. 
Entweder halten die Batterien super lange........ über 7 Jahre
Oder ich habe auch schon lange keine funktionierende Sensoren mehr.
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Das Reifensymbol wird dauerhaft leuchten. Und bei jedem Starten kommt ein Warnton.
 
Edit: Bitte beachte, dass bei Erstzulassungen seit 1.11.2014 ein Reifendruckkontrollsysestem (RDKS) gesetzlich vorgeschrieben ist. Eventuell könnte der (Kasko-)-Versicherungsschutz drunter leiden.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Der JK hat eine Typgenemigung seit 2006 das heißt es betrifft nur Fahrzeuge die nach dem 1.11.2014 Zugelassen wurden. Wenn ich das jetzt aus dem Text richtig interpretiert habe?
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Guck mal in Betrag #3.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:

Sorry, aber soweit mir bekannt, muss das was vorhanden auch funktionieren.

Heißt im Klartext: wenn du RDKS hast, muss es funktionieren zur TÜV Untersuchung..

Gruß Robert.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Warnleuchten im Display sind bei anstehender HU immer gaaaanz schlecht ;)
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
RickyRicardo schrieb:
Nichts. 
Entweder halten die Batterien super lange........ über 7 Jahre
Oder ich habe auch schon lange keine funktionierende Sensoren mehr.
 
Meine haben 9 Jahre gehalten und ich glaube fast, das sind Akku's die sich beim Drehen im Erdmagnetfeld wieder laden. Wie sonst erklärt es sich, dass man gelegentlich ein paar Kilometer fahren muss, ehe was passiert, z.B. ein Fehler gelöscht wird.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Genau, so wie Robert sagt.
Und wenn die nicht funktionieren, ist das mittlerweile ein erheblicher Mangel.
 
Gruß
:)
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Oh ja, an den TUEV habe ich nicht gedacht. Also doch besser gleich rein, statt später wieder die Decken ab - und auf ziehen. Mal schaun, wo ich welche halbwegs günstig bekomme. Auf jeden Fall Danke für Euren input
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Captain56 schrieb:
Oh ja, an den TUEV habe ich nicht gedacht. Also doch besser gleich rein, statt später wieder die Decken ab - und auf ziehen. Mal schaun, wo ich welche halbwegs günstig bekomme. Auf jeden Fall Danke für Euren input
Moin,

ja stimmt ab 2014 ist RDK pflicht. Meiner ist ein 2015er und bei den 37ern haben die öfter mal gemeckert- fahre die nur mit 1,8-1,9 bar und je nach Temperatur schwank der Druck bei dem Volumen halt ein wenig - so das mich das letztlich genervt hat - hatte den Druck anfänglich runterprogrammiert - und als Endlösung einfach auf 0 Bar gesetzt - dann war ruhe - keine Fejlermeldung mehr alle Lampen aus - beim TÜV kein Problem - gab ja keine Fehlermeldung auch nicht im Fehlerspeicher ;-)

Aufladen tun die sich übrigens nicht - da sind ganz normale Batterien drin - hab mal einen zerlegt - meine 2032er Knopfzellen...die man übrigens auch nicht zerstörungsfrei raus bekommt ...bin halt neugierig ;-)

G Heiko
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
In meinem Sommerreifensatz waren noch nie welche drin. Nach anfänglichem Piepen leuchtet das Symbol dauerhaft. Den Tüv hats bisher nicht gestört.
Wenn ich dann die Winterreifen drauf mach, geht spätestens nach ein paar Km aus.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Man kann es doch einfach raus programmieren lassen und gut ist , ich will doch keine störende Warnlampe da brennen haben .
Anderer seits kosten 4 Sensoren ja jetzt auch nicht die Welt . .
JEEP fahren und kein Geld für 4 Sensoren haben passt nicht wirklich zusammen
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Wir haben die Dinger im Opel und es kommt eine Warnung wenn sie nicht funktionieren.
Beim Wechsel auf Winterräder muss ich es dem Auto mitteilen, sonst geht mir meine Frau damit auf die Nerven, weil sie sich an der Warnmeldung stört.
 
Wenn die Karre steht, gehen die Dinger in den Ruhezustand, erst wenn die Räder sich eine Weile gedreht haben, werden die Sender wieder aktiv. Habe ich beim Radwechsel bemerkt, erst nach einer Proberunde kam die aktuelle Anzeige. Kann aber sein dass man sie mit dem "Einlesegerät" auch manuell aktiveren kann, dass habe ich noch nicht versucht.
 
Nicht funktionierende oder nicht montierte Sensoren führen beim Opel zu Erlöschen der Betriebserlaubnis.
 
Willy
 

hobelspahn

Member
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
Kann man ausprogrammieren.
irgendwie mit Schlüssel drehen und Tür auf  und zu machen.
Ist irgendwo hier im Forum.
 
Dasselbe mit dem Gurt, da Gebimmel geht einem auf den Sack.
Zumindest bei meinem 14er
 
Gruß
Andy
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Gerd schrieb:
JEEP fahren und kein Geld für 4 Sensoren haben passt nicht wirklich zusammen
 
bitte nicht immer mit dem Geld argumentieren. Manche haben davon mehr, manche weniger. So what ?
Falls das Thema hier tatsächlich durch die Kosten aufgekommen ist, ist es eben so und auch nicht weiter schlimm. 
 
lg =)
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Gerd schrieb:
Man kann es doch einfach raus programmieren lassen und gut ist , ich will doch keine störende Warnlampe da brennen haben .
Anderer seits kosten 4 Sensoren ja jetzt auch nicht die Welt . .
JEEP fahren und kein Geld für 4 Sensoren haben passt nicht wirklich zusammen
 
Die Warnlampe ist ja nur ein kleines Symbol im Display.
Die Sensoren kosten schon.
Aber beim nächsten Reifenwechsel kommen auch welche rein. Hatte den Satz so gekauft.
 

doYob

Member
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
29
Danke
10
Bei Baujahr 2012 kann man mit AEV Procal Modul ausprogrammieren.
Eintragung der Reifengröße mit Procal (wegen Tachojustierung), Reifendruck war ausprogrammiert.
Auf meine Nachfrage Komentar vom TüV- Mann: bevor es vorgeschrieben war - Ausschalten kein Probelm
 
LG
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Das war das erste das ich raus programmiert habe.
Ich habe demnächst 10 Räder rum liegen, pro Sensor 80, sind zusammen 800 Euro. FÜR WAS? Mein Reifendruckprüfgerät hat 15 Euro gekostet, geht ohne Strom und ist sowieso immer mit dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radsensoren weg lassen?

Radsensoren weg lassen? - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • OBD Kabel am angesteckt lassen?

    OBD Kabel am angesteckt lassen?: hallo, ich habe dieses Kabel heute verbunden, um einen Fehlercode per OBD Reader zu löschen. Kann ich das eigentlich fürs nächste mal gleich...
  • KK - Radsensor

    KK - Radsensor: Hallo...ich muß hinten einen radsensor wechseln...ich bekomme aber den Stecker nicht ab...sehe bei der Sicherung des Steckers nicht durch. ..wäre...
  • Radsensor defekt

    Radsensor defekt: Hallo zusammen, kürzlich gingen bei meinem Cherokee 2,8 CRD (KJ) nach dem Start 3 Kontrollleuchten gleichzeitig an (ABS, ESP und...
  • Ventil und Radsensor

    Ventil und Radsensor: Hi, Leute, mal ne ganz bescheidene Frage: Ist es bei Euch schon mal vorgekommen, dass das Gewinde des Veltils an einem der Räder gebrochen ist...
  • Ähnliche Themen

    • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

      Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
    • OBD Kabel am angesteckt lassen?

      OBD Kabel am angesteckt lassen?: hallo, ich habe dieses Kabel heute verbunden, um einen Fehlercode per OBD Reader zu löschen. Kann ich das eigentlich fürs nächste mal gleich...
    • KK - Radsensor

      KK - Radsensor: Hallo...ich muß hinten einen radsensor wechseln...ich bekomme aber den Stecker nicht ab...sehe bei der Sicherung des Steckers nicht durch. ..wäre...
    • Radsensor defekt

      Radsensor defekt: Hallo zusammen, kürzlich gingen bei meinem Cherokee 2,8 CRD (KJ) nach dem Start 3 Kontrollleuchten gleichzeitig an (ABS, ESP und...
    • Ventil und Radsensor

      Ventil und Radsensor: Hi, Leute, mal ne ganz bescheidene Frage: Ist es bei Euch schon mal vorgekommen, dass das Gewinde des Veltils an einem der Räder gebrochen ist...
    Oben