Drosselklappen komplett öffnen

Diskutiere Drosselklappen komplett öffnen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   mir ist aufgefallen, dass bei Vollgas die Drosselklappen maximal 87% öffnen. Gibt es eine Möglichkeit diese Begrenzung zu deaktivieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo,
 
mir ist aufgefallen, dass bei Vollgas die Drosselklappen maximal 87% öffnen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Begrenzung zu deaktivieren und die Drosselklappen zu 100% zu öffnen?
Ich denke, dass man dadurch bereits eine ordentliche Leistungsteigerung spüren würde.
Vermutlich muss es im Steurgerät programmiert werden.
 

Det65

Guest
Nö denke ich nicht, sonst hätte man das ab Werk so gemacht...Er muss die zugeführte Luft ja auch verarbeiten können.
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Warum tuned man einen Motor, könnte dann ja auch schon ab Werk gemacht werden?
Wenn man mal mit Torque pro draufschaut, stellt man erhebliches Verbesserungspotenzial fest.
Zum Beispiel die Temperatur der Ansaugluft ist sehr hoch. Das ist nicht gerade förderlich für Leistung.
Je mehr Luft ein Motor bekommt umso besser ist es. Ich hoffe, dass es besser wird, wenn der Schnorchel installiert ist.
Vielleicht kann ja mal jemand etwas dazu sagen, der bereits einen Schnorchel vernaut hat.
Ebenfalls stelle ich fest, dass die Kühlwassertemperatur eigentlich immer knapp über 100° C ist.
Alleine wenn man an diese Schräubchen dreht, sollte man schon einiges an Potential aus dem Motor mehr heraus holen können.
Ich will aus dem Wrangler keinen Rennwagen machen, aber ich würde schon gerne die 284 PS spüren, auch wenn es mal bergauf geht.
 
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ein Schnorchel hilft Performancetechnisch nicht, da der Ansaugweg richtig lang wird? Oder liege ich falsch?

Da hilft vielleicht ein gutes CAI-System mit Softwareoptimierung, aber was hilft ein CAI, wenn die Drosselklappe sowieso nicht aufgeht :D
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na ja Wiktor, das mit dem Schnorchel stimmt nicht ganz..

Der bringt schon was.
Zum einen wird die ansaugtemperatur verändert, weil er nicht mehr durch den heißen Motorraum saugen muss.
Zum anderen wird - beim klassischen Schnorchel - weiter über dem Boden angesaugt, was auch bei Staub nicht zu verachten ist; auch weiter oben ist die Luft etwas kühler als kurz über dem Asphalt.

Auch wird die maximale wasserdurchfahrtstiefe - wenn es richtig gemacht wird - erhöht, ohne dass Wasser angesaugt wird..( natürlich nicht als alleinige Maßnahme )

Ist also nicht ganz falsch, dass es was bringt; als Tuning aber zu vernachlässigen; dazu muss viel mehr gemacht werden..

Gruß Robert.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Also ich weiß ja wozu ein Schnorchel gut ist, trotzdem Danke für die Erläuterung!

Im Endeffekt sagen wir also das gleiche, fürs Tuning nicht wirklich hilfreich...
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Ich würde es auch nicht unbedingt Tuning nennen, sondern eher Optimierungen.
Beim Tuning geht es ja darum die Leistung zu steigern und den Motor an sein Maximum zu bringen.
Aber ich denke, wenn man schon optimalere Bedingung schaffen könnte, würde es dem Motor gut tun
und man würde daurch auch eine Leistungssteigerung verspüren.
Der Grund meines Therads war eigentlich herauszufinden, ob damit jemand Erfahrung hat oder diesbezüglich schon etwas unternommen hat.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Ein Saugmotor kann doch nur eine bestimmte Menge an Luft pro Hub ansaugen.
Um mehr ansaugluft in den Motor zu bekommen und dieses Limit zu erhöhen bräuchte man eine Kompressoraufladung, oder?

Kann es sein, das in höheren Gefilden, wo die luft dünner ist, die Drosselklappe weiter aufmacht?
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Nein, leider nicht. Wir sind hier auf 2200m und die Drosselklappen machen nicht ganz auf. Ebenfalls nicht auf 4000m.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Kannst Du überhaupt sehen ob bei 100% Last die Drosselklappe 100% aufmacht ?
Wir haben ja ein elektronisches Gaspedal. Dazu eine  Motorsteuerung, welche sich da mit einmischt. Wenn ich im 2. Gang aufs Gas latsche, bei z.B. 2000Upm, dann sagt ja die Elektronik du hast einen Lastbedarf von 73,56% und öffnet dementsprechend die Drosselklappe. Auch wenn du 100% auf dem Gaspedal stehst.
 
Darum wirkt ja auch die Pedalbox so gut, da sie diese Kennlinien verändert. 
Dort ist je nach Einstellung 100% Gaspedalstellung auch 100% Drossleklappenöffnung..... theoretisch.
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Ich kann mich natürlich nur darauf verlassen, was mir Torque Pro anzeigt. Die Pedalbox habe ich ebenfalls, aber laut Torque Pro ist die maximale Drosselklappenöffnung bei 87%.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Weil die Pedalbox nichts mit der Drosselklappe zu tun hat! Die bewirkt nicht, dass du bei 100% bist, sondern das du ne Millisekunde schneller 73,56% bist.

Auf die Beschleunigung/Leistung hat die Box keinen Einfluss!

Aber bekanntlich verspüren ja manche auch Schmerzlinderung, wenn man ihnen TicTacs gibt und sagt es sei Aspirin :D

Lasst uns mal nicht über Pedalboxen palavern sondern wie der Wrangler Feuer unterm Hintern bekommt.

In diesem Sinne

VG
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Venomous schrieb:
Zum Beispiel die Temperatur der Ansaugluft ist sehr hoch. Das ist nicht gerade förderlich für Leistung.
Je mehr Luft ein Motor bekommt umso besser ist es. Ich hoffe, dass es besser wird, wenn der Schnorchel installiert ist.
Vielleicht kann ja mal jemand etwas dazu sagen, der bereits einen Schnorchel vernaut hat.
Ebenfalls stelle ich fest, dass die Kühlwassertemperatur eigentlich immer knapp über 100° C ist.
Alleine wenn man an diese Schräubchen dreht, sollte man schon einiges an Potential aus dem Motor mehr heraus holen können.
Ich will aus dem Wrangler keinen Rennwagen machen, aber ich würde schon gerne die 284 PS spüren, auch wenn es mal bergauf geht.
 
Moin,

genauso hab ich auch gedacht und auch deswegen den Schnorchel montiert - kühlere Ansaugluft- außerdem gefallen Optik und nebeneffekt für Wasserdurchfahrten - und das Ansauggeräusch ist schöner.

Das mit den 284 PS spüren ?!? Die sind sehr "dezent" "getarnt" beim Penta ...ging mir auf der Probefahrt damals auch so - hab dann halt den Diesel genommen -

Zurück zum Thema - kann nur sagen, dass der Diesel mit Schnorchel zumindest gefühlt etwas freier hochdreht - aber natürlich nur subjektives Empfinden - kann beim Benziner sicher auch nur förderlich sein -mehr Luft/Sauerstoffanteil weil kühler bekommt er meiner persönlichen Meinung nach sicherlich. Sie auch mal im Motorsport - da käme niemand auf die Idee die warme Luft im Motorraum anzusaugen - und die Wirkung größerer Ladeluftkühler für kühlere Ansaugluft bei Turbomotoren ob beim Fremd- oder Selbstzünder sind als Maßmahme zur Leistungssteigerung ja hinreichend bekannt.

Berichte mal wenn du vorher /nacher Daten ermittelt hast - fände ich sehr interessant.

G Heiko
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
201
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Moin, ich denke auch, dass 100% Drosselklappen Öffnung nur mit Modifikationen sinnvoll zu erreichen sind. Sprich kühlere Ansaugluft und/ oder mehr Kraftstoff einspritzen. Schließlich ist bei dem Motor alles von Sensoren und Steuergeräten überwacht/ geregelt. Dadurch wird man in verschiedenen Situationen auch unterschiedliche öffnungswinkel rausbekommen. Das Steuergerät wird vermutlich das Gemisch bei ca Lambda~1,00 (hat jemand mal mit OBD geguckt würde mich mal interessieren) halten. Man muss immer bedenken, dass eine 100% offene drosselklappe nicht immer die höchste Leistung als Resultat hat. Merkt man gerade bei alten Vergasermotoren, wo man den maximalen öffnunswinkel noch mechanisch einstellt.

Um maximale Leistung aus einem Motor zu holen wäre zb Lambda=0,85 am besten. Also wenn der Motor fetter läuft.

Gruß,
Survivor
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Wieso haben so viele das Gefühl, dass der Penta lahm ist beim Beschleunigen?
Er ist auf dem Papier schneller als der Diesel und in der Realität erst Recht.
Vielleicht als schwererer JKU, mit längerer Übersetzung und als Schalter? Dann müsste mal halt einen Gang runterschalten.
In der Formel für die Beschleunigung steht nur die Leistung und nicht das Drehmoment.
 
Ich hab noch nen A6 mit 6-Zyl.-TDI und ein Moped, das in 6,8 sec. auf 200 ist.
Trotzdem fasziniert mich die (echt irre!) Beschleunigung beim 'Kleinen'.
 
Wiktor, endlich jemand, der das mit der Pedalbox klargestellt hat. ^_^
Und zum letzten Beitrag: genau so ist es. Verwirbelungen sind für die Gemischbildung wichtig. Deshalb ist der Einlaßkanal im Kopf auch rauh. Und eine ganz geöffnete Drosselklappe mit möglichst wenig Widerstand und geringeren Verwirbelungen könnte genau dafür sorgen, dass er dann nicht mehr richtig läuft. Ebenso der Drall, der durch die Drosselklappe erzeugt wird. Es geht ja nicht geradeaus in den Brennraum, ein Drall kann hilfreich für eine gute Füllung sein. Eine ganz leicht schräg stehende Drosselklappe könnte also bei dem Motor von Vorteil sein. Aber das kriegt man wohl nie genau raus.
Außerdem ist die Drosselklappe ja vermutlich an einer Achse befestigt, deren Durchmesser größer ist als die Dicke der Klappe. Die fehlenden paar Grad könnten genau dafür sorgen, dass die Achse nicht im Luftstrom steht (immerhin hat der bei Volllast und hoher Drehzahl nahezu Überschallgeschwindigkeit).
Und die Luftsäule schwingt. Wenn das Einlaßventil zugeht, staut sich die Luft. Die kinetische Energie ist da, es kommt zu einer Druckspritze vor dem geschlossenen Ventil. Dann schwingt sie zurück (wirklich so). Und das Einlaßventil sollte sich nicht in genau dem Moment öffnen, wenn ein Unterdruck vor dem Ventil besteht. Deshalb ist die Länge des Ansaugweges schon entscheidend. Das hat aber nichts mit einem Schnorchel zu tun (wie oben jemand vermutet hat), der Schnorchel ist ja vor dem Luftfilter.
Ich denke, die Ingenieure wissen, was sie da gemacht haben. Auch wenn es amerikanische Ingenieure sind. Die arbeiten ja eher nach 'Try and Error' und kriegen so etwas durch Versuche raus, die deutschen rechnen und überlegen mehr.
 
Lambda sollte bei 1 liegen, also stöchiometrisch, sonst wäre der Kat nutzlos. Sonst bekommen wir auch noch Ärger wie VW beim Diesel...
Apropos: die nicht ganz öffnende Drosselklappe könnte theoretisch auch etwas mit Euro 6 zu tun haben. Wer weiß...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
"Wieso haben so viele das Gefühl, dass der Penta lahm ist beim Beschleunigen?
Er ist auf dem Papier schneller als der Diesel und in der Realität erst Recht.
Vielleicht als schwererer JKU, mit längerer Übersetzung und als Schalter? Dann müsste mal halt einen Gang runterschalten.
In der Formel für die Beschleunigung steht nur die Leistung und nicht das Drehmoment."
 

Moin,

ja du hast mit dem meisten Recht - nur wer hat was vom Beschleunigen gesagt? Mir zB geht/ging es nur und ausschließlich um die Kraft aus dem Drehzahlkeller - und da ist der Diesel einfach im Vorteil - mit ATG erst recht- will keine Diskussion Benzin/Diesel starten - jeder wie er mag - im Gelände mit meinem Setup freue ich mich sehr, dass ich diese Wahl getroffen habe...in Zukunft in Sachen Stadt ...weniger
Hätte ich beschleunigen wollen wäre mein Cayenne noch da, da waren die PS jedenfalls wirklich vorhanden

Bin gespannt auf die Ergebnisse ...also falls es welche gibt.

G Heiko
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die Drosselklappe zu 87% geöffnet ist kann man da kaum noch einen ram-Effekt erwarten; daran wird es nicht liegen. Ich weiß nicht wie das Saugrohr des Penta beschaffen ist, aber ich glaube kaum daß man die Drosselklappe anstellt um Verwirbelungen für einen besseren Füllungsgrad zu schaffen. Du putzt dir die Schuhe auch erst an der Haustür, nicht schon am Gartentor.
Jede Verwirbelung bedeutet auch erhöhten Widerstand, um einen Wirbel entstehen zu lassen ist ein gewisses Maß an Energie notwendig - diese Energie muß der Motor aufbringen. Zudem entsteht hinter der den Wirbel erzeugenden Stelle ein Unterdruck; also wieder weniger Füllungsgrad.
Bei Vergasern ist das Thema durchaus relevant, auch das Verhältnis der Venturi-Düse zum Volumenfluss. Bei Saugrohreinspritzern gibt es kaum einen Grund für eine Restriktion des Ansaugkanals - Geräuschemissionen und ausreichend Unterdruck für einen unterdruckbasierten Bremskraftverstärker mal aussen vor..... Die Auslegung des Kanals was Länge / Durchmesser angeht ist davon ebenfalls unberührt.
 
In der Formel für die Beschleunigung steht nur die Leistung, nicht das Drehmoment......soso. Daß die "Leistung" aber ein errechneter Wert ist ist dir bekannt? Und, Überraschung, die Basis dafür ist das Drehmoment......
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
TheGrandJeep schrieb:
Weil die Pedalbox nichts mit der Drosselklappe zu tun hat! Die bewirkt nicht, dass du bei 100% bist, sondern das du ne Millisekunde schneller 73,56% bist.

Auf die Beschleunigung/Leistung hat die Box keinen Einfluss!

Aber bekanntlich verspüren ja manche auch Schmerzlinderung, wenn man ihnen TicTacs gibt und sagt es sei Aspirin :D

Lasst uns mal nicht über Pedalboxen palavern sondern wie der Wrangler Feuer unterm Hintern bekommt.

In diesem Sinne

VG
 
Das ist nicht so ganz richtig.
Wie gesagt, die ECU bestimmt nach Fahr- und Fahrzeugzustand und Gaspedalstellung wie viel  die Drosselklappe geöffnet wird.
Beispiel bei Tempo 30 im 3. Gang 20°C Außentemperatur usw. Gibst du 54%/Leistung. Dann sagt die ECU Drosselklappe wir wollen 54% Leistung= 257 Nm. Bitte 43% auf, damit der Turbo mit 0.67bar drücken kann.
100% sollte dann auch an der Drosselklappe 100% sein....... sollte. Aber so genau weiß das eben keiner. Und was dazwischen ist..... Da können die wildesten Kurven  sein.
Könnte man ggf. bei Torque aufzeichnen und mal übereinander legen.
 
Die Pedalbox sagt je nach Einstellung dann der ECU du  machst die Drosselklappe bei der Gaspedalstellung 60% auf.
In der größten Einstellung ist die Übersetzung Gaspedal zu Drosselklappe 1:1
 
Von daher kann ich damit schon einiges  bewirken.
 
Ich habe heute ja keinen Seilzug mehr dran der eben direkt und 1:1  die Pedalstellung weitergibt.
Wieviel % Drosselklappenöffnung ich bei 60% Gaspedalstellung  habe,  ist je nach Auto, je nach Fahrzustand unterschiedlich.
 
Bei Sportautos mit unterschiedlichen Fahrprofilen, kann ich auch das via Fahrprofil beeinflußen. 
Hat der Jeep nicht, darum  macht man das eben via Pedalbox.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Quark! Schön wärs!

Die Pedalbox greift NICHT in die Motorsteuerung an sich ein (wie z.B. Ein Chip) sondern verändert nur die Gaspedalkennlinie. Ergo giftigeres Ansprechen, aber KEINE messbaren Veränderungen!

VG

Edit: der TE hat ja auch eine Box, warum hilft sie dann nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drosselklappen komplett öffnen

Drosselklappen komplett öffnen - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

    WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
  • 3,0 Crd Problem Drosselklappe

    3,0 Crd Problem Drosselklappe: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem GC 3,0 CRD bj.2013 241PS Vm Motor. Er springt an und geht dann nach ein paar...
  • Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!

    Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!: Musste heut meinen Tps Sensor tauschen, dafür hab ich die ganze Drosselklappe abgebaut. Dabei fiel mir der Unterdruckschlauch auf der genau neben...
  • Drosselklappe ausbauen

    Drosselklappe ausbauen: Moin Leute, hoffe ich bin in dem Unterforum richtig. Wir haben einen 2012 er Grand Cherokee 3,0 CRD. Jetzt haben wir eine Fehlermeldung...
  • Ähnliche Themen

    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

      WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
    • 3,0 Crd Problem Drosselklappe

      3,0 Crd Problem Drosselklappe: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem GC 3,0 CRD bj.2013 241PS Vm Motor. Er springt an und geht dann nach ein paar...
    • Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!

      Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!: Musste heut meinen Tps Sensor tauschen, dafür hab ich die ganze Drosselklappe abgebaut. Dabei fiel mir der Unterdruckschlauch auf der genau neben...
    • Drosselklappe ausbauen

      Drosselklappe ausbauen: Moin Leute, hoffe ich bin in dem Unterforum richtig. Wir haben einen 2012 er Grand Cherokee 3,0 CRD. Jetzt haben wir eine Fehlermeldung...
    Oben